K&N Luftfilter TT RS

  • So, hab den K&N jetzt auch drin. Und mein lieber Scholli: Der Sound is ja mal vehemmend anders. Das Luftansauggeräusch ist deutlicher zu hören und ich hör so ein leichtes Rasseln (leicht kernig).

    Kann ich beim Pipercross auch bestätigen.
    Hätte nicht gedacht, dass sichd das soo auswirkt! :)

  • Hallo RS Freunde,
    möchte mir auch einen K&N Luftfilter zulegen, ist das hier der Richtige ???


    http://www.sportluftfilter-shop.de/sport…ter_33-2384.htm


    Davon würde ich ausgehen, da ja der TTRS explizit aufgeführt ist.


    Ich habe seit knapp 1,5 Jahren einen K&N Filter drin. Ich kann mich erinnern, dass ich seeehr überrascht war wie positiv sich so ein "lumpiger" Luftfilter auf die Gasannahme und ein subjektiv freieres Durchziehen auswirkt. Es war wirklich deutlich zu spüren, ich hatte eigentlich erwartet, dass man gar nichts davon merkt. Damals hatte ich auch noch ABT drin, evtl. merkt man es ja bei getunten Fahrzeugen deutlicher.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Wenn MTM und Hohenester den originalen drinläßt, kannst du dir selbst ableiten was das bringt.
    Der Luftdurchsatz ist groß genug beim Originalen, da die Software auf max Parameter programmiert ist, bringt das also sowieso nichts.


    Du erkaufst dir lediglich damit ein höheres Risiko auf defekte Teile.

    So, hab den K&N jetzt auch drin. Und mein lieber Scholli: Der Sound is ja mal vehemmend anders. Das Luftansauggeräusch ist deutlicher zu hören und ich hör so ein leichtes Rasseln (leicht kernig). Irgendwie geil, dann wieder beunruhigend. Performance technisch hab ich noch keinen Unterschied bemerkt. Macht sich vielleicht eher bei sehr warmen Temperaturen bemerkbar, die ich aktuell hier nicht hab.
    to be continued...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn MTM und Hohenester den originalen drinläßt, kannst du dir selbst ableiten was das bringt.
    Der Luftdurchsatz ist groß genug beim Originalen, da die Software auf max Parameter programmiert ist, bringt das also sowieso nichts.


    Du erkaufst dir lediglich damit ein höheres Risiko auf defekte Teile.

    Das ist ja mal überhaupt nicht repräsentativ. Nix gegen MTM oder Hohenester aber ich teile exakt die Erfahrungen der anderen was sie hier schreiben, bessere Gasannahme und etwas freieres Hochdrehen. Sind keine Welten aber definitiv da. Der Sound ist je nach Fahrzeug anders mal mehr mal gleich. Fahre seit Jahren die Dinger in allen Autos die ich hatte und nie irgendwelche Probleme gehabt. Dann müssten ja alle hier die positives berichten einen an der Kappe haben 'ne 8) 8)

  • Der Luftdurchsatz ist groß genug beim Originalen, da die Software auf max Parameter programmiert ist, bringt das also sowieso nichts.


    Wer meine durchaus zahlreichen Erfahrungsberichte ließt, der weiß dass ich eher vorsichtig oder negativ berichte und NICHT grundsätzlich meine Modifikationen über den grünen Klee lobe. Den Luftfilter würde ich jeder Zeit wieder verbauen. Was das Risiko defekter Teile betrifft kann ich gar nichts sagen, ausser dass ich keine habe (aber auch nicht viel mit dem RS fahre). Immerhin hat der RS keinen LMM.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Das ist wesentlich repräsentativer als wie subjektive Berichte von Fahrern, sry.
    Technisch begründen wird es mir hier mit sehr großer Sicherheit keiner, warum der was bringen sollte, gerade eine spontantere Gasannhame hätte ich gern mal technisch erklärt.


    Und mit fundierten Messungen über mögliche geänderte (von Audi exakt berechneteten) Resonanzschwinigungen im Ansaugtrakt wird hier auch keiner liefern können.
    Der positive Effekt von den Dingern verhällt sich seit Jahrzehnten gleich: subjektiv ;)


    Das ist ja mal überhaupt nicht repräsentativ. Nix gegen MTM oder Hohenester aber ich teile exakt die Erfahrungen der anderen was sie hier schreiben, bessere Gasannahme und etwas freieres Hochdrehen. Sind keine Welten aber definitiv da. Der Sound ist je nach Fahrzeug anders mal mehr mal gleich. Fahre seit Jahren die Dinger in allen Autos die ich hatte und nie irgendwelche Probleme gehabt. Dann müssten ja alle hier die positives berichten einen an der Kappe haben 'ne 8) 8)

  • Was Sly angesprochen hat ist wichtig. Ich habe bei meinem RS die Erfahrung gemacht dass ein neuer Lufi (der sauber ist) auch im Originalzustand den Motor durchaus anfangs irritieren kann. So passiert bei mir als ich beim Service den alten Luftfilter (der schon schmutzig war nach der Pollenzeit) ersetzen liess. Danach hat der Motor gesponnen die erste Woche. Ich hatte das Gefühl dass er zu mager lief (Luftüberschuss). Eine Messung mit der Performance-box bestätigte meine Befürchtung: gut 20 Ps verloren!.
    Durch meine Erfahrung mit dem Subaru der ebenso reagierte beim Luft-wechsel fuhr ich das Auto die ganze Woche normal wieder "ein'' und langsam hat sich die Leistung wieder erkrabbelt. Aber es war ein mühsamer Prozess.


    Deshalb finde ich es komisch dass manche Leute die hier einen K&N mit besserem Luftdurchsatz als der Serienfilter (zumindest sollte es so sein) nix gespürt haben sollen in der Leistung weder im Guten noch im Schlechten. Alles Grobmotoriker hier?


    Oder reagiert nur der überarbeitete V2-motor so empfindlich auf unterschiedliche Luftdurchsatzmengen? Kann ja sein. Ich wollte damals eine Antwort haben auf meine Fragen beim K&N doch ich bekam nur unterschiedliche Sachen zu hören auch von Tunern mit dem Resultat dass ich beim Serienfilter bleibe.


    Deshalb nochmal meine Frage: ist beim V2-motor irgendwas geändert worden dass die Elektronik feinfühliger reagiert auf die Einlassmenge an frischer Luft? Ich weiss schwierige Frage aber gerade ein Tuner der behauptet den V2-motor gut zu kennen müsste mir darauf antworten können.


    Alle die hier auf K&N-filter gewechselt haben von welchem Datum ist euer Rs (den pffuchser mal ausgenommen :D )? Vor September 2010 oder danach?


    mfg

  • Das ist wesentlich repräsentativer als wie subjektive Berichte von Fahrern, sry.
    Technisch begründen wird es mir hier mit sehr großer Sicherheit keiner, warum der was bringen sollte, gerade eine spontantere Gasannhame hätte ich gern mal technisch erklärt.


    Das freiere Durchziehen mag subjektiv sein. Die Gasannahme ist es definitiv nicht und trägt objektiv zum subjektiven Fahrspaß bei :D . Auch wenn ihr das nicht glaubt. Wenn ich als Laie versuchen sollte eine technische Erklärung zu erraten könnte das ungefähr so lauten:

    • Der Ansaugwiderstand wird geringer
    • Es kann mehr Luft angesaugt werden
    • Gerade im unteren Drehzahlbereich wo der Lader noch nicht wirkt erhöht sich der Füllungsgrad
    • Das Drehmomenbt steigt, bzw. liegt früher an
    • Gleichzeitig wird durch die bessere Füllung die Effizienz des Laders erhöht, bzw. die Drehzahl aber der er wirkt geringer
    • Das beim TTRS doch sehr signifikante Turboloch wird dadurch deutlich reduziert
    • Somit wird das verfügbare Drehzahlband größer, er zieht subjektiv besser durch


    Mag sein, dass er dadurch unten herum magerer läuft. Aber offenbar wird dieser Effekt durch die bessere Füllung mehr als ausgeglichen, zumal zu fett ja auch nicht gut ist. Mit offenem Luftfilter/Airbox wird man deshalb wohl um eine Anpassung der Elektronik nicht herum kommen.


    :S Hilflose Erklärungsversuche eines Laien 8o Klingt aber logisch

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • :S Hilflose Erklärungsversuche eines Laien 8o Klingt aber logisch

    Ne sry, aber logisch klingen tut das nicht.
    Die Menge der angesaugten Luft wird nicht durch den Luftfilter begrenzt im TT RS, sondern durch Querschnitte & Volumen.
    Weißt du denn, was ein Füllungsgrad ist und welche Parameter welchen Einfluss haben? Wenn ja, wie erklärst du dir dann einen gesteigerten Füllungsgrad durch den K&N?
    Das Turbloch wird "deutlich reduziert". Also mal ganz ehrlich, spätestens jetzt muss man doch selber merken, dass man einfach übertreibt. Eine deutliche Reduktion des Turbloches heißt, dass ein Lader z.B. nicht innerhalb von 2.5 sondern von 1.5 vollen ladedruck aufbaut. Falls es dich interessiert, hier mal eine Grafig zur Ansprechzeit vom BMW BiT R6: http://www.bimmertoday.de/wp-c…oads/response-n54-n55.jpg Zwischen diesen Motoren herrscht kein deutliche bessere Ansprechzeit, obwohl 0.5sek schon ganz nett sind.
    Du glaubst also wirklich, dass das ein K&N Filter das bei dir verursacht? Wieso hat Audi den dann eigentlich nicht genommen? :)


    Du kannst im Motorlexikon auch mal nach dem Begriff Stopfgrenze recherchieren.

  • Uli, frag doch einfach den Benny. Raeder hat ihn ja auch mir empfohlen.


    Wieso hat Audi den dann eigentlich nicht genommen? :)


    Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Da müsstest du Audi fragen. Frag sie bitte auch gleich wieso sie so einen Mist mit den Bremsen gebaut haben, wo ein bischen Kühlung so einfach Abhilfe geschaffen hätte.
    FAKT ist der TTRS hat kein gutes Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich
    FAKT ist der TTRS mit ABT Tuning hat ein verbessertes Ansprechverhalten
    FAKT ist der TTRS mit ABT Tuning & K&N Luftfilter hat ein weiter verbessertes Ansprechverhalten, objektiv.
    Andere Konstellationen kann ich nicht beurteilen.
    Und nein, ich kann es weder beweisen noch technisch fundiert erklären, diesen Anspruch habe ich auch nicht. Es ist definitiv so und deshalb wird es auch ganz sicher niemandem gelingen mir das Gegenteil zu beweisen.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    Einmal editiert, zuletzt von pffuchser ()

  • So langsam wird die Diskussion gribbelig. Männer,ruhig bleiben.Ob subjektiv oder objektiv,scheiss drauf.An alle die ihn drin haben: WIR HABEN GETUNT! :thumbup: .Obs was bringt: Naaaklaaar,'power of belief' ...Aber:


    Wen interessierts.....Wir haben alle samt geile Kisten. :thumbup: :love:


    Geht raus und schaut in den geilen Himmel...Wer interessiert sich da noch für Luftfilter.?! :D




    PS...hehe,letzter schorle für mich... :D


    A,egal,einer geht noch.

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Hallo Herde,


    also ich bin momentan nicht mehr so angetan von K&N Tuninggedöns. Gerstern, auf der A6, drück ich auf einem schnurgeraden Stück bei Viernheim ordentlich drauf:


    1. Mir fällt auf, dass enorm viel Wind über die Gebläseauslässe ins Autoinnere gedrückt wird?!?!?! Man kennt das ja von so alten Karren, die keine Klima besitzen. Schnell fahren = große Gebläsedrehzahl. Kann sowas vom Luftfilter kommen und/oder hängt das unmittelbar zusammen?
    2. Bei 233km/h schwächelt plötzlich der Motor...????? Kann sowas vom Luftfilter kommen. Ich habs bis dato noch nicht erlebt und die einzige Änderung war der Luftfilter...?!?!?!?!?


    So langsam werd ich skeptisch...


    Eure Erfahrungen?

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • 1. Mir fällt auf, dass enorm viel Wind über die Gebläseauslässe ins Autoinnere gedrückt wird?!?!?! Man kennt das ja von so alten Karren, die keine Klima besitzen. Schnell fahren = große Gebläsedrehzahl. Kann sowas vom Luftfilter kommen und/oder hängt das unmittelbar zusammen?


    Ich hatte den gleichen Eindruck, bei sehr hohen Geschwindigkeiten ab ca. 230/240. Ich dachte auch es kommt aus dem Gebläse, aber tatsächlich war es das Beifahrerfenster, das nicht ganz geschlossen hat. Ist auch so schwer bei 240 das Auto zu untersuchen. Wurde bei mir auf Gewährleistung behoben, keine Probleme mehr. Das ist offenbar ein durchaus bekanntes Problem.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    • Offizieller Beitrag

    Raeder und HGR haben den Luftfilter übrigens auch empfohlen.


    Aha, auch interessant :thumbup: und Rothe verbaut auch in den getunten Golf R20 die Luftansaugung vom TTS mit K&N Filter. Wird schon einen Grund haben 8o