1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TTRS / RS3 Bremsen

• TTDriver
  • 31. Mai 2010 um 11:29
  • benignus
    Premium Mitgliedschaft
    • 5. Juli 2013 um 19:22
    • #1.421

mich würden die kriterien auch interessieren, welche behauptungen unsererseits "falsch" sind.
    das hier ist ein offenes forum und ich lasse mich gerne durch neue fakten belehren.

meinen brief an den gf der quattro-gmbh folgte nicht mal eine antwort, in der - wie ich erwartet hatte - man verständnis gezeigt hätte und eine phrase hinzugefügt hätte, die die bemühungen der firma bekundet, die beseitigung der mängel ernst zu nehmen.

man wollte sich - in keinem meiner mehreren kontaktaufnahmen - zu irgendeiner schriftlichen stellungnahme hinreissen lassen. DAS lässt für mich erkennen, dass das problem noch längst nicht ohne jeden makel beseitigt ist, und man immer noch bemüht ist, die fakten herunter zu spielen.

als man sich offiziell für ein update entschieden hatte, welches auch über die presse verbreitet wurde, hat man gewusst, dass nägel mit köpfen zu machen sind. stattdessen wird der kunde abermals mit einer nicht zufriedenstellenden lösung abgespeist.

das nenne ich verfehlte firmenpolitik.

TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

• JXX
    Anfänger
    • 5. Juli 2013 um 22:31
    • #1.422

Bin gerade etwas verwundert. Habe seit nun gut 2 Wochen das Bremsenupdate drauf und bin heute mal 2 schnelle Runden im Industriegebiet gefahren (ca. 3 km). Geschwindigkeit waren die 100 km/h. Bremsung war etwas fester jedoch kein Bremsschlag.

Beim Anhalten stieg leichter Rauch von der Bremsscheibe auf. Es waren nicht die Reifen, die waren gerade mal lauwarm.

Das ist doch nicht normal!?!?

• la4fa
    Anfänger
    • 6. Juli 2013 um 00:07
    • #1.423

Ich hab heute versucht die Bremse an meinen TTS zu bauen allerdings passt es einfach nicht... gibt es ein passenden Adapter für die Bremse? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!^^

• Horst
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 6. Juli 2013 um 00:41
    • #1.424

Warum passt es denn nicht? Wenn die Bremse vom TTRS stammt sollte das ganze passen

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

• la4fa
    Anfänger
    • 6. Juli 2013 um 09:51
    • #1.425

Die Befestigung der Bremse am Achsschenkel passt nicht. Normal müssten die "Aufnahmen" an einander vorbei gehen, damit man sie befestigen kann. Bei mir ist es so das die Beide genau aufeinander treffen, sodass ich den Sattel garnicht fest machen kann :(

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 6. Juli 2013 um 10:26
    • #1.426
    Zitat von la4fa

Die Befestigung der Bremse am Achsschenkel passt nicht. Normal müssten die "Aufnahmen" an einander vorbei gehen, damit man sie befestigen kann. Bei mir ist es so das die Beide genau aufeinander treffen, sodass ich den Sattel garnicht fest machen kann :(

War die vom RS3???
    Da ist doch das Radlagergehäuse anders,habe ich noch so in Erinnerung.

• flo88
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    • 6. Juli 2013 um 10:40
    • #1.427
    Zitat von JXX

Das ist doch nicht normal!?!?

doch ist es... liegt an den Belägen... hätte an deiner Stelle mal die Bremse richtig "eingebremst" :D

• JXX
    Anfänger
    • 6. Juli 2013 um 15:27
    • #1.428

Bin doch Technik Laie :D

In der Werkstatt sagten sie, dass sie die Bremsen schon eingebremst hätten... Man alles muss man selbst machen :D

• la4fa
    Anfänger
    • 6. Juli 2013 um 16:38
    • #1.429

So, ich glaube ich habe das Problem gefunden...
    habe nochmal die Teilenummer der Scheibe verglichen... meine ist vom RS3. Die Scheiben vom TTRS haben quasi eine andere ET!? Wenn die also nicht ganz so weit rein stehen müsste es ja passen.
    Ist bei der Teilenummer der Bremsscheibe egal ob es 8p0615301 e oder f ist?

• D18k
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 7. Juli 2013 um 16:16
    • #1.430

Dachte ich mir doch das es die vom RS3 ist.

Die RS3 Bremsscheiben habe eine andere Topftiefe und passen daher nicht.

Gruss

Dirk

>> Mein Renner <<

Audi TTRS mit Stufe X, S-Knopf modifiziert ( Abgasklappen + E-Gasverhalten ), Vmax raus, KW DDC ECU mit Iphonesteuerung, X Abgasanlage , OZ Ultras in 9x19" Subaru-Style .....

zu verkaufen, realistische Angebote bitte per PN oder Email, die MwSt ist ausweisbar.

• AboutK04
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2013 um 09:32
    • #1.431

Und das durchlief GTI Foren schon Ende 2011. Sollte man wissen. Google und so...

• S-Mitch
    Anfänger
    • 8. Juli 2013 um 19:32
    • #1.432

Maaaaan gibt es Hirnies auf dieser Welt. Ich hasse es wenn Leute Grossfressig in einem Thema mitschreiben von dem sie a) selber nicht betroffen sind und/oder b) keinen Schimmer von der Materie haben. :ohmann:

Ich habe bisher leider nichts neues vom :) gehört. Glaube noch nicht wirklich daran das es für diejenigen mit der 5-Segment Felge bis August eine Lösung gibt! :evil:

Audi TT RS Coupé DSG "Black Perl"
    HPerformance Stage 2
    Bilstein B16 mit H&R Stabis

• ClaNie
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2013 um 13:23
    • #1.433

Kurzes Update meinerseits: Audi wollte sich definitiv letzte Woche bei mir melden um dann doch einen Termin für das Bremsenupdate festzulegen.... Leider nichts passiert. In den letzten 3 Monaten hieß es bereits 4 mal dass sich Audi meldet, aber nichts ist passiert. Letztlich habe ich mich immer gemeldet!

