1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Elektronik & Alarm

ZV funktioniert nicht richtig, Fahrertür bleibt oft zu. Defekt am Motor oder Steuergerät ?

• TTS 8J
  • Sci666
  • 23. August 2023 um 08:49
  • Sci666
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    40
    • 23. August 2023 um 08:49

Hallo Leute, seit einiger Zeit funktioniert die Öffnung der Fahrerseite nur noch eingeschränkt, mal gehts mal nicht, mal nach "auf, zu, auf, zu, auf, zu" gehts wieder .... aber das Schloss bleibt dann zu beim

Knopf betätigen,

Wenn ich mit dem Schlüssen im Schloss drehe, gffnet er einwandfrei. d.h. rein Mechanisch alles in Ordnung.

Auch die rote LED am Innenknopf leuchtet dann mal rot wenn zu oder mal NICHT....

Ich habe 2 Fehler im Speicher bei der "ZY Elektronik Fahrerseite", habe leider keinen Screenshot gemacht aber irgendwas mit Signal unplausibel sporadisch usw. und nochwas.

In meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich sagen, erst mal die Schloss/Motor-Einheit tauschen und dann mal sehen was passiert.

Jemand von der Karosseriewerkstatt sagte mir das kann am Motor selbst liegen ODER am Steuergerät in der Tür !!!?!

zu tauschen und dann mal sehen... Kennt jemand das Problem ?

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 23. August 2023 um 09:20

Moin,

ich würde mal die Kabeldurchführungvon der A-Säule zur Tür prüfen, oft ist dort ein Kabelbruch in der Gummitülle ;)

So long 8)

• Sci666
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    40
    • 23. August 2023 um 10:13
    Zitat von TTRS_paule

Moin,

ich würde mal die Kabeldurchführungvon der A-Säule zur Tür prüfen, oft ist dort ein Kabelbruch in der Gummitülle ;)

Guter Punkt, aber ist das denn tatsächlich plausibel ? denn "zumachen" geht tatsächlich IMMER. und wenn

Aufmachen mindestens einmal geht dann geht es eigentlich auch für den Rest des Tages :D ganz komisch.

ISt das Signal über CAN nicht Seriell über eine Datenleitung ?

durch das "Auf zu auf zu auf zu" gehts ja auch manchmal und sobald es dann einmal tatsächlich aufmacht geht

es auch wieder .... total komsich, dabei wird ja das Kabel in der Tür nicht bewegt wenn ich die Türe zu lasse|....

TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.875
    • 23. August 2023 um 10:31

Baujahr?

Betrifft das nur die Fahrerseite?

Wenn die Tür nicht aufgeht, kann man sie dann über die Beifahrerseite von innen öffnen?

Gruß
    TT-Eifel

• Sci666
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    40
    • 23. August 2023 um 10:51
    Zitat von TT-Eifel

Baujahr?

Betrifft das nur die Fahrerseite?

Wenn die Tür nicht aufgeht, kann man sie dann über die Beifahrerseite von innen öffnen?

Baujahr 2009

Nur Fahrertür, von innen öffnen über den mechanischen hebel geht immer ! über denn ZV öffnen knopf geht es nicht wenn man dann aussen am griff zieht.

TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.875
    • 23. August 2023 um 12:31

Der Hintergrund für die Fragen war es gibt eine TPI für den Fall.

Tür lässt sich von außen nicht öffnen.

Nachdem die Türe von innen über die Innebetätigung geöffnet wird, ist die Funktion wieder gegeben.

Das ist dann ein mechanisches Problem.

Türgriff außen wird montageseitig zu weit durchgeschoben und auf der zweiten Raste montiert.

Dadurch befindet sich das Türschloss nach Verriegeln über Funk in einer nicht definierten Lage.

Die Funktion Öffnen über Türaussengriff ist an dieser Tür dann nicht mehr gegeben.

Gruß
    TT-Eifel

• Sci666
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    40
    • 23. August 2023 um 12:42

interessant, kann aber eigentlich nicht sein,

da an der tür nie etwas gemacht wurde und das Problem einfach so auftrat, und später nach unfallmäßigem Türentausch das Problem genau so weiter besteht.

mechanisch hat sich ja nichts verändert und der Türgriff aussen funktioniert ja

auch normal wenn das Schloss per schlüssel oder eben auch manchmal per Fernbedienung aufgemacht wird. ich habe eher das gefühl, dass der Stellmotor manhcmal nicht genug kraft hat oder

irgendwelches schmiermittel darin verharzt ist und klebt und der Motor es nicht schafft den Hebel im inneren zu bewegen .... ?!

ich habe jetzt mal auf verdacht die Schlosseinheut von Febi bestellt, ist das eigenbtlich der Erstausrüster an dieser Stelle ?

TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.875
    • 23. August 2023 um 13:10

Dieser Fehler war ja ab Werk vorhanden und ist dann bei manchen irgendwann aufgetreten.

In der Serie wurde dann eine anderer Griff mit Anschlag verbaut.

Gruß
    TT-Eifel

• Sci666
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    40
    • 23. August 2023 um 13:27

ok habe parallel gelesen, dass es ab MJ 2009 nicht mehr sein sollte mit dem Griff. ich tippe daher auf den stellmotor selbst , macht bei dem Verhalten irgendwie am meißten sinn - also für mich rein logisch. scheint auch temperaturabhängig zu sein, jetzt wo es so heiss war war es wieder da ... bei normaltemperatur draussen geht es oftmals ..kalt ist wieder schwieriger .... ich halte euch auf dem laufenden ....

• Sci666
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    40
    • 23. August 2023 um 13:27

andauernd bleibt die seite hier hängen, habt ihr das auch ???

TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.875
    • 23. August 2023 um 18:25

Hast du denn schon mal in die MWB geschaut.

Man kann ja jeden Schritt/Zustand sehen verriegelt/unplausibel/entriegelt/safe.

Wenn der Motor nicht entriegelt dann sieht man das ja sofort.

Gruß
    TT-Eifel

• aka_demiker
    Schüler
    Reaktionen
    19
    • 26. August 2023 um 13:17

Ich würde auf Kabelbruch tippen... Aber als aller erstes würde ich mit Diagnosegerät rangehen. Wie TT-Eifel schon sagt, kann man ja die MWBs auslesen. Wenn das plausibel ist, kannst praktisch schonmal das Steuergerät ausschließen. Und dann bleibt ja eigentlich nur noch Stellmotor oder der Weg dort hin - sprich das Kabel.

• Sci666
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    40
    • 28. August 2023 um 08:35

So , Messwertblöche sagen nur verriegelt und entriegelt, nichts undefiniertes.

Beim Testzeitpunkt hat aber "natürlich" wieder alles ganz normal funktioniert !

Kabelbruch schließe ich irgendwie aus da hin und herwackeln und öffnen und schließen ander tür keinen unterschied machen und es auch ohne die tür nur zu berühren nach mehrmaligem auf und zu schließen auch klappt. ausserdem hört man immer den stellmotor in der Tür irgendwas machen, also er ist NICHT tot ....

Anbei mal der Fehlerspeichercode:

img_20230826_132931prdn8.jpg

• aka_demiker
    Schüler
    Reaktionen
    19
    • 29. August 2023 um 21:30

statisch sagt aus dass der Fehler permanent ist. Seltsam also dass es zu dem Zeitpunkt funktioniert hat

• Sci666
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    40
    • 30. August 2023 um 08:39

ja das ist seltsam, die meißte zeit funktioniert es aber....

Tags

• TTS
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™