Soo, nach der Peinlichen Aktion einen Kommentar zu schreiben, anstatt ein neues Thema zu erstellen (Wie auch immer ich das hinbekommen habe?) jetzt dann (hoffentlich) ein eigenständiger Thread:
Moin allerseits tts-freunde.de/forum/dashboard/attachment/28839/
Ich hab da mal ein paar Fragen (Kaufberatungsmäßig oder so ähnlich) an euch bzgl. dem TTS 8j, da ich mir "demnächst" (ca. 1,5 Jahre) gerne einen solchen zulegen möchte (Budget soll so bei 20k liegen, falls nichts an unerwarteten großen Ausgaben dazwischen kommt). Über die Instandhaltungskosten habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, Ich habe jetzt mal so ungefähr mit 600/700 im Quartal gerechnet, was noch verkraftbar wäre... trotzdem gibt es warscheinlich so ein paar Weisheiten von euch zum Thema TTS, die man beachten sollte oder einfach Sachen, die man im Hinterkopf behalten sollte. Ich habe mir schon einiges an Kaufberatungen durchgelesen, das hier sind jetzt so ein paar Fragen, die ich einfach nochmal stellen möchte:
Eine Sache, die mir nach ein wenig Suchen zu Problemen beim TTS sehr oft zu lesen gekommen ist, ist ein Problem mit dem Öldruck bzw. Pumpe und den Ausgleichswellen, da ja beides zusammenhängt. Die Ausgleichswellen fressen sich ja gerne fest und zerstören an sich den Motor... Ein Lösungsansatz vieler ist ja den ganzen Apparat weg zu lassen und nur eine Ölpumpe einzubauen, wobei ich mich aber frage, wie sehr das Fehlen der Ausgleichswellen die Laufruhe beeinträchtigen oder ob das so minimal ist, wie einige es behaupten und das an sich der Way to go ist?
Auch würde mich stark eure Meinung zu KM-Ständen interessieren? Ich hätte mir jetzt ein Limit von Max. 150000 gesetzt, oder ist das schon eher zu hoch für den Motor, weil es ja schon ein eher kleinerer ist, der zwangsbeatmet wird? (Ich weiß, der Kauf ist noch lange in der Zukunft, hab aber gerade gerne ein halbes Auge auf dem Markt um zu schauen, wie sich die Preise entwickeln)
Ich würde mir auch sehr gerne einen Handschalter zulegen, außer es gibt da wirklich triftige Gründe, die da gegen sprechen. Auch falls ihr irgendwie negative Erfahrungen mit dem Handschalter habt, wäre das sehr hilfreich zu wissen.
Zu den Service und Instandhaltungskosten, wie Haldex Ölwechsel usw.. Sind die 6-700 Quartalsweise realistisch gesetzt?
Wie schaut es mit selber Reparaturen durchführen bei dem TTS aus? Nichts großes, Verschleißteile wechseln, wie Bremsen/Scheiben oder auch mal Wasserpumpe und Riemen tauschen?
Lohnt sich ein Facelift Modell?
Habt ihr noch irgendwas an wichtigen Sachen, die man beachten sollte?
zum Schluss: Was würdet ihr so als unbedingt notwendig als Ausstattung betrachten und was wäre eher so eine nette Spielerei?
Ich bedanke mich schonmal bei jedem, der sich die Mühe macht mir hier bei zu helfen tts-freunde.de/forum/dashboard/attachment/28840/
Falls ihr noch mehr Infos zu irgendetwas braucht, einfach Fragen.
Beste Grüße Aaron tts-freunde.de/forum/dashboard/attachment/28838/