Wieherndes Geräusch beim Beschleunigen



  • Hallo!


    Habe einen TTS Roadster (DSG) gebraucht mit 17000km beim Audi-Händler gekauft und folgendes Problem:


    Beim langsamen beschleunigen, insbesondere bei leichter Beschleunigung tritt im 4, teilweise auch im 5 Gang ein seltsames Geräusch auf, das einen wiehernden Charkater hat.




    Anbei ein Soundfile- das geräusch kommt kurz vor Ende des files kurz vor dem "da".




    Das Auto war darauf schon 2x in der Werkstatt, das Geräusch ist immer noch da. Mein Soundfile wurde an Audi geschickt die nach Auslesen von irgend welchen Daten die Mechatronik gewechselt haben. Beim letzten Besuch wurde das Schubumluftventil auf meine Vermutung hin ausgetauscht - das Geräusch ist leider immer noch da.




    Hat/Hatte auch jemand das Problem und kennt eine Lösung?

  • John Rambo findet es ganz normal das sein TTS wie ein "ACKERGAUL" wiehert ???


    Irgendwie seid ihr in Straubing schon ein komisches Volk ! :D



    Ich kenne das Geräusch nicht, hab ich noch nie bei mir gehört, fahre aber auch nur einen "normalen" TT 2.0 vielleicht ist das da anders.

  • Hallo
    Danke schon mal für die 2 Antworten - allerdings kommen mir da doch einige Fragen auf:


    1. Wenn das Geräusch vom SUV kommt und normal sein soll, wieso weiss mein Audi Händler das nicht respektive wieso sagen die in IN nach erhalten des sound files nicht: das ist vom SUV und STand der Technik?


    2. von 52 die den Beitrag bereits gelesen haben antworten 2 das ist normal: was ist mit den anderen 50 - haben die das geräusch nicht ?


    3. ein Auto von Audi und in der Preisklasse kann doch nicht "normal" wie ein Gaul klingen


    4. angenommen es ist vom SUV und Stand der Technik: wie bekommt man das Geräusch weg - finde ich nämlich ziemlich nervig. Neues Forge ventil einbauen das für den TTS sein soll? - Luftweg ändern? - keine Ahnung?

  • 2. von 52 die den Beitrag bereits gelesen haben antworten 2 das ist normal: was ist mit den anderen 50 - haben die das geräusch nicht ?

    Die haben vllt. einfaach kein S-Tronic oder geschweige denn einen tts ;)

    "Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein"
    Walter Röhrl


    Gott schuf das Turboloch, damit auch ein Sauger den Hauch einer Chance verspürt


    Moderator - bei Problemen, Wünschen, Anregungen bitte melden :)

  • Die Soundqualität ist schon ziemlich schlecht, aber was ich da hören kann - dieses wummernde pfeifige Geräusch hat mein Coupe garantiert nicht, bei sowas werde ich schon sehr nervös :D
    Vielleicht hat ja der Vorbesitzer ein Murmeltier unterm Sitz vergessen?

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • Das ist eben ein Nachteil bei Turbomotoren. Das Geräuch tritt nur beim schnellen Schalten im Teillastbereich auf(Wenn das Abschaltventil nicht arbeitet). Das heisst dass es bei den S-Tronic Modellen häufiger auftritt als bei HS.

  • Also so ein komisches Geräusch habe ich noch nie gehört....
    Habe ich bei mir auch noch nie gehabt, bzw. festgestellt.


    Ich finde das hört sich an, als wenn bei höherer Drehzahl sich irgendwas löst und dann "rumklackert".


    Das kann nicht sein, dass das bei DSG normal ist;)


    Ich habe nen Handschalter und das Problem nicht!!!

  • Hallo Zusammen,


    also, ich fahre ja auch nen TTS, aber als Handschalter. Da ist mir dieses Geräusch bisher nicht aufgefallen, anders gesagt, ich habe es nicht.


    Vielleicht ist es ein DSG-Spezifisches Problem.


