1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off-Topic

Fahrbericht von meinem TT S

• T-Tan
  • 30. Juni 2008 um 00:14
1. offizieller Beitrag
  • T-Tan
    Gast
    • 30. Juni 2008 um 00:14

Ich dachte mir dass ich heute mal einen Fahrbericht von meinem TT S Roadster mit S-Tronic zum Besten gebe.
    Ich habe nun genau 1258km abgespult. Durchschnittsverbrauch max beträgt 12,8l/100km und minimaler Durchschnitt beträgt 7,8l/100km. Für den minimalverbrauch brauchte ich mich nur an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten und gefühlvoll mit dem Gas umgehen. Der maximalverbrauch kam auf der Autobahn zu stnde. Spitze hatte ich 270Km/h Tacho drauf, danach musste ich bremsen weil noch andere Auto's auftauchten. Vom Gefühl her geht noch ein gutes Stück mehr. Bis zur Spitzengeschwindigkeit geht er recht zügig voran ohne gross an Vortrieb zu verlieren. Der Klang dabei ist richtig kernig ohne auf die nerven zu gehen. So wie die S-Tronic die Gänge reinflutscht, macht das richtig Laune.
    Am meisten Spass macht der Wagen auf der Landstrasse, vor allem wenn es viele enge Kurven gibt.
    Mit der S-Tronic habe ich stets den richtigen Gang. Ob enge, langsame Kurve oder eine schnelle Langgezogene, der TT S scheint wie für Kurven gebaut zu sein. Die Bremsen sind ein wahrer Quell der Freude. Auf Landstrassen hat sich der TT S bei zügiger Fahrweise immer etwa 11l/100Km genehmigt.
    Das Fahrwerk ist in jeder Situation erhaben. Egal wie man eine Kurve anfährt, man fühlt sich stets sicher und das Fahrwerk scheint immer Reserven zu haben. Der Normalmodus unterscheidet sich nicht sehr viel vom Sportmodus. Bodenwellen werden trotz 19" gut ausgefiltert und die Lenkung ist leichtgängig. Im Sportmodus wird die Lenkung etwas härter und Bodenwellen werden spürbar. Ansonsten bleit alles gleich.
    Zu der Beschleunigung kann ich noch nicht so viel sagen. Der Motor ist sehr elastisch. Ab 2500 U/min schiebt der Wagen gut nach vorne. Bei 250Km hatte ich den Motor bis 6000 U/min drehen lassen, doch er wirkte ab 5000 U/min noch wie zugeschnürt. Das hat sich jedoch in den letzten 1000km gelegt und nun dreht der Motor bis 5800 U/min sehr willig hoch. Da kommt aber noch mehr ;)

Alles in einem kann ich nur sagen dass ich den Kauf nicht bereue und dass es eine reine Freude ist, den Wagen zu fahren, ob gemütliches cruisen oder zügiges Fahren.

Einmal editiert, zuletzt von T-Tan (12. Juli 2008 um 15:08)

• ToppA75
    Gast
    • 30. Juni 2008 um 10:48

ein wunderschönes auto, welches mich sehr an meinen kommenden erinnert. :)

umso mehr freut es mich, genau das zu lesen, was du geschrieben hast....

ich wünsche dir eine gute fahrt mit dem schmuckstück.

• Hampi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 30. Juni 2008 um 12:41

Schöner Bericht 8) 8) !

• T-Tan
    Gast
    • 30. Juni 2008 um 18:35

Heute musste ich feststellen dass der Wagen sich bei Stop and Go ganze 13,2l/100Km gönnt 8o
    Mann gönnt sich ja sonst nichts ;)

Wie sieht es bei den anderen aus? Wie sind euere Erfahrungsberiche?

Einmal editiert, zuletzt von T-Tan (30. Juni 2008 um 18:42)

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 30. Juni 2008 um 18:49

Hmm... ich frage mich dann wie Audi die Verbrauchswerte ermittelt.

Grüßle Tobi    

• ses
    Fortgeschrittener
    • 30. Juni 2008 um 19:03

... also mit dem 2.0 den ich im Moment hab lieg ich bei knapp 8,0 liter ... auf längeren Stecken sinds 7,5 ...

