KW Comfort Street, KW V2, KW V3, B14, B16, ST XA oder ST XTA

  • Bin am überlegen beim nächsten Service mal ein bisschen Tabula rasa zu machen.

    Das Fahrwerk und die Bremsen gehen mir schon länger gegen den Strich.

    Erstmal zum Fahrwerk.


    Ich hätte gerne folgendes Profil:

    Geradeaus etwas komfortabler - nicht jede kleine Bodenwelle muss mir ins Kreuz hämmern

    In Kurven straffer - habe immer das Gefühl ich neige mich zuviel und der Wagen schwimmt langsam nach außen bzw. verlässt seine Spur

    Ich fahre hauptsächlich schön Wetter touren über Land, Serpentinen (Rhein, Mosel rauf und runter) teilweise mit Straßen wie nach dem Krieg.

    Hier wäre ich gerne flotter, zackiger unterwegs.

    Ich fahre keine Rennstrecke, Autobahn ist ja eh nur geradeaus.

    Seit neuestem hab ich leider kein Winterauto mehr, das heißt, das neue Fahrwerk wird zwangsweise auch Salz im Winter sehen.


    Ich fahre im Sommer Originale 7-doppelspeichen S-Line 19" mit Pirelli P Zero 255er breite (ob der nächste Reifen auch ein P Zero wird, kann ich im Moment nicht sagen).

    Für den Winter suche ich noch schöne 18" bis 600€ (gerne PN) :)


    Habe nun einiges über die üblichen verdächtigen Fahrwerke (KW Comfort Street, KW V2, KW V3, B14, B16, ST XA, ST XTA) gelesen.


    Jetzt bin ich mir jedoch sehr unsicher, was ich davon "brauche" und vor allem, was ich nicht brauche.


    Meine Überlegungen bis jetzt:

    KW Comfort Street - könnte das richtige sein, aber ein bisschen tiefer dürfte der TT schon kommen wenn man schon das Fahrwerk anfasst


    KW V2 - könnte das richtige sein, man findet aber nicht unbedingt viele Fahrer die positiv berichten oder überhaupt berichten


    KW V3 - scheint mir vielleicht schon ein bisschen too much für mein Fahrprofil, zumal ich eher der Typ bin, der nie wieder an einer Schraube rumdrehen würde


    Bilstein B14 - wo kann man das ansiedeln? Zwischen Comfort Street, KW V2 und KW V3?


    Bilstein B16 - so wie ich das verstanden habe, ist das ähnlich wie das V3


    ST XA - KW V2 und B14 ?


    ST XTA - fast wie das KW V3 nur mit diesem komischen Uniball Lagern die eigentlich niemand mit meinem Profil braucht?


    Wollte eigentlich kein Vermögen dafür ausgeben, die Kategorie V3 ist mir eigentlich schon zu teuer. Wenn allerdings die Wahl drauf fallen sollte, dann wäre das so. Immerhin wird das Fahrwerk eher das Auto überleben als vorher die Biege machen.

    Schön wäre natürlich, wenn jemand hier aus der Gegend rund um Koblenz / Simmern eines der genannten Fahrwerke verbaut hat und sich mal auf ne Tour mit mir verabreden würde.

    VCDS (Original) vorhanden, bei Fragen einfach melden!


    Aktuelle Fahrzeuge:

    Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI 143PS

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS


    Fahrzeughistorie:

    Golf II GT 1,8l 90PS - Tod

    Seat Toledo 1M 1.9 TDI 110PS - Tod

    Seat Leon 1M 1,6l 105PS - verkauft

    Seat Leon 1M 2,8l V6 204 PS - verkauft

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS - verkauft

    Audi A4 B6 Avant 1,9 TDI 130PS - verkauft

    Seat Ibiza 6J 1,4l 85PS - verkauft

  • Ich habe jetzt das Magnetic Ride aus dem TTS entfernen lassen und ein KW V2 Comfort verbaut bekommen.

    Das MR hat nur noch gescheppert und gepoltert bei schlechter Straße.

    Außerdem sehr schwammig und schaukelig.

    Laut Audi alles in Ordnung. Klar, stand ja auch nichts im Fehlerspeicher. ^^

    KW Stützpunkt meinte nach dem Ausbau, es war schon Schrott. Genau wie mein Fahrgefühl es mir bestätigte.


    Das KW V2 Comfort fährt sich um Welten besser. Unebenheiten auf der Straße werden besser gefiltert.

    Kurvenlage bzw. schnelle Runden dennoch sehr stabil in Verbindung mit den 255/35/19 Continental Sport Contact 7. Man(n) möchte gar nicht mehr aussteigen aus dem Auto. :thumbup: :)