1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

M&R Rauscodieren?!

• TTurbofreak
  • 3. November 2009 um 11:31
  • TTurbofreak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 3. November 2009 um 11:31

servus,

ich hab mir vor kurzen ein bilstein GW fahrwerk einbauen lassen und bekomm jetzt natürlich ne fehlermeldung, weil der dämpfer fehlt. jetzt hab ich mit bilstein telefoniert und die meinten das es von bilstein selber keinen wiederstand gibt wie zb. von KW und dies auch nicht gerade die sauberste variante ist die fehlermeldung wegzubekommen. es gibt aber die möglichkeit das M&R im steuergerät auf nicht vorhanden zu stellen, somit soll der fehler auch weg sein. nur konnte mir der herr von bilstein leider nicht sagen wo genau dieser punkt sei, dazu meinte er, diese einstellmöglichkeit soll wohl ziemlich versteckt sein, so das audiwerkstätten sehr selten diesen punkt im steuergerät finden.
    jetzt meine frage an die tuner hier im forum oder die, die das problem selber schonmal hatten, wisst ihr wo genau man da suchen muss?^^

MFG Basti

PS3 ID: TTurbofreak
    Zock immo nur GT5P, NFS Shift

• metro
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2009 um 12:29

Hi Basti,

ich stand vor der dem gleichen Problem und hab mich deswegen fürs KW3 entschieden. Ist einfach ne saubere Sache.....Aber frag mal hier nach http://www.donkervoort.de/ Die arbeiten direkt mit Bilstein zusammen und können dir das M&R sauber entfernen. Mir war es einwach zu weit zum Fahren und wenn dann noch Steuergerät rumgefummelt wird könnte ABT auch die Garantie ablehnen.

Gruss
    Metro

Boxster 981S PDK SAGA :thumbup:

Wer später bremst ist länger schnell ;)

• TTurbofreak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 3. November 2009 um 12:36

thx für die adresse, ruf da gleich mal an^^ hoffe du sagen mir das auch telefonisch, denn nach paderborn fahr ich nicht extra nur um mir das M&R rausprogrammieren zu lassen ^^

MFG Basti

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 3. November 2009 um 13:22

Alternative: du verkaufst mir dein M&R für "KOST_FAST_NIX" und wir tauschen die Steuergeräte (ich habe ja derzeit nur das S-Line Sportpaket)

bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert, ist nur eine Vermutung.

• MikeNr.1
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • 3. November 2009 um 15:48

Beim KW-Fahrwerk ist doch nen Kit dabei um MR zu deactivieren.
    Vielleicht kann man auch das einzeln bekommen?

Kannst ja mal anfragen.

• TTurbofreak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 3. November 2009 um 16:20

metro, hab da mal angerufen und der herr becker versucht da jetzt was herrauszufinden! sehr netter herr! kommt selten vor das sich jemand um etwas kümmert obwohl er mich garnicht kennt und ich auch nichts bei dene kaufe :) ich berichte falls er was herrausfindet.
    markus, habe das fahrwerk nicht mehr, glaube auch nicht das das gehen würde^^
    Mike, KW liefert den wiederstand nicht separat aus, hat mein tuner schon nachgefragt :D
    jetzt warte ich mal auf die nachricht von donkervoort ab.

MFG Basti

• MikeNr.1
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • 3. November 2009 um 17:23

Jo das ist ne blöde Sache damit wäre es am einfachsten.
    Steh bald vor dem selben Problem, Stecker wäre am besten auch falls man halt wieder rückrüsten möchte zum Verkauf oder was weiß ich...

• Savas
    Gast
    • 3. November 2009 um 21:19

hey basti, probiers mal bei reader motorsport! die jungs müssten das programmieren ebenfalls raushaben!

• TTurbofreak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 3. November 2009 um 21:44

jo gute idee.. werde ich morgen gleichmal anrufen!! mir würde ja schon reichen wenn ich wüsste unter welchen byte ich im steuergerät suchen muss damit ich das M&R auf nicht vorhanden stellen kann bzw mein :)

MFG Basti

• groot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2009 um 12:53

Stg 17 von den ersten 4 Bytes 64 dezimal abziehen, z.B.

