1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Pfeifen Audi TT 45 TFSI Quattro

• TT FV/8S
  • LeSunset
  • 17. Mai 2023 um 19:25
  • LeSunset
    Schüler
    Reaktionen
    24
    • 17. Mai 2023 um 19:25

Hey Com,

Vielleicht bin ich ein bisschen zu paranoid, nachdem was mit meinem alten TT war, aber ich brauche Gewissheit :P Und zwar habe ich so ein komisches Pfeifen das man im Innenraum laut und deutlich hört. Das Pfeifen hört man sehr gut, wenn ich vom Gas gehe und dann wird es immer leiser. Sobald ich runterschalte (ohne zwischendurch Gas zu geben) wird es wieder lauter und wird dann mit der Zeit wieder leiser (also es wird leiser umso geringer die Drehzahl). Kann mir einer sagen was das ist?

Natürlich ist mir klar, dass der Turbo solche Geräusche macht, aber falls das wirklich die normalen Geräusche vom Turbo sein sollten, dann würde das Geräusch beim runterschalten ja eigentlich nicht lauter werden, solange ich nicht nochmal Gas geben sollte, oder? Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das schon vorher war oder erst seit heute, aber ich habe das definitiv erst heute wahrgenommen.

Das Auto ist komplett Serie und hat erst 8.000km. Ich habe das Auto erst seit 2 Wochen, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.184
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 17. Mai 2023 um 20:29

Ein Pfeifen im Innenraum ist mir nicht bekannt. Ist es den Geschwindigkeitsabhängig oder hängt es nur vom Gas ab? Ist das auch im Stand?

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• LeSunset
    Schüler
    Reaktionen
    24
    • 17. Mai 2023 um 21:29

So, als ich habe jetzt 3 Videos aufgenommen.

Video 1 ist nen Video während der Fahrt und am Ende im Stand:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Video 2 ist so nen komisches piepsen nachdem ausschalten des Autos im Motorraum (ich denke mal das ist nur nen Sensor der noch nacharbeitet:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Video 3 ist nen Video vom Motorraum im neutralen Modus (ist nur zur Sicherheit falls man da irgendwas sein sollte)

Externer Inhalt youtube.com

Zum eigentlichen Problem:

während der Fahrt tritt das Pfeifen vor allem auf, wenn ich vom Gas gehe und die Drehzahl unter 2500 ist. Vielleicht erkennt man ja was im Video

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™