Bremsenupdate, Gewichtsoptimierung, Leistungssteigerung und weitere Rennsportambitionen für TTS/TTRS

  • Warum hat der EVO oder Subaru nicht die Probleme??Die haben auch keine anderen Materialien die haben jede Menge Luftzufuhr:).


    Die Evos haben die gleichen Probleme spätestens wenn man mal nach HH geht. Ein Kumpel von mir hat auch nur probleme(Extrem glühende Scheiben, "explodierende" Beläge, kaputte Scheiben nach einem Turn) gehabt und vieles getestet. Er hat jetz ein Windleitblech am Achsschenkel und am Unterboden hingebaut fährt die Org. Scheiben mit anderen Belägen von Ferodo glaub ich.A ber nix extremes und so ist halbarkeit der Bremse und gut Bremsleistung jetzt in neinem annehbaren Rahmen. Aber der größte Schritt war die Bremsenkühlung.

  • Hi Leute,


    habe seid gestern Stahlflex und eine "Racing" Bremsflüssigkeit drin. Erste Erkenntnisse:


    1.) Dauerhaft präziser Druckpunkt
    2.) Kein Temp.-Fading des Bremspedals mehr
    3.) Die Bremse fängt trotzdem nach wie vor an zu vibrieren/rubbeln bei starker Beanspruchung (allerding bei gleichbleibendem Druckpunkt).


    Alles in allem kein Allheilmittel oder bahnbrechender Fortschritt, sonder eher als kleine, feine Verbesserung mit überschaubarem finanz. Einsatz zu betrachten.


    Gruss fan342

  • Der Metro hat doch schon mal was an den Unterboden gebastelt um Luft auf die Bremsen zu bekommen:
    http://www.tts-freunde.de/board/index.php?page=Thread&threadID=1525&pageNo=3
    Dachte da waren auch pics dabei. Aber scheinbar nicht mehr.
    Ich hoffe ich wiederhol hier nichts, was jeder schon kennt.


    bin hier grad noch mal auf nen anderen thread gestoßen wo auch TN mit drin stehn :thumbup:


    http://www.tts-freunde.de/board/index.php?page=Thread&threadID=1818


    mfg, andy

  • Danke Savas,


    leider fehlen die Ergebnisse des Umbau's.


    Ich glaube auch eher, dass man den Luftstrom im Radhaus besser auf die Scheiben lenken muss. Nicht dass der Luftstrom zum Radhaus nicht ausreicht.



    Gruss fan342

  • Also ich würde auch jedem TTS Fahrer raten die Radhausschalen des TTRS einzubauen. Denn der TTS besitzt ja gar keine Luftzufuhr zu den Bremsen. Da hat mein 5er GTI sogar ab Werk eine bessere Belüftung. Ich habe die TTRS Schalen noch ein wenig bearbeitet, in dem ich die Rampe des Kanals abgetrennt habe, wodurch die Luft eigentlich noch stärker nach oben gezogen werden müsste. Bei Porsche ist die Luftzuführung nämlich auch so aufgebaut.


    Richtig effektiv wird es, wenn man neben den Nebelscheinwerfern eine Öffnung rein schneidet, darin einen Trichter einsetzt, mit einem Schlauch der hinten an der Radhausschale endet und auf die Bremse gerichtet ist. Platz gibt es dafür nämlich auf beiden Seiten genug. Das habe ich nach meinem ersten Rennstreckenbesuch mit dem TTS sofort erledigt, da meine Serienbremse anfing zu rauchen.

  • Dadurch, dass ich ja auch auf eine K-Sport Anlage gewechselt habe, habe ich auf der Nordschleife kein Fading mehr, auch nach mehreren Runden am Stück. Auf dem Nürburgring GP Kurs hat meine Bremse nach ein paar Runden schon etwas nachgelassen, aber alles im akzeptablen Bereich, es herrschten auch mehr als 30 Grad. Mein DSG hat jedenfalls bedeutend früher aufgegeben als die Bremse. Auf dem GP Kurs überhitzt das DSG bei mir immer, auch wenn nicht ganz so warm draußen ist.


    Ich werde aber vielleicht auch noch ein U-Profil in die Kanäle der Radhausschalen basteln, ähnlich wie es Metro gemacht hat, jedoch passgenauer. Das gleiche habe ich nämlich früher bei meinem Boxster gemacht und das hat auch sehr geholfen.


