1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off-Topic

schweizer in deutschland zu schnell (laser messung) fahrverbot ???

• speed
  • 16. Januar 2010 um 09:49
1. offizieller Beitrag
  • speed
    Gast
    • 16. Januar 2010 um 09:49

hi leute hoffe ihr könnt mir tipps geben :)

bin gestern abend (heute morgen) so um halb 1 in deutschland von der polizei angehalten worden weil die mich gelasert haben !!!

ich wohne in der schweiz und habe auch einen schweizer führerschein.......bekomme ich ein fahrverbot in deutschland ??? ich musste die straffe vor ort bezahlen da ich ja deutscher bin der nicht in deutschland lebt sonder in der schweiz......der beamte meinte ich würde dann in den nächsten 6 bis 8 wochen post bekommen mit der erteilung eines fahrverbot in deutschland......!!!!

hab ihr mit sowas erfahrung und hat jemand schon den fall gehabt ???? wäre wirklich dankbar über hilfe......... :)

gruss alex

Einmal editiert, zuletzt von speed (16. Januar 2010 um 09:54)

• Sauerländer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    23
    • 16. Januar 2010 um 09:54

Du bekommst ein Fahrverbot dass dann aber nur in Deutschland gilt. In der Schweiz darfst du fahren.

• speed
    Gast
    • 16. Januar 2010 um 09:56

wie wird das denn festgehalten oder vermerkt ??? den führerschein hab ich ja noch....kann ihn also immer noch vorzeigen !!

• Schaumi
    Fortgeschrittener
    • 16. Januar 2010 um 11:07

Hey Alex,

den Führerschein wirst Du auch weiterhin behalten dürfen! Du darfst Dich in D nur nicht beim Fahren erwischen lassen. Bei ner erneuten Kontrolle und Überprüfung Deiner Personalien wird der Herr in Grün dann nen Vermerk sehen, welcher auf Dein Fahrverbot in D hinweist und Du bist der A....!

Bin zwar kein Fachmann aber einem Bekannten ergings so! ;)

Gru�,
    Schaumi

• speed
    Gast
    • 16. Januar 2010 um 11:17

ok.....wird das an hand der personalien ausgemacht oder an der führerschein nummer bzw in der schweiz heisst der ja führerausweis.....???

• Schaumi
    Fortgeschrittener
    • 16. Januar 2010 um 11:35

des kann ich Dir leider net sagen....

Aber ich denk mal, dass die Freunde in Grün/Blau bei ner Kontrolle auch den Führerschein/Führerausweis sehn wollen und dann die Nummer kontrollieren! ;)

Gru�,
    Schaumi

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 16. Januar 2010 um 12:18

"Fahren Trotz Entzug" ist (in der Schweiz zumindest) ein ziemlich starkes Ding (SVG-Vergehen). Ich weiss zwar nicht, wie es in D gehandelt wird, aber ich rate dir strengstens ab, in D ohne Führerausweis zu fahren.

Aufgrund dessen, dass du einen schweizer Führerausweis hast, konnten dir die deutsche Polizei den Ausweis auch nicht abnehmen, sondern lediglich aberkennen, was als Fahrverbot gilt.
    Bei einer Kontrolle wird, sofern du den Führerausweis vorzeigst, und dieser dann zusätzlich (!) noch abgeklärt wird, festgestellt, dass du ein Fahrverbot für Deutschland hast.

Gruss

Volvo V60 Polestar

• speed
    Gast
    • 16. Januar 2010 um 18:52

ja klar ohne fahrerlaubniss bzw mit einem fahrverbot in deutschland kannst nicht in deutschland fahren schon alleine wenn du einen unfall hast zahlt keine versicherung !!!

was mich nur interessiert - können mich die schweizer auch bestrafen aus erzieherischen massnahmen oder machen die sowas nicht ???

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 16. Januar 2010 um 19:05

Für ein Delikt, das du in D begangen hast, wird man dich in der Schweiz sicher nicht zusätzlich nochmals belangen!

Volvo V60 Polestar

• speed
    Gast
    • 16. Januar 2010 um 19:17

ok - hoffen wir es !!!

montag den scheiss mal meinem anwalt geben und schauen wir was man raus machen kann...... ;(

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 17. Januar 2010 um 21:23

Musst nicht hoffen, es ist so.

