kurzer Erfahrungsbericht TT 8J 3,2 "BUB" BN-Pipes Anlage

  • Servus zusammen,


    kurzer Erfahrungsbericht zur BN-Pipes Anlage in meinem 3,2'er TT 8J Roadster


    Umbau war problemlos, eine Strebe musste dazu aus-/eingebaut werden.


    Optik hatte ich die "Original Lösung" gewählt, also "drop in" mit 2x90mm gefalzt (ich glaube Serie war nur minimal kleiner im Durchmesser)

    Passgenauigkeit TOP!


    Sound: super, ein heiseres Röcheln im Kaltstart, bei leichter Last ein heiseres Röhren, das dann bei höherer Last in ein heiseres "Schreien" übergeht <3 <3 <3


    Es gibt dazu Videos auf Youtube, die treffen den Sound ganz gut, mir kommt meiner aber etwas aggressiver vor, auch lauter.

    Der Sound geht in Richtung 911 GT3 (ich traue mich fast nicht, den Vergleich zu tippen)


    Wir sind mit dem TT OC nächste Woche in Südtirol, das wird ein akustischer Genuss! die GoPro ist dabei, hoffentlich kommt das dann rüber.


    Leider hat der Krümmer Umbau auf Friedrich Motorsport nicht mehr vor dem Urlaub geklappt, ich bin sehr gespannt. Umbau erfolgt dann im Juli.


    Je nachdem wie das dann wird, stehen noch 200Zeller Sportkats auf dem Wunschzettel. (scheinbar bzgl. Abgasreinigung ohne Probleme)


    ganz kleiner Soundcheck,, Stand ohne Last

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer

  • Ein VR6 und ein B6 können von der Motorbauart schon gar nicht ähnlich klingen.🤷🏼‍♂️😉 Das Video habe ich mir angehört und bestätigt das🤗🤗🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Ja... ;)


    im Video sollte das auch nicht gezeigt werden. Dafür ist da gar keine Last auf der Maschine.


    Egal: ich bin voll zufrieden. Qualitativ eine Top Anlage und dass noch bei mir in der Umgebung.

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer

  • Ja... ;)


    im Video sollte das auch nicht gezeigt werden. Dafür ist da gar keine Last auf der Maschine.


    Egal: ich bin voll zufrieden. Qualitativ eine Top Anlage und dass noch bei mir in der Umgebung.

    Nicht falsch verstehen, hört sich ja nicht schlecht an🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • so... nach fast 2000km und der Alpentour "Italien Nord" sind die Endrohre verfärbt und der Sound etwas kerniker


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer

  • Sehr schön. Wenn du noch mehr "VR" Sound haben möchtest musst du den einseitigen kleinen Dämpfer nach den beiden Katalysatoren durch ein Rohr erstetzen :)

    Dann gehts mehr in Richtung Golf 4 R32, die haben den nämlich auch nicht...

  • es gibt beim 8J 3,2l VR6 einen einseitigen Vorschalldämpfer? wahrscheinlich nur beim 8N, deswegen klingen

    die original auch kerniger...


    anbei Serie und BN-Pipes ab Kat...


    nächste Woche wird der Friedrich MS Fächerkrümmer eingebaut... ich bin Mega gespannt, ob er dann schnorchelt :P



    die Original Anlage kann man noch haben...

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer

  • Beim 8N weiß ich es nicht, beim 8J siehts so aus. Das Ding haben wir im Roadster von meinem Dad vor zig Jahren schon ausgebaut.

    AH! also noch vor der BN-Pipes Anlage...


    um ehrlich zu sein, ist aktuell der Sound schon nicht zu verachten.

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer

  • Glaub mir ohne ist definitiv geiler ;) Der typische "VR-Sound" wird durch des Ding kastriert...

    Bei den ganzen Änderungen an der AGA, vorallem Krümmer, solltest du das Teil aber neu abstimmen lassen...Stichwort NWT...

  • ..ich habe mal bei meiner Softwareeschmiede (mcchip-dkr) angefragt. Mehrleistung ist ja angegeben

    (Ausschiebearbeit und besser Füllung des Brennraums mit Frischgas).

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer

  • Baumtroll

    Ich habe ebenfalls die Bn-Pipes und finde den Sound einfach genial. Aber was mich stört ist,dass sie sehr tief hängt an dem Punkt wo sie den Bogen macht. Sieht man auf deinem Bild auch.

    Mit Tieferlegung bei mir aktuell 9cm über dem Boden.

    Habe mir nun ein H&R Deep bestellt, womit er nochmal 2-3 cm tiefer kommt.

    Hoffe dass der TÜV mir das trotzdem einträgt.

    Hat da jemand Erfahrung damit? Also mit H&R Deep und BN-Pipes?

  • Moin, stellst auch Du Dich bitte hier:


    Vorstellung neuer Mitglieder

    erst einmal vor? Danke🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • es kann Dir passieren, dass Du das Fahrwerk nicht eingetragen bekommst...


    selbst wenn... 60mm sind schon arg wenig

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer