1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Ein paar Fragen zum TTS 8j

• TTS 8J
  • Akikd
  • 30. Januar 2026 um 15:56
  • Akikd
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2026 um 15:56
    • Neu

Soo, nach der Peinlichen Aktion einen Kommentar zu schreiben, anstatt ein neues Thema zu erstellen (Wie auch immer ich das hinbekommen habe?) jetzt dann (hoffentlich) ein eigenständiger Thread:

Moin allerseits tts-freunde.de/forum/dashboard/attachment/28839/

Ich hab da mal ein paar Fragen (Kaufberatungsmäßig oder so ähnlich) an euch bzgl. dem TTS 8j, da ich mir "demnächst" (ca. 1,5 Jahre) gerne einen solchen zulegen möchte (Budget soll so bei 20k liegen, falls nichts an unerwarteten großen Ausgaben dazwischen kommt). Über die Instandhaltungskosten habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, Ich habe jetzt mal so ungefähr mit 600/700 im Quartal gerechnet, was noch verkraftbar wäre... trotzdem gibt es warscheinlich so ein paar Weisheiten von euch zum Thema TTS, die man beachten sollte oder einfach Sachen, die man im Hinterkopf behalten sollte. Ich habe mir schon einiges an Kaufberatungen durchgelesen, das hier sind jetzt so ein paar Fragen, die ich einfach nochmal stellen möchte:

Eine Sache, die mir nach ein wenig Suchen zu Problemen beim TTS sehr oft zu lesen gekommen ist, ist ein Problem mit dem Öldruck bzw. Pumpe und den Ausgleichswellen, da ja beides zusammenhängt. Die Ausgleichswellen fressen sich ja gerne fest und zerstören an sich den Motor... Ein Lösungsansatz vieler ist ja den ganzen Apparat weg zu lassen und nur eine Ölpumpe einzubauen, wobei ich mich aber frage, wie sehr das Fehlen der Ausgleichswellen die Laufruhe beeinträchtigen oder ob das so minimal ist, wie einige es behaupten und das an sich der Way to go ist?

Auch würde mich stark eure Meinung zu KM-Ständen interessieren? Ich hätte mir jetzt ein Limit von Max. 150000 gesetzt, oder ist das schon eher zu hoch für den Motor, weil es ja schon ein eher kleinerer ist, der zwangsbeatmet wird? (Ich weiß, der Kauf ist noch lange in der Zukunft, hab aber gerade gerne ein halbes Auge auf dem Markt um zu schauen, wie sich die Preise entwickeln)

Ich würde mir auch sehr gerne einen Handschalter zulegen, außer es gibt da wirklich triftige Gründe, die da gegen sprechen. Auch falls ihr irgendwie negative Erfahrungen mit dem Handschalter habt, wäre das sehr hilfreich zu wissen.

Zu den Service und Instandhaltungskosten, wie Haldex Ölwechsel usw.. Sind die 6-700 Quartalsweise realistisch gesetzt?

Wie schaut es mit selber Reparaturen durchführen bei dem TTS aus? Nichts großes, Verschleißteile wechseln, wie Bremsen/Scheiben oder auch mal Wasserpumpe und Riemen tauschen?

Lohnt sich ein Facelift Modell?

Habt ihr noch irgendwas an wichtigen Sachen, die man beachten sollte?

zum Schluss: Was würdet ihr so als unbedingt notwendig als Ausstattung betrachten und was wäre eher so eine nette Spielerei?

Ich bedanke mich schonmal bei jedem, der sich die Mühe macht mir hier bei zu helfen tts-freunde.de/forum/dashboard/attachment/28840/
    Falls ihr noch mehr Infos zu irgendetwas braucht, einfach Fragen.

Beste Grüße Aaron tts-freunde.de/forum/dashboard/attachment/28838/

• DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    934
    Bilder
    22
    • 30. Januar 2026 um 18:37
    • Neu

Moin,

Hier mal etwas zu Kosten.

Thema

Unterhaltskosten Audi TTS 8J

Da immer mal wieder Fragen zum Unterhalt, Servicekosten und KFZ Steuern zu einem TTS 8J aufkommen - und natürlich auch zu meiner Übersicht - habe ich mal eine Aufstellung zum Hobby gemacht. Ich hoffe, dies stört hier keinen ;) Es ist zu daraus zu erkennen, wenn man eine vernünftige freie Werkstatt hat, nicht so bequem ist, auf die netten Damen im VAG Zentrum nebst Kaffee verzichtet, sind ca. 50% der Kosten zu sparen: siehe Vergleich 2017 HGR zu 2020 VAG RE. VAG lässt sich die Inspektion doppelt…
    DG TTS
    3. Juli 2020 um 16:27

Schaltgetriebe ist für mich absolut perfekt und absolut problemlos.

