1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Audi TTRS 8S // Ohne OPF // Mit OPF // Verfügbarkeit und Preisentwicklung

    • TT RS FV/8S
  • traden
  • 20. Februar 2025 um 09:00
  • traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    481
    • 20. Februar 2025 um 09:00
    • #1

    Guten Morgen zusammen,

    wie seht ihr die aktuelle Entwicklung bei den NON OPF und auch den OPF Modellen. Wo ich meinen im April letzten Jahres gekauft habe, waren noch bei Mobile.. wenn man ab 2016 eingibt.. über 400 Autos Verfügbar. Jetzt knapp 10 Monate später sind es schon weit unter 200. Wenn man das Coupe ohne OPF sucht, findet man nichtmal 25 Autos. Davon sind auch welche weit über 100T Km gelaufen und wenn man bestimmte Merkmale beschränkt ist man schon bei nur einer Handvoll, wenn überhaupt. Meiner war mit 20T Km im letzten Jahr noch relativ wenig bewegt worden für ein 2018er Modell. Allein dieses Faktum wird ja in den nächsten Jahren einfach nicht mehr möglich sein.. weil kaum einer sein Auto nur 1-2T Km im Jahr bewegt

    Preislich ist es seitdem vllt minimal angestiegen, nur die Menge ist einfach nicht mehr gegeben. Liegt natürlich auch daran das die Non OPF Modelle sehr begehrt sind und AUDI das Modell komplett eingestellt hat.

    Denkt ihr das die kommenden Jahre der Markt in der Hinsicht schon gefühlt ausgestorben sein wird? Empfand es 2021 schon ein wenig schwer einen anständigen RS3 zu finden. Jetzt im Nachgang mit dem TTRS habe ich schon einige Monate gesucht und Händler direkt wie AUDI sind schon gar nicht mehr verfügbar ausser das OPF Modell. Falls mal einer reinkommt ist dieser meist auch weniger Stunden nicht mehr Verfügbar.

    Ausgesprochen selten sind mittlerweile auch schon Wagen die noch keine Software etc von APR drauf haben. Und die Wagen mit Performance Parts die ab und an mal verfügbar sind haben fast alle eine Leistungssteigerung drauf.

    Finde schon das sich das mittlerweile besonders anfühlt einer eher seltenen Wagen zu Fahren der wohl auch die nächsten Jahre immer weniger auf den Straßen bewegt wird.

    Habt ihr selbst auch diese Gedanken das euer TTRS eher eine Seltenheit ist und ihr auch vorerst gar nicht auf die Idee kommt diesen zu verkaufen oder wie seht ihr das?

    Die 5 zylinder von damals kann man leider auch nicht mehr mit den von heute vergleichen weil einfach so extreme einbußen in den Abgaswerten ist und die OPF Modelle einfach einen nicht mehr diese Emotion liefern wie es damals war. Natürlich kriegt man mit bestimmten Tuning usw. auch guten Sound hin ist aber auch in Verbindung mit guten Geld ein sehr gravierender Aufpreis den man dann in Kauf nehmen muss.

    Audi RS3 8VA 2018 // 2021 - 2022

    Audi A4 B9 2016 // 2022 - 2023

    Audi TTRS Coupe 2018 // 2024 - Heute

    • Zitieren
  • mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    67
    Beiträge
    118
    • 20. Februar 2025 um 09:50
    • #2

    Sehr interessanter Thread

    Aaaaaalso: Meine TTRS Reise ging im September 2022 Los. Ab da habe ich den Markt der VFL TTRS Modelle täglich "überprüft".

    Damals gabs auf ganz Mobile ca. 60 TTRS VFL.

    Damals gabs den günstigsten für 50.000€ - allerdings waren zu dem Zeitpunkt auch keine Modelle mit 140.000 oder mehr KM drin (nicht mal über 100.000 TSD KM)

    Ich für meinen Teil würde behaupten, dass der Preis zwar noch nicht hoch ist, wie traden das schon beschrieben hat, schmilzt der Berg der Verfügbarkeit dafür allerdings sehr. Wenn man mal überlegt wir haben Februar und es sind 25 Verfügbar. Ist im Juni bestimmt auch nochmal weniger

    Gibt man jetzt bei Mobile ein: TTRS --> 2016-2018, dann kommen insgesamt ca. 40 Inserate.

