1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Schlauch geplatzt?

• TT FV/8S
  • LeSunset
  • 29. Juli 2024 um 20:00
  • LeSunset
    Schüler
    Reaktionen
    24
    • 29. Juli 2024 um 20:00

Moin Leute,

ich bin heute von der Arbeit losgefahren und auf einmal, nach den ersten 20m, knallt es relativ laut unter meinem Auto.

Ich dachte ich wäre über irgendwas drübergefahren, aber das stellte sich im nachhinein als falsch raus.

Unter meinem Auto bildet sich gerade eine kleine Pfütze in der TG mit einer durchsichtigen neutral riechenden Flüssigkeit.

Der Schaden scheint irgendwo im Motorraum zu sein, aber ich habe nichts gefunden außer, dass sich auf der rechten Seite (wenn man von vorne draufguckt) unter dem Motorblock auf der Unterbodenabdeckung auch eine kleine Pfütze gebildet hat.

Hat jemand ne Ahnung was da geplatzt sein könnte? Öl kann es ja nicht sein, Öl ist nicht durchsichtig. Benzin eigentlich auch nicht, Benzin würde riechen.

Edit: Es sind keine Lampen, Warnungen oder ähnliches angegangen. Die 10min. nach Hause konnte ich auch problemlos fahren. Leider habe ich nicht auf die Öl Temp geguckt.

• LeSunset
    Schüler
    Reaktionen
    24
    • 29. Juli 2024 um 20:07

Sorry für den Doppelpost, aber ich muss was richtigstellen. Die Pfütze bildet sich auf der linken Seite vom Motorblock wenn man von vorne draufguckt, also da wo man bis unten durchgucken kann.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 29. Juli 2024 um 21:12

Wenn es wie Wasser aussieht und so schmeckt, ist es Kondenswasser von der Klimaanlage. Ganz normal bei den Temperaturen.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• LeSunset
    Schüler
    Reaktionen
    24
    • 29. Juli 2024 um 21:16
    Zitat von Syccon

Wenn es wie Wasser aussieht und so schmeckt, ist es Kondenswasser von der Klimaanlage. Ganz normal bei den Temperaturen.

Ja, daran habe ich auch gedacht, aber, dass es nachdem fahren so geknallt hat, macht mir Sorgen. Also das war jetzt nicht nen Knall wie vom Schaltknallen etc. (ich weiß ja wie mein Auto normalerweise klingt :p). Wenn es am Ende nur nen Schlauch ist, dann wechselt man den und fertig.

Ich tanke 102 Ultimate, riecht das Zeug überhaupt? Nicht, dass doch Benzin ausläuft, ich achte beim Tanken nie wirklich auf den Geruch :D

Und von dem Wasser oder was auch immer das ist, würde ich jetzt ungern kosten wollen :p

Hier 2 Bilder:

Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com
    Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

Ich weiß, dass ich den Motorraum mal putzen muss :D

• Der Hausmeister 30. Juli 2024 um 10:58

Hat den Titel des Themas von „Schlauch geplatz?“ zu „Schlauch geplatzt?“ geändert.
  • LeSunset
    Schüler
    Reaktionen
    24
    • 30. Juli 2024 um 16:20

Danke Hausmeister für die Titeländerung, mir ist der Fehler gar nicht aufgefallen :p

Also ich bin heute nochmal testweise herumgefahren und hab mal die Klima ausgelassen und es war tatsächlich Kondenswasser. Das Auto war ohne Klima komplett trocken.

Das war tatsächlich auch mein 1. Gedanke, aber in Verbindung mit dem "Knall" beim losfahren, dachte ich, dass es vielleicht doch was anderes ist.

Was jetzt der Knall war, weiß ich nicht, aber soll mich ehrlich gesagt auch erstmal nicht interessieren solange alles funktioniert und sich die Fahreigenschaft nicht irgendwie ändert :P Es klingt auch alles normal und in ein paar Tagen bin ich sowieso nochmal bei Audi

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 30. Juli 2024 um 17:21

Moin,

Ein plötzlicher Knall könnte auch von einer gebrochenen Fahrwerksfeder kommen 😉

So long 8)

• Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 30. Juli 2024 um 18:29

Hast Du vor dem Parken vielleicht gewaschen? Manchmal kleben die Bremsbeläge an die Bremsscheiben und das könnte ähnlich klingen wenn die sich ruckartig lösen.

TT 8s 45 TFSI Quattro

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 30. Juli 2024 um 18:33

Das kann es definitiv nicht gewesen sein da er ja schon 20mtr gefahren ist bevor es geknallt hat, 😉

So long 8)

• LeSunset
    Schüler
    Reaktionen
    24
    • 31. Juli 2024 um 14:57

Also vorher waschen war ich nicht, das Geräusch kenne ich aber auch selber. Nach den Federn haben ich gerade geguckt.

Die hinten sind ja relativ leicht einsehbar und da ist auch alles in Ordnung, die vorne konnte ich jetzt nicht angucken, da ich keinen Spiegel oä habe, den man dafür verwenden könnte. Das Auto steht aber auch nicht schief, oder tiefer, also sollte da eigentlich alles passen.

Mir ist nur aufgefallen, dass bei etwas unebenerem Boden die AGA jetzt teils ganz schön klappert, wahrscheinlich ist dort irgendwas passiert.

Im kalten Zustand hört sich die AGA auch manchmal leicht so an, als würde mein über Kiesboden fahren, obwohl dort nichts ist. Also das raschelt so leicht, wie bei Kiesboden halt. Aber nur im kaltem Zustand

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™