1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Schwammiges Fahrverhalten TTS R DSG

• chrissim
  • 18. August 2009 um 14:32
  • chrissim
    Anfänger
    • 18. August 2009 um 14:32

Hallo TTS Freunde,
    irgendwie kommt es mir vor als wäre etwas mit dem Fahrwerk meines TTS Roadster DSG MR etc. mit Serien 18'' falsch!

Ich habe das Gefühl, dass das Heck bei kurzen Lenkmanövern aufschaukelt und richtig nervös ist bzw. als wurde das Heck – wie bei Hinterachslenkung – einlenken. Der Wagen rutscht sehr schnell über die Vorderräder (ab 80km/H) in engen Kurven (z.b. Autobahnauffahrt). Der wagen springt auf keinen Bodenwellen und versetzt ruckartig.
    Es ist irgendwie anders und kein gutes Gefühl bei langsamer und zügiger Fahrt.

Ich habe versucht den Luftdruck zwischen 2 und 2.7 einzustellen. Kein Erfolg – 2 viel zu weich und noch schwammiger und bei 2.7 Fahrverhalten wie ein Einkaufwaren im Discounter. Die Meister haben nichts auffälliges gefunden (Speicher auslesen) – fahren aber wahrscheinlich nur selten einen TTS oder ähnliches. Mit und ohne MR fühle ich keine Unterschied.

Dieses „etwas“ ist nicht seit den Anfängen ( aktuell ca. 10.000 km) , da ich sonst diesen Wagen nicht gekauft hätte.

Hat jemand eine Idee?

TTS R DSG Black/Black-Red 2008 / Volvo C30 D5 2006

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 18. August 2009 um 17:21

Hi Chrissi,

das gleiche Fahrverhalten habe ich auch, meiner ist derzeit in der Werkstatt, bei km 28000.
    Hole meinen Wagen am Freitag ab, dann kann ich dir mehr dazu sagen.

Es scheint das es an dem geringen Gewicht des TT in Zusammenhang mit den Pirelli Reifen liegt !

Ach ja, ich habe einen TT R Bj2007

Gruß

Marcus

• KS-HA***
    Gast
    • 19. August 2009 um 00:30

fährst du eigentlich die gleichen reifen oder hast du die vor kurzem gewechselt?

Gruß
    Nicolas

• chrissim
    Anfänger
    • 19. August 2009 um 08:26

Hi, ich habe die Pirelli drauf, einer wurde wegen einem Nagel bei ca. 1500km hinten rechts gewechselt. Anssonsten ausser einem K&N Filter keine modifikationen.

Hatte jedoch auch Winterreifen (18 Zoll von Nokian ) zuvor drauf.

• Sauerländer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    23
    • 19. August 2009 um 08:40

Ich habe einen TTS Roadster DSG mit 19" und kann nichts negatives feststellen. Wenn dir die 100 km Anfahrt nichts ausmachen können wir die Autos aber gerne mal vergleichen.

Ich fahre Conti SportContact 3 mit Luftdruck laut Aufkleber.

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 19. August 2009 um 09:19

Meine Werkstatt hat mir das so erklärt am Telefon:

Beim Audi A4 gibt es sehr starke Probleme mit den Pirelli Reifen, hauptsächlich geht es um ein Flattern des Lenkrades, und aufschaukeln des Wagens im Bereich 120-140 km/h
    Die gleichen Probleme gibt es auch beim TT, allerdings nicht so häufig wie beim A4, es sind aber die gleichen Reifen von Pirelli.
    Manchmal bringt auch ein neues wuchten der Räder eine Verbesserung, dies wurde bei mir vor 4 Wochen gemacht, leider hatte wohl die Wuchtmaschine ein Problem, und somit habe ich dieses Flattern des Lenkrades, das schwammige Fahrverhalten und dieses Aufschaukeln/ausbrechen in Kurven immer noch.
    Das Problem tritt auch erst nach vielen Kilometern Laufleistung des Wagens auf, nicht zu Beginn.

Problematisch ist auch das dies nicht in der Anschlußgarantie abgedeckt ist, sondern nur in den ersten 2 Jahren des Wagens.
    Also lieber neue Reifen kaufen und die alten schnell verkaufen ! ;)

Näheres wie gesagt am Freitag, da hole ich meinen Wagen aus der Werkstatt

Gruß

Marcus

• chrissim
    Anfänger
    • 19. August 2009 um 23:48

Hallo EUCH,

vielen Dank für eure Antworten, ich werde mal meinen Service darauf ansprechen. Ich dachte, dass ich irgendwie ....

MFG :)

PS Dieses Forum ist richtig nett und der Umgang stimmt !

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™