Handyvorbereitung/Bluetooth vs Bluetooth/Schnittstelle

  • Hallo,



    Kann mir jemand genau den Unterschied erklären zwischen den zwei Systemen. Kann die normale Schnittstelle über das Mufu-Lenkrad bedient werden?!



    Gruss



    Oli

  • Servus Olli,


    also ich würde sagen, daß "Handyvorbereitung/Bluetooth" eine Bluetooth Schnittstelle und eine physikalische einbauvorrichtung for eine Handyhalterung umfasst, und "Bluetooth Schnittstelle" einfach nur das BT feature am RNS inkludiert..


    Ich nehme an, dass "Handyvorbereitung/Bluetooth" teurer ist?


    gruss

  • Bluetooth Schnittstelle des Radio nur eine rudimentäre Mögflichkeit zu telefonieren mittels HFP (Hands Free Protokoll) und ausreichend wenn man es nur gelegentlich braucht. (keine Außenantenne, kein Laden)


    Bei der Handy Vorrüstung ist in der Mittelkonsole die Schnittstelle für den Passenden Adapter (auch bei Bluetooth mittels rSAP (Remote SIM Access Protokoll) nötig) und auf dem Dach die Außenantenne. So ist auch das Laden des Handy möglich und man telefoniert über Außenantenne. Bedienung in vollem Umfang über das MuFu Lankrad möglich. Bei rSAP Bluetooth wir das Handy in den StandBy Modus (Abschaltung GSM-Teil) versetzt und nur die Kontrolle über die SIM Card übernommen - also Telefonieren auch über Außenantenne ohne Strahlung im Innenraum und bestmögliche Empfangsqualität.

    PKW-History
    83- VW GOLF I GTI 110PS
    90- Opel Kadett GSI 2.0 130PS
    95- Golf III VR6 2.8 mit VSR+DigiTec 194PS
    99- Audi A4 Avant 2.8 V6 Wetterauer 210PS
    04- Mercedes CLC 230 Kompressor Brabus 240PS
    09- Audi TTS ABT Power 310PS
    15- Audi RS Q3 FL ABT Power 410PS

  • Danke für eure Anworten


    Kann mir jemand sagen wie es mit der Bedienung bei Bluetooth _Schnittstelle aussieht?


    Funktionsierts das auch über Mufu?


    Ist der einzige Unterschied also das Laden und Empfangen über Aussenantenne und natürlich Simaccess?


    Müsste also wissen ob ich die gleichen Möglichkeiten bei der Bedinung habe (mufu, Display) habe wie bei der Handy-Vorbereitung



    Gruss



    oli

  • ok, aber funktioniert das auch wenn man nur die Bluetooth-Schnittstelle hat?


    Sorry, dass ich soviel frage. Aber da es keine Ladeschalen für verschiedene Handy's gibt, sehe ich es nicht für notwendig die Handyvorbereitung zu nehmen aber nur wenn ich die gleichen Funktionen auch bei der normalen Bluetooth-Schnittstelle habe, d.h Bedienung über FIS und MUFU und Sprachwahl.


    Gruss



    oli

  • Hab BT mit Ladeschale/Vorbereitung. Das Problem ist, daß Du je nach Handy via BT verschiedene Einschränkungen haben kannst, meine Erfahrungen:


    - Bei manchen Nokias (Symbian) werden die Kontakte nicht eingelesen und können nur mit extra Software übertragen werden, aber geht auch nicht immer vernünftig (contacts downloader o.ä.)
    - Bei manchen Smartphones (PDA, Win Mobile) sind Kontakte auch problematisch oder werden gar nicht angezeigt
    - Anruflisten teilweise nur mit Nummer, oder gar nicht
    - Beim iphone (SW 3.0.1) dagegen geht via BT alles, soweit ich es sehen konnte
    - Positives Beispiel: Beim Nokia 6230i habe ich identische Funktionen bei Ladeschale oder BTdie


    Achja, Bedienung per MuFu ist natürlich immer möglich, zumindest Abnehmen und Auflegen. Kontakte anwählen natürlich nur wenn welche da sind.


    Diese Probleme werden mit dem Sim Access adapter (rSAP) vermieden, jedoch hat nicht jedes Handy dieses Profile. Und Du brauchst natürlich ne Ladeschale, da der Adapter statt dem Handy drinsteckt. Für den Preis bekommst Du aber auch zwei Ladeschalen-Adapter und vier billige Handys :D

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • ok, vielen Dank für eure Antworten, werde mich dann wahrscheinlich "nur" für die Bluetooth-Schnittstelle entscheiden.


