Hallo allseits,
Mein alter TT (8N, 2003, 180PS, kein quattro) wurde leider vor 1 1/2 Jahren von einem Vollidioten gerammt - Totalschaden weil Karrosserie verzogen. Ich vermisse den Wagen immer noch und habe jetzt wieder angefangen nach Ersatz zu suchen. Eile habe ich nicht (hab auch noch einen alten MX5...).
Was ich suche: 8N mit 180 oder 190 PS, Baujahr 2003 bis 2006, quattro darf aber ist nicht Pflicht, manuelles Getriebe (der alte hatte die 6-Gang TipTronic - fuhr zwar gut aber zuverlaessigkeit?). Da ich Vielfahrer bin, sollte er nicht zuviele Kilometer drauf habe - bis 180.000 km ist OK fuer mich. Wichtig ist: keinerlei Rost.
Eine Alternative erwaege ich: den 8J mit Diesel. In meinem Heimatland Belgien ist Diesel zwar teurer als Benzin, aber es wuerde sich trotzdem lohnen. 8J mit Benziner kommtn nicht in Frage.
Auf AutoScout24 findet man durchaus Exemplare, und manche davon werde ich mir mal naeher anschauen. Damit habe ich mehrere Fragen:
- Worauf zu achten? Die standard Listen mit Schwachstellen im Internet habe ich gefunden, aber in diesem Forum ist wahrscheinlich mehr Erfahrung vorhanden.
- Was waehre ein fairer Preis?
- Macht es ueberhaupt Sinn Auto's aus den suedlichen Staaten (Italien, Spanien) mit in Betrachtung zu ziehen?
- Bezgl. 8J mit Diesel: wie gut ist der Motor und ist das auch einer von den Schummelmotoren?
- Bezgl. 8J: kann der Anhaenger ziehen (der 8N jedenfalls nicht)?
Im Voraus vielen Dank!
Martin