Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

  • Erschreckend wie schnell hier Aussagen als falsch dargestellt werden, mit zwei drei klicks ist jeder in der Lage vier sehr gut Links zur Reifen und ET Berechnung zu nutzen.


    Richtig ist, dass die ET ein absolutwert ist, angegeben in mm, welcher von der Felgenmitte aus gemessen wird.
    Was bedeutet dass eine schmalere Felge in diesem speziellen Fall 7,5" eine geringere Breite besitzt wie die OEM Felge mit 9".
    Wenn wie hier die Breite der Felge um 38,1mm verringert wird (1,5"x25,4mm), wird sich der Felgenstern relativ exakt bei gleicher ET um die Hälfte (50%) der Verringerung nach innen verschieben und somit den Bremmssatelfreiraum um einen Betrag X abhängig von den Speichen verkleinern. Was zu meiner Aussage führte, dass es nicht passt da es am Bremssattel schleift! Die Reifen werden mit hoher sicherheit nirgens schleifen da das gesamt Rad kleiner ist.


    Meine Aussage zu den Reifen bezog sich nicht auf eine gängige Größe oder Format sondern lediglich darauf das 225/50 benötigt werden um einen in etwa gleichen Abrollumpfang zu erzeugen wie ihn das OEM Rad besitzt. Dies ist sehr wichtig um eine hohe Tachoabweichung zu vermeiden. Da die Felge die gleiche größe besitzt (18") und in der Serienkombination eine Reifenflanke von 45% von 245 gefahren wird, muss bei einem 225er Reifen die Flankenhöhe entsprechend vergrößert werden. Ein Reifen mit 225/50 war aus dem Bauch raus geschossen die Größe welche am dichtesten an den OEM Abrollumpfang herankommt. Hierbei gilt besonders zu beachten,dass nach meinem Kentnissstand durch solche Maßnahmen keine negative Tachoabweichung entstehen darf.



    Gruß

    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist gefährlich, zu wenig zu bezahlen.
    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
    Nimmt man das niedrigste Angebot an, muss man für das Risiko, das man eingeht, etwas hinzurechnen.
    Und wenn man dies tut, so hat man auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.

  • Erschreckend wie schnell hier Aussagen als falsch dargestellt werden, mit zwei drei klicks ist jeder in der Lage vier sehr gut Links zur Reifen und ET Berechnung zu nutzen.


    Richtig ist, dass die ET ein absolutwert ist, angegeben in mm, welcher von der Felgenmitte aus gemessen wird.
    Was bedeutet dass eine schmalere Felge in diesem speziellen Fall 7,5" eine geringere Breite besitzt wie die OEM Felge mit 9".
    Wenn wie hier die Breite der Felge um 38,1mm verringert wird (1,5"x25,4mm), wird sich der Felgenstern relativ exakt bei gleicher ET um die Hälfte (50%) der Verringerung nach innen verschieben und somit den Bremmssatelfreiraum um einen Betrag X abhängig von den Speichen verkleinern. Was zu meiner Aussage führte, dass es nicht passt da es am Bremssattel schleift! Die Reifen werden mit hoher sicherheit nirgens schleifen da das gesamt Rad kleiner ist.


    Meine Aussage zu den Reifen bezog sich nicht auf eine gängige Größe oder Format sondern lediglich darauf das 225/50 benötigt werden um einen in etwa gleichen Abrollumpfang zu erzeugen wie ihn das OEM Rad besitzt. Dies ist sehr wichtig um eine hohe Tachoabweichung zu vermeiden. Da die Felge die gleiche größe besitzt (18") und in der Serienkombination eine Reifenflanke von 45% von 245 gefahren wird, muss bei einem 225er Reifen die Flankenhöhe entsprechend vergrößert werden. Ein Reifen mit 225/50 war aus dem Bauch raus geschossen die Größe welche am dichtesten an den OEM Abrollumpfang herankommt. Hierbei gilt besonders zu beachten,dass nach meinem Kentnissstand durch solche Maßnahmen keine negative Tachoabweichung entstehen darf.


    Erschreckend, wie Du auf Deinen Aussagen beharrst, auch wenn sie weiterhin definitiv falsch sind.


    Bei dem Thema sollte man einfach in die technischen Daten schauen und nachrechnen und nicht "aus dem Bauch raus schießen"


    Ein TT kommt serienmäßig auf 255/35R19 oder 245/40R18. Somit ist der Abrollumfang 201cm bzw 198,6cm


    Bei 225/50R18 wäre er aber 207,4cm. Somit größer als das Originalrad.


    Damit wäre die Tachoabweicheung NEGATIV. Das ist nicht zulässig.


    Zur Felge ebenfalls nachzulesen ist das das Original Audi Winterrad in 17" 7x17 ET 47 hat. Somit liegt bei den original Audi Winterfelgen die Felgenaußenseite 2,04cm weiter am Bremssattel als bei der 9x19. Und da schleift auch nichts.