Die Probleme mit den Ausgleichswellen und der Ölpumpe etc. habe ich persönlich nicht und hier in 10 Jahren auch nicht gelesen. Das Problem gibt es vermutlich nur auf Facebook 😂

Wie immer sollte man bei einem älteren Fahrzeug darauf achten, wie das Fahrzeug behandelt und gewartet wurde.
    Für mich dann die Frage, meinst du einen 8j bis 2014 oder einen Gen 3 8j/8s ab 2015? Ich denke mal dass du den Gen 2 8j in 1,5 Jahren für 20t€ in relativ gutem Erhaltungszustand bekommst. Deine angesetzten Kosten halte ich schon für relativ hoch. Außer du wechselst jedes Jahr die Bremsen, Reifen und die Stoßdämpfer.

=================

Audi TTS 8J Roadster

=================

WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

• Akikd
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2026 um 20:38
    • Neu
    Zitat von DG TTS

Hier mal etwas zu Kosten.

Danke, schaue mir den gleich direkt mal an.

Zitat von DG TTS

Die Probleme mit den Ausgleichswellen und der Ölpumpe etc. habe ich persönlich nicht und hier in 10 Jahren auch nicht gelesen. Das Problem gibt es vermutlich nur auf Facebook 😂

Das ist gut zu hören, dann ist das warscheinlich einfach ein über dramatisiertes Thema:/

Zitat von DG TTS

Wie immer sollte man bei einem älteren Fahrzeug darauf achten, wie das Fahrzeug behandelt und gewartet wurde.

Jap, alle male! Irgendwelche stellen beim 8j, die bei schlechter Behandlung besonders auffällig sind oder woran man das bei Dem besonders erkennen könnte?

Zitat von DG TTS

Für mich dann die Frage, meinst du einen 8j bis 2014 oder einen Gen 3 8j/8s ab 2015? Ich denke mal dass du den Gen 2 8j in 1,5 Jahren für 20t€ in relativ gutem Erhaltungszustand bekommst.

Ach, tschuldigung. Meine natürlich den gen. 2 bis 2014 ^^

Und wegen den Kosten, mache ich mich nochmal etwas schlauer... Wäre natürlich bombe, wenn Die im schnitt etwas niedriger sein würden!

Dann danke dir auf jeden Fall für deine Tipps und Bemühungen:thumbup:!

Beste Grüße

• DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    934
    Bilder
    22
    • 30. Januar 2026 um 20:52
    • Neu

Ölwechsel jährlich durchführen

Haldex Öl alle 2 Jahre und Haldex Filter alle 4 Jahre (den kennt Audi gar nicht😂)

Serienbremsscheiben quietschen meist, ich habe EBC Scheiben und Beläge und diverse weitere Ümrüstungen machen lassen (Radhausschalen, belüftete Spritzschutzbleche und Bremsbelüftung vom RS) und Stahlflex

Zahnriemen inkl. Rollen und WaPu nach 10 Jahren oder 180tkm

Beim Roadster zicken die Elektromotoren für die Seitenklappen fürs Stoffdach. Da hat TT-Eifel eine Reinigungsanleitung verfasst.

Und sonst fahren und sich freuen.

=================

Audi TTS 8J Roadster

=================

• Akikd
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2026 um 21:30
    • Neu
    Zitat von DG TTS

Ölwechsel jährlich durchführen

Haldex Öl alle 2 Jahre und Haldex Filter alle 4 Jahre (den kennt Audi gar nicht😂)

Ja gut, denke mal beim Haldex Ölwechsel und normalem Ölwechsel bist du mit so 3 bis 400 Euro dabei, wenn ich mir die Preise mal so anschaue... Und der Haldex Ölfilter ist ja auch akzeptabel zu beschaffen... doch günstiger als gedacht muss ich sagen!

Zitat von DG TTS

Serienbremsscheiben quietschen meist, ich habe EBC Scheiben und Beläge und diverse weitere Ümrüstungen machen lassen (Radhausschalen, belüftete Spritzschutzbleche und Bremsbelüftung vom RS) und Stahlflex

Gut zu wissen. Denke mal, dass ich da auf jeden Fall umrüsten werde. Was es schlussendlich wird liegt noch in den Sternen.
    Was mich aber sehr interessiert zu deinem RS Bremsbelüftungs Umbau: Hast du die Teile selber besorgt und einbauen lassen? Oder gibt es da Shops, die sowas anbieten?

Zitat von DG TTS

Zahnriemen inkl. Rollen und WaPu nach 10 Jahren oder 180tkm

Jo, das auf jeden Fall!

Zitat von DG TTS

Beim Roadster zicken die Elektromotoren für die Seitenklappen fürs Stoffdach. Da hat TT-Eifel eine Reinigungsanleitung verfasst.

Auch gut zu wissen. Bin generell nich so ein großer Roadster fan, aber man weiß ja nie, vielleicht überzeugt der ja bei den Probefahrten doch:D

Zitat von DG TTS

Und sonst fahren und sich freuen.

Ich fiebere schon darauf zu^^

• DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    934
    Bilder
    22
    • 30. Januar 2026 um 21:52
    • Neu

Die Teile habe ich direkt bei Audi einbauen lassen. Da liegt das Risiko, dass ein Clips oder Halter fehlt dann nicht bei mir. Die Preise kannst du in einer meiner geposteten Rechnung sehen.

=================

Audi TTS 8J Roadster

=================

Tags

• Kaufberatung
  • TTS 8j

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™