1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Vorstellung neuer Mitglieder

Kurti schon etwas länger TT freund, sagt aber erst heute Hallo

• Kurti
  • 26. März 2025 um 19:05
  • Kurti
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 26. März 2025 um 19:05

Hi Leute,

ich bin der Kurt 40 Jahre alt und in der schönen Eifel auf- und herangewachsen, Studium und heranreifen in Trier betrieben.

Mein erster TT war ein Mark 2, Schwarz, Cabrio mit 200 PS. Immer noch in Besitz :-). Soundkulisse GÖTTLICH, keine Ahnung was Audi da mit dieser Motorisierung so rausgeholt hat.

Der 2. TT wurde 2021 blind, ohne jemals gefahren zu sein, bei Audi im Internet bestellt (konfiguriert) :/;(.

40 TFSI, Turboblau, Competition Pack etc. Kleiner Motor, ja, gab damals Gründe dafür, aus heutiger Sicht, dumme Entscheidung. Soundkulisse: das Radio war zu laut, ich konnte nichts hören ||

Die Tage entschieden das Ding kommt weg, RS muss her!

Wär cool paar Tipps bei Anschaffung etc zu bekommen, worauf man evtl noch achten müsste.

Was mir essenziell wichtig ist: 1 Fahrzeughalter der Liebhaber gewesen sein muss. Vorführ- oder Bespaßungsautos eines Autohauses wäre ein Nogo.

Gibts von den erfahrenen Hasen irgendwelche Empfehlungen worauf man konkret achten bzw was man meiden sollte, oder unbedingt in seinem TT RS haben will. Budget würde ich so bis 63k ansetzen für <20k km eines absoluten Liebhabers und Pflegers setzen.

Empört wahrscheinlich einige aber das jüngere Baujahr wär auch ok für mich. Hab die OPF Version live gehört, stellt mich persönlich zufrieden.

Das einzige was mich an jedem RS-Modell stört ist, ich hab auf meinem kleineren 40 die schöneren Sitze und Felgen :D.

Für weitere Fragen bin ich immer offen...Vorstellungen sind nicht so meine Stärke ;)

• Kurti
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 26. März 2025 um 19:20

Und was sollte ich für meinen jetzigen TT verlangen?

Grobe Eckdaten sind: 40 TFSI, Competetion Pack, 20 Zöller, 34.000km, Garage, wie ein Baby behandelt!

Übrigens der Mark 2 wird nicht verkauft, bevor mir hier jemand ein unmoralisches Angebot macht....

Bilder

• TT1232131.jpg
      • 221,99 kB
      • 1.200 × 1.200
      • 8
  • raser2
    Profi
    Reaktionen
    354
    Bilder
    9
    • 26. März 2025 um 22:22

Da du schon beide Modellgenerationen hast, schau dir auch mal den RS 8j an. IMO subjektiv das emotionellere Spaßauto. Und auch da gibt es noch gute Fahrzeuge.

NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 26. März 2025 um 22:52

Herzlich Willkommen, tolle Vorstellung👍🏻

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• TimTTs
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 27. März 2025 um 18:31

Willkommen im Forum : )

• Kurti
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 27. März 2025 um 20:33
    Zitat von raser2

Da du schon beide Modellgenerationen hast, schau dir auch mal den RS 8j an. IMO subjektiv das emotionellere Spaßauto. Und auch da gibt es noch gute Fahrzeuge.

WOW, danke mein raser.

Du hast gerade Option B für mich freigeschaltet :-).

Die leise Möhre als Alltagsauto behalten und zusätzlich das Spaßauto als 8j RS.

Dann müsste aber er weg :(

Damit meine ich natürlich den Hund und nicht das Cabrio, die anfallenden Tierarztkosten werd ich mir mit 3 Autos nicht leisten können :-/

• Kurti
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 27. März 2025 um 20:37
    Zitat von Der Hausmeister

Herzlich Willkommen, tolle Vorstellung👍🏻

Von wegen Herzlich Willkommen,

macht es dir eigentlich Spaß, dich bis Mitternacht in der Badewanne zu tummeln?!

ps: Hoffe die Referenz war ersichtlicht ;)

• Kurti
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 27. März 2025 um 21:12

Das grausamste Erlebnis bei der Konfiguration vom derzeitigen TT war damals, dass ich schon fest entschlossen war mir dieses Auto so zu kaufen, aber trotzdem noch eine Nacht darüber schlafen wollte.

Unter uns TT Freunden, ich habe wegen dieser Fehlentscheidung, einen Tag später zu bestellen, schon 4 mal geweint. Ernsthaft! ;-).

Hab einige Wochen am TT Konfigurator rumgespielt und ausprobiert was mir so am besten gefällt. An dem Abend als ich mir zu 100% sicher war, das ich den TT in dieser Konfiguration bestellen will, dachte ich mir: "ist einiges an Geld, schlaf noch eine Nacht darüber, bevor du auf bestellen klickst".

Morgens aufgewacht, blablabla Nachmittag, ich bestell die Karre jetzt!

Konfig geladen, wollte bestellen, Auto so nicht mehr Verfügbar.

Getönte Scheiben momentan nicht verfügbar. Bei einer Auslieferungsdauer von 11 Monaten dachte ich mir Ok, kann man nachbessern.

Motorisierung die üblichen PS Variationen verfügbar, aber NUR noch als S-Tronic.....

In meiner Konfiguration hatte ich das manuelle Schaltgetriebe. Laut Audi nie wieder verfügbar. Hab einige Nummern angerufen, mit einigen Menschen gesprochen, nichts zu machen.

Laut Audi (zu dem Zeitpunkt), würde es niemals mehr wieder einen TT als Schalter geben.

Blöd runtergebrochen war die Aussage von Audi Offiziellen: "Alle Schalter wurden verkauft, TT wird bald eh nicht mehr gebaut und es kommen keine Teile mehr nach"

Musste ich leider erstmal so hinnehmen...

2 Monate später, Audi.de, Konfigurator für TT geöffnet, Manuelle Schaltung für den 40 und 45 TFSI verfügbar. Direkt bei Audi angerufen, dass ich meine Konfiguration gerne ändern würde.

Im Endspiel kam raus, die Scheiben haben sie mir noch Schwarz getönt, die Umstellung von S-Tronic auf Schaltgetriebe wäre nicht möglich, das es sich dabei "um ein ganz anderes Auto handeln würde".

Wenn ich mir jetzt so die Jahre auf Mobile anschaue, das man in der Regel mehr Bugatti's zur Auswahl hat als Mark 3 TT's als Handschalter, ist das schon ne Aussage und jede Träne wert gewesen ;)

• Bergischer TTS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 28. März 2025 um 21:09

Willkommen und viel spaß hier im Forum:!:

• Kurti
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 29. März 2025 um 23:11

Ach ich hasse Audi irgendwie gerade...warum kann ich nicht 'alles' in einem Paket haben?!

Ich bin einfach hin und hergerissen und der perfekte TT-RS existiert einfach nicht für mich... :-/

Wenn es nur einfach ein 2023 Modell als Handschalter und ohne OPF geben würde....die Welt wäre ein soviel schönerer Ort :(

• Kurti
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 2. April 2025 um 07:07

Ok entschieden!

Nächste Woche wird abgeholt und dann gehts ab...freu mich wie ein Bock :-)!

Komplettes Bild gibt es erst, wenn er 'fertig' ist.

Der Sneak lässt aber schon erraten, was es geworden ist ;-).

• Kurti
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 7. April 2025 um 01:39

Wow Leute, ich bin so hin- und hergerissen, dass ich vielleicht sogar das Forum wechseln muss.

Geplant war ja am Freitag den 11. den TT-RS anzuschauen und wenn alles passt, damit Heim zu fahren.

Heute kam so eine kleine 'Redflag' auf, darf leider nicht weiter darauf eingehen.

Hab also wieder während der Arbeit Mobile und Co aufgeschlagen und nach eventuellen Alternativen Ausschau gehalten. Aktuell KEINE interessante Anzeige für mich. TT vor OPF, 1 Halter, <50k km, nicht verbastelt.

1 'APR' Modell und 1 Cabrio. Bis vor 10 Jahren hätte ich APR auch noch geil gefunden, aus dem Alter bin ich aber raus und würde es gerne Original lassen. Bis auf Felgen und breite Frittentheke natürlich ;-).

TT-RS ab OPF ist einfach komplett für mich raus! Ich bin Purist! Automatikgetriebe fucked mich ehrlich gesagt schon ab, aber das einzige was ich am TT-RS ohne OPF kritisieren würde.

Der fehlenden Alternativen zu Dank, musste ich wieder bei A-Z anfangen. Damit meine ich leider nicht Audi A1 bis R8, sondern Alpine bis Zündapp. An RS3 oder RS5 hätte ich irgendwie garkein Interesse, für einen R8 keine Kohle.

Hab mal ein paar Hersteller unabhängige Filtermethoden ausprobiert und da ist folgendes bei rumgekommen.

Jaguar F-Type: Günstige Anschaffung, geiler Sound...aber ich hab irgendwie meine Bedenken was Langlebigkeit, Werkstattsuche oder sonstigen Stress mit einer in DE schon relativ exotischen Marke betrifft.

Porsche Cayman: Fahrgefühl ist geil, sehr Agil, Porsche Qualität in überschaubaren Kosten bei Anschaffung und Instandhaltung. 4 Zylinder....sound auch dementsprechend lala...

Lotus(Allgemein): Hat mich auch schon IMMER gereizt, kleine flinke Autos die SEHR viel Spaß machen. Für mich wäre da momentan wohl der Lotus Exige am passendsten. Mir irgendwie auch zu 'exotisch' und als 70% Daily zu ungeeignet.

Verschiedene Amischlitten: Nein! ...bis auf Eleanor natürlich, dafür aber auch kein Geld ;(

Mercedes: Nein. Nicht abwertend gemeint, will ich nur einfach nicht.

BMW: Jetzts wirds interessant (hoffe ich werde hier jetzt nicht gesteinigt =O)

Kurze Vorgeschichte. Mein erstes Auto, für das ich in den Ferien als Müllmann gearbeitet hab, war ein e36 320 in einem sehr schönen Blau. Mutti hat die Karre an die Wand gefahren, Studium hat begonnen und öffentliche Verkehrsmittel waren eh angesagt. Nach dem Studium nur noch Ringe und das in TT Form.

M2 vor OPF: 370PS, Handschalter und Heckantrieb. Geil! Der V6 klingt geil, würde den 5er aber immer bevorzugen. Designtechnisch kann auch nichts von BMW an das TTm3 rantippen, meine Meinung.

M2 mit OPF: Der Filter stand eigentlich nie zur Debatte für mich, egal von welchem Hersteller. Dann hat mir der Neupreis in die Augen geballert. Der neue M2 als NEUWAGEN, mit 480PS würde mich ca 3000 Euro mehr kosten, als ein 7-8 Jahre alter TT-RS.

M4: Wird am Dienstag Probegefahren, dann kann ich editieren.

Audi: Oder soll ich einfach noch 1-2 Jahre warten bis der perfekte TT-RS für mich zum Verkauf ansteht?!

Ich hab irgendwie ein komisches Bauchgefühl was das Thema Auto angeht und wie sich die Preise in den nächsten Jahren für 'puren Fahrspaß' entwickeln könnten.

• Kurti
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 7. April 2025 um 01:56

Die wichtigste Ergänzung ist eigentlich, dass ich die Karre am liebsten 30 Jahre fahre würde, dann an meinen Buben übergeben werde, weil ich Probleme mit dem Einsteigen bekomme...

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 7. April 2025 um 11:06

M2 handgerissen, dann hast Du Purismus👍🏻

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• 140i
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    46
    Bilder
    1
    • 7. April 2025 um 13:32

Die verlangen tatsächlich für Handschalter Aufpreis. Gruß Peter

• 140i
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    46
    Bilder
    1
    • 7. April 2025 um 13:35

M2, erst recht M4 sind von der Karosserie her halt schon ausladenter wie der TT. Halt mehr Coupe, weniger Sportwagenfeeling. Gruß Peter

• Kurti
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 8. April 2025 um 02:20
    Zitat von 140i

Die verlangen tatsächlich für Handschalter Aufpreis. Gruß Peter

Buhuhu...Bmw verlangt 500 Euro Aufpreis für einen Handschalter.

Mal 'unter uns' wenn ich den TT-RS ohne OPF, als Handschalter, mit Heckantrieb, Original ab Werk bekommen könnte, würde ich dir hier für einen Gebrauchten 15 Scheine über Marktwerkt in die Hand drücken. Für den Handschalter wahrscheinlich alleine schon 10.

Sorry Peter, aber das man sich über 500 Euro Aufpreis für ein optionales Schaltgetriebe aufregt....dafür würde ich dich gerade auf das Übelste vernennen wollen ;)

Stand 08.04.2025 auf Mobile gerade 1 mögliche Alternative in Gelb als 8s mit 245ps als Handschalter. (Hab damals eine Nacht zu lange über meine Konfiguration nachgedacht und keinen TT Handschalter mehr bekommen, daher ein sehr sensibler Punkt)

Ich wäre sogar bereit, in jedem Auto, einen Aupfreis zu zahlen, wenn ich die 'Finger-Handbremse' gegen eine 'echte Handbremse' eintauschen könnte. Dabei gehts mir auch nicht um Driften etc, selbst Sonntags beim Parken vorm Bäcker, wäre ich froh, an einem Seilzug ziehen zu dürfen.

• Kurti
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 8. April 2025 um 02:23
    Zitat von 140i

M2, erst recht M4 sind von der Karosserie her halt schon ausladenter wie der TT. Halt mehr Coupe, weniger Sportwagenfeeling. Gruß Peter

Das hab ich gerade erst gelesen. Du willst mir gerade erzählen, das der neue M2 mit 480 PS und 600 NM Drehmoment auf der Hinterachse, weniger Sportwagenfeeling hat?!

Sorry für die ehrliche Frage....aber bist du schon älter oder am trollen?!

• Kurti
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 8. April 2025 um 03:06
    Zitat von Der Hausmeister

M2 handgerissen, dann hast Du Purismus👍🏻

Morgen steht an:

M2 2019 als Facelift ohne OPF, Handschalter (wurde nur ca 7 Monate bei BMW produziert)

TTRS 8J 2013 - Handschalter

Übermorgen: FL M2 von 2025 für 129€ zum 24h Test von BMW zur Verfügung gestellt (Falls innerhalb von 6 Monaten bestellt wird, wird der Betrag erstatett ;-))

Spätestens Donnerstag bin ich um einiges klarer :)

• Kurti
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 8. April 2025 um 03:15

Und halt immer noch der TT-RS 2018 LZ5M, der evtl Freitag abgeholt wird :S

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™