TTRS / RS3 Bremsen

  • ich glaub der "wuschel", der war schon lange nicht mehr hier, gleich mal anschreiben....


    Info vom AZ (Stuttgart): Bei aktuell gelieferten Fahrzeugen ist das Paket laut AG bereits verbaut. Ansonsten wird das Maßnahmenpaket "Bremse" voraussichtlich erst am Mai in bestehende Fahrzeuge verbaut werden.


    Ich hole meinen RS+ nächsten Dienstag in NSU ab. Mal schauen ob's dann noch quietscht beim Bremsen. Kalt genug ist es ja, denn zumindest mein TTS quietscht gerne wenn es kalt ist.


    Ob das Problem mit der verzögerten Bremswirkung bei Nässe durch "leichtes anbremsen ab und an" jedoch 100%ig gelöst ist glaube ich noch nicht. Dafür erscheint mir der Lösungsansatz etwas zu Bastler-mäßig. Das soll ja an den Wischer gekoppelt sein. Aber ich verwende bei meinen Fahrzeugen immer eine Scheibenversiegelung. Bei schnellerer Fahrt perlt das ganze Wasser einfach durch den Fahrtwind ab. Ich verwende daher nur sehr selten den Wischer. Da muss es schon richtig dicke regnen. Also wird mich das ESP nicht wirklich unterstützen ;(


    Aber bei Näße fahre ich ohnehin einfach etwas langsamer und achte noch mehr auf den Abstand zum Vordermann. Dafür benötige ich keinen Computer wie das ESP, egal in welchem Fahrzeug.

  • mein händler weiß von dem update, aber noch nicht wann die teile verfügbar sind..
    und laut ihm ist mein auto nicht betroffen.. er meinte das wenn er meine fahrzeugdaten abruft ein fenster aufpoppen muss wo das mit dem update drin steht und das tut es nicht, zumindest bis jetzt..


    Lg

  • Hallo Leute!
    Jawoll, der neue Sattel mit den Schwingungstilgern ist da. Zumindest hat das Kind jetzt einen Namen:


    Sattel links:
    8J0 615 107 A ab 25.02.2013


    Sattel rechts:
    8J0 615 108 A ab 25.02.2013


    Die kosten beide das gleiche, was die alten Sättel gekostet haben, nämlich Liste 656,88 € inkl. ...


    Auch der neue Belagsatz mit den "Druckkeilen" auf der Trägerplatte ist da:
    8J0 698 151 K ab 25.02.2013


    Bestellbarkeiten sind noch nicht abgeklärt: Stand 31.01.2013 14:00 Uhr ...


    Für die, die die Teile wegen Nachrüstungen oder Nachrüstplanung für diese nicht auf Gewährleistung von Audi bezahlt bekommen (wie ich zum Beispiel ... ;) :D ), wollen wir nicht mal ne Sammelbestellung machen?


    LG,
    Matse

  • Hier ist doch der Artikel und dort wird auch der Audi Mitarbeiter zitiert das jedem Kunden geholfen wird und zwar kostenlos.


    TT RS Bremsen


    Wenn isch da der Händler jetzt querstellt, Artikel nehmen und vor die Nase knallen.

  • Leute, Leute,


    es gibt auch Personen, die keinen RS haben und sich die Bremse an Ihre Fahrzeug nachgerüstet haben. Das ist bei so ziemlich allen PQ35-Fahrzeugen möglich, vom A3, Golf, Octavia bis hin zu Touran, sogar alles PQ46-mäßige wie Passat 3C, Eos, Tiguan etc..


    Diese Personen bekommen natürlich keinerlei Umtauschhilfe, warum auch? Sie haben ja kein Fahrzeug mit irgendeiner Garantie ...


    An die richtete sich meine Frage. Jetzt kann man loslegen ...


    LG,
    Matse

  • Hallo flo88!
    Ich habe schon einige Konzernfahrzeuge mit dieser Bremse beglückt und deswegen sehe zumindest ich keinen Grund, für meine zukünftigen Projekte die alten Teile zu verwenden. Die gefundenen Lösungen scheinen mir als Ingenieur zumindest technisch ok zu sein.


    Die Sättel mit Tilgergewichten zu versehen ist nur auf den ersten Anschein eine dumme Hausmannslösung. Auf den zweiten Weg muss dann doch deren Masse und Position berechnet und abgesichtert werden. Trivial ist das mit Sicherheit nicht, auch wenn es einfach aussieht aber der Teufel steckt im Detail.


    Die Keile auf den Belagträgern erhöhen partiell die Flächenpressung an der Stelle und sorgen für eine homogenere Kraftverteilung in den großen Belägen. Hätte man auch mit mehr Kolben machen können aber so geht es auch.


    Und an der Scheibe ist eh nichts auszusetzen. Die ist hinreichend dimensioniert und auch handwerklich korrekt designed.


    Ich bin sicher, die beie inigen aufgetretenen Probleme kamen genau daher, wo die Bremse jetzt angefasst wurde.


    Natürlich werde ich fortan die neuen Teile für die Umrüstungen ordern, ist ja ganz klar. Da muss ich auch nichts abwarten ...


    LG,
    Matse

  • Tilgergewichte im Fahrzeug unterzubringen um Schwingungsmoden wegzudämpfen ist übrigens üblich und geschieht im Fahrzeug an vielen Stellen auf viele Arten ...

  • Ok ich habs schon verstanden :)


    ich bin halt nur skeptisch obwohl ja alles logisch ist^^ da ich mit der Bremse super zufrieden bin und bis jetzt keinerlei Probleme hatte.
    was mich stört ist die Bremsscheibe... die Löcher setzten sich m.M. viel zu schnell zu

  • Hat jemand zufällig die Preise und Teile-Nummern für die Scheiben zur Hand? Wenn die den Sattel und die Beläge tauschen sollten die doch auch neu gemacht werden. Je nachdem was die bei Audi kosten würde ich die selber vorher rein machen. Sind ja bei der Aktion nicht mit dabei.


    btw. Kennt jemand ne günstige Bezugsquelle. Ultimot würde mir jetzt spontan einfallen.