TTRS / RS3 Bremsen

  • wäre mal schön jetzt aus den Erfahrungen eindeutige Empfehlungen zu erstellen...


    wenn die Audi Bremsanlage des TTRS nichts taugt, welchen Ersatz kann man nehmen, der einen so zufriedenstellt, wie man es von einem ausgereiften Fahrzeug für den Alltagsgebrauch erwartet?

  • wäre mal schön jetzt aus den Erfahrungen eindeutige Empfehlungen zu erstellen...


    wenn die Audi Bremsanlage des TTRS nichts taugt, welchen Ersatz kann man nehmen, der einen so zufriedenstellt, wie man es von einem ausgereiften Fahrzeug für den Alltagsgebrauch erwartet?


    Hallo "Gecko"


    Ruf mal den Tobias von HPerformance (Forumstuner) an. Der hat sicherlich das passende für dich ;) .


    Gruß Michael

  • Hallo,


    war heute mal wieder beim :) wegen den sch... Bremsen. Bei 32000 Km wurden die vorderen Scheiben und Beläge gewechselt.
    Jetzt habe ich 44000 Km drauf und das Flattern beginnt wieder!! Bin weder Autobahn noch Rennstrecke gefahren!


    Diesmal zeigte der Serviceleiter wenigstens ein wenig Verständnis und sagte nicht ständig es wäre meine Schuld.
    Kann es sein, dass mittlerweile eine Bemerkung in deren System ist, wegen der RS Bremse?


    Dann hat er auch noch zugegeben, dass bei ihrem Vorführwagen die Bremse bei seinem Fahrstil nur 500 Km "überlebt" habe. :rolleyes:
    Daraufhin hab ich ihn gefragt, ob ihm das nicht zu denken gebe.


    Er meinte, nein denn die Bremsanlage würde gut funktionieren(bremsen), es wäre halt nur eine Frage wie sie nachher aussehen würde!! X(


    Was soll man da noch sagen? Ich hätte das Gespräch aufnehmen sollen und das Band nach Ingolstadt schicken sollen.


    Habe jetzt nächste Woche einen Termin. Er will sich die Bremse doch mal ansehen.
    Was dabei rauskommt weiß ich jetzt schon.
    Neue Scheiben, neue Beläge inklusive Arbeit macht 1100€! :thumbdown:

  • hast du keine garantie????

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

  • Als RS Fahrer muss man sich offenbar damit abfinden dass es Audi, zumindest mit Stahl, nicht hin bekommt. Bitte keine Diskussion was man von einem Premium Hersteller und RS Fahrzeugen erwarten kann. Fakt ist Audi bekommt es nicht hin. Hat mein Händler auch unumwunden für andere RS Modelle eingeräumt.


    • Scheiben abdrehen 100€
    • Vernünftiger Belag, um 300€ (Der Belag führt auch Hitze von der Scheibe ab, außerdem erzeugt er durch höhere Reibewerte weniger Hitze weil weniger Pedaldruck notwendig ist). Kann quietschen, aber man ließt ja auch oft genug dass die Audi Beläge quietschen.
    • Mehr Kühlung an die Scheibe (Spritzschutzblech weg, ist allerdings nicht jedermanns Sache)
    • Vernünftige Bremsflüssigkeit rein

    Vielleicht beteiligt sich der Händler ja dran, wenn vernünftige Teile eingebaut werden.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Das Bremsen-Flattern ist mittlerweile im System vermerkt.
    Die Scheiben gibts dann auf Kulanz neu.


    Wieso sind die Thread in diesem Forum eigentlich so durcheinander?!
    Es gibt mittlerweile einen anderen Thread, wo genau das alles steht.
    Kann man die nicht zusammenfügen.
    Irgendwie total unübersichtlich. :(

  • @ TT Driver Du bist nicht allein :) Ich hab auch langsam die Schnauze voll von den Bremsen.