Zur Wiederholung: Mir wurde erst ein Termin genannt zum Bremsenupdate. Als ich dann da war, sagte man mir, dass das Bremsenupdate von Audi zurückgezogen wurde. Auf Nachfrage meinerseits bei Audi in Ingolstadt wurde mir gesagt, dass das Bremsenupdate nie zurückgezogen wurde. Bei meinem Audipartner wurde mir gesagt, dass irgendwie und irgendwo Fehler gemacht wurden, aber wie diese zu Stande gekommen sind und wer letztlich die Schuld trägt bleibt geheim... Alles sehr undurchsichtig.

So langsam verliere ich das Vertrauen in meinem Audipartner...

• benignus
    Premium Mitgliedschaft
    • 15. Juli 2013 um 18:05
    • #1.434

ich würde an dieser stelle den focus auf den hersteller lenken, dem händler sind in dieser sache die hände gebunden - er ist schliesslich nur erfüllungsgehilfe und kann nur den anweisungen aus ingolstadt folgen.

dass die händler ebensowenig in die thematik eingeführt sind, zeigt nur auf's neue die erbärmliche politik von audi im aussenverhältnis zu einem zwar recht kleinen, aber gehobenen kundenkreis, welcher sehr oft nicht nur ein weiteres fahrzeug, sondern auch einen ganzen fuhrpark innehat.
    ich gehöre hier wohl eher zu den kleinen fischen, aber da ich noch einen aufsichtsratsposten bekleide in einem unternehmen, welches insgesamt etwa 500 fahrzeuge am start hat, wird man mich aufgrund dieses faux-pas sicher nicht dazu bringen, bei einem strategiewechsel in der flottenpolitik beim nächsten mal audi als "hoffnungsträger" vorzuschlagen.

TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

• Burial
    Anfänger
    • 18. Juli 2013 um 17:08
    • #1.435

kurze frage an die leute, die bereits die neue bremse aus der serviceaktion verbaut haben.

Probleme weg? Ja/Nein (Quietschen/Fading/Rubbeln)

Entspricht also der Begriff Hochleistungsbremsanlage nun endlich dem lang erhofften Standard?

:D https://www.tts-freunde.de/www.fuckyourwheels.com :D

• D18k
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 21. Juli 2013 um 10:12
    • #1.436

Queitschen -> ja

Rubbeln und Fading bin ich mir nicht sicher muss ich noch testen

>> Mein Renner <<

Audi TTRS mit Stufe X, S-Knopf modifiziert ( Abgasklappen + E-Gasverhalten ), Vmax raus, KW DDC ECU mit Iphonesteuerung, X Abgasanlage , OZ Ultras in 9x19" Subaru-Style .....

zu verkaufen, realistische Angebote bitte per PN oder Email, die MwSt ist ausweisbar.

• 2fast4you82
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 21. Juli 2013 um 10:47
    • #1.437

Das quietschen ist bei mir seit dem update auch endlich weg. Was das rubbeln an geht, das kommt immer auf den jeweiligen fahrstiehl an. Wenn man weis das die bremse schnell überhitzt sollte man wenn man schnell fährt so bremsen das man kurz und stark bremst und nicht leicht und dadurch wesentlich länger. Das lernt man auch auf der rennstrecke wenn die eigene bremse schnell an ihre grenzen gerät. (Wie es beim ttrs der Fall ist z.b.)
    Das Problem mit der Überhitzung auf der Autobahn nach mehreren starken Verzögerung betrifft mich jetzt nicht so wirklich, da ich zu 99 % auf Landstraßen unterwegs bin...

Gruß Peter

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

• kawa_mike
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 21. Juli 2013 um 18:42
    • #1.438

ich hatte es ja schonmal geschrieben.

Ich hatte nie das Quietschen, bei mir war eher das Problem dass die Verzögerung bei Nässe erst spät und dann ungleichmäßig eingesetzt hat, man hatte immer das Gefühl die Kiste zieht gleich quer. Seit dem Update ist das vollständig weg allerdings hab ich ein Rubbeln wenn man stark verzögert. Ist aber bei normalen Bremsungen kaum zu spüren.

Bei der alten Bremse hatte ich das sogar gespürt wenn ich den RS sanft aus 70 runtergebremst hab. Fühlte sich immer so an als wäre auf einer Stelle Öl auf der Scheibe was aber definitiv nicht der Fall war. Diesen Effekt hab ich bis jetzt mit der neuen Scheibe aus dem Bremsenupdate nicht aber wie gesagt, ein Rubbeln wenn man aus Highspeed stark verzögert

Gruß Michl

-----------------------------------------------------------------------------------------------
    Das ich der Michl bin, das weiss ein jedes Kind :D

• ClaNie
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 25. Juli 2013 um 08:33
    • #1.439

Heute morgen ist der Termin für mein Bremsenupdate.. Ich war gerade beim Audihändler und ich wurde zum zweiten Mal nach Hause geschickt. Die Teile sind nicht alle da. So langsam werde ich echt sauer...

• D18k
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 25. Juli 2013 um 10:04
    • #1.440

Also da ich vorher eine Sportbremse ( 4 -Kolben ) auf meinem 330 PS Golf 5 gefahren habe fühle ich mich auch nach dem Bremsenupdate nicht wirklich sicher.

Nächste Woche wird die erst mal mit Spezialbelägen modifiziert.

Gruss

Dirk

>> Mein Renner <<