    Als i-Tüpfelchen werde ich noch Titanplatten, die zwischen Bremsbelag und Bremssattel kommen, testen. Damit gibt der Belag weniger Wärme an Sattel und die Bremsflüssigkeit ab. Das ist aber nur für Beläge empfehlenswert die hohe Temperaturen aushalten. Die liegen hier schon bereit, nur leider war der Belag letzten noch so neu, dass die Platten noch nicht zwischen passten, obwohl sie nur 0,5 mm dick sind.


    Bilder werden folgen, nur ist mein TTS momentan in der Werkstatt (100km entfernt) und ich weiß noch nicht wann ich ihn wieder da habe.

  • Das hört sich sehr interessant an, hier scheint jemand wirklich engagiert an der Bremsenthermik zu arbeiten. Das mit den Titanplatten hab ich noch nie gehört.Bin mal gespannt ob das was bringt.

  • Das hört sich sehr interessant an, hier scheint jemand wirklich engagiert an der Bremsenthermik zu arbeiten. Das mit den Titanplatten hab ich noch nie gehört.Bin mal gespannt ob das was bringt.

    Hört sich echt gut an... bin auch gerade dabei eine Lösung zu finden... mal schauen, was ich dann im Endeffekt dann mache..

  • Hallo,


    wollte ja nach meinem Raeder Besuch wieder was zum Thema Bremsen schreiben.


    Ich weigere mich derzeit kategorisch gegen eine neue Bremsanlage, aufgrund meiner schlechten und teueren Erfahrungen mit Movit. Ich glaube schon dass Movit gut ist, bei einer Bremse müssen aber viele Dinge passen. Wenn's nicht passt hilft die beste Anlage nichts. Da die TT RS Bremse m.E. grundsätzlich gute Anlagen hat möchte ich erst mal die "kleinen Schräubchen" drehen, solange bis die Anlage wirklich hin ist (Mit meiner letzten Movit habe ich es ja umgekehrt gemacht, zuerst die ganze Anlage getauscht, und das war eine volle Bauchlandung)


    Da hat mir Raeder gleich einen ganz neuen Aspekt eröffnet: Fahre die Anlagen nicht mit Seirenbelägen. Zumindest nicht wenn du sie sehr stark beanspruchst, das gilt für den Trackday Fahrer wie für den schnellen Vielfahrer auf Autobahnen. Warum:

    • Der normale Belag hat einen niedrigeren Reibwert, d.h. es ist ein höherer mechanischer Bremsdruck erforderlich. Dieser erzeugt natürlich zusätzlich Hitze
    • Der normale Belag nimmt im Gegensatz zum Rennbelag nur wenig Hitze von der Scheibe auf ==> Darf er auch nicht, da ansonsten die Bremsflüssigkeit zu stark erhitzt wird.

    Soll heißen bei normalen Belägen geht alles auf die Scheibe. Das deckt sich mit meinen Movit Erfahrungen, da haben auch nur die Carbopads gut funktioniert.
    Folgendes wurde jetzt an meiner Bremse geändert:


    • Stahlflex Bremsleitungen
    • Bremsflüssigkeit Castrol SRF
    • Rennbremsbeläge PFC 97
    • Einfache Optimierung der Bremsbelüftung (siehe Bild)
      - Kleines Blech um den Zuluftkanal zur vergrößern
      - Luftleitblech am Quelenker befestigt
    • Ankerbleche entfernt - Achtung: Führt bei Nässe u.U. zunächt zu einem verzögerten Ansprechverhalten!!
      - Movit empfiehlt das so
      - Raeder macht das immer beim Einbau neuer Anlagen, jedoch mit o.g. Einschränkung


    Ergebnis:

    • Bremse spricht deutlich giftiger an, besserer Druckpunkt (läßt aber auch etwas nach)
    • Bislang keinerlei Bremsprobleme auf der NS. Bremse war immer 100% da. Allerdings bin ich auch nur 4 Rd BTG gefahren, da die Räder noch nicht abgenommen wurden
      - Als ich auf dem TT RS Testwagen von Audi gefahren bin hat die Bremse nach 2 Rd. schon stark geächtzt
      vorallem hatte ich anschließend starke Schleifgeräusche
      - Auf meinem eigenen hat die Bremse zwar 3 Rd recht gut funktioniert
      ich habe aber stark geschont und sie war trotzdem unggleichmäßig
    • Ob und wann die Scheibe krumm wird bleibt abzuwarten


    Die Nebenwirkungen des neuen Belags:

    • Die Scheiben nutzen deutlich stärker ab, sie bekommen Riefen (sieht man sofort, siehe Anhang nach 4 Rd NS)
    • Die Bremsen quietschen


    Siehe auch: http://www.tts-freunde.de/board/index.php?page=Thread&postID=57641#post57641

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Seh ich richtig, dass Du das Bremsenschutzblech entfernt hast?
    Hoffentlich verabschieden sich Deine Lenkergelenke außen dann nicht vorzeitig. Das Schutzblech schützt auch diese Gelenke vor Überhitze.