    Aber habe ja noch bisschen Zeit.



    Gruss


    Oli

  • Ich hätte da noch eine frage zur Bluetooth Schnittstelle und zur Srachsteuerung.
    Kann man im Navi einstellen das sich mein Handy beim einsteigen automatisch mit diesem Verbindet und man ohne irgendwelche handgriffe am Handy oder Navi Telefonieren kann? (Außer Telefon nummer auswählen natürlich).
    Und wenn man die Sprachsteuerung hat kann man damit auch Telefonbucheinträge per Sprache auswählen oder funktionieren dabei nur die Hauptfunktionen?


    Gruß Bjoern

  • Muss man die Verbindung auch nicht bestätigen? Weil als ich letztens den A5 Probe gefahren habe meine ich musste die Verbindung bestätigt werden. Oder ist das nur beim ersten mal so?


    Also wird man Adressen auch nicht über die Sprachsteuerung eingeben können.

  • Nur beim ersten Verbinden, danach geht's automagisch.


    Beim richgiten SDS geht's evtl. (hab ich nicht), nicht aber bei der Telefon-Sprachsteuerung. Da kann man nur Nummern zum Wählen diktieren (sehr sinnvoll :thumbdown:

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • Ich muss bei jedem Verbinden bestätigen (RNS-E mit rSAP und Nokia Navigator 6210).

    PKW-History
    83- VW GOLF I GTI 110PS
    90- Opel Kadett GSI 2.0 130PS
    95- Golf III VR6 2.8 mit VSR+DigiTec 194PS
    99- Audi A4 Avant 2.8 V6 Wetterauer 210PS
    04- Mercedes CLC 230 Kompressor Brabus 240PS
    09- Audi TTS ABT Power 310PS
    15- Audi RS Q3 FL ABT Power 410PS

  • Die Frage kansst Du so nicht stellen. Was willst Du denn machen?


    Welches Handy hast Du? Soll die Außenantenne genutz werden? Soll das Handy im Auto geladen werden? Soll der komplette Funktionumfang über MuFu zur Verfügung stehen?


    Gibt es dafür einen passenden Adapter? "Ja" Dann verbindest es über den und Du hast die oben beschriebenen Funktionen.


    Gibt es keinen Adapter: Kann das Handy das Remote SIM Access Protokoll, dann benötigst Du den rSAP Adapter. Außenantenne wird genutzt, Laden nicht ohne externes Ladegerät möglich aber auch nicht unbedingt nötig da Handy in Stanby Modus übergeht.


    Kann das Handy auch kein rSAP und es gibt keinen Adapter kannst Du Dir die FSE sparen außer Du siehst es als Wertsteigerung des Wagen beim Wiederverkauf.
    BlueTooth geht auch so - dann aber über MuFu u. U. nur die Grundfunktionen, kein Laden und nur die Handyantenne im Innenraum.

    PKW-History
    83- VW GOLF I GTI 110PS
    90- Opel Kadett GSI 2.0 130PS
    95- Golf III VR6 2.8 mit VSR+DigiTec 194PS
    99- Audi A4 Avant 2.8 V6 Wetterauer 210PS
    04- Mercedes CLC 230 Kompressor Brabus 240PS
    09- Audi TTS ABT Power 310PS
    15- Audi RS Q3 FL ABT Power 410PS

  • Wenn sich das Handy in der Ladestation auch automatisch verbinden würde beim einschalten des wagens dann würde ich diese nehmen und nur ein Handy mit zweiter Sim Karte nur fürs Auto kaufen und immer da drin lassen. Sozusagen als Autotelefon

  • Das geht so nicht da sich das Handy nach 30min ausschaltet.
    Beim Starten daes Wagens muss dann auch das Handy ganz normal eingeschaltet werden und die PIN eingegeben werden.

    PKW-History
    83- VW GOLF I GTI 110PS
    90- Opel Kadett GSI 2.0 130PS
    95- Golf III VR6 2.8 mit VSR+DigiTec 194PS
    99- Audi A4 Avant 2.8 V6 Wetterauer 210PS
    04- Mercedes CLC 230 Kompressor Brabus 240PS
    09- Audi TTS ABT Power 310PS
    15- Audi RS Q3 FL ABT Power 410PS