1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Butter bei de Fische: TTS oder TTRS?

• ToTalSuper
  • 2. März 2010 um 13:16
1. offizieller Beitrag
  • ToTalSuper
    Anfänger
    • 2. März 2010 um 13:16

Hoffe, dass Ihr mir unter diesem Topic weiterhelfen bzw. ne Menge Vor- bzw. auch Nachteile (sehr wichtig) zu beiden Versionen dieses exotischen Traumautos nennen könnt!

Vor einer vorstellbaren Anschaffung gilt es, die vollständigen Meinungen echter TTS und TTRS-Fahrer einzuholen und miteinander zu vergleichen! Gerne auch Beiträge derzeitiger Interessenten die mit dem Gedanken einer möglichen Anschaffung spielen! (gehöre selbst dazu)

Was sagen die Anschaffungskosten? Gebraucht oder Neu? Wartungs- Inspektionskosten? Wie ist der Verbrauch? Fahrspaß? Klang der Motoren? Optik? Tuningmöglichkeiten? Gibt es Kinderkrankheiten beim TTS? Ist der TTRS ausgereift? Sollte man mit der Anschaffung noch warten?

Ein direkter Vergleich, zwischen den beiden Brüdern, würde um einiges mehr Klarheit schaffen!

Bitte antwortet auf alle, für Euch relevant wirkenden, Themenfelder oder ergänzt sie..!

Ein Gefallen, aus dem best. mehrere User dieser Community Ihren Nutzen ziehen werden!

Vielen Dank schon im Voraus ;)

Saharasilber, Tiefseeblau, Perleffekt das Kondorgrau: Man jetzt scheint`s mir ganz genau... Glutorange und Ibisweiß, scheiße das macht mich ganz heiß.. Die Farben hat er alle satt, UNSER TTS aus Ingolstadt!!! :thumbup:

• T-Tan
    Gast
    • 2. März 2010 um 13:36

Der TT S und der TT RS sind meiner Meinung beide gute Auto's wobei der RS alles besser kann als der S ;) Der RS hat einen tollen 5 Zylinder bei dem das Tuningpotenzial recht gut ist, vorausgesetzt man geht zu jemandem der sich auskennt. Das ist beim S aber auch so.

• Andy
    Gast
    • 2. März 2010 um 15:09

.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (11. November 2012 um 22:34)

• ToTalSuper
    Anfänger
    • 2. März 2010 um 15:22

Das ist mit unter anderem die wichtigste Frage, ob der TTRS für die entsprechenden Aufkosten wirklich mehr bringt, als der TTS!

War grad noch in der Innenstadt u hab den TTS in Ibisweiß gesehen... Soo geil das Ding! Aber scheiße schon mal, dass ich den dann net alleine fahre^^

Saharasilber, Tiefseeblau, Perleffekt das Kondorgrau: Man jetzt scheint`s mir ganz genau... Glutorange und Ibisweiß, scheiße das macht mich ganz heiß.. Die Farben hat er alle satt, UNSER TTS aus Ingolstadt!!! :thumbup:

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 2. März 2010 um 15:24

Er kostet auch mehr Kohle, teurer in der Versicherung, höherer Spritverbrauch, Wartung und Teile teurer,..... Aber dafür kannst sagen du fährst nen RS.

Grüßle Tobi    

• Dani1983
    Anfänger
    • 2. März 2010 um 15:31

Hätte ich meinen TTS noch nicht, würde ich mir auch den Kopf zerbrechen!

TTRS hat einfach einen genialen Motor, viel Power und hammer Sound.... Wobei ich Optisch den TTS besser mag, weil er Dezenter aussieht!

Ich bin mit meinem TTS völlig zufrieden, und Leistung hat er meines Erachtens ausreichend....

Audi TTS Roadster

• T-Tan
    Gast
    • 2. März 2010 um 15:37
    Zitat von Andy

Ob der RS wirklich alles besser kann würde ich mal in Frage stellen. Vorallem ob er es dem Mehrwert entsprechend besser kann.

OK, drehen wir die Frage einfach um...Was kann der TT S besser als der RS? Günstig sein? Das kann ein Basis TT mit 1.8 auch...Aber wenn man die Wahl zwichen S und RS hat, spielen die Unterhaltkosten eher eine untergeordnete Rolle...