    Habe die gleichen Probleme wie DU gehabt und auch die ersten Scheiben bei ca 16000 km wechseln müssen. Mein "freundlicher" hat sich wenigestens mit 1/3 der Kosten damals beteiligt an neuen Scheiben . Aber angelblich nur aus Kullanz weil beim Audi Servicecenter keine Beschwerderden über RS Bremsen vorliegen würden....lol...;-)


    Hab auch mit den neuen Scheiben anschließend die von pffuchser beschriebenen Modifikationen von Raeder vornehmen lassen.( Nur die "Luftleitbelche die Jens dran hat hab ich nicht )



    Ich fahre das Auto im normalen Strassenverkehr wie Miss Daisy s Chauffeur- Allerdings bin ich ab und zu mal auf der NOS unterwegs. Und da ich eben um die "schwache Bremse " weiß fahre ich auch dort soweit möglich bremsenschonend und bremse nicht jede Kuve Voll an und eh etwas früher.Ausserdem nie mehr als 3 Runden am Stück wobei die Erste eh immer mehr eine Warmfahrrunde ist bei mir.


    Und dennoch... hab ich letzten Sonntag nach der 2. Runde neben dem üblichen "flattern " an das man sich schon gewöhnt hat sogar noch ein heftiges "Klackern" vorne links bekommen---und zwar nur in Rechtskurven


    Dachte erst an Antriebswelle oder sonstige schlimme Dinge.


    Nach eingehender Untersuchung und Probefahrten von Christoph Breuer kommt dieses wirklich laute Klackern ebenfalls von der Bremse ( Gott sei dank) . Wenn die Bremsen warm sind wird dies immer schlimmer ( Hängt angeblich mit den krummen Scheiben in Verbindung mit den Bremsbelägen zusammen )


    Wir haben dann nochmal alles sauber gemacht und ich bin Gestern nochmal nen Test an der NOS gefahren. --aber keine Chance - Spätestens 2 Runde wenn man Aremberg kurve anbremst scheppert es so das man Angst bekommt .


    Möcht zu gern wissen wie Du pffuchser das hinbekommst das die Bremse bei Dir einigermassen hält. Zumal ich wesentlich langsamer unterwegs bin als Du.


    Ich fahr auf ner sportlichen Runde 8:30 BTG ( mit normalen Sommerreifen )


    Du bist ja locker unter 8 Mins unterwegs und desswegen bin iach auch echt am Verzweifeln und verlier so langsam die Lust. 800 km An- Abreise für 1, 5 Runden machen selbst dem hartgesottenden NOS Fan irgendwann keinen Spass mehr.



    Ich werd morgen mit dem Bremsproblem nochmal bei Audi vorfahren und hören was die dazu sagen. Hoffnung mach ich mir aber keine das eine einigermassen finanzierbare Dauerlösung in Sicht ist . Und 4500 Euronen für eine andere Bremsanlage hab ich leider auch nicht übrig. Somit wird das Motorsportjahr wenn s dumm läuft früher zu Ende sein als mir lieb ist- nur blöd wenn man sich ne Jahrekarte gekauft hat ;(


    Denn mit dem 3. Paar Scheiben ( jezt 27000km) wird sich nix ändern und ich muss wahrscheinlich froh sein wenn Audi wieder wenigstens 200 € übernimmt.



    Gruss Matt

  • ...nur zur Info.Hab seit gestern meinen neuen RS.Habe extrem lautes Quitschen von einer Rest Geschwindigkeit von ca. 20 km/h bis zum Stillstand...also an jeder Ampel etc. ...meine Frau ,die das Auto fährt ist sehr enttäuscht.Heute war ich beim Tüv zum Felgen eintragen und da konnte ich mal alles von unten anschauen...ich weiß nicht ob das bekannt oder normal ist ,aber ich habe vorne Schaufeln am Querlenker aus Kunstoff die die Luft zum Leitblech führen:)
    WRjun

    • Offizieller Beitrag

    ...nur zur Info.Hab seit gestern meinen neuen RS.Habe extrem lautes Quitschen von einer Rest Geschwindigkeit von ca. 20 km/h bis zum Stillstand...also an jeder Ampel etc. ...meine Frau ,die das Auto fährt ist sehr enttäuscht.Heute war ich beim Tüv zum Felgen eintragen und da konnte ich mal alles von unten anschauen...ich weiß nicht ob das bekannt oder normal ist ,aber ich habe vorne Schaufeln am Querlenker aus Kunstoff die die Luft zum Leitblech führen:)
    WRjun

    Foto bitte :)

  • Nur die "Luftleitbelche die Jens dran hat hab ich nicht

    ich weiß nicht ob das bekannt oder normal ist ,aber ich habe vorne Schaufeln am Querlenker aus Kunstoff die die Luft zum Leitblech führen

    Vielleicht ist genau das das Problem und Audi hat es mittlerweile auch erkannt.

