PROBLEME BEI DER WINTERBEREIFUNG TT RS

  • Wollte gestern meine S-Felgen mit Winterbereifung, vom TTS, auf den RS drauf machen lassen......sollte ja laut meinem :) auch passen, aber dann kam nach einer Runde die Überraschung.....Erst vermutete man die Gewichte würden schleifen, war aber nix.
    S-Felgen schleifen an den Bremssätteln vorne!!!


    Scheiße!!! Jetzt wollte ich mal schnell Winterkompletträder von dem RS Originalprogramm bestellen....wieder nix.
    Es steht noch nicht einmal ein Lieferdatum fest. Denke die Winterräder kommen im Sommer :thumbdown:


    Habe mir dann wieder die Sommerfelgen drauf machen lassen...... Ich warte jetzt auf Info´s von meinem :)


    Der Winter kann also kommen......


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem RS???

  • Würden Distanzscheiben helfen? Als ich an meinem alten 200er auch grössere Felgen wegen meines Bremsenumbaus anbauen musste, hab ich auch Distanzscheiben nehmen müssen. Damit hat es dann wunderbar geklappt.

  • habe grade mal bei audi geschaut !!


    laut audi kannst du den mit felgen Aluminium-Gussräder 9 J x 18 im 5-Doppelspeichen-Design mit Reifen 245/40 R 18 bestellen also müsten die ja drauf gehen!!!


    aber schaue lieber nochmal bei audi nach !!


    kann uahc sein das die et anders ist bei 5-Doppelspeichen-Design felge schau mal ob ich dazu das finde!!??

  • Also, habe heute Info von meinem :) bekommen.
    Mein :) hat über Audi einen Satz von der 18" 5 Doppelspeichen Originalflege mit Winterbereifung organisiert. Denke die haben aus ganz Deutschland sich die Reste zusammengesucht. Na ja egal, ich hab jetzt einen Satz. Meine S-Felgen gebe ich für gut 1000 Euro in Zahlung.
    Muß dann leider noch mal max. 1000 Euro für die RS-Felgen hinlegen.


    Auch wenn alle Maße/Größen passen, heißt das nicht, daß Eure auf den RS passen.
    Distanzscheiben möchte ich nicht drauf machen.
    Ich kann Euch nur sagen, daß die S-Felge nicht paßt. Auch andere aus de TTS Reihe sollen nicht drauf passen, lt. Aussage Audi. Dachte mir zu erst, nimmste einfach die Doppelspeichen aus der TTS-Reihe, denkste....
    Also hat man mit seinen vorhandenen Felgen echt die A-Karte!!! Meine S-Felgen vom TTS sind noch wie neu + Bereifung. Schade! :(


    Ist auf jeden Fall ein riesen Thema....
    Denke viele Original-Winterkompletträder, wenn überhauft, wird Audi auf die Schnelle nicht liefern können....sieht schlecht aus ;(

  • Das ist echt nicht wirklich durchgedacht.


    Viele die jetzt dann vom S auf den RS umsteigen können neue Felgen kaufen, schade.

    ______________________________________________________________


    TTS Roadster Ibisweiß Titanfelgen Schalensitze

  • Dieses Phänomen ist normal. Die Bremssättel sind grösser/breiter. Da braucht man eine andere ET an den Felgen oder verwendet eine Distanzscheibe. Wer das nicht will muss leider andere Felgen kaufen :(

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen "nochmalen" TT da war es kein problem für die Winterreifen.


    Finde das schade das nuch weil sich der Motor ändert auch die Reifen und Felgen sich ändern.


    Das müsste von Audi / Verkäufer klar gesaget werden, aber das sind die Kleinigkeiten die man vergisst zu fragen und die sie uns nicht sagen möchten wenn sie es nicht sagen müssen !!!

  • Das ist aber jetzt sehr ärgerlich. :cursing:


    Dachte dass das kein Problem wäre. Danke dass ihr mich schon vorgewarnt habt.


    Habe einen Termin beim Reifenhändler am 24.11. dann werden wir sehen was Sache ist.


    Brauche unbedingt Winterreifen, fahre Anfang Dezember nach Österreich.


    Wer will seine orginal 18" RS Felgen verkaufen? :S

  • Habe heute mal meinen :) angerufen. Der verlangt für die 18 Zoll RS Felgen mit Winterreifen 2290 Euro und das sei auch noch eine Promo. 8|


    Hab gerade im Netz gesehen dass die 1950 Euro bei Audi Deutschland kosten.


    Hab dann noch einmal den Reifenhändler angerufen um so gerade noch einen Termin für Morgen Mittag zu erzwingen.


    Dann werden wir sehen wie es aussieht mit den alten 18 Zöllern.


    mrrightnow


    Wieviel hast du für deine Felgen bezahlt, wenn ich fragen darf?


    Gerne auch als pm.

  • Hallo


    Ich war heute Nachmittag beim Reifenhändler und die Felgen passen nicht!!


    Es schleift zwar gerade noch nicht aber es ist viel zu knapp. Zwischen Bremssattel und der Speiche sind nicht einmal mehr 2mm.


    Nun hat er mir angeboten Distanzscheiben draufzumachen. Er hatte welche da von H&R 10mm. Damit ging es wunderbar.


    Habe ihm gesagt ich würde es mir noch einmal überlegen mit den DS.


    Hat jemand diese DS verbaut? Gibt es Probleme wegen Vibrationen, Schleifen an den Radkästen?


    Bin echt am verzweifeln. ;(


    Bitte um eure Hilfe.

  • es gab schon welche hier,bei denen hats vibrationen gegeben, und bei anderen passte es wieder super,


    ich würde halt nen deal machen,sag er solls verbauen und du fährst dann mal ne runde, wenns schleift oder vibrationen gibt soll er sie wieder nehmen,und wenn nicht,haste dir viel geld gespart ;)

  • Danke Speedy


    Werde mich Morgen nochmal mit meinem :) und meinem Reifenhändler in Verbindung setzen.


    War auch noch bei Audi in Trier. Die wollten mir 225/45 Winterreifen auf einer "originalen" RS Felge 8x18 verkaufen.


    Auf meine Bemerkung hin, dass die Felgen doch 9 Zoll breit seien und original mit 245/40 Reifen bestückt seien, schaute die Verkäuferin ein wenig verdutzt.


    Ausserdem teilte die nette Dame mir mit, dass die Felgen laufrichtungsgebunden seien und zwei verschiedene Teile-Nr. haben?! ?(


    Welche Lösungen haben die anderen RS Fahrer hier im Forum denn gewählt?

  • Hab bei Global Trade folgende Konstellation bestellt.



    Orig. Audi TT RS4 9 x 19", ET52 in titangrau pulverbeschichtet + 255/35/19 96W Vredestein Wintrac Xtreme XL (bis 270 km/)

    Komplett montiert und gewuchtet
    Neu + 0 km
    incl. Deckel
    incl. schwarze Aluventile
    Hoffe schon wenn ich Kompletträder für einen RS bestelle, dass die dann auch passen.

  • Ich hab mal eine TT Fahrerin angeschrieben die die OEM 19" RS Felgen fährt und nach der ET gefragt.
    Vielleicht kann sie mir ja sagen was die Original TTRS Felgen für ne ET haben.


    Weil des wäre schon sehr bescheuert wenn die auch ET 52 hätten.

  • So hab antwort. Die Teile sind echt ET 52....


    d.h. wer auf Zubehörfelgensuche geht sollte wohl besser zu 40 - 45 oder so greifen um sicher zu gehen.
    Oder was meint ihr?