    Davon fallen 5 Autos weg, welche nicht in Deutschland sind, weitere 5, da Sie TTS mit mehr Leistung sind, falsch inseriert oder nur auf TTRS Optik umgebaut wurden.

    Einen TTRS VFL mit unter 30.000 KM finden ist im Jahr 2025 und in Zukunft ein Ding der Unmöglichkeit. Wer so einen hat, hat ihn bestimmt mit Absicht mit so wenigen KM in der Garage und so ein Auto wird dann auch nicht jeden Sonntag in Mobile reinkommen.

    Ein weiterer großer Aspekt ist meiner Meinung nach, dass der Wagen nur knapp 2 Jahre gebaut wurde und der FL halt ganze 5 Jahre Produktionszeit bekommen hat. (Hab irgendwo mal gelesen es sollen zwischen 3000-4000 TTRS VFL gebaut worden sein, weiß allerdings nicht mehr wo und ob die Aussage daher Hand und Fuß hat)

    Außerdem ist es so, wie oft hier geschrieben wird, der TTRS ist in der Kategorie Sportwagen bis 50/60.000€ quasi unschlagbar und einzigartig.

    Ist zwar schwer vorraus zu ahnen, ich denke aber, dass es spätestens im Sommer anfangen wird mit dem Wertzuwachs. Gibt halt auch viele TTRS VFL Fahrer, die Ihren gar nicht mehr verkaufen möchten. M.M.n auch vollkommen richtig so. Was will ich mir denn vergleichbares holen für das Geld?

    Egal was es werden würde, es ist bestimmt häufiger auf der Straße vertreten als ein TTRS (Bei mir im Raum Stuttgart gibt's gefühlt eh mehr Porsche als den normalen Einheitsbrei - hier ist Porsche der Einheitsbrei^^)

    • Zitieren
  • traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    481
    • 20. Februar 2025 um 11:20
    • #3
    Zitat von mikinho.ttrs

    Sehr interessanter Thread

    Aaaaaalso: Meine TTRS Reise ging im September 2022 Los. Ab da habe ich den Markt der VFL TTRS Modelle täglich "überprüft".

    Damals gabs auf ganz Mobile ca. 60 TTRS VFL.

    Damals gabs den günstigsten für 50.000€ - allerdings waren zu dem Zeitpunkt auch keine Modelle mit 140.000 oder mehr KM drin (nicht mal über 100.000 TSD KM)

    Ich für meinen Teil würde behaupten, dass der Preis zwar noch nicht hoch ist, wie traden das schon beschrieben hat, schmilzt der Berg der Verfügbarkeit dafür allerdings sehr. Wenn man mal überlegt wir haben Februar und es sind 25 Verfügbar. Ist im Juni bestimmt auch nochmal weniger

    Gibt man jetzt bei Mobile ein: TTRS --> 2016-2018, dann kommen insgesamt ca. 40 Inserate.

    Davon fallen 5 Autos weg, welche nicht in Deutschland sind, weitere 5, da Sie TTS mit mehr Leistung sind, falsch inseriert oder nur auf TTRS Optik umgebaut wurden.

    Einen TTRS VFL mit unter 30.000 KM finden ist im Jahr 2025 und in Zukunft ein Ding der Unmöglichkeit. Wer so einen hat, hat ihn bestimmt mit Absicht mit so wenigen KM in der Garage und so ein Auto wird dann auch nicht jeden Sonntag in Mobile reinkommen.

    Ein weiterer großer Aspekt ist meiner Meinung nach, dass der Wagen nur knapp 2 Jahre gebaut wurde und der FL halt ganze 5 Jahre Produktionszeit bekommen hat. (Hab irgendwo mal gelesen es sollen zwischen 3000-4000 TTRS VFL gebaut worden sein, weiß allerdings nicht mehr wo und ob die Aussage daher Hand und Fuß hat)

    Außerdem ist es so, wie oft hier geschrieben wird, der TTRS ist in der Kategorie Sportwagen bis 50/60.000€ quasi unschlagbar und einzigartig.

    Ist zwar schwer vorraus zu ahnen, ich denke aber, dass es spätestens im Sommer anfangen wird mit dem Wertzuwachs. Gibt halt auch viele TTRS VFL Fahrer, die Ihren gar nicht mehr verkaufen möchten. M.M.n auch vollkommen richtig so. Was will ich mir denn vergleichbares holen für das Geld?

    Egal was es werden würde, es ist bestimmt häufiger auf der Straße vertreten als ein TTRS (Bei mir im Raum Stuttgart gibt's gefühlt eh mehr Porsche als den normalen Einheitsbrei - hier ist Porsche der Einheitsbrei^^)

    Alles anzeigen

    Du sagst es denke auch das die kommenden Jahre halt ein Mehrwert bringen können, gerade bei Wagen die noch unter 60T km gelaufen sind. Wahrscheinlich sind in den nächsten 10 Jahren auch 100T Km dann "wenig".

    Es ist ja allgemein schwer den Wagen mit anderen zu vergleichen. Gerade in Sachen Leistung, Motor, Sound und die ggf. starken Ausbaustufen bei dem Wagen sind schon nennenswert.
    Hatte ganz hart gedacht man könne noch einen GTR 2017er Modell gut bekommen aber leider wurde der ja auch eingestellt und die preise sind immens gestiegen. Gerade bei den Sportwagen wie R8, GTR usw. sind seit einstellung einfach massive Preis entwicklungen entstanden. Weswegen ich mich dann auch für den TTRS entschieden habe weil mir einfach der Klang des 5 Zylinder gefehlt hatte und der TTRS trotz seiner Größe noch eine Solide Rückbank für Taschen hat genau wie den Kofferraum. Sowas kann halt auch kein Porsche bieten.

    Der TTRS wurde zum verlgiech beim R8 und GTR wesentlich öfter gebaut als die jetzt aber gerade die 2 Jahre Non OPF Modelle sind sehr selten, wobei 2016 glaub ich auch erst die Auslieferung anfing und 2017 und 2018 die meisten vom Band gingen.

    Jetzt schon einen zu finden der in bestimmte Kategorien reinpasst wie S-AGA Bang Olufsen, Elektrische Sitze oder oder sind dann auch schon schwer umzusetzen, da nicht jeder die gute Ausstattung halt hat.

    Dazu kommen halt auch immer die ganzen anderen Themen, ob der Service durchgehend gemacht wurde, es Probleme gab, Unfälle/Nachlackierungen, Motor oder Getriebe.

    Grundsätzlich kann ich aber sagen das die 5 zylinder die ich jetzt bessesen hatte, fast nie probleme gemacht haben sei es bei Ölverbrauch Motor Turbolader. Lief alles reibungslos.

    Würde ich jetzt wieder vor der Wahl stehen würde ich wohl wieder einen TTRS kaufen sofern halt noch PP verfügbar wären. Nur allein unter der aktuellen Situation muss man auch damit Rechnen das man halt sehr sehr lange Suchen muss und sich dann vielleicht doch wieder für einen ganz anderen Wagen entscheidet weil man einfach "nicht zufrieden ist" mit dem was der Markt gerade bietet. Denn es kann ja meist nicht besser werden.

    Weiss nicht wie ihr das seht aber ich bin selbst schon vorsichtig sofern ein Tuning halt von APR etc drauf ist, finde meist die Vorstellung schöner wenn der Wagen halt gar nicht vor Kauf an Software drauf hat einfach fürs eigen empfinden was man dann selber macht ist wieder ein anderes Thema. Sachen wie Downpipe usw. finde ich aber Positive Upgrades da hier auch gewisse andere komponenten eher entlastet werden als das es Ihnen schaden könnte.

    Schauen wir mal ob wir in Zukunft vielleicht eine kleine Preissteigerung vermerken können. Die RS3 dagegen halten sich ja oft ca. 5-10T unter den TTRS Preisen.

    Audi RS3 8VA 2018 // 2021 - 2022

    Audi A4 B9 2016 // 2022 - 2023

    Audi TTRS Coupe 2018 // 2024 - Heute

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    Beiträge
    7.521
    • 21. Februar 2025 um 13:47
    • #4

    Ich habe den Fred nun bereinigt. Aber eins bleibt. Kommt zu diesem Thema ein Neuer, weil die Suchfunktion wieder nicht benutzt wurde, gibt es eine Verwarnung😉

    Jegliche Kommentare dazu werden gelöscht!

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Zitieren

Tags

  • Audi TTrs 8s
  • Verfügbarkeit
  • Preisentwicklung

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™