  • Du hast recht! :love:
    Bin ja wie ich geschrieben habe von 245/45 ausgegangen warum auch immer ich auf die Größe gekommen bin. ?( ?(




    Zu den Felgen habe ich ja geschrieben, das es von den Speichen abhängig ist, die von Dir angeführten Felgen sind Schmiedefelgen mit sehr dünnen Speichen welche auch noch nach aussen gewölbt sind. Als Beispiel für das Problem, gibt es genug infos im Forum über z.B. Die 7DS Felgen mit größeren Bremsen, also revediere ich meine Aussage dahingehend, kann passen ist aber stark von der Felge und den Speichen abhängig.


    Tacho abweichung negativ habe ich ja auch geschrieben...


    In diesem Sinne Asche über mein Haupt

    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist gefährlich, zu wenig zu bezahlen.
    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
    Nimmt man das niedrigste Angebot an, muss man für das Risiko, das man eingeht, etwas hinzurechnen.
    Und wenn man dies tut, so hat man auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.


  • ja, ich weiß schon was die Daten oben aussagen...Und weiß auch daß jemand mit diesen felgen Probleme hatte, weil sie am Bremssattel zu knapp waren

    sorry für meine Voreilige Aussage. Hab nicht richtig gelesen. Natürlich hast du zum Bremssattel weniger Platz. Ich habe gelesen, dass nach Innen zum Radhaus etc. weniger Platz ist, sorry für den schlauen Satz den ich abgegeben habe.


    Natürlich ist nach Innen zum Radhaus der Platz größer und wie du schreibst zur Bremse weniger Platz....


    Gruß
    Michael

    -- TT-RSR / S-Tronic / Suzukagrau / Schalensitze Audi exclusive / Sport-AGA Individual / KW DDC ECU / ATS Superlight matt black / Carbon Spiegel / Vollcarbon Heckspoiler ---

  • Wenn das Traglastgutachten existiert und die ET einigermaßen paßt (alles zwischen ET40 und ET50 wäre bei der 8J19 ok), dann geht das wie immer als Einzelabnahme beim Tüv.


    Traglastgutachten kann man über die Audi Kundenhotline unter Angebe der Teilenummer bekommen. Ggf. hat sogar das örtliche Audizentrum eins da bzw. im System Zugriff da drauf.


    Als Reifen würde ich dann aber einen 245/35R19 nehmen. 225 oder 235 ist m.M.n. für den TT zu schmal, da hast Du nur Traktionsprobleme an der Vorderachse.


    Edit: RS3 hat bei 8x19 ET50. Da kannst Du locker noch ne 5-10mm Spurplatte runtersetzen, damit es nicht zu weit Innen im Radhaus steht.

  • Warum willst du auf dem TT RS mit 8J breiten Felgen mit dem TÜV wegen der Breite das Kämpfen anfangen? Und dann noch schmal-Reifen, was trocken vielleicht in der Längsbeschleunigung leichte Vorteile bringt (Gewicht), aber in Kurven einschränkt? (ich gehe von Sommerreifen aus)


    Die Ultras gibt es doch auch in 9Jx19 mit ET 42. Zwecks passen sind eindeutige Aussagen bei knappen Dingen nicht pauschal möglich, da es selbst bei gleichem Fahrwerk etliche Millimeter Toleranzen gibt (Radhaus, Radaufhängung, Reifenform, Fahrweise, ...)- mal passt es und mal passt exakt die gleiche Kombi nicht... Trotzdem halte ich folgende Aussage als Tendenz für sehr sinnvoll - nicht selbst von mir probiert, sondern trifft meine Erwartungshaltung:
    Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

  • Fährt hier jemand OZ ultraleggera in 9x19 ET 42 mit 245er Reifen ohne schleifen ?


    Habe meine seit letzter Woche drauf (Knubbel ist noch dran) und war am Wochenende in der Eifel.
    Bei schnellen Linkskurven hat man auf der Beifahrerseite immer wieder ein schleifen gehört und bei stärkeren Bodenwellen hats sich angehört als ob er leicht aufsetzt. Kann mir da jemand nen Tipp geben ?

    Audi TT RS Roadster - Vollfolierung in Anthrazit Matt Metallic - HPerformance Downpipe mit HJS 200 Zeller - Graphit Matte OZ Ultraleggera mit Michelin PSS - ASG Auspuffoptimierung -
    Techtec Leistungssteigerung auf 417 PS/611NM :love:

  • Knubbel abschleifen, ist doch klar!

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Hi,


    ich würde bei meinem TTS gerne auf 20 Zoll Felgen umsteigen.


    Aktuell habe ich die 9x19 et 52 mit 255er Bereifung drauf.


    Kann mir einer paar Tips und Infos geben für welche ET und Felgenbreite ich mich bei den 20ern entscheiden soll ?


    Extrem viele 20" Felgen haben ET35 - das könnte doch etwas knapp werden mit den Radkästen ?!


    Danke.

  • das kommt auf die Breite der Felge drauf an.
    Aber bei einer 8,5x20 wird´s mit ET35 sicherlich auch mit 235ern knapp.
    Ich würde bei 8,5ern nix unter ET 40 montieren, und bei 9ern nix unter ET47, da sonst Ärger vorprogrammiert ist.