1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Auspuff für den TTS

• Langestrasse
  • 14. Juli 2008 um 17:10
  • TTS-Muc
    Gast
    • 11. August 2008 um 17:52

Hi Lars,

wenns nur um den Ton geht, dann würd ich mal guggen ob Eisenmann etc. nicht schon einen Auspuff für den TTS hat.

Eine Anlage ab Turbo reduziert den Gegendruck und lässt diesen deutlich freier hochdrehen was zu einer Mehrleistung führt und die Temperatur senkt.

Nur um den Ton zu ändern dürfte ein Endschalldämpfer ausreichen.....

• labu
    Fortgeschrittener
    • 11. August 2008 um 18:22

@also ich find meiner ist seit gestern etwas lauter:

komm mal wieder runter..du hast glaub ich noch das Motorengeräusch von gestern in den Ohren ;) das war aber nicht vom TTS

@Eisenmann:

ja, mir gehts nur um den klang. PS hat er mir genug! Wenn man den Endtopf tauscht, kann man dann die Rohre so lassen? wie funktioniert sowas und warum hab ich dann mehr Sound? sorry, bin wirklich laie und freu mich über eine Erklärung!

• TTS-Muc
    Gast
    • 11. August 2008 um 18:33

Das Geräusch wird durch weglassen von Dämmaterial und vor allem durch einen anderen Aufbau verändert.

Klar kannst du einen Endtopf kaufen, die Endstücke abtrennen und Deine anschweissen lassen.

Oder einen Endtopf gleich nach Wunsch anfertigen lassen.

Mit oder ohne Klappe.....

• labu
    Fortgeschrittener
    • 11. August 2008 um 18:50

Danke!

Bitte nenne mir mal, falls Du das weisst, ein paar gute Firmen welche so etwas anbieten:

- Eisenmann

Sebastian / Frank:

hättet Ihr an sowas auch interesse oder wollt ihr eine komplett Anlage? Nur damit ich bei der Anfrage an die jeweiligen Firmen gleich mit angeben kann, dass noch weitere TTS kommen werden. Rabatt etc...

• TTS-Muc
    Gast
    • 11. August 2008 um 19:12

Eisenmann hatte ich auf meinem M3 - hatte im Bereich um die 2.500.3000 furchtbar gedröhnt.

Andere Hersteller hatte ich noch nicht verbaut, da ich dem "kleinen" indivuellen Händler immer den Vorzug gebe.

Man ist dort keine Nummer und auf Wünsche werden eingegangen.

• LDSign
    Fortgeschrittener
    • 11. August 2008 um 19:21

Hi Lars

Auch wenn ich mir beim TTS selbst das Credo auferlegt hatte nichts zu basteln, hätte ich grundsätzlich schon Interesse *g* Der Chip wird dann wohl bald folgen. Endtopf oder Anlage ist wohl eine Preisfrage...

Ich hatte mal auf meinem A3 eine Remus-Anlage das war schon fein, für den TT aber bestimmt zu prollig.

Gruß,
    Frank

• labu
    Fortgeschrittener
    • 11. August 2008 um 19:33

das hatte ich mir ja auch auferlegt. Nur finde ich, dass die Leistung des TTS nicht hörbar ist...deswegen möchte ich etwas nachhelfen. Gerade der gestrige Vergleich mit Fahrzeugen aller Couleur hat mich davon überzeugt bzw. darin gefestigt hier tätig werden zu müssen ;)

ok, werde bei meiner Anfrage bei Eisenmann für dich mit anfragen! Da ich mit der Leistung soweit zufrieden bin, reicht für mich ein Endtopf.

@muc:

Wenn ich mir die Webseite von Eisenmann ansehe, dann haben die nur Komplettanlagen für den TT8j 3.2 im Angebot. Da ich aber die Rohre gerne behalten will, sollte es doch kein Problem sein, so etwas auf einen TTS zu bauen oder?

• TTS-Muc
    Gast
    • 11. August 2008 um 19:47

Hier scheint es alles mögliche auch einzeln zu geben. Auf der linken Seite, das vorletzte Bild ist der ESD für den TTS
    http://www.supersprint.com/homeuk.htm

2 Mal editiert, zuletzt von TTS-Muc (11. August 2008 um 19:50)

• labu
    Fortgeschrittener
    • 11. August 2008 um 21:25

die Seite nutzt Frames, deswegen geht bei klick nicht die Unterseite auf. Bitte klick dich nochmal hin und mache dann "rechte Maustaste" und sage beim link zum Auspfuss "verknüfpung speichern" diese dann hier einfügen...weiss nämlich im moment nicht welche Unterseite du meinst. Danke :)

• I'm Gone.
    Profi
    Reaktionen
    3
    • 11. August 2008 um 22:12
    Zitat

Original von ses
    Hi,

geht sowas:

http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=2249

nicht vielleicht auch beim TTS?

MTM haben das für den TT-S mit zwei klappen.

Jarod.

• labu
    Fortgeschrittener
    • 11. August 2008 um 22:58

stimmt

http://www.mtm-online.de/de/index.php?nav=3&marke=AU&modell=TTS%208J

aber 2450 mmhhh werden da andere Rohre verbaut?

Einmal editiert, zuletzt von labu (11. August 2008 um 23:00)

• I'm Gone.
    Profi
    Reaktionen
    3
    • 12. August 2008 um 00:14

HPA Motorsport TT klappen auspüff.

Jarod.

Einmal editiert, zuletzt von The Pretender (12. August 2008 um 22:25)

• Langestrasse
    Schüler
    • 12. August 2008 um 22:13

Eisenmann bietet noch Anlage für den TTS an.

Voraussichtlich ab Oktober. Kannst auch eisenmann dein Auto zuverfügung stellen, dann bauen sie dir die umsonst.. Habe sie mich auch gefragt - habe aber dankend abgelehnt.

Aber was willst du machen ?

Die strassenversion mit zulassung wird dich nicht glücklich machen. und die Race version ist ohne TüV.

Lass es dir von einem kenner sagen, bevor du nachher unzufrieden bist.

• ses
    Fortgeschrittener
    • 13. August 2008 um 11:26

Hi,

was genau macht eigentlich so ein Sportluftfilter? Wird der Sound damit auch besser?

Audi A1 Forum & Community - A1talk.de :!:

• Pop-Off
    Fortgeschrittener
    • 13. August 2008 um 14:11
    Zitat

Original von ses
    Hi,

was genau macht eigentlich so ein Sportluftfilter? Wird der Sound damit auch besser?

ein sportluftfilter hat einen höheren luftdurchlass als der normale papierluftfilter. die von k&n kannst du dann zusätzlich noch immer wieder waschen und neu mit öl einsprühen. meiner (kein tauschfilter sondern einer der die gesamte luftfilterbox ersetzt) lebt schon 60.000 km. wenn der dreckig wird, einfach waschen, mit öl besprühuen und wieder einbauen. es gibt dafür extra waschsätze von k&n. damit kommt man sehr sehr lange aus.

der ansaugsound verändert sich merklich. es kommt dann ein hörbares dumpfes ansauggeräusch aus dem motorraum. in kombination mit weiteren tuningmassnahmen die die motorleistung betreffen (chip, abgasanlage) wird man einen minimalen leistungszuwachs mit nem guten luftfilter erreichen.

heute darf man diese filter nur noch mit dämmmatte unter der motorhaupbe fahren. da ich noch ne uralte abe aus österreich habe, mache ich das immer so, dass ich zum tüv den originalen filterkasten wieder einbaue, da ich keine lust habe, für viel geld mit ne dämmmatte zu kaufen die ich nicht wirklich brauche. sollten mich mal die bullen anhalten, peilen die das eh nicht.

ich kann nen offenen luftfilter aus meiner erfahrun nur empfehlen. ich stehe jedoch auch auf ansaug- und auspuffsound. mit tauschfiltern habe ich keine erfahrung, aber am sound wird das warscheinlich nicht viel ändern.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. ;)

Zischhhhhhhhhhhhh

sparen 4 life

• Michi
    Schüler
    • 13. August 2008 um 19:43

Sehr gut beschrieben, habe in meinem Boxster auch einen Sportluftfilter. Am Sound hat sich nur sehr wenig verändert aber der Verbrauch ist etwas weniger geworden und durch das Reinigen des k&n Filters gibst du im Schnitt weniger Geld aus (kein Ersetzen des Luftfilters). Werde in den TTS auch eine Filter einbauen lassen.

Gruss Michael

PS: Gibts von ABT immer noch nichts????

• Langestrasse
    Schüler
    • 18. August 2008 um 18:42

Luftfilter von K&W ist der selbe wie für den 3.2 - so habe ich es aus einem anderen Forum gelesen.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Langestrasse (18. August 2008 um 18:42)

• Hampi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 10. September 2008 um 13:38

http://www.millteksport.com/exhaust.products.cfm?variantid=291

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 12. September 2008 um 11:49

Bin den TTS vor ein paar Tagen gefahren. Er klingt schon geil, aber er ist definitiv zu leise. sobald jemand ne andere Auspuffanlage drunter hat, bitte Soundfile hochladen :)

lg

Volvo V60 Polestar

• Hampi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 12. September 2008 um 12:52

...guckst du hier
    (TTS-Muc sein Monster TTS 8) )

Einmal editiert, zuletzt von Hampi (12. September 2008 um 12:55)