TTRS / RS3 Bremsen

  • Also mein Audi - Händler in Graz hat noch immer keiner Nachricht über ein Update von Porsche Salzburg


    werde Morgen meinen Händler mal anrufen und nachfragen


    Da ich aber eh mit meiner Bremse Super zufrieden bin eilt es ja nicht ( bin am Überlegen ob ich Überhaupt was Ändern lasse )


    Wolfram

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex

  • War Heute bei meinem Händler und welch ein Wunder die Teile sind bestellbar


    Die ausgebauten Teile müssen allerdings zurück zu Porsche Salzburg


    werde nur die Zangen umbauen lassen ( Rest bei mir ist viel besser als von Audi )


    Wolfram

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex

  • Bekomme demnächst auch eine komplett neue Bremsanlage. Bei mir war die Aktion als erledigt abgehackt, aber mein Audihändler hat da nachgehackt und es stellte sich heraus, dass die Verbraucherzentrale wegen meiner Felgen den Austausch noch nicht freigegeben hat. Es sind besondere Sättel bei mir nötig. In ca. 2-3 Wochen bekomme ich die neue Anlage.

  • Ich hatte heute den Termin zum Bremsenupgrade für meinen TTRS+. Da ich schonmal da bin habe ich auch direkt ein paar andere Sachen machen lassen: Motorölwechsel, Haldexölwechsel, Softwareupdate für die Haldex, Scheppern im Radkasten und Kühlwasser wieder auffüllen. Habe jetzt einen Monat auf diesem Termin gewartet und dann sagte mir der Mitarbeiter das:


    "Ich habe leider eine schlechte Nachricht für Sie. Das Bremsenupgrade wurde von Audi zurückgezogen und Sie bekommen es heute nicht mehr!" Weiterhin erklärte er mir, dass Audi mit dem Upgrade nicht zufrieden war und das dieses Update bisher keine langfristig akzeptable Lösung ist. Audi wird an dem Problem weiter arbeiten und ich bekomme dann in 6 Wochen bescheid. Dann soll eine neue Lösung vorliegen!


    Tjo... und jetzt?

  • Trau mir wetten die haben was aber warum Geld ausgeben wenn sich zichtausende auch so zufrieden geben brauchst nur schauen wieviel tausende trotz dem problem gekauft werden...errinnert an die Ketten geschichte damals von den 3,2ern wurde erst was gemacht als zichtausend auf die barikaden gingen :problem:


    Edit: Der nächste hon ist der Preis für eine RS Bremsanlage...da bekommst im zubehör eine die hält!!

  • Ich hatte ja auch schon massive Probleme mit den vorderen Bremsen, vor allem lautes Quietschen.
    Da die Beläge nach dem Rennstreckenbesuch ohnehin hinüber waren und die Audiwerkstatt keinen Plan hatte hab ich mir von einer unabhängigen Werkstatt Ferodo DS2500 montieren lassen,
    auch in der Hoffnung dass diese furchtbaren Geräusche ein Ende finden würden. (war aber nicht so)
    Die danach zugesagte Kulanz beim Tausch der Scheiben und Beläge wurde daher von Audi Österreich wieder zurückgezogen da nicht mehr die Originalbeläge montiert waren.


    Keine Ahnung ob das nur in Österreich so ist aber jedenfalls Vorsicht!

  • so jetzt ist es auch bei mir soweit , am Dienstag habe ich den Termin für den Wechsel der Bremsanlage


    lasse aber nur die Zangen Tauschen , Scheiben + Beläge siehe unten (kann mir jemand sagen ob die Befestigungspunkte der neuen Zangen mit den alten gleich sind , Abstand Zangenschrauben am Halter )


    Wolfram

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex

  • So hab Heute meine neuen Zangen erhalten (neue Bremsscheiben + Klötze eingepackt und soweit alles ok )


    Druckpunkt auch so wie vorher und auch keinerlei Geräusche


    Wolfram

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex

  • Huhu, wenn ich beim tt s die tt rs bremse anbauen möchte, brauche ich noch nen Adapter oder so damit das passt? Wie ist das mit diesem Blech das der tt rs zur besseren luft Zufuhr hat, kann man das beim tt s auch anbauen? Muss man noch irgendwelche weiteren sachen beachten?


    MfG
    Stefan

  • Um nochmal auf die Frage zurück zukommen. Ich hatte heute mal die Felge ab und die Befestigung scheint bei beiden Bremsen gleich zu sein, sprich ich denke man benötigt keinen Adapter. Allerdings denke ich mal, dass man ein neues Schutzblech (das von innen hinter der Scheibe ist) benötigt, da die scheibe ja auch 3cm größer ist.


    Aber wie sieht es denn nun mit diesem Luftleitblech, dass der TTRS besitzt um die Bremse von innen her besser zu kühlen aus? Wo ist das befestigt?