    Habe extrem lautes Quitschen von einer Rest Geschwindigkeit von ca. 20 km/h bis zum Stillstand

    Das ist genau die Art von Quietschen die ich mit den PFC 97 auch habe, nur dass es bei mir nicht extrem laut ist sondern wirklich erträglich und auch nicht immer auftritt.


    orbitapproach: Ich gehöre sicherlich nicht zu den allerspätesten Bremsern, ist auch für Hobby Fahrer nicht angesagt. Nichts desto trotz muss man ab einer bestimmten Geschwindkeit/Rundenzeit einfach sehr hart bremsen sonst wird's nichts. Vielleicht ist auch das ein Rezept. Also lieber etwas früher und hart bremsen und dann lösen bzw. in die Kurve hinein öffnen, man trifft dann auch den Einlenkpunkt besser und mit weniger Lastwechsel (und bei Regen funktioniert's im Gegensatz zur umgekehrten Techink auch).


    Ich hatte wirklich noch zu keiner Bremse ein derartiges vertrauen wie zu meiner jetzigen Konfiguration und absolut keine Probleme damit seit ca. 70 Rd. (dabei war meine letzte Bremse aus einem 408PS starken Porsche Turbo und wurde auf einem leichteren und nur 306 PS starken Wagen gefahren, trotzdem flattern). Aber die Scheibe war neu. Bei der alten Scheibe (die bereits in seltenen Fällen ein "erahnbares" Flattern zeigte) hat das auch nichts mehr geholfen. Die war nicht mehr zu retten und wurde auch in dieser Konfig immer schlimmer.


    ==> Aber genau aus meinen letzten Erfahrungen mit der Porsche/Movit weiß ich wie zum Kotzen es ist wenn die Bremse nicht funktioniert. Im Trockenen geht das ja noch, aber im Nassen ist es mit flatternden Bremsen lebensgefährlich. Das war damals so schlimm, dass man das Lenkrad kaum mehr festhalten konnte. Besonders frustrierend dabei war damals, dass ich ja in eine angeblich hochwertige Bremse investiert habe und die Scheiben kosten ja bei Porsche auch ein paar Steine mehr. Ich hatte damals die Spritzschutzbleche nicht entfernt. Zwar für mehr Kühlung gesorgt, aber kein Luftleitblech direkt auf die Scheibe angebracht.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    Einmal editiert, zuletzt von pffuchser ()

  • Danke für die Infos Jens.


    Werde beim nächsten NOS Besuch Deinen Tipp zum Bremsen versuchen umzusetzen.Ich hatte immer ehr früher und länger aber nicht zuuu starkt gebremst. Vielleicht kann diese Bremstechnik die Scheibe besser ab...


    Komme gerade vom "freundlichen".. Scheiben werden komplett übernommen vom Audihändler.
    Es gibt "neue" Beläge für den TTRS die ich ebenfalls mal testen werde da die Alten eh schon fast runter sind.
    Ich hoffe das die neuen Scheiben im Zusammenspiel mit den angelblich besseren und höherwertigen Belägen eine Verbesserung bringen.


    Gruss Matt

  • Werde beim nächsten NOS Besuch Deinen Tipp zum Bremsen versuchen umzusetzen.Ich hatte immer ehr früher und länger aber nicht zuuu starkt gebremst.

    Dann hast Du es eigentlich genau so gemacht, dass deine Bremse noch heißer wurde ;) ... Aber ist nicht allzu schlimm...




    Gut, dass Du Dir jetzt neue Scheiben holst und das Du die kostenlos bekommst :thumbup:



    Gruß
    Nicolas

  • hi leute,




    bin relativ neu bei euch. habe aber die ganze zeit bei eurer bremsen
    problematik mitgelesen und weil ich selbst erhebliche probleme mit
    meiner bremse habe, habe ich eine facebook seite eingerichtet, auf der
    alle ttrs fahrer ihr leid klagen können. wenn wir dann einige zusammen
    haben, ist vielleicht die wahrscheinlichkeit grösser, diese ganzen
    probleme audi mittzuteilen und dass da vielleicht mal was passiert, denn
    ich werde von audi total im stich gelassen und will mir das einfach
    nicht mehr gefallen lassen. also auf, leute und mitgemacht.


    hier die adresse: http://www.facebook.com/pages/Audi-TTRS-…200974749933221


    gruss




    philipp

  • Ich fahre die TTRS Bremse in/auf meinem Golf V R32 HGP turbo. Entschieden habe ich mich für die Bremse, entgegen der ersten schlechten Testergebnisse zum Beginn, da diese Bremse auf dem Golf V Plug and Play montiert werden kann und sie auch leichter ist als eine RS6 Bremse. Cayenne 6K Sättel mit speziellen Scheiben wollte ich nicht.


