1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Chiptuning TTS S-tronic

• konfuzius
  • 18. Dezember 2009 um 22:12
  • TTRSDP
    Schüler
    • 26. Mai 2010 um 23:54

Hallo! Wie ich lese scheinst Du mit der Lesitung von SKN sehr zufrieden zu sein. Welche Leistung soll Dein TTS nun haben?
    Haben die bei SKN eine Leistungsprüfstand. Hast Du mit der neuen Software genau Leistungsdaten von SKN bekommen.
    SKN würde mich interessieren, da die nicht ganz so weit von mir entfernt sind.

Gruß Dieter

• Lauti
    Gast
    • 27. Mai 2010 um 00:07

Hallo Dieter,
    ja Leistungsdaten habe ich bekommen:
    Audi,TTS 2,0 L T-FSI Stufe1
    Bezeichnung CHIP/ECO75 ECO Tuning
    SKN additional power + 27 kW (37)PS -
    SKN additional torque + 73 Nm -
    SKN final power = 227 kW (309)PS -
    SKN final torque = 423 Nm

Wie geschrieben, man steigt nach so einem tuning sicher mit einer gewissen Erwartung ins Auto und ich hatte mich eigentlich drauf eingestellt, dass ich enttäuscht sein werde......aber die Heimfahrt hat schon Spass gemacht :)
    Auf dem Leistungsprüfstand war ich nicht, ist mir auch nicht so wichtig, es gibt auch nur 2 Allrad-Taugliche im Frankfurter Raum und einer steht bei Öttinger :)
    Meine eigenen Messwerte reiche ich nach.
    Das mit der Box finde ich einfach klasse, Chiptuning zum mitnehmen.
    Wenn ich Messwerte habe dann schreibe ich die hier später.......
    Gute Nacht,
    André

Sauerländer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    23
    • 27. Mai 2010 um 08:31

Spiel aber nicht zu viel mit der Box rum. Im Steuergerät ist ein Zähler der bei jedem Lese und Schreibvorgang erhöht wird. Der Zähler kann in der Werkstatt ausgelesen werden. Beim Serienfahrzeug steht er auf 0. Bei dir wurde die Originalsoftware gelesen und die Tuningsoftware geschrieben. Der Zähler steht nun schon auf 2. ;)

• Lauti
    Gast
    • 27. Mai 2010 um 11:30

Die Box fragt nach der Installation ob der Zählerstand
    a. erhöht werden soll oder
    b. unverändert bleiben soll oder
    c. auf null gesetzt werden soll
    macht sie das bei dir nicht?

• Christoph
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 27. Mai 2010 um 22:38

Kannst mal nen Bild von der Box machen? Würd mich interessieren wie sowas aussieht.

• Lauti
    Gast
    • 28. Mai 2010 um 14:05

Christoph: Bilder habe ich gemacht, gibt ja nicht so viel zu sehen.......das Display funktioniert ja nur wenn die Box am Bus hängt.

@Nicolas: Ja, wenn man den Zähler auf den Wert stellt, wie er war bevor man die neue Software installiert hat, dann ist es für die Werkstatt nicht erkennbar, dass ein nicht "registriertes Update" drauf ist. Das ist ja der Sinn dieser Box, dass man den Ursprungszustand ohne das jemand die Veränderung erkennen könnte, wieder installieren kann.

Die Frage nach der Installation habe ich auch gestellt :) das hat SKN natürlich unterbunden! die Box wird irgendwie mit der Fahrzeugsoftware verknüpft und ein anderes Fahrzeug wird nicht akzeptiert. Wobei man natürlich jede Software irgendwie knacken kann....aber ich kann das leider nicht, sonst würde ich das hier sicher günstig anbieten :)
    Die Leistungssteigerung bekommt man wieder weg, wenn man mit der Box den dort gespeicherten Serienstand zurück installiert.
    Viele Grüße André

2 Mal editiert, zuletzt von Lauti (28. Mai 2010 um 14:34)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 28. Mai 2010 um 15:44