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 2. März 2010 um 16:03

Ja gut wenn man die Kosten nicht berücksichtigt/keine Rolle spielen dann ist wohl der RS die bessere Wahl. Mir persönlich wäre das RS Modell zu kostspielig weil bei mir die Unterhaltskosten schon ein großen Faktor ist. Aber das ist wohl Ansichtssache.

Grüßle Tobi    

• Magic-Amigo
    Board-Elite
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2010 um 16:09

Wird wahrscheinlich keiner glauben, aber.......;)
    ich hätte damals, wenn der RS schon draußen gewesen wäre, trotzdem den S genommen!
    Ich sage ganz ehrlich, dass ich das mit den Unterhaltskosten anderes sehe.
    Man kann bis zu nem bestimmten Limit gehen und dann ist Schluss.
    Sonst könnte man ja auch sagen.......dann kannste dir auch nen Lambo holen, oder sonst was....Geld spielt ja keine Rolle.....

Ich wäre nicht bereit noch mehr Unterhaltskosten für ein Auto zu bezahlen!!! Dann gebe ich das lieber für Tuning-Krams aus:)
    Muss jeder wissen, was einem lieber ist.

Und einen ganz entscheiden Vorteil hat der TTS gegenüber dem TTRS.
    Der TTS hat einen extrem "kampf-erprobten" Motor, der wird schon seit Jahren gebaut, in diversen Modellen, in der Langstrecke oder sonst wo eingesetzt.
    Das kann man vom RS nicht sagen, der Motor kann noch nen richtiger Reinfall werden.....theoretisch :D

Besten Gruß
    Marcus

• ToTalSuper
    Anfänger
    • 2. März 2010 um 16:23

Was zahlt der TTS - Fahrer im Vergleich zum RS an Unterhaltskosten? Versicherung u. Co.?

Sehe so viele Vorteile im Audi TTS an sich! Hab nur Bedenken, dass er wirklich noch mein Favo nach 2-3 Jahren ist.. bis dahin kommt wahschnl. längst ne neue Version auf den Markt.. Trotzdem versuch ich daran festzuhalten... Vorallem freue ich mich auf die baldige Probefahrt im TTS... Mein Vadda redet eh nur vom 997er :thumbdown:

• Andy
    Gast
    • 2. März 2010 um 16:46

.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (11. November 2012 um 22:33)

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 2. März 2010 um 17:03
    • Offizieller Beitrag

Vorteil: RS
    Nachteil: RS= teuer

wenn du die nötige Kohle hast, dann nimm den RS
    wenn du dann allerdings am Limit bist was du ausgeben kannst/willst dann nimm den S
    wenn ich mir meinen Versicherungsbeitrag so anschauen...lächerlich. Glaube ich zahle Vollkasko 700nochwas € im Jahr. Wird aber in Zukunft garantiert steigen.

Neu oder geb. ist deine Entscheidung. Ich mags lieber jungfräulich ;)

mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen, alles andere ist subjektiv

Ausgereift oder nicht...es gibt Garantie. Kann dir bei jedem anderen Hersteller/Auto genauso passieren...

• Nächster offizieller Beitrag
  • T-Tan
    Gast
    • 2. März 2010 um 17:28

@ Magic-Amigo
    Ich schrieb ja: Wenn man die Wahl hat zwichen S und RS. Wenn man sich den RS nicht leisten will oder kann, hat man keine Wahl ;)

Zitat von Andy

T-Tan
    Vorteile kann ich dir gerne nennen:
    Gewicht:
    Der TTS ist leichter auf der Vorderachse.
    Motor:
    Mit wenig Aufwand läßt sich aus dem TTS Motor auch ordentlich Leistung rausholen.
    Bremse:
    Da scheiden sich die Geister aber die RS Bremse hat jetzt nicht den wrklich besten Ruf.
    Sound und 5 Zylinder Mythos:
    Zugegeben da ist es nicht so leicht mit nachträglicher AGA ranzukommen. Aber nicht unmöglich.