0085xxxx
    -> ändern in 0021xxxx

getestet und funktioniert, gell? :thumbup:

At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

• TTurbofreak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 6. November 2009 um 13:00

sodale :D die fehlermeldung ist rauscodiert! jetzt fragt mich aber bitte nicht wie und wo genau man was machen muss :D
    hat alles der olaf (groot) gemacht :D er wird sich bestimmt auch nochmal kurz dazu melden.

edith: zu langsam :(
    edtih2: hab gerade nochmal mit dem herrn becker von der firma donkervoort gesprochen. er meinte zu mir das es so stimmt wie wirs gemacht haben, ABER das diese 0085 bei jeden tts anders ist. soll heissen, wenn jetzt zb. olaf sein mr rauscodieren will, kann es sein das bei ihm 0087xxxx steht, das man aber die 64dezimal abziehen muss ist bei jeden tts gleich. also wäre beim olaf dann 0023xxxx die richtige codierung.

hoffe ich hab das jetzt verständlich ausgedrückt :D

MFG Basti

Einmal editiert, zuletzt von TTurbofreak (6. November 2009 um 13:25)

• groot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2009 um 19:45

Genau so - je nach verbautem Zeugs, Baujahr, Steuergerätversion... kann da was anderes stehen. Deswegen niemals irgendwelche Kodierungen die irgendwo stehen irgendwo anders eintragen, das kann ziemlich schief gehen 8o

At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

• TTurbofreak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 4. Dezember 2009 um 08:14

kleines update!
    das rauscodieren hat nichts gebracht!! die ganzen fehlermeldungen von den dämpfern sind nach wie vor im steuergerät! nur die fehlermeldung im kombiinstrument ist verschwunden.
    das ganze dämpferproblem bekommt man wohl nur mit diesen widerständen gelöst. also vorsicht wenn jemand ein GW-fahrwerk einbauen lassen will. glaub nur KW bietet immo die widerstände an, bilstein noch nicht -.- da muss ich jetzt mal bissl druck auf die jungs machen, damit die auch mal so widerstände rausbringen! :(

MFG Basti

• metro
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2009 um 13:24

Ich hab das KW3 mit den Widerständen drin. Funktioniert einwandfrei. Ich hatte zuvor auch alles bei Bilstein probiert. Ich denke da wird nichts kommen da es nicht genug Nachfrage gibt.......

• TTurbofreak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 5. Dezember 2009 um 13:30

ich wills nicht hoffen, so wie es aussieht bekommt man die widerstände von KW nicht einzeln, selbst namenhafte tuner bekommen immer nur nen komplettpaket :(
    ruf am montag mal bei bilstein an und erkundige mich mal zwecks den widerständen und ob ihre GW fahrwerke denn auch für M&R ausgelegt sind. wenn dem so ist müssen sie ja fast was in dieser richtung entwickeln. bin ja bestimmt nicht der einzige der dieses problem hat.

MFG Basti

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 5. Dezember 2009 um 13:51

wie sehen die Widerstände denn aus und welchen Wert haben die ?

vielleicht kann man ja aus einem Elektronikladen welche besorgen und einlöten ?

• MikeNr.1
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • 5. Dezember 2009 um 16:49

Denk auch dass es nicht sonderlich schwer sein kann die Wiederstände "nachzubauen" allerdings müsste man nen komplette Fahrwerk kaufen und mal einen Wiederstand "knacken"

• groot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2009 um 18:42

Sollte doch nicht schwer sein einfach mal die Dinger abzuziehen und mit einem Multimeter durchmessen? Kannst Du das machen, Metro?

Stecker muss man halt von Audi besorgen (gibts bestimmt als Reparatursatz), Widerstände kosten ein paar wenige cent.

• metro
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2009 um 13:13

Hi, naja einfach abziehen ist nicht se einfach. Die Adapter sind unter der Radhausisolierung verlegt. Ich kann mir auch nicht vorstellen das da nur ein Widerstand drin sein soll. Diese Adapter sind fast so dick wie diese Vitamin Tabletten Röhrchen.