@ Lauti: Das mit dieser Box finde ich richtig super. Kannte ich so noch gar nicht. Dachte zuerst du hast einfach eine CD mit Original- und Tuningsoftwarestand in einer Plastikbox bekommen. :D

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 28. Mai 2010 um 16:00
    Zitat von PremiumPerformance

@ Lauti: Das mit dieser Box finde ich richtig super. Kannte ich so noch gar nicht. Dachte zuerst du hast einfach eine CD mit Original- und Tuningsoftwarestand in einer Plastikbox bekommen. :D

Ja, man lernt nie aus. Hört sich echt toll an und sollte Schule machen auch bei anderen Tunern. Vielleicht wird es da von manchen irgendwelche Einwände aus mir jetzt nicht bekannten Gründen geben, aber ich finde das ne super Sache.

• Sonnenkind
    Fortgeschrittener
    • 28. Mai 2010 um 16:23

Das ist schon interessant...nur warum findet man das Teil nicht bei SKN auf der Homepage (außer einem Video) oder bin ich blind?

Grüße, Oli

• KS-HA***
    Gast
    • 28. Mai 2010 um 17:04
    Zitat von Sonnenkind

Das ist schon interessant...nur warum findet man das Teil nicht bei SKN auf der Homepage (außer einem Video) oder bin ich blind?

Ja, das würde mich auch mal interessieren :) Oder gibt es das nur in Frankfurt?

Gruß
    Nicolas

• Lauti
    Gast
    • 28. Mai 2010 um 17:09

Ja Leute,
    das ist so ein kleiner Nachteil bei SKN.....ich bin auch hier zu den Frankfurtern gefahren und hatte einen Termin für ein "normales konventionelles" Chippen....der Werkstattmeister hat dann meine Daten aufgenommen und ich habe angefangen dann so meine Fragen zu stellen...
    Wie sieht das mit der Drehmomentbegrenzung im Getriebe aus? usw....

Dann habe ich irgendwann gefragt, was ich denn dem Audi Händler sagen muss, dass er nicht bei ner Inspektion nen Update raufknallt und die Tuningsoftware killt....dann sagte mir der Mann, dass SKN in so einem Fall für 99 Euro den Datensatz wieder raufspielt und einen Satz später kam die Frage: Wieso nehmen Sie denn nicht die xxx-Box? xxx steht für die Abkürzung dieses Datenbusanschlusses wo das Diagnosegerät von Audi ran kommt...
    So bin ich zu dieser Box gekommen....und bei 160 Euro Mehrkosten aber dafür was in der Hand und der nächste Käufer von meinem TT kann dann wählen ob Tuning oder nicht :-))))))....habe ich das dann gemacht..
    aber jetzt wieder die Kurve zu SKN.....ich habe ihn auch gefragt warum das denn nirgends zu finden ist....Antwort: erstens erst seit März im Programm und zweitens: SKN ist echt eine Marketing Schlafmütze....rücken kaum Datenblätter oder ähnliches raus und selbst die Partner erfahren vieles nur auf dem kleinen Dienstweg....
    Man sagt bei SKN, dass man Geld lieber in Entwicklungen steckt als viel Werbungen zu machen...naja...ich finde es auch dumm und bin froh das ich darauf aufmerksam gemacht wurde.
    Ich versuche jetzt aber als Kunde Material zu bestellen über die Box.
    Also auf der Webseite ist nichts drauf, du bist nicht blind, Sonnenkind :) reimt sich sogar :)

• Lauti
    Gast
    • 28. Mai 2010 um 17:12
    Zitat von KS-HA***

Ja, das würde mich auch mal interessieren :) Oder gibt es das nur in Frankfurt?

Gruß
    Nicolas

ne, die gibts ja auch bei dir in Kassel :) die hängen mit den Frankfurtern zusammen.....
    Grüße
    André

• Lauti
    Gast
    • 2. Juni 2010 um 17:54

Erklärung von SKN zur Box:
    http://www.youtube.com/watch?v=Lafe5nYUxX8

• Panther1810
    Anfänger
    • 2. Juni 2010 um 18:57
    Zitat von Lauti

Erklärung von SKN zur Box:
    http://www.youtube.com/watch?v=Lafe5nYUxX8

Super geniale Erfindung.
    Fehlt nur noch mein TTS :D

• Christoph
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 2. Juni 2010 um 21:21

@Lauti
    thx für die Bilder. Cooles Teil, bin auch mal gespannt ob da andere Tuner nachziehen...

• Lauti
    Gast
    • 2. Juni 2010 um 23:30
    Zitat von Panther1810

Super geniale Erfindung.
    Fehlt nur noch mein TTS :D

Das geht auch mit 100 anderen modellen die eine diagnose-aus haben:-) auch normalem TT :)

• Panther1810
    Anfänger
    • 2. Juni 2010 um 23:39
    Zitat von Lauti

Das geht auch mit 100 anderen modellen die eine diagnose-aus haben:-) auch normalem TT :)

habe noch keine vier Ringe ;(
    Freitag ist Probefahrt und dann wird entschieden 8)

• nobody
    Anfänger
    • 6. Juli 2010 um 18:03

Hallo zusammen ich hab vor kurzem meinen tts s-tronic von abt tunen lassen. Er sollte eigentlich 310ps und 400Nm haben. Heute war ich au dem Prüfstand und die Ausgangsmessung ist 305,7ps und 435,7Nm. Ich weiss jetzt nicht ob ich da vorbei gehen sollte wegen den fehlenden ps oder einach ruhig bleiben wegen dem Drehmoment denn ich mehr habe, was eigentlich ganz gut ist. Meine Angst ist dass sie mir wieder alles neu programmieren und ich schlussendlich meine 310 ps habe aber nur noch 400Nm. Was meint ihr dazu??

• Lauti
    Gast
    • 6. Juli 2010 um 19:33

also ich musste bei meiner Kiste auch mal nachbessern.....es war auch alles ok nach dem zweiten Besuch....keine Ahnung was für Leistungswerte aber ab 180 km/h kam wesentlich mehr Leistung....dann musste ich in die Werkstatt weil der Heckflügel nicht raus ging......habe vorher das Tuning gelöscht und hinterher wieder rauf gemacht....jetzt ist das Leistungsverhalten irgendwie anders....was deine Situation betrifft würde ich dir empfehlen es einfach so zu lassen....drehmoment ist eh wichtiger als paar PS und die Werte sind doch ordentlich....die paar PS machen eh nichts aus bei der Gesamtleistung......

• scav
    Fortgeschrittener
    • 6. Juli 2010 um 22:58
    Zitat von nobody

Hallo zusammen ich hab vor kurzem meinen tts s-tronic von abt tunen lassen. Er sollte eigentlich 310ps und 400Nm haben. Heute war ich au dem Prüfstand und die Ausgangsmessung ist 305,7ps und 435,7Nm. Ich weiss jetzt nicht ob ich da vorbei gehen sollte wegen den fehlenden ps oder einach ruhig bleiben wegen dem Drehmoment denn ich mehr habe, was eigentlich ganz gut ist. Meine Angst ist dass sie mir wieder alles neu programmieren und ich schlussendlich meine 310 ps habe aber nur noch 400Nm. Was meint ihr dazu??

Willst du wirklich wegen den fehlenden 4,3 PS reklamieren gehen obwohl du 35,7 NM mehr Drehmoment wie versprochen hast? Also erstens ist das ein super Ergebnis für ein Abt Tuning (man hört ja in der letzten Zeit viel negatives und die 4,3 PS liegen absolut in der Toleranz) und zweitens wirst du mit Sicherheit die 4,3 PS mehr nie spüren können, wohl aber die fehlenden 35,7 NM Drehmoment wenn diese sich nach einem Feintuning verabschieden.

Kurz gesagt, lass es sein und sei zufrieden mit dem Ergebnis, es Wird mit Sicherheit nicht besser.

Schätze dass du s-tronic hast da du 310ps / 400nm erwartest? Handschalter Abt Tuning verspricht 310ps / 420 ps...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™