Wenn mein TTS auch nur so wenig süppelt wäre das echt ein Meisterwerk der Technik ;)

Audi A1 Forum & Community - A1talk.de :!:

• Pop-Off
    Fortgeschrittener
    • 30. Juni 2008 um 21:15

aus deinem bericht kann man richtig schön heraushören, dass du freude an deinem neuen auto hast. :)

Zischhhhhhhhhhhhh

sparen 4 life

• T-Tan
    Gast
    • 30. Juni 2008 um 23:42

Das Fahrzeug macht richtig Laune :D
    Vom Verbrauch her bin ich recht zufrieden. Ich denke dass die Verbrauchswerte aber noch etwas fallen werden.

• T-Tan
    Gast
    • 1. Juli 2008 um 00:09

Mal ein paar Bilder:

• ninja1979
    Anfänger
    • 1. Juli 2008 um 10:20

HI T-Tan,

zuerstmal Glückwunsch zu Deinem tollen Auto, sehr schöne Fotos.

Hast Du jetzt die Alcantara-Sitze Silber/schwarz drin oder ist das Nappaleder?

Ich selbst habe die Alcantara silber/schwarz Kombi bestellt, auf den Bildern kommt es mir aber wie schneeweiß vor. Falls es Alcantara ist, kannst Du mir genauer beschreiben wie der Farbton ausfällt und wie empfindlich der ist.

Danke

• T-Tan
    Gast
    • 1. Juli 2008 um 13:08

Hallo.
    Es ist das Alcantare/Leder in Silber/Schwarz. In echt ist es nicht so hell. Sieht aber gut aus. Das Alcantara ist komplett unempfindlich.
    Gester hat mir ein Vogel auf den Wagen geschissen und dabi ist ein Teil auf den Sitz gespritzt. Hab es leider erst spät gemerkt. Trotzdem ist der Fleck mit nassem Lapen Problemlos weggegangen. Man sieht davon gar nichts mehr.
    Der Sitzkomfort ist ausgezeichnet. In meinem vorherigem Wagen hatte ich Vollleder. Bei diesem Wetter und längerer Fahrt kam man da ganz schön ins Schwitzen. Auf dem Alcantara schwitzt man weniger und es ist auch nicht so unangenehm wie beim Leder. Ich würde jederzeit wieder diese Kombination wählen. Habe wegen dem Alcantara sogar auf die Schalensitze verzichtet :(

• ninja1979
    Anfänger
    • 1. Juli 2008 um 13:56

Dann zergehe ich wohl mal weiter in VORFREUDE!!! Im Februar bestellt, Ende Juli/ Anfang August soll er kommen (TTS R in Meteor S-Tronic mit Alcantara 8) ) . Danke für die zum Glück positive Antwort. :D

• X-treme
    Anfänger
    • 1. Juli 2008 um 17:45

Wie kann es sein das ich anfang april bestellt hab und meinen diesen freitag (1 woche juli) ausgeliefert bekomme und du februar bestellt hast und den erst anfang august bekommst? Das ist doch total unfähr!

• malletma
    Anfänger
    • 1. Juli 2008 um 18:24

Echt schöner TTS, mein weisser kommt auch bald.

Das einzige was mich an deinem TTS stört und diesen hässlich aussehen lässt ist euer gelber Nummernschild. So nen weißes deutsches is einfach edler und passt besser *g*

:)

Allzeit gute Fahrt!

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 1. Juli 2008 um 19:18
    • Offizieller Beitrag

Hey T-Tan

meinen Glückwunsch zu deinem neuen TTS!!!!!!!

wunderschöner Wagen

ALLZEIT KNITTERFREIE FAHRT!!!!!!!

Ach ja und.... mehr Bilder bitte!

