und die Bremse? Die Speichen wandern nach innen, und kommen somit dem Bremssattel zu Nahe
Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen
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Da haste wohl recht...
Naja, bin jetzt von einem ebenen Rad ausgegangen.Gruß
Marcel -
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Da es hier viele unterschiedliche Meinungen gibt, werde ich mal direkt beim Freundlichen anfragen inwiweit es da eine Freigabe von Audi gibt oder nicht.
Andernfalls wird der Radsatz verkauft und es muss ein neuer her.
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Erschreckend wie schnell hier Aussagen als falsch dargestellt werden, mit zwei drei klicks ist jeder in der Lage vier sehr gut Links zur Reifen und ET Berechnung zu nutzen.
Richtig ist, dass die ET ein absolutwert ist, angegeben in mm, welcher von der Felgenmitte aus gemessen wird.
Was bedeutet dass eine schmalere Felge in diesem speziellen Fall 7,5" eine geringere Breite besitzt wie die OEM Felge mit 9".
Wenn wie hier die Breite der Felge um 38,1mm verringert wird (1,5"x25,4mm), wird sich der Felgenstern relativ exakt bei gleicher ET um die Hälfte (50%) der Verringerung nach innen verschieben und somit den Bremmssatelfreiraum um einen Betrag X abhängig von den Speichen verkleinern. Was zu meiner Aussage führte, dass es nicht passt da es am Bremssattel schleift! Die Reifen werden mit hoher sicherheit nirgens schleifen da das gesamt Rad kleiner ist.Meine Aussage zu den Reifen bezog sich nicht auf eine gängige Größe oder Format sondern lediglich darauf das 225/50 benötigt werden um einen in etwa gleichen Abrollumpfang zu erzeugen wie ihn das OEM Rad besitzt. Dies ist sehr wichtig um eine hohe Tachoabweichung zu vermeiden. Da die Felge die gleiche größe besitzt (18") und in der Serienkombination eine Reifenflanke von 45% von 245 gefahren wird, muss bei einem 225er Reifen die Flankenhöhe entsprechend vergrößert werden. Ein Reifen mit 225/50 war aus dem Bauch raus geschossen die Größe welche am dichtesten an den OEM Abrollumpfang herankommt. Hierbei gilt besonders zu beachten,dass nach meinem Kentnissstand durch solche Maßnahmen keine negative Tachoabweichung entstehen darf.
Gruß
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Erschreckend wie schnell hier Aussagen als falsch dargestellt werden, mit zwei drei klicks ist jeder in der Lage vier sehr gut Links zur Reifen und ET Berechnung zu nutzen.
Richtig ist, dass die ET ein absolutwert ist, angegeben in mm, welcher von der Felgenmitte aus gemessen wird.
Was bedeutet dass eine schmalere Felge in diesem speziellen Fall 7,5" eine geringere Breite besitzt wie die OEM Felge mit 9".
Wenn wie hier die Breite der Felge um 38,1mm verringert wird (1,5"x25,4mm), wird sich der Felgenstern relativ exakt bei gleicher ET um die Hälfte (50%) der Verringerung nach innen verschieben und somit den Bremmssatelfreiraum um einen Betrag X abhängig von den Speichen verkleinern. Was zu meiner Aussage führte, dass es nicht passt da es am Bremssattel schleift! Die Reifen werden mit hoher sicherheit nirgens schleifen da das gesamt Rad kleiner ist.Meine Aussage zu den Reifen bezog sich nicht auf eine gängige Größe oder Format sondern lediglich darauf das 225/50 benötigt werden um einen in etwa gleichen Abrollumpfang zu erzeugen wie ihn das OEM Rad besitzt. Dies ist sehr wichtig um eine hohe Tachoabweichung zu vermeiden. Da die Felge die gleiche größe besitzt (18") und in der Serienkombination eine Reifenflanke von 45% von 245 gefahren wird, muss bei einem 225er Reifen die Flankenhöhe entsprechend vergrößert werden. Ein Reifen mit 225/50 war aus dem Bauch raus geschossen die Größe welche am dichtesten an den OEM Abrollumpfang herankommt. Hierbei gilt besonders zu beachten,dass nach meinem Kentnissstand durch solche Maßnahmen keine negative Tachoabweichung entstehen darf.
Erschreckend, wie Du auf Deinen Aussagen beharrst, auch wenn sie weiterhin definitiv falsch sind.
Bei dem Thema sollte man einfach in die technischen Daten schauen und nachrechnen und nicht "aus dem Bauch raus schießen"
Ein TT kommt serienmäßig auf 255/35R19 oder 245/40R18. Somit ist der Abrollumfang 201cm bzw 198,6cm
Bei 225/50R18 wäre er aber 207,4cm. Somit größer als das Originalrad.
Damit wäre die Tachoabweicheung NEGATIV. Das ist nicht zulässig.
Zur Felge ebenfalls nachzulesen ist das das Original Audi Winterrad in 17" 7x17 ET 47 hat. Somit liegt bei den original Audi Winterfelgen die Felgenaußenseite 2,04cm weiter am Bremssattel als bei der 9x19. Und da schleift auch nichts.
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Du hast recht!
