1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Lastwechsel beim Schaltgetriebe

  • TTDriver
  • 8. November 2009 um 10:09
1. offizieller Beitrag
  • TTDriver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    252
    • 8. November 2009 um 10:09
    • #1

    Hallo

    Ich wollte mal fragen ob ihr das gleiche Problem habt, wie ich bei euren TT(S,RS).

    Jedes mal wenn man plötzlich vom Gas geht gibt es einen "leichten Ruck" den man auch sehr gut im Drehzahlmesser beobachten kann, d.h. die Nadel springt ein bisschen hin und her.

    Steigt man dann wieder aufs Gas, 1/4 des Pedalwegs reichen schon, dann gibt es erneut diesen Ruck.

    Hatte das beim TTS auch am Anfang aber nach und nach hat es sich gelegt und bei ca.5000 Km war es ganz verschwunden.

    Der :) meint es sei noch im Rahmen und sei eben eine ganz normale Lastwechselreaktion oder wie es bei Audi heißt, Stand der Technik. :S

    Mein RS hat jetzt knapp 10.000 Km auf der Uhr und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Reaktion beim Lastwechsel gut für das Getriebe ist.

    Deshalb wollte ich fragen ob ihr das gleiche Problem bei euren TTs habt.

    Würde mich auf eure Antworten freuen.

    Vielen Dank.

    • Zitieren
  • 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    Beiträge
    2.948
    • 8. November 2009 um 11:09
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    nö, hab ich nicht

    hatte die erste km probleme mit der kupplung, die war sehr schwer zu zu dosieren. ist aber nu ok

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • UBoxster
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    1.264
    • 10. November 2009 um 07:15
    • #3
    Zitat von 5ZylinderRS

    nö, hab ich nicht

    hatte die erste km probleme mit der kupplung, die war sehr schwer zu zu dosieren. ist aber nu ok

    Besonders in der Sportstellung habe ich so manchmal meine Probleme beim anfahren ;) aber sonst gibt es bei mir auch keine Probleme.

    Mit freundlichen Boxster S Grüßen.
    Uli

    • Zitieren
  • 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    Beiträge
    2.948
    • 10. November 2009 um 14:10
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    genau die hatte ich auch. entweder zuviel gas, oder zuwenig gas -> blub, abgesoffen (peinlich)

    gewöhnt man sich dran, aber nur wenn man ständig im "S"modus fährt.

    darum hab ich den schlauch abgezogen. finde ich total überflüssig die kennlinienveränderung. nervt nur

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    1.251
    • 10. November 2009 um 19:17
    • #5

    also ich hab die "drehzahlerhöhung" auch... meiner meinung nach ist das normal und nichts schlimmes. meiner meinung liegt das am turbo

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™