Wir sollten demnächt echt mal über ein TTS Freunde Treffen sprechen :D

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• T-Tan
    Gast
    • 1. Juli 2008 um 19:56

Hehe...für dieses Nummernschild kann ich nichts 8) Aber ich denke dass es eher eine Gewohnheitssache ist ob man ein Nummernschild schön oder hässlich findet. Ich bin dran gewohnt und somit stört mich die Farbe nicht.
    Das einzige was ein bisschen stört, ist dass man in Deutschland immer mit Holland verwechselt wird 8o :D

Alex
    Ein TT S Treffen wäre herrlich 8)
    Was weitere Bilder betrifft, die werden im laufe der nächsten 2 Wochen gemacht. Da ist nämlich ein ausgedehnter Frankreich Ausfluf geplant :))

Einmal editiert, zuletzt von T-Tan (1. Juli 2008 um 19:57)

• ninja1979
    Anfänger
    • 1. Juli 2008 um 22:24

X-treme:

Tja, so richtig weiß ich auch nicht woran das liegt mit dieser besch... Lieferzeit.
    Da ich allerdings sehr gute Konditionen bekomme (Leasing über Sixt, sowieso sehr günstig, dann nochmal 10% Rabatt auf die Rate) muß ich da wohl durch. Wünsch Dir auf jeden Fall schonmal viel Spaß mit Deinem!

• T-Tan
    Gast
    • 1. Juli 2008 um 23:17

Ich hab heute mittag wieder ein paar Km abgespult...Hab jetzt etwas über 1700km auf der Uhr stehen. Der Verbrauch geht nun schön runter wie ich finde. Ich hab 110Km an der Meuse in Frankreich gemacht. Eine schöne Strecke die fast gerade ist. Hier und da eine kleine Steigung oder leichtes Bergab. Der Verbrauch hat sich da beim cruisen auf 6,8l/100km eingependelt. Bin dabei immer um 80-90Km/h gefahren. Leider rächt es sich, wenn man mal Vollgas gibt. Beim Rückweg hab ich die Autobahn genommen und und hab nicht sonderlich Gas gegeben. So 130 bis max. mal 160km/h. Das hat den Verbrauch dann auf 8,9l/100km hochgeschraubt. Ich finde das ist absolut Ok. Wen ich die 2000Km runter habe, werde ich die LC auch mal auf Herz und Nieren prüfen :D
    Mein Fazit zum Verbrauch: Vollgas und Stop and Go quittiert der Motor mit hohem Verbrauch, bei zurückhaltendem Gasfuss ist er aber sehr sparsam. Der Fahrer bestimmt also sehr stark den Verbrauch.
    Jetzt muss ich nur noch den Verbrauch bei längerem Vollgas testen ;) Ich denke das wird zur Ernüchterung führen 8o :D

Einmal editiert, zuletzt von T-Tan (1. Juli 2008 um 23:18)

• T-Tan
    Gast
    • 5. Juli 2008 um 00:14

Heute war ich wieder gut unterwegs ;) Wir haben einen schönen Ausflug zu den Route des Crètes in Frankreich gemacht. War ein tolles Erlebnis. Wir sind sogar einem anderen TT S Toadster in Ibisweiss begegnet. Der hatte die DS Titan Felgen drauf.
    Jedenfalls habe ich einen neuen Rekord im Verbrauch aufgestellt :D Beim ganz gemütlichen Cruisen hat der Roadster nur 6,3l/100Km genomen. Und das auf einer Distanz von gut 130Km. Auf der französischen Nationale (nur 110Km/h erlaubt) hat sich der TT S auf einer Strecke von 350Km nur 8,6l/100km genehmigt. Als ich ihn dann während 45Km ein bisschen aufgeheizt habe stieg der Verbrauch auf 9,3l an. Das herausbeschleunigen aus den kurzen Kurven hat dem Motor jedoch richtig gut getan.
    Mein Gesamtverbrauch liegt bei 9,8l/100km. Gemessen wurde ab 750km bis nun 2700km.

Hier ein paar Bilder:

• TTS@CGN
    Anfänger
    • 5. Juli 2008 um 01:33

Wunderschöne Bilder! Sieht klasse aus dein Wagen :) und vielen Dank für die Fahrberichte...noch 5 Wochen dann darf ich hoffentlich das bestätigen was Du schreibst ;)

Viele Grüße,

Philip