    Meine Bremse hat jetzt 35.000 km runter. Nächste Woche werden die Bremsbeläge gewechselt. Ich möchte dazu anmerken, ich fahre einen Golf V als 4-Türer, noch mit normaler Lederaussattung (keine Pole Position oder so). Der Wage wiegt mind. 1.600 kg. Mit den OEM Belägen hatte ich keine Probleme. Einmal hat mich die Bremse auch vor einem heftigen Unfall bewahrt.


    Trotzdem habe ich den Markt für alternative Bremsbeläge durchleuchtet.


    Gefunden hatte ich:


    PFC Carbon-Metall Bremsbeläge
    PFC Typ97 Rennbelag auf metallischer Carbonbasis, geeignet für Trackdays und Clubsport, sowie Langstreckenrennen und Rallyes. Höchstbelastbar und fadingstabil bis über 650°C. Gutes Kaltbremsverhalten, daher auch im Straßenbetrieb einsetzbar. Dieser Belag hat einen mittleren Reibwert und ist sehr Bremsscheiben schonend. Temperaturfenster 100°-650°C.


    PAGID RS29 Bremsbeläge
    Neuste Racing-Belagmischung aus dem Hause Pagid, verwendet von vielen Rennteams bei den 24H von Le Mans. Weiterentwicklung des bekannten RS19 Belages mit Keramikanteil. Bei Verwendung im Straßenbetrieb erhöhte Geräuschentwicklung gegenüber den Serienbelägen.


    Redstuff Ceramic Bremsbeläge (keine Strassenzulassung)
    Hersteller-Artikel-Nr. DP31946C
    - Keramik Bremsbeläge für schnellere Straßenfahrzeuge
    - bis zu 13m Bremswegverkürzung
    - extrem wenig und nicht aggressiver Bremsstaub (sehr leicht zu entfernen)
    - volle Bremskraft auch bei kalter Bremse
    - einzigartige Brake-In Beschichtung für optimales Einbremsen
    - mit resistenter, eingebrannter Hochglanzbeschichtung
    - Top 10 Products Award-, Innovationspreis-und MP-Testsieger
    - Arbeitstemperatur bis 750°


    Endless Typ MX-72 (keine Strassenzulassung)
    387 Euro
    Keine Vorrichtung für Warnkontakt.


    Dann ist mir der Testbericht aus der Autobild Sportscars eingefallen:
    http://www.autobild.de/artikel/vw-golf-r-tuning-1180306.html


    Leider Online nicht zu entnehmen, aber in der Zeitschrift wurde die TTRS Bremse des BTS Golf besonders erwähnt. Sie hat die besten Bremsergebnisse erzielt, im Gegensatz zu der RS6 Bremse im Rothe Golf.


    Info auf Anfrage beo BTS:
    Wir haben von Pagid spezielle Bremsbeläge im Angebot, die aber nicht auf den RS29 basieren, sondern zwischen den RS15 und den RS16 liegen. Diese sind so ausgelegt, dass sie sehr temperaturbeständig sind und aber auf der Strasse noch sehr gut fahrbar, also nicht quietschen.


    Genau diese waren übrigens bei dem Golf VI R vergleich damals in der Autobild montiert, wo die Bremse ja sehr gelobt wurde:-)


    Sowohl kalt , als auch warm immer super Bremswerte und das war ja auch so im Test zu lesen.

    Die Beläge nur für die VA liegen bei ca. 285,00 Euro halten durch ihre Mischung aber gut doppelt solange wie die originalen TTRS Beläge!
    Offiziell haben die Beläge bisher keine Zulassung. Eintragung ist dennoch kein Problem.

    Genau diese Bremsbeläge kommen nächste Woche auf meinen Golf.