  • Hallo Pyro-bass,


    ja das siehst du richtig. Sowohl Movit als auch Raeder empfehlen das (Movit grundsätzlich, Raeder mit dem Hinweis auf ein ggf. verzögertes Ansprechen beim ersten Bremsen im Nassen). Mir ist es wichtig dass die Bremse einwandfrei funktioniert, wenn das nicht gegeben ist kannst Du das beste Auto einfach nur in die Tonne treten (da spreche ich aus Erfahrung) und da ist Kühlung einfach das A und O. Ich sprech mir da jetzt einfach mal Mut zu: Dieses Blech staut Hitze auch zusätzlich auf und nimmt mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls sehr, sehr hohe Temperaturen an. Wenn das Entfernen jetzt zu Folgeschäden führt wäre das tragisch aber wie sagt Loddar Maddäus "again what learned" .


    pffuchser

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    • Offizieller Beitrag

    dieses Blech in der Naca Düse hättest du dir sparen können. Das funkioniert sogar ohne besser, dafür ist diese Düse so konstruiert. (u.a. bei Flugzeugen verbaut an Triebwerken)
    Damit hast du nur aerodynamische verschlechterungen ohne signifikant bessere Luftführung. (+ Wasser wird so hochgeleitet)


    Zum Spritzschutzblech: das ist hinten ausgespart, daher ist der Hitzestau nicht soooo extrem. Bin noch unschlüssig ob ich das wegnehme. besser wäre wenn eine Art luftführung in die Löcher des Bleches ansetzt...


    aber gut das einer mal anfängt zu probieren.

  • dieses Blech in der Naca Düse hättest du dir sparen können. Das funkioniert sogar ohne besser, dafür ist diese Düse so konstruiert. (u.a. bei Flugzeugen verbaut an Triebwerken)
    Damit hast du nur aerodynamische verschlechterungen ohne signifikant bessere Luftführung. (+ Wasser wird so hochgeleitet)


    Zum Spritzschutzblech: das ist hinten ausgespart, daher ist der Hitzestau nicht soooo extrem. Bin noch unschlüssig ob ich das wegnehme. besser wäre wenn eine Art luftführung in die Löcher des Bleches ansetzt...


    aber gut das einer mal anfängt zu probieren.

    Also ich finde es schonmal gut, dass er jetzt ein Luftleitblech hat und das die Bremse gekühlt wird :thumbup:


    Aber mich erstaunt ein wenig, dass Raeder das Blech weggenommen hat und sagen Sie machen das immer so... Denn habe mit dem Jens mal deren Rennwagen angeguckt und da hatten Sie auch das Blech dran, aber eben mit einem Schlauch der angesetzt hat (also so wie der Dennis es gerne möchte ;) )
    Aber denke, dass viele Wege nach Rom führen :thumbup:


    Gruß
    Nicolas

  • Aber mich erstaunt ein wenig, dass Raeder das Blech weggenommen hat und sagen Sie machen das immer so...

    Ich wollte dass das Blech weg kommt. Raeder sagte beim Einbau einer neuen Anlage bauen sie es auch immer mit weg. Das war nicht die Initiative von Raeder sondern von mir, nicht dass da ein falscher Eindruck aufkommt. Allerdings hat man mir damit bestätigt, dass das was bringt. Movit wie gesagt empfiehlt das grundsätzlich, man hat mir am Telefon gesagt "haben sie auch die Ankerbleche entfernt? Das sollten sie unbedingt tun". Allerdings stimmt's dass im Renn TTS die Bleche dran sind, sie sagten mir allerdings auch, dass sie keine Probleme mit der Bremskühlung haben.
    Persönlich sehr erhellend und einleuchtend war die mittelbare Auswirkung der Rennbeläge (s.o.) auf die Hitzeentwicklung der Scheibe.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Cool, ein komplettes Schwenklager mit integrierter Lüftung und Schlauchanschluss.
    Leider fehlen beim TT die guten Grundvoraussetzungen dafür:
    Doppelquerlenkerachse, Anbindung des Bremssattels hinten.


    Aber machbar ist das mit Sicherheit auch für TT's

  • bin ich froh das sich mal ein paar Leute trauen daran rumzudoktorn! Bin gespannt ob es eine dauerhafte einfache Lösung gibt.

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***