Raushauen gibts nicht!

Volvo V60 Polestar

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 17. Januar 2010 um 21:37
    • Offizieller Beitrag

Oooh doch, sofern es eine Lasermessung ohne Foto war, haut ein guter Anwalt einen da raus. Die Polizei kann vor Gericht nämlich nicht nachweisen ob auch wirklich das besagte Fahrzeug gemessen wurde. Und das ist der Knackpunkt :!: Jeder gute Anwalt boxt das durch. Wer hier im Ruhrgebiet z.B. mal einen guten Anwalt dafür braucht, kann ich 'ne gute Adresse weitergeben. :thumbup:

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Nächster offizieller Beitrag
  • Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 17. Januar 2010 um 21:42

Foto gibts schonmal so oder so nicht. Bei der Lasermessung wird ein Video erstellt. Wenn das Fahrzeug angehalten wird, wird der Laser auf das Nummernschild gerichtet, damit man das Nummernschild auf dem Video hat. So wird sichergestellt, dass das gelaserte Fahrzeug auch das richtige ist. Raushauen ist nicht, ausser es wurde ein Fehler gemacht...
    Gruss

Volvo V60 Polestar

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 17. Januar 2010 um 21:44
    • Offizieller Beitrag

Also von einer Video Variante habe ich hier in Deutschland zumindest bis jetzt noch nichts gehört. Gibt's das in der Schweiz?
    Da er in Deutschland geläsert wurde, denke ich das es da nix gibt. Wenn dem so ist braucht er nur 'nen guten Anwalt.

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 17. Januar 2010 um 21:48

Es gibt Blitzer und Laser. Bei den festinstallierten oder mobilen Blitzer wird ein Foto geschossen (deshalb der Blitz). Bei der Lasermessung wird beim annähernden Auto immer wieder auf den Laser gedrückt, der dann die Geschwindigkeit misst. Deshalb gibts bei der Lasermessung auch kein Blitz. Es ist sozusagen eine Kamera mitinstalliert, die das ganze auf Video aufnimmt. Bei der Lasermessung brauchts auch immer einen Laseroperator, der den Laser bedient. Die Blitzapparate machen dies selbstständig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland anders gemacht wird.

Gruss

Volvo V60 Polestar

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 17. Januar 2010 um 21:56
    • Offizieller Beitrag

Das ist soweit alles ja klar. Aber in Deutschland wird bei einer Lasermessung kein Video gemacht, zumindest bei uns noch nicht. Weiss hier jemand von anderen Fällen :?:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 17. Januar 2010 um 21:59

Woher weisst du denn, dass kein Video erstellt wird?

Naja, ich muss ehrlich sagen, ich weiss nicht wies in D ist, aber wie gesagt, kann mir nicht vorstellen, dass kein Vid erstellt wird. Wie kann ein gutes Foto in der Nacht ohne Blitz erstellt werden, geht ja gar nicht...

Gruss

Volvo V60 Polestar

• speed
    Gast
    • 17. Januar 2010 um 23:44

es gab kein video von der messung und da die messung nachts war um 12 uhr und es leicht nebelig war ist da mit video schon mal nix.....!!!

das ist mir in dorsten passiert also ruhrpott.......wenn du mir deinen anwalt nennen könntest wäre ich dir dankbar.....gerne auch pn ;) !!

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Januar 2010 um 00:05
    Zitat von speed

es gab kein video von der messung und da die messung nachts war um 12 uhr und es leicht nebelig war ist da mit video schon mal nix.....!!!)

Ich hab in meinem ganzen Leben noch keine Laserkontrolle nachts gesehen. Immer nur bei Helligkeit. Genauso die Videowagen gehen bei Dunkelheit auch nicht.

In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

• speed
    Gast
    • 18. Januar 2010 um 00:10

dui ich hab das auch noch nie gesehen und es war aber kurz vor 12 freitag nacht......dazu noch leichter nebel im wald gebiet......!!!

ach ja die messung war bei 322 metern dachte auch immer das die messung nur genau und gültigkeit hat wenn sie innerhalb von 300 metern ist ?( :?:

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™