Moin zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem 8J die Rückbank rauszubauen. Außer tonaler Veränderung und Verlust der Mitnahmemöglichkeit von mehr als 1 Person fällt mir kein potenzieller Nachteil diesbezüglich ein. Ergänzt bitte gerne, falls ihr noch einen habt.
Dazu: die tonale Veränderung ist der Grund für die Überlegung und die Sitze werden alle Schaltjahr genutzt, aber auch nur vom Kind. Das fährt da eh bald nimmer mit.
Sonst habe ich die Fläche noch zur Ablage benutzt, aber fast immer eh den Platz hinter dem Sitz zwischen Lehne vorne und Sitzfläche hinten, weil man da so schön Sachen so verstauen kann, ohne dass sie gleich durch die Gegend fliegen, wenn ich fahre, wie ich nun mal fahre 😝 Und diese Möglichkeit würde ja gar nicht mal entfallen, wenn ich das richtig sehe. Korrigiert mich bitte, sollte ich falsch liegen.
Das wäre also Punkt 1: Was hängt damit zusammen, wenn die Rückbank weg kommt?
Punkt 2: wo zum Geier lagert man eine Rücksitzbank, wenn man das Fahrzeug rückrüstbar und die Originalteile dazu vorhalten will?
Der Sitzflächenteil ist ja wohl ziemlich flach, wenn ich das richtig sehe und ließe sich vermutlich oben auf einem Schrank lagern. Die Rückenlehnen dagegen…ich weiß, dass das Leder beim TT sehr druckempfindlich sein soll. Daher wärs vermutlich schlau, die Lehnen entweder einzeln auf den Rücken zu legen oder aufrecht irgendwo hinzustellen.
Aber wo? Hat jemand ne Idee oder Erfahrungen? Mir fehlt grade jegliche Kreativität. Beides beisammen zu lassen und es als Sitzgelegenheit zu nutzen ist für mich raus. Mehr ist mir nicht eingefallen. Vielleicht hat ja einer von euch nen Lifehack für mich 😁
3. Teil: was stattdessen?
Über die Befestigungspunkte und Kofferraum sollte ein Clubsportteppich. So viel ist vermutlich klar. Und dann?
Mir sind Clubsportstreben bekannt. Mit Netz. Schön und gut, gefällt mir optisch jetzt aber nicht sooo gut. Hab jetzt nen Anbieter gefunden, der das mit 2 Streben und Netz anbietet. Das finde ich viel besser! Sau geil war halt die (Performance-Parts-) Strebe aus dem 8S. Sowas wird’s ja für den 8J kaum geben, es sei denn vielleicht als Sonderanfertigung.
Gibts da vielleicht noch mehr Alternativen für den 8J außer die beiden angesprochenen? Also mal abgesehen von Käfigen.
4. Teil: Die „Folgen“ von Clubsportstrebe(n)
Falls es auf die Doppelstrebe rausläuft (was ich im Moment vermute):
- muss man für sowas bohren oder ist das „plug&play“? Also eine ist wohl plug&play. Und die zweite?
- was sagt der TÜV zu sowas? Braucht das ne Einzelabnahme?
- ich hab mal was gehört, dass das einen Unterschied an der Zulassung gemacht hat (LKW-Zulassung) 😅 Weiß da einer was zu?
- gibt’s sonst Vor- oder Nachteile? Gewichtsreduktion und erhöhte Steifigkeit is mir klar
So. Jetzt hab ich’s euch gegeben 🤣 Sorry für den Roman 🙈 Aber da ist mir (unerwarteterweise) echt vieles unklar. Ich freue mich auf eure Expertise ✌🏻
LG DerSchorsch
PS: Ich weiß, dass es grade ein ähnliches Thema gibt. Ganz passend ist es aber nicht für mich, weil es bei mir zum einen um den 8J geht und ich zum anderen diese spezielle Anforderung nicht habe. Falls unsere Mods da anderer Meinung sind, löscht gerne den Teil des Posts und verschiebt ihn.