Bin ja wie ich geschrieben habe von 245/45 ausgegangen warum auch immer ich auf die Größe gekommen bin.Zu den Felgen habe ich ja geschrieben, das es von den Speichen abhängig ist, die von Dir angeführten Felgen sind Schmiedefelgen mit sehr dünnen Speichen welche auch noch nach aussen gewölbt sind. Als Beispiel für das Problem, gibt es genug infos im Forum über z.B. Die 7DS Felgen mit größeren Bremsen, also revediere ich meine Aussage dahingehend, kann passen ist aber stark von der Felge und den Speichen abhängig.
Tacho abweichung negativ habe ich ja auch geschrieben...
In diesem Sinne Asche über mein Haupt
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ja, ich weiß schon was die Daten oben aussagen...Und weiß auch daß jemand mit diesen felgen Probleme hatte, weil sie am Bremssattel zu knapp warensorry für meine Voreilige Aussage. Hab nicht richtig gelesen. Natürlich hast du zum Bremssattel weniger Platz. Ich habe gelesen, dass nach Innen zum Radhaus etc. weniger Platz ist, sorry für den schlauen Satz den ich abgegeben habe.
Natürlich ist nach Innen zum Radhaus der Platz größer und wie du schreibst zur Bremse weniger Platz....
Gruß
Michael -
Dann habe ich mal eine frage sind die felgen vom RS3 zulässig auf dem TT ??
mit 19x8J und 235/225 Reifen ?
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Wenn das Traglastgutachten existiert und die ET einigermaßen paßt (alles zwischen ET40 und ET50 wäre bei der 8J19 ok), dann geht das wie immer als Einzelabnahme beim Tüv.
Traglastgutachten kann man über die Audi Kundenhotline unter Angebe der Teilenummer bekommen. Ggf. hat sogar das örtliche Audizentrum eins da bzw. im System Zugriff da drauf.
Als Reifen würde ich dann aber einen 245/35R19 nehmen. 225 oder 235 ist m.M.n. für den TT zu schmal, da hast Du nur Traktionsprobleme an der Vorderachse.
Edit: RS3 hat bei 8x19 ET50. Da kannst Du locker noch ne 5-10mm Spurplatte runtersetzen, damit es nicht zu weit Innen im Radhaus steht.
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ja aber orginal sind es ja 52 das ist ja noch weiter im Radhaus.
brauch ich das wirklich wenn es originale audis felgen sind ?
fahre grad 9j mit 8mm Platten sieht schon schick aus will aber eigentlich von den platten weg deswegen Rotorfelgen......
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Original is 9x19, da ist der äußere Felgenrand gegenüber 8x19 12,5mm weiter Außen.
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ok vielen dank dann lass ich das lieber..
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OZ Ultraleggera 8x19 ET 41 mit 235 35 19
Passt das ?
Soll auf einen TT RS
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Warum willst du auf dem TT RS mit 8J breiten Felgen mit dem TÜV wegen der Breite das Kämpfen anfangen? Und dann noch schmal-Reifen, was trocken vielleicht in der Längsbeschleunigung leichte Vorteile bringt (Gewicht), aber in Kurven einschränkt? (ich gehe von Sommerreifen aus)
Die Ultras gibt es doch auch in 9Jx19 mit ET 42. Zwecks passen sind eindeutige Aussagen bei knappen Dingen nicht pauschal möglich, da es selbst bei gleichem Fahrwerk etliche Millimeter Toleranzen gibt (Radhaus, Radaufhängung, Reifenform, Fahrweise, ...)- mal passt es und mal passt exakt die gleiche Kombi nicht... Trotzdem halte ich folgende Aussage als Tendenz für sehr sinnvoll - nicht selbst von mir probiert, sondern trifft meine Erwartungshaltung:
Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen -
Dann habe ich mal eine frage sind die felgen vom RS3 zulässig auf dem TT ??
mit 19x8J und 235/225 Reifen ?
Vergiss es. Zu schmal, zu kleiner Durchmesser und Abrollumfang, zu wenig Tragfähigkeit.
Das hättest du mit einem Blick in deine Fzg-Papiere auch schnell selbst feststellen können. -
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Fährt hier jemand OZ ultraleggera in 9x19 ET 42 mit 245er Reifen ohne schleifen ?
Habe meine seit letzter Woche drauf (Knubbel ist noch dran) und war am Wochenende in der Eifel.
Bei schnellen Linkskurven hat man auf der Beifahrerseite immer wieder ein schleifen gehört und bei stärkeren Bodenwellen hats sich angehört als ob er leicht aufsetzt. Kann mir da jemand nen Tipp geben ? -
Knubbel abschleifen, ist doch klar!
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Hi,
ich würde bei meinem TTS gerne auf 20 Zoll Felgen umsteigen.
Aktuell habe ich die 9x19 et 52 mit 255er Bereifung drauf.
Kann mir einer paar Tips und Infos geben für welche ET und Felgenbreite ich mich bei den 20ern entscheiden soll ?
Extrem viele 20" Felgen haben ET35 - das könnte doch etwas knapp werden mit den Radkästen ?!
Danke.
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das kommt auf die Breite der Felge drauf an.
Aber bei einer 8,5x20 wird´s mit ET35 sicherlich auch mit 235ern knapp.
Ich würde bei 8,5ern nix unter ET 40 montieren, und bei 9ern nix unter ET47, da sonst Ärger vorprogrammiert ist. -