TTS 8S ohne OPF, HJS-Downpipe

  • Hallo zusammen,


    das ist mein erster Beitrag, daher kurz zu mir und meinem Auto:

    Bin knapp 21 Jahre alt und fahre seit ca. 2 Jahren einen TTS 8S Baujahr 2018 ohne OPF in Gelb.

    Ich habe mir vor gut einem Jahr eine Milltek-Auspuffanlage (https://www.sportauspuff-versa…6%3B35%3A5729%3B36%3A7674) eingebaut. Ich muss aber leider sagen für den Preis hat sie nicht das überragendste Ergebnis geliefert, daher möchte ich mir jetzt noch eine Downpipe zulegen. Dabei hab ich an diese von HJS gedacht (https://www.sportauspuff-versa…6%3B35%3A5729%3B36%3A7675).


    Vorrangig habe ich es auf das Schubblubbern abgesehen wenn man vom Gas runter geht, das hat er auch jetzt schon, nur leider relativ leise. Vor allem im 1. und 2. Gang ist es gut zu hören, in den höheren muss man sich schon wirklich konzentrieren um es zu hören. Wird die Downpipe mir hierbei das gewünschte Ergebnis liefern?


    Der andere wichtige Punkt ist: Wie sieht es mit der Straßenzulassung aus, an sich sind ja beide Teile legal, aber ist die Kombination erlaubt?


    Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen und freue mich ne Community für dieses Wahnsinns Auto gefunden zu haben!


    Lg Tobias

  • Moin,

    Meistens ist es bei Teilen der Abgasanlage oder des Ansaugsystems nur möglich sie einzeln mit der ECE / ABE Zulassung zu fahren. Kombiniert man mehrere Sachen miteinander wird in der Regel immer eine Abnahme nach §21 erforderlich sein.

    ( Lautstärke / Leistung etc. )

    Wie sich das im einzeln verhält steht aber auch in der ECE / ABE der betreffenden Teile.