1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Wie reinigt Ihr die Wasserabläufe beim Audi TT 8S?

• TT FV/8S
  • DUNK1999
  • 17. Dezember 2024 um 15:12
  • DUNK1999
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 17. Dezember 2024 um 15:12

Hallo zusammen,

ich musste leider vor einigen Monaten meine gesamte Innenverkleidung ausbauen um den dahinterliegenden Abflussschlauch zu entnehmen und zu reinigen, da der Wagen über Nacht mit Wasser vollgelaufen ist.

Glücklicherweise konnte ich das Problem dadurch damals lösen und seitdem ist der Wagen wieder vollständig trocken. Trotzdem möchte ich nicht, dass dies nochmal passiert und suche derzeit nach präventiven Maßnahmen. Beim stöbern kam die Frage bereits in verschiedenen Threads auf, wurde jedoch nie vollumfänglich beantwortet. Dabei ist mir auch bekannt geworden, dass es die nicht nur Wasserabflussschläuche an der Seite (Cabrio) sondern auch an der Front gibt, was mein Interesse dann nur erhöht.

Die folgenden Optionen hatte ich häufiger gelesen:

- Langer Draht mit Bürste -> Gefahr, dass dadurch der Schlauch rausgedrückt/gelöst wird

- Luft-/Druckreiniger -> Gefahr, dass dadurch der Schlauch rausgedrückt/gelöst wird

- Rohrreiniger -> Gefährlich für den Lack und Plastik

- Ökologischer Rohrreiniger der nur organische Stoffe abbaut -> Meine derzeitige Hoffnung, da man dies alle paar Monate anwenden könnte, um die Blätter und andere organische Stoffe in den Rohren auszuspülen. Habt/Nutzt Ihr sowas und könnt Empfehlung abgeben?

Viele Grüße,

Sven

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.175
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 17. Dezember 2024 um 20:44

Ich hab zwar keinen Roadster. Aber ich würde es mal mit einer Kabeleinziehhilfe probieren. Die gibt es in allen möglichen Durchmessern. Ich hab so ein Teil auch. Die schwarze Spitze ist sehr flexibel.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.876
    • 17. Dezember 2024 um 22:03

Normal setzen sich die Schläuche nicht zu.

Man muss von Zeit zu Zeit die Wasserfangschalen kontrollieren die müssen sauber sein . Da darf kein Laub oder Dreck drin sein.

Gruß
    TT-Eifel

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.876
    • 18. Dezember 2024 um 14:11

Mal die Suche bemühen

Thema

TT cabrio, Wasseransamlung neben Verdeckkasten

Hallo,

Ich fahre eine TT Roadster 8s.

War nun das erste mal in der Waschstraße, seit dem hörte ich ein plätschern, dachte erst es sei der Tank.

Habe eben mal das Verdeck halb geöffneten und konnte unten das Wasser entdecken.

Zwischen Beifahrertüre, Verdeckkasten, geht es unter dem Verdeckgelenk runter in einen leeren Raum, welcher bei mir ein kleiner Teich ist.

Habt ihr eine Idee, wo der Abfluss dafür ist, kommt man an diesen besser von unter ?

....denke, wenn es ihn gibt, wird er verstopft sein ;(

…
    Axl.D.
    17. Januar 2019 um 16:57

Gruß
    TT-Eifel

• DUNK1999
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 18. Dezember 2024 um 20:22
    Zitat von Syccon

Ich hab zwar keinen Roadster. Aber ich würde es mal mit einer Kabeleinziehhilfe probieren. Die gibt es in allen möglichen Durchmessern. Ich hab so ein Teil auch. Die schwarze Spitze ist sehr flexibel.

Vielen Dank für die Idee. Hier mache ich mir nur ernsthafte Sorgen, dass sich der Schlauch dadurch löst. Beim Ausbau ging der schon deutlich zu leicht ab :/

Zitat von TT-Eifel

Normal setzen sich die Schläuche nicht zu.

Man muss von Zeit zu Zeit die Wasserfangschalen kontrollieren die müssen sauber sein . Da darf kein Laub oder Dreck drin sein.

Leider ist mir genau das vor einigen Monaten passiert. Schale war relativ sauber, Schlauch war verstopft.

Zitat von TT-Eifel

Mal die Suche bemühen

Thema

TT cabrio, Wasseransamlung neben Verdeckkasten

Hallo,

Ich fahre eine TT Roadster 8s.

War nun das erste mal in der Waschstraße, seit dem hörte ich ein plätschern, dachte erst es sei der Tank.

Habe eben mal das Verdeck halb geöffneten und konnte unten das Wasser entdecken.

Zwischen Beifahrertüre, Verdeckkasten, geht es unter dem Verdeckgelenk runter in einen leeren Raum, welcher bei mir ein kleiner Teich ist.

Habt ihr eine Idee, wo der Abfluss dafür ist, kommt man an diesen besser von unter ?

....denke, wenn es ihn gibt, wird er verstopft sein ;(

…
    Axl.D.
    17. Januar 2019 um 16:57

Und den Thread habe ich damals auch gelesen, als ich alles ausbauen musste. An den Punkt möchte ich eben nicht erneut kommen :(

Tags

• tt

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™