    Es gibt ja auch diverse Probleme mit dem DSG. Habe jetzt irgendwo in einer Zeitschrift gelesen, das fast 30000 DSG´ler aus dem VW- und Audilager zurückgerufen werden sollen. Weiß aber nicht wegen was.


    Mmh, aber wenn Audi selbst da auch im Nebel stochert, aber solange sie noch stochern und nicht standardmäßig auf "Stand der Technik" verweisen, besteht ja noch Hoffnung. :thumbup:


    Drück die Daumen, das der Fehler schnellst behoben wird und Du wieder uneingeschränk Spaß hast am TTS.


    Gruß der Michi

  • Es gibt ja auch diverse Probleme mit dem DSG. Habe jetzt irgendwo in einer Zeitschrift gelesen, das fast 30000 DSG´ler aus dem VW- und Audilager zurückgerufen werden sollen. Weiß aber nicht wegen was.


    Ein Sensor neigt dazu falsche( zu hohe Temperatur) Werte weiter zu geben und deswegen wird die SW umgeschrieben. Keine grosse Sache und ist bei Audi in wenigen Minuten erledigt.


    Bei einem offenen BOV wird man verrückt. Also entweder höre ich auf dem File nicht viel, oder ihr seid alle sehr empfindlich :D Es ist ja nicht so dass dieses geräuch permanent da ist...bei mir zumindest nicht ;)

  • am Ende des mp3 files ist ein kurzes "da" als kommentar zu hören, kurz nach dem "wiehern", das man auch als "huhuhuhu" geräusch bezeichnen könnte.


    Mein Audi händler will sich erneut mit IN in Verbindung setzten da die sich nach Austausch der Mechatronic noch nicht gemeldet haben. Die haben laut eigenen Aussagen leider noch nicht viel erfahrung mit dem TTS. Vermutl. höre ich erst im neuen Jahr wieder etwas :(


    Werde eventuell vorher mal ne andere Werkstatt mit TTS Erfahrung fragen, falls ich es zeitlich schaffe.



    zu dem Forgeventil: habe auch überlegt das zu besorgen, falls es vom SUV kommt. wenn ich die Angaben richtig interpretiert habe ist das kein offenes sondern ein geschlossenes das auch für den TTS ist und das elektronische ohne Probleme ersetzen soll und beständiger sein soll und mit Unterdruck oder so funktioniert.

  • Abschließende Meldung: Forge ventil ein und ausgebaut da geräusch schlimmer (s. gesonderter Thread mit youtube video).


    Die Antworten hier im Forum haben mich zwar schon etwas beruhigt, habe aber trotzdem das auto wieder bei audi letzte woche vorbei gebracht (zum 3.mal). Die haben mit audi IN rücksprache gehalten und versucht einige der schläuche im suv/turbobereich auszutauschen - ohne Erfolg.
    Abschließendes Statement: STand der Technik. Ist ein Strömungsgeräusch. Zur Zeit keine Beseitigung des Geräsuches möglich.
    Mit anderen Worten: ich/wir alle sollen damit leben.
    btw hat ein Bekannter einen 200 TT mit Handschaltung und gelegentl. auch dieses Geräusch, dh. es ist nicht nur beim TTS und nicht nur bei DSG - je mehr PS und bei Schaltung in niedrigem Drehzahlbereich durch DSG scheinen es aber offensichtlich mehr zu hören.
    Ich für meinen Teil bin von Audi enttäuscht und mein nächstes Auto wird sicher kein Audi mehr sein.

  • wahnsinn, wie die teilweise ihre kunden hängen lassen...
    das geht auf dauer nicht gut...

    leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D

  • Ich finde verschiedene Reaktionen grenzen sehr stark an Lächerlichkeit. Das ein Schubabschaltventil, ein Pop-Off, Blow-Off oder was man sonst noch für Namen für das Teil hat, Geräuche produziert wenn es arbeitet, sollte sogar für ein Kleinkind nachvollziehbar sein.