Alles anzeigen

Deine Vergleiche sind mit den Haaren bei gezogen. Wenn Du Dir einen TT 2.0 TFSI kaufst, ist der Wagen noch leichter, noch günstiger und mit einem relativ geringem Aufwand nimmt man das Gleiche raus wie aus dem S. Was die Bremse angeht, so hat diese seit dem Test gegen den 370Z einen schlechten Ruf. Aber Audi hat viele Runden mit dem RS um die Nordschleife gedreht. Im normalen Strassenbetrieb wird niemand an die Grenze der Bremsanlage kommen. Ausserdem ist die Bremse des RS immer noch besser als die des S ;)
    Der 5 Zylinder Motor ist nur unwesentlich schwerer als der 4 Zylinder. Wenn Du also einen TT S mit S-Tronic gegen den 5 Zylinder vergleichts, hat der TT S Gewichtsnachteile. Für mich sind das alles Erbsenzählerei. Alles Hirngespinster die jemand ins Netz gepflanzt hat und nun über Mitläufer in allen Foren verbreitet werden.

• ToTalSuper
    Anfänger
    • 2. März 2010 um 18:01

Schon wieder muss ich nachhaken: Abgesehen vom S oder RS ... > S-Tronic oder nicht? ?(

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 2. März 2010 um 18:06
    • Offizieller Beitrag

von mir ein ganz klares NEIN, kein DSG

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ToTalSuper
    Anfänger
    • 2. März 2010 um 18:16

Begründung?!

• PremiumPerformance
    Gast
    • 2. März 2010 um 18:36
    Zitat von ToTalSuper

Schon wieder muss ich nachhaken: Abgesehen vom S oder RS ... > S-Tronic oder nicht? ?(

Bei einem RS stellt sich diese Frage nicht. Gibts nämlich eh nur als Handschalter.

• Lukas1993
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. März 2010 um 18:55

Tja, noch mein Freund, wart mal noch 7 wochen ^^

"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein"
    Walter Röhrl

Gott schuf das Turboloch, damit auch ein Sauger den Hauch einer Chance verspürt

Moderator - bei Problemen, Wünschen, Anregungen bitte melden :)

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 2. März 2010 um 19:10

Also ich hab auch nen Handschalter und bin zufrieden. Hab schon mitbekommen das Leute mit S-Tronic Probleme haben. Frag einfach mal den TTurbofreak. Ich weiß nicht ob es zu Problemen bekommen kann wenn man den TTS tunt wegen der Drehzahlbegrenzung beim S-Tronic. Auch wenn was kaputt geht ist man bei der Handschaltung sicherlich günstiger dran. Aber über pro und contra vom DSG gibts hier auch schon Threads. Ich finds persönlich sportlicher wenn man noch "schaffen" muss. Andere werden wieder sagen: "Hast schonmal ein Formel1-Auto mit Kupplung und Schalthebel gesehen?!"
    Ich find auch das ein HS unter Volllast weniger Sprit verbraucht. Ist aber nur gefühlt so.

Grüßle Tobi    

• KS-HA***
    Gast
    • 2. März 2010 um 19:33

TTurbofreak hat Probleme mit seinem HS...

Ich glaube inzwischen sogar, dass man mit nem DSG weniger Probleme mit Tuning bekommt... guck dir doch den T-Tan an, denke, dass er mit nem Handschalter, der Leistung und seinem ganzen 1/4 Meilen Starts schon sehr viel Geld in Neuteile gesteckt.. und soweit ich weiß, hat er keine Probs...

Beim Handschalter TTS sollte ab mehr als 310PS die Standardkupplung auf eine Nachrüst-kupplung nachrüsten..

Ein weiterer Nachteil des TTS ist, dass man das ESP nicht komplett ausschalten kann wie beim TTRS... und wenn nun das neue DSG für den TTRS rauskommt, wird dies nochmals ein weiterer Vorteil für den TTRS sein... denke mal, dass es nochmals besser wird...

Das mit dem höheren Spritverbrauch bei Last ist möglich, es ist ja bekannt, dass das DSG ein höheren Fahrwiderstand hat als normale HS (deshalb bekommen DSG Fahrzeuge auch ein wenig mehr Leistung/Drehmoment)...

Gruß

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™