Hi,
mein TT bekommt in zwei Wochen ein Bilstein B16 und ich denke über Breitbau Kotflügel nach, um breitere Reifen als 255er fahren zu können.
Neben dem Fahrwerk bekommt er auch H&R Stabilisatoren, einen größeren Dogbone und noch ein bisschen was für die Beatmung.
Mit dem Fahrwerk ist natürlich auch der Gedanke einer moderaten Tieferlegung verbunden, aber nur soweit das es sich fahrdynamisch nicht negativ auswirkt.
Die wesentliche Motivation ist aber auch der Spaß am Modding, ich brauch mal wieder ein Projekt ![]()
Ziel ist das der TT auf der Nordschleife gut funktioniert und auf der Straße noch brauchbar ist, da es mein Zweitwagen ist, kann die Langstreckentauglichkeit ruhig etwas leiden.
Ich habe keine Ahnung vom Tuning und noch weniger von der Nordschleife, von daher ist eure Kritik nicht nur gern gesehen, sonder auch Notwendig ![]()
Wegen der besseren Achslastverteilung möchte ich Carbon Kotflügel und eine Carbon Motorhaube, das Heck beschwere ich mit einem Soundsystem.
Welche AERO-Teile taugen was, ist Maxton funktional oder nur Optik?
Welche Reifen bzw. Felgen passen mit den Breitbau Kotflügeln, sind 275/35 R20 Unsinn auf dem TT?
VG Janos
Projekt Auto - Bilstein B16 Fahrwerk und Breitbau Kotflügel, welche Felgen bzw. Reifen?
-
- TT RS FV/8S
-
Janos -
4. Oktober 2026 um 09:16
-
-
Ich halte schon die 20" Felgen für Unsinn, gerade auf der Nordschleife.
Diese "standard" Felge wiegt mit Reifen um die 24KG!
Nur als Beispiel, eine 19" Wheelforce Race One mit einem 255er Reifen wiegt 19,2KG, ich denke das sagt einiges
Das mal zu einer deiner vielen Fragen -
Gewicht ist natürlich ein Argument und der Fakt das ich zu dämlich für Niederquerschnittsreifen bin, spricht auch für 19" Felgen.
Ich habe heute bereits die erste Felge zerkratzt und die Flanke vom Reifen ist auch beschädigt, einmal nicht vorsichtig genug, gleich zwei neue Vorderreifen und eine Felge aufbereiten lassen.
Mal vom Gewicht abgesehen, was hältst du von 275/35 R19?
Vorausgesetzt ich geh den Weg mit den Breitbau Kotflügeln, was noch nicht sicher ist, das hat noch Zeit bis nächstes Jahr.
Danke für die Rückmeldung! -
-
In Richtung Breitbau kann ich wenig beitragen.
Ein sauber abgestimmter Umbau mit 275ern kann funktionieren und bei sportlicher Nutzung Vorteile bringen.
Für normalen Straßenbetrieb ist der Gewinn gegenüber guten 255ern wahrscheinlich überschaubar.
Kosten, mögliche Spurrillenempfindlichkeit und Nachteile bei stehendem Wasser stehen dem gegenüber.
Das mal "nur" zu den 275ern, ohne dabei einen Breitbau zu betrachten, das sollte noch ohne funktionieren.
Zum Breitbau: Einfach breiter und liegt dadurch besser stimmt so einfach nicht
-
ich habe im Reifen Thread den Eindruck gewonnen, das der TT RS nicht viel mehr Platz hat als 255/30 R20, du meinst 275er gehen, dann aber mit 18"?
Aber wie schon geschrieben, Tuning Themen sind für mich Neuland, ich habe immer nur OEM Felgen für mein jeweiliges Auto bestellt und fertig war die Laube.