    Kontakt: http://www.bts-racing.de - Herr Daniel Köhler

    Holgi33
    VW Phaeton GP 3 - 3.0 V6 TDI - Deep Black Perleffekt
    VW Golf VI R - 2.0 TFSI - DSG - Deep Black Perleffekt
    VW Golf V R32T HGP turbo - DSG - Candy-Weiß - Modell 2009 am 07.06.2012 verkauft

  • Der Pffuchser im Forum fährt die Pagid RS29 (gelb) im Moment und findet Sie okay, aber seine vorherigen PFC97 fand er besser (gab es aber gerade nicht)...



    Bei Endless kann man noch die MA45B, MA55C und ES88G, mehr dazu hatte ich im Post 176 hier geschrieben (der MX-72 ist ja eher ein Straßenbelag)...


    Bremsenupdate, Gewichtsoptimierung, Leistungssteigerung und weitere Rennsportambitionen für TTS/TTRS



    Die 3 Endless sind wohl das Beste auf dem Markt, aber sehr sehr teuer (ca. 1000€) ...


    Ich fahre im Moment die gelben Pagids und die sind mMn gut, wenn die PFC97 auf dem TTRS besser sind, dann würde ich wohl darauf zurückgreifen, denn die Endless sind halt Luxus und die PFC in Preis/Leistung wohl schon super :)


    PS: Und man sollte beachten, dass die Kombination aus Scheibe und Belag passen muss... wenn der PFC super zur OEM Scheibe passt, muss man nicht unbedingt noch viel ausgeben für Endless die eventuell nicht 100% harmonieren...



    Gruß
    Nicolas

  • Habe es am Mittwoch endlich mal zum Audi-Händler geschafft und ihn auf meine Bremsenprobleme angesprochen. Habe den RS nun 3 Monate und rund 13.000 km runter, dumm nur dass ich so lange gezögert hatte (unter 10k wäre wohl besser gewesen) und die ersten Problem traten auch schon mit 4-5k auf.


    Es kam also wie ich es schon fast erwartet hatte, der Händler hat sich die Bremsen angeschaut, guckte mich mit großen Augen an und fragte ob ich damit nur auf öffentlichen Straßen fahre. Ich bestätigte das (ca. 80% Autobahn, Rest Stadtverkehr). Er meinte so wie die aussehen glaubt er ohne gefahren so sein das die Bremsem flattern, er fuhr dann trotzdem kurz in der Stadt (??) mit mir rum. Feststellen konnte er dann aber wie erwartet nichts, kein Wunder geht ja erst los wenn die auf Temperatur sind, denke der wollte nur eine Runde drehen.^^


    Er meinte er nimmt das erst mal als Gewährleistungsfall an und fragt bei Audi nach. Heute kam dann der Anruf, dass gar nichts übernommen wird, da ersten 13.000 km gelaufen und zweitens blau angelaufen (überhitzt). Musste muss kurz sammeln um den eigentlich netten Herren nicht gleich anzuschreien, er kann ja für die Haltung von Audi. Ich sagte ihm, dass ich es angesichts der 13.000 zwar verstehe, aber das "blau angelaufen" überhaupt nicht gelten lasse, da es schließlich auf den Kostruktionsfehler, der ja anscheinend erkannt wurde (Änderungsversuch BJ. 03/2011). Er könne sie, wenn ich mich dafür entscheide aber fertig machen, rund 900 Euro Material +150 Einbau.


    Habe darauf bei Audi angerufen und den Fall geschildert. Er wurde nochmal aufgenommen und sie melden sich in 1-2 Wochen. Habe auch noch nachgefragt,ob man wenigestens kostenlos in den Genuss der Änderung der Belüftung (ab BJ. 03/2011) kommt. Konnte er sich nun nicht vorstellen, aber erhat es mit aufgenommen. Er sollte auch noch aufschreiben, dass wenigstens 50% der Kosten übernommen werden sollen, angesichts der Laufleistung. Ich bin gespannt was draus wird. Denke aber wohl eher nichts.


    Wie sind eigentlich die Teilenummern der aktuellen Scheiben aus der laufenden Serie? Wollte mal schauen für was man die mit Rabattstaffel beim Händler bekommt. :) Die Teilenummern der neuen Klötze kann ich auch nicht mehr finden, die hat doch mal jemand gepostet, glaube die Kosten UVP 487 Euro (daran kann ich mich noch errinnern), hat jemand die Stelle gerade zur Hand, danke.

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19