Wie gut ist das Infotainmentsystem beim TTS 8S?

  • Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten TTS 8S zuzulegen (den mit 306 PS). Die Möglichkeiten der Smartphonenutzung spielen bei mir schon eine gewisse Rolle - auch wenn ich nicht super anspruchsvoll bin.

    Ich habe jetzt mal etwas gegoogelt und android auto hat man wohl nur, wenn man das smartphone interface paket dabei hat? Die Wagen, die ich bei mobile.de aktuell so finde, haben das oft nicht.

    Wie sieht es denn mit google maps aus? Ich habe gelesen, dass das Navi des TT sowieso google maps nutzt? Dann bräuchte ich dafür ja schon mal keine Verbindung zum Handy, Wobei es hier gelegentlich Probleme mit dem aktuellen Stand gibt? Updatet sich das Navi denn nicht alleine?

    Wie ist es zum Beispiel mit spotify oder Hörbüchern über audible auf dem Handy? Benötige ich für die Nutzung dann dieses smartphone interface paket?

    Kann man smartphone interface nachrüsten? Ich habe gelesen, dass man dazu wohl nur einen Code eingeben (lassen) muss, was aber wohl dann irgendwie doch oft nicht klappt? Irgendwie waren die Infos hier nicht ganz klar.

    Generell finde ich die Nutzung der Media-Bedienelemente komplett im Cockpit, ohne Display in der Mittelkonsole, wirklich ungewöhnlich und könnte mir vorstellen,. dass es schon sehr einschränkt? Zum Beispiel beim Eingeben eines Zieles im Navi, Suchen im Telefonbuch beim Anruf etc.?

    Ich bin dankbar für Hinweise oder Meinungen.

  • Hallo,

    @Moriaty2000

    schön das Du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast :thumbup: Aber bitte stelle Dich erstmal hier vor


    Vorstellung neuer Mitglieder


    Danke :thumbup:


    Bis das von Dir erledigt wurde schließe ich den Fred hier, nach Vorstellung von Dir öffne ich ihn natürlich wieder :)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • TTRS_paule

    Hat das Thema geöffnet.
  • android auto hat man wohl nur, wenn man das smartphone interface paket dabei hat?

    Ja, genau.


    Die Wagen, die ich bei mobile.de aktuell so finde, haben das oft nicht.

    Wie sieht es denn mit google maps aus? Ich habe gelesen, dass das Navi des TT sowieso google maps nutzt?

    Nein. Google Maps gibt es nur über CarPlay oder Android Auto vom Handy.


    Updatet sich das Navi denn nicht alleine?

    Nein. Gibt es nicht im TT. Jedes Kartenupdate kostet teuer Geld. Nur die ersten 5 ab Zulassung hat man frei.


    Wie ist es zum Beispiel mit spotify oder Hörbüchern über audible auf dem Handy? Benötige ich für die Nutzung dann dieses smartphone interface paket?

    Nicht unbedingt. Kannst man vom Handy über Bluetooth streamen, wenn im Fahrzeug vorhanden.


    Kann man smartphone interface nachrüsten?

    Ja. Siehe Audi Shop Link


    Ich habe gelesen, dass man dazu wohl nur einen Code eingeben (lassen) muss, was aber wohl dann irgendwie doch oft nicht klappt?

    So einfach geht das nicht.


    Generell finde ich die Nutzung der Media-Bedienelemente komplett im Cockpit, ohne Display in der Mittelkonsole, wirklich ungewöhnlich und könnte mir vorstellen,. dass es schon sehr einschränkt? Zum Beispiel beim Eingeben eines Zieles im Navi, Suchen im Telefonbuch beim Anruf etc.?

    Man kann auch per Sprache Telefon und Navi bedienen. Auch vom Lenkrad aus kann man alles bedienen. Das geht schon. Das einzige was umständlich ist, ist CarPlay und Android Auto. Das geht nur vernünftig zu bedienen mit einem Touch Display.