1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TTS gegen RS4 (Bauj. ca. 2002) | Erfahrungsbericht von der Autobahn A1

• lagrue
  • 14. April 2010 um 21:37
1. offizieller Beitrag
  • lagrue
    Schüler
    • 14. April 2010 um 21:37

Hallo zusammen,

ich hatte gestern Abend auf der Autobahn ein denkwürdiges Erlebnis. Ich fuhr also mit meinem Serien-TTS (ausser OZ. Ultraleggera HLT alles ab Werk) gemütlich mit 220 km/h auf der Autobahn von Köln Richtung Dortmund heimwärts, da erschienen plötzlich im Rückspiegel 2 unspektakuläre Xenon-Scheinwerfer. Da vor mir noch ein weiters Fahrzeug auf der linken Spur rumgurkte, konnte ich nur einen kurzen Blick in den Rückspiegel werfen. Als der Mondeo-Racer vor mir nun endlich auf die mittlere Spur auswich, überholte ich diesen und tat es ihm dann gleich. Und dann passierte es. Ein völlig unspektakulär wirkender A4 (Baujahr ca. 2002) überholte mich. Allerdings in der Art, dass ich dachte ich wäre in einem Fiat Panda und nicht in einem TTS unterwegs. Nach einigen Nachforschungen am heutigen Tag hat sich herausgestellt, dass es sich wohl um einen alten RS4 gehandelt hat. Ich habe dann also die Verfolgung aufgenommen. Der RS4 ging wieder vom Gas und so hatte ich die Möglichkeit wieder etwas heran zu fahren. Als ich bis auf ca. 50 m aufgeholt hatte gab der Kollege dann wieder ordentlich Stoff. Innerhalb von Sekunden war der RS4 schon wieder unerreichbar davongezogen. Meine Automatik stand dabei auf Sport und mein Fuß im Motorraum. Seit gestern Abend bin ich nun etwas desillusioniert was das Potential unserer TTS angeht. Wäre der RS4 einfach nur schneller gewesen, O.K.. Das allerdings war nicht schneller, das waren Welten.

So genung gelabert. Musste einfach mal raus.

LG
    Lars

• groot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2010 um 21:43

Hatte ich mit einem alten 4.2er auch mal erlebt.. und mit einer Corvette.. und einem Carrera Turbo... wir haben halt doch eine echt lahme Kiste :D

At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 14. April 2010 um 21:58

Hatte mit meinem ersten Auto (Golf 3 GT 90PS) auch mal so ein Erlebnis. Bin mit 180 auf der Bundesstrasse gefahren dann hat mich ein Lupo stehen lassen. Hab ein paar Sekunden drüber nachgedacht auszusteigen und nachzuschauen ob ich stehe. Hab mir dann die gesündere Variante ausgesucht und nen Corrado G60 gekauft und den dann gechippt und noch ein paar Veränderungen am Lader gemacht. Dann hab ich´s mal versucht an nem Ferrari Testarossa dran zubleiben eben so an nem alten RS6. Sehr sehr schlecht ausgesehen. :D Es wird immer Autos geben die schneller und besser aber vorallem teurer sind.

Grüßle Tobi    

• lagrue
    Schüler
    • 14. April 2010 um 22:03

Na klar wirds immer Autos geben die schneller sind.
    Aber müssen das 8 Jahre alte Kombis sein? Die dazu auch noch völlig unscheinbar aussehen? Groot hat Recht, wir fahren lahme Kisten.

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. April 2010 um 22:55

Wer weiss was an dem RS4 gemacht wurde. Da gibt es teilweise Geschosse mit über 600PS.

In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

• lagrue
    Schüler
    • 14. April 2010 um 23:02

Ja hab gerade einen bei Wimmer auf der Website gesehen, der hat schon 512 PS. Das das mit nem alten 2.7 Biturbo möglich ist hätte ich nicht gedacht.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit Wimmer gemacht? Der ist direkt bei mir um die Ecke. Vielleict fahr ich da mal vorbei und lass meinen auch mal ein Bisschen "optimieren".

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 14. April 2010 um 23:07
    • Offizieller Beitrag

da gibt es besseres als Wimmer!

RS4 B5 sind flott, die Kisten sind schnell bei 6XX ps, ein Kumpel hat einen der gerade um/aufgebaut wird. Aufgebohrt auf 3,1L, alles modifiziert....eine 1 soll vorne stehen, vor den 3 Nullen... ;)

• lagrue
    Schüler
    • 14. April 2010 um 23:12

Dann ist Wimmer nicht zu empfehlen?
    Wenn ja warum nicht?

• PremiumPerformance
    Gast
    • 14. April 2010 um 23:18
    Zitat von lagrue

Groot hat Recht, wir fahren lahme Kisten.

Endlich habt ihrs eingesehen. :D
    Gechippten RS, alles andere ist ein Kompromiss.
    (Ist natürlich nörgeln auf hohem Niveau.)

• lagrue
    Schüler
    • 14. April 2010 um 23:22

Da würde ich ehrlich gesagt lieber direkt über nen Cayman S nachdenken. Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt alle Wut der Forumsteilnehmer auf mich ziehe. ;(

• PremiumPerformance
    Gast
    • 14. April 2010 um 23:30

Nein nein, so erwachsen sind die Jungs schon.
    Porsche ist ne feine Sache und Mittelmotor sicher kein Fehler aber bei der Längsbeschleunigung ist der Cayman S mit 5,2 Sekunden eher enttäuschend. Optik, Sound und Erlebnisfaktor ist beim RS meiner Meinung nach auch höher.

Der Mehrpreis von knapp 7000 Euro beim Cayman S Grundpreis ist da nur Nebensache.

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 15. April 2010 um 05:27

Also ich sag mir wenn Porsche dann nur nen Carrera... Und solange ich das Geld für so einen nicht hab bleib ich bei Audi. :D

Grüßle Tobi    

• S-Tronic
    Gast
    • 15. April 2010 um 07:39

...jaja, der gute alte RS4 (B5) V6 Biturbo! Ich dachte, das ihn BIS HEUTE niemand unterschätzt und vor allem weiß, welches Potential in diesem Motor steckt-es lebe der Turbo! ;) Das war m.M.n. neben dem uralten RS2 der letzte ECHTE RS, die V8-Shice-Dinger sind gegen den B5 echt müde / weichgespült! Von den heutigen Audi-RS-Modellen ist einzig der RS6 V10 Biturbo ein "richtig schneller"! Alle anderen sind einfach nur "zügig Motorisiert", vor allem liest man in diversen Foren, das die V8 / V10 Sauger im S4 / RS4 V8 & S6 V10 eigentlich nie die Serienleistung erreichen! Ein HOCH auf Audi 80 B4 S2 / RS2 und Audi RS4 B5, alles andere ist "Kindergarten"...... :love: :thumbup: :thumbup: 8)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ein alter RS6 mit 5XX PS ist auch kein gegner für einen auf 440PS gechippten RS4)

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

....ein gemachter 335i ist auch ein "Opfer"!!!!

die RS4 B5 sind richtige Biester, die alten S2 / RS2 aber auch!

@lagrue was glaubst Du, wie es aussieht, wenn einer von uns DEN vor sich hat und versucht dranzubleiben (ich habe einen gemachten TT 3.2 S-Tronic)

Greetz..................
    ....................Chris

• Skipy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    107
    Bilder
    7
    • 15. April 2010 um 12:40
    Zitat von lagrue

Ein völlig unspektakulär wirkender A4 (Baujahr ca. 2002) überholte mich. Allerdings in der Art, dass ich dachte ich wäre in einem Fiat Panda und nicht in einem TTS unterwegs.

:D :D :D

Es gibt heute noch nicht viel von Audi, die da rankommen. Der alte RS4 war schon ein Traum.

Gruß Peter
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Audi RS5 Sportback Competition plus + Audi S5 Avant TFSI 270 kW S tronic

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

bis 03/2024 Audi RS3 8V FL Limo
    bis 07/2018 Audi RS3 8V SB
    bis 03/2015 Audi TT RS Roadster
    bis 08/2010 Audi TT S Roadster
    bis 08/2008 Audi RS 4 Biturbo MTM
    bis 06/2004 Audi S6 4,2

• Sonnenkind
    Fortgeschrittener
    • 15. April 2010 um 13:35

Wie schon mehrfach geschrieben....dein Erlebnis ist nicht überraschend. Die 2.7 Biturbos sind ohne große Maßnahmen auf über 500PS zu bringen. Hab selbst 2 im Bekanntenkreis....und glaub mir das sind Welten zum TTS.

Grüße, Oli

• lagrue
    Schüler
    • 16. April 2010 um 16:01

Jetzt weiß ich wenigstens, sollte mich nochmal so ein "alter" Kombi überholen, das es keinen Sinn hat hinterher zu fahren. Vielen Dank für die Aufklärung. Ich such mir jetzt mal nen Tuner.

• PremiumPerformance
    Gast
    • 17. April 2010 um 01:35

@ S-Tronic: Danke für die geilen Videos.

Junge, der 814PS S2 geht vielleicht ab. Der beschleunigt zwischen 100 und 200 schneller als meiner zwischen 0 und 100. 8o

• S-Tronic
    Gast
    • 20. April 2010 um 19:36

@PremiumPerformance

An diesen Videos kann ich mich nicht satt sehen! Der 814 PS S2 geht abartig vorwärts, der gute ALTE 2.1 Liter 20V 5-Zylinder Turbo ist auch unkaputtbar und standfest! In meiner Nachbarschaft fuhr 13 Jahre lang ein S2 Coupe von MTM mit 550 PS rum - ohne Motor / Getriebeprobleme! Das Ding wurde zu jeder Jahreszeit bewegt und regelmäßig auch auf der Rennstrecke! Nach 13 Jahren gab er den guten alten S2 gegen einen RS4 B5 ab, nach Zahlreichen Problemen und 1 (sehr teuren) Motorschaden gabe er das Ding ab. Er bereut bis heute, das er den S2 verkauft hat! Das 814PS-Video habe ich dem Nachbarn am Sonntag gezeigt, seit dem sucht er wieder einen RS2 Avant! ;)

Ich bin gespannt, auf welche Leistungen der TTRS-Motor pushbar ist! Ob der auch so robust ist.... !?!? ;)

Greetz
    Chris

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™