1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Fahrzeugvorstellungen & Umbauten

Einbau Wagner Competition LLK am TTS 8S (DQ250) – Erfahrungen & Engpass beim Wasserkühler

  • Johannes222
  • 10. September 2026 um 13:18
  • Johannes222
    Schüler
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    76
    Bilder
    1
    • 10. September 2026 um 13:18
    • Neu
    • #1

    Titel: Einbau Wagner Competition LLK am TTS 8S (DQ250) – Erfahrungen & Engpass beim Wasserkühler

    Hallo zusammen,

    ich verpasse meinem TTS 8S (CJXG mit DQ250) aktuell ein Kühlungs-Upgrade und lasse gerade den Wagner Competition Ladeluftkühler verbauen.

    Grundsätzlich freue ich mich riesig auf das Upgrade und die deutlich standfesteren Ansauglufttemperaturen, allerdings gab es bei der Montage ein paar unerwartete Maß-Komplikationen an der Front, die ich kurz mit euch teilen wollte.

    Wie auf dem Bild zu sehen ist, steht der Wagen aktuell zerlegt in der Werkstatt:

    ()

    Die Hürde beim Einbau:

    Der Wagner Competition baut mit seinen 67 mm Netztiefe extrem massiv auf. Dementsprechend musste wie gewohnt der Schlossträger im mittleren Bereich angepasst/ausgefräst werden, um die nötige Auflagefläche zu schaffen.

    Das eigentliche Nadelöhr war jedoch das Zusammenspiel mit dem Hauptwasserkühler:

    In Kombination mit dem DQ250 und den verlaufenden Leitungen stand das gesamte Kühlerpaket (Klimakondensator + LLK + Wasserkühler + Lüfterzarge) extrem unter mechanischer Spannung. Dazu kam, meinte die Werkstatt, dass der bisherige Wasserkühler ohnehin leicht undicht war.

    Die Lösung:

    Wir haben jetzt kurzfristig auf einen schlankeren Wasserkühler umgeschwenkt, der knapp 5–6 mm schmaler baut als die dicke Version. Dadurch gewinnen wir exakt den benötigten Freiraum nach hinten zum Motorraum, damit die Lüfterzarge völlig spannungsfrei einrastet und nichts an den Ladeluft- oder Getriebeölleitungen anliegt.

    Ich hoffe sehr, dass heute Nachmittag beim finalen Zusammenbau alles reibungslos klappt und das Paket dicht bleibt!

    Meine Frage an die Runde:

    Hatte von euch beim Verbauen des Wagner Competition am 8S (speziell mit DSG) ähnliche Themen mit der Bautiefe oder musstet ihr bei euch ebenfalls auf das schmalere Kühlermaß ausweichen, um Spannung im Paket zu vermeiden?

    Freue mich auf euren Input und Rückmeldungen!

    Viele Grüße Johannes

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™