1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

RS4 B7 Ceramic Bremsen.

  • I'm Gone.
  • 19. Dezember 2009 um 22:15
1. offizieller Beitrag
  • I'm Gone.
    Profi
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    642
    • 19. Dezember 2009 um 22:15
    • #1

    Angeblich ist es plug&play mit der RS4 B7 bremsen auf den TT 8J.
    Heist das den auch das der RS4 B7 Ceramic bremsen plug&play ist auf der TT 8J.

    • Zitieren
  • 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    Beiträge
    2.948
    • 19. Dezember 2009 um 23:24
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    RS4 B7 Stahl und Ceramic sind absolut identisch!

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    Beiträge
    2.948
    • 28. Dezember 2009 um 02:00
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    wer hat dir erzählt das die B7 Bremse ohne problem auf den TT passt?


    scheint nicht der Fall zu sein, andere Topftiefe!

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • I'm Gone.
    Profi
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    642
    • 28. Dezember 2009 um 02:23
    • #4
    Zitat von 5ZylinderRS

    wer hat dir erzählt das die B7 Bremse ohne problem auf den TT passt?


    scheint nicht der Fall zu sein, andere Topftiefe!

    Angeblich past das ohne probleme, enige haben das bereits montiert.

    • Zitieren
  • 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    Beiträge
    2.948
    • 28. Dezember 2009 um 17:40
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    das ist definitiv kein originaler Topf!

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Michi3470
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Beiträge
    287
    • 29. Dezember 2009 um 12:22
    • #6

    ...zumindest ist noch nicht einmal damit gebremst worden..... :D

    Gruß der Michi .... Dauergrinsen .... Diagnose ... 5 Zylinder :thumbup:

    • Zitieren
  • mstso
    Schüler
    Beiträge
    125
    • 29. Dezember 2009 um 14:37
    • #7

    Was kostet eigentlich die RS4 B7 Ceramic Bremsanlage für die Vorderachse bei Audi? Also nicht den Aufpreis, sondern wenn man sie einzeln kaufen würde?
    Wird sicherlich die 10k€ knacken oder?
    Ist die Ceramic Anlage wirklich soviel leichter wie die normale RS4 B7 Bremsanlage?

    lg

    mstso

    • Zitieren
  • 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    Beiträge
    2.948
    • 29. Dezember 2009 um 20:43
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    die Scheiben waren da auch gerade erst neu montiert ;)


    Die Ceramic liegt bei Ersatz bei über 10K€


    eine Scheibe ist schon deutlich leichter, wir hatten die gewogen, weiß es aber nicht mehr genau. muss mal kumpel fragen der hat sie drauf

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • I'm Gone.
    Profi
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    642
    • 30. Dezember 2009 um 12:50
    • #9
    Zitat von 5ZylinderRS

    die Scheiben waren da auch gerade erst neu montiert ;)


    Die Ceramic liegt bei Ersatz bei über 10K€


    eine Scheibe ist schon deutlich leichter, wir hatten die gewogen, weiß es aber nicht mehr genau. muss mal kumpel fragen der hat sie drauf


    Auf ein RS4 oder. ?

    • Zitieren
  • mstso
    Schüler
    Beiträge
    125
    • 30. Dezember 2009 um 14:55
    • #10

    Also hab mich mal bissl schlau gemacht und auf der Movit-Homepage habe ich gelesen, dass eine Keramik-Carbon-Scheibe im Schnitt ca. 4-8kg leichter ist als eine Graugussscheibe. Wobei nicht erklärt ist, ob die VA-Scheiben oder HA-Scheiben gemeint sind. Ich denke, der Gewichtsvorteil wird vorne eher gegen 8kg tendieren, da die Scheiben größer sind und somit sich hier ein größerer Gewichtsvorteil einstellt.
    So oder so, für Gewichtsfreaks ist das schon ganz schön was, zumal ungefederte Massen reduziert werden und dann eigentlich (wenn man mal von ca. 6kg leicher im Schnitt ausgeht) ein Gewichtsvorteil von ca. 24kg auf allen 4 Rädern entsteht.

    gruß mstso

    • Zitieren
  • I'm Gone.
    Profi
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    642
    • 30. Dezember 2009 um 15:22
    • #11
    Zitat von mstso

    Also hab mich mal bissl schlau gemacht und auf der Movit-Homepage habe ich gelesen, dass eine Keramik-Carbon-Scheibe im Schnitt ca. 4-8kg leichter ist als eine Graugussscheibe. Wobei nicht erklärt ist, ob die VA-Scheiben oder HA-Scheiben gemeint sind. Ich denke, der Gewichtsvorteil wird vorne eher gegen 8kg tendieren, da die Scheiben größer sind und somit sich hier ein größerer Gewichtsvorteil einstellt.
    So oder so, für Gewichtsfreaks ist das schon ganz schön was, zumal ungefederte Massen reduziert werden und dann eigentlich (wenn man mal von ca. 6kg leicher im Schnitt ausgeht) ein Gewichtsvorteil von ca. 24kg auf allen 4 Rädern entsteht.

    gruß mstso

    Das gewichtsvorteil is in keiner beziehung zum preis.
    Besser bremsen tut est in jedenfalls auch nicht im vergleich zu ein gleiche stahl anlagen, aber standfester schon.

    • Zitieren
  • 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    Beiträge
    2.948
    • 30. Dezember 2009 um 20:40
    • Offizieller Beitrag
    • #12

    genau, standfester und gewicht


    das sind hauptvorteile


    und angeblichen sollen die scheiben ein autoleben lang halten (300.000km+)

    aber das muss sich erstmal bewahrheiten

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • I'm Gone.
    Profi
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    642
    • 31. Dezember 2009 um 01:39
    • #13
    Zitat von 5ZylinderRS

    genau, standfester und gewicht


    das sind hauptvorteile


    und angeblichen sollen die scheiben ein autoleben lang halten (300.000km+)

    aber das muss sich erstmal bewahrheiten

    Alles anzeigen


    Bis du bereit zo viel geld zu zahlen für ein Ceramic anlage für die zwei hauptvorteile.

    • Zitieren
  • 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    Beiträge
    2.948
    • 31. Dezember 2009 um 02:00
    • Offizieller Beitrag
    • #14

    10k€ ganz sicher nicht 8)

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    775
    • 31. Dezember 2009 um 02:42
    • #15
    Zitat von 5ZylinderRS


    und angeblichen sollen die scheiben ein autoleben lang halten (300.000km+)

    Das stimmt leider nicht. Sie halten länger als eine Stahlscheibe, grob kann man sagen Faktor 2 bis 3, aber bei entsprechender Fahrweise bekommt man auch so eine Scheibe schnell runter.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

    • Zitieren
  • I'm Gone.
    Profi
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    642
    • 31. Dezember 2009 um 03:32
    • #16

    ± 100.000 Km.

    • Zitieren
  • KS-HA***
    Gast
    • 31. Dezember 2009 um 14:57
    • #17

    naja, soviele vorteile bringen die keramikscheiben eigentlich nicht... der vorteil der haltbarkeit hängt den kosten deutlich hinterher, dass haben auch die rennteams bei den langstreckenserien nun eingesehen.. dort werden wieder vermehrt ( wie zB beim R8 LMS) stahlscheiben benutzt, da diese nicht soviel schwerer sind (es gibt ja eh ein mindestgewicht, von daher relativ egal), die haltbarkeit dank luftkühlung bei stahlscheiben genauso gewährleistet ist und dies alles zu einen viel billigeren preis...

    Nur in hightech formel serien wie zB der F1 werden heutzutage noch Keramik/Karbon Bremsen benutzt, weil bei denen die Kosten einer Keramik-Anlage nicht so in das gewicht fällt und dort jedes Gramm zählt...

    aber jedem das seine...

    • Zitieren
  • the bruce
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    288
    • 22. Januar 2010 um 18:37
    • #18

    Wenn im Motorsport auch noch mit Stahl gebremst wird liegt das in erster Linie
    am Reglement. Und dann (vor allem im Breitensport) auch an den Kosten.

    Und wer eine Carbon-Keramik-Scheibe nach 100 Tkm runter bekommen will,
    der muß schon damit auf der NoS unterwegs sein. Im Straßenverkehr ganz
    sicher nicht. Außerdem hat man damit kaum ein Problem mit Korrosion,
    gerade jetzt im Winter ein Vorteil.

    Ob es die astronomischen Kosten wert sein kann ist natürlich eine völlig
    andere Frage.

    Wo gibt es Mods, die solche Threads eröffnen?

    KLICK

    Hier !!!

    • Zitieren
  • KS-HA***
    Gast
    • 22. Januar 2010 um 18:47
    • #19

    Naja, die Frage ist eigentlich:

    Ist eine Keramik-Bremse aus einem Serienmodell besser als die beste Stahl-Nachrüst-Bremsanlage (mMn Brembo GT-R)...

    Die kostet aber auch schon sehr viel, aber bringt womöglich bessere Ergebnisse als eine Kermikbremse aus nem RS4 + wiegt denke ich mal ähnlich viel... Aber wie gesagt, dass muss dann jeder für sich entscheiden...

    Gruß

    Nicolas

    • Zitieren
  • 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    Beiträge
    2.948
    • 22. Januar 2010 um 19:21
    • Offizieller Beitrag
    • #20

    definitiv: NEIN


    selbst die beste Stahlbremse kann der Ceramic nicht das Wasser reichen, weder hinsichtlich Fadingstabilität als auch Gewicht!

    Ich kenne 2 Leute, nein sogar 3, die Ceramic fahren. RS4 B7, RS4 B5 (mit B7) und RS6 (alt) mit neuer 420mm RS6 Bremse


    alle sind ÜBERAUS zufrieden. Das bremst auch noch nach 300+km/h Bremsungen

    der RS4 hatte (ist gerade im Umbau) jenseits der 800PS!

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren

Ähnliche Themen

  • Massives Problem - Audi TTS - Bremsscheibe VA Links wird Blau nach bereits 100KM

    • uhscale
    • 29. April 2017 um 14:33
    • Felgen & Fahrwerke
  • Audi TT RS 2017 Coupé und Roadster

    • admin
    • 3. August 2014 um 23:45
    • Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™