Fahrzeug einmotten - langfristige Wertanlage

  • Moin,

    Als allererstes, Auto richtig warm fahren!!!!

    Wenn ein Auto für längere Zeit weggestellt werden soll ist es wichtig das er trocken steht und nicht “Luftfeuchtigkeitsschwankungen” ausgesetzt ist. Auch wichtig ist das in der neue “Bleibe” des Autos keine unangenehmen “Nager” ihr zuhause haben.😉 Auch sehr wichtig ist das eine Sonneneinstrahlung vermieden wird. Was die Reifen angeht, aufbocken ist vorteilhaft, jedoch wenn das Auto über Jahre steht sollten vor den erneuten in Betrieb nehmen neue Reifen aufgezogen werden, ebenfalls die Bremsflüssigkeit wechseln, dabei auch die Gummibremsleitungen und Manschetten auf Rissbildung überprüfen.

    Was das Tank voll machen angeht; Kunststofftank, egal, Metalltank auf jeden Fall voll machen. Fenster leicht öffnen und von Zeit zu Zeit auch mal lüften ( Entfeuchter Sack ) im Auto ist von Vorteil. Lederausstattung pflegen und von Zeit zu Zeit wiederholen. Lack selber gut gewaschen und polliert incl. Versiegelung. Gummidichtungen mit Glycerin pflegen und von Zeit zu Zeit wiederholen. Motor immer mal wieder von Hand durchdrehen. ( Achtung: Zahnriemen angetriebene Motoren; hier den Zustand des Riemens beobachten!!!! ) Batterie von Zeit zu Zeit laden ( von dem C-Tek Müll halte ich nichts, erst recht nicht bei AGM oder EFB Batterien ) Ebenfalls von Zeit zu Zeit die Zündung an machen und alle Steuergeräte so mit Spannung versorgen. ( Achtung!!!! Bei älteren Fahrzeugen mit z.B. K Jettronic, die Sicherung für die Kraftstoffpumpe entfernen, warum? werdet Ihr gleich erfahren✌️ ) Motor starten nicht notwendig.

    Bei modernen Fahrzeugen ist die Kraftstoffaufbereitung mehr oder weniger von der Umgebungsluft abgeschlossen. Bei älteren Fahrzeugen ist das nicht der Fall, hier je nach Fahrzeug Vergasser entleeren, Einspritzanlage ( z.B. K Jettronic entleeren ) sonnst ist nach ein paar Jahren alles verharzt und muss für ein “heiden Moos” gereinigt und instand gesetzt werden….

    wer diese Tipps beachtet wird sein Fahrzeug auch nach ein paar Jahren Standzeit wieder in Betrieb nehmen können. 👍

    Wichtig ist nach so einer längeren Standzeit, Motoröl wechseln……😎

  • Evt. Sollte ein Mod hier in dem Thread einmal löschen, es ging ums einlagern eines TT.

    Ich habe dazu mal einen vernünftigen Beitrag geschrieben, einige gute Antworten waren ja schon vorhanden. Sollte das jetzt hier weiter dazu genutzt werden um seinen eigen Frust über seine Ansichten hier freien “Lauf” zu lassen wird der Rotstifft das ändern……

    Also bitte nur “wertvolle” Tipps zum Thema, Danke

  • … dann fang mal bei deinen eigenen Ansichten zu dem „Ctek Müll“ an 8) … die Teile sind der Benchmark für die Anwendungsfälle Überwintern, Ausstellungsfahrzeuge, Saisonfahrzeuge, Spannungsversorgung bei Werkstattarbeiten (bei Audi an jeder Bühne bzw. Säule) etc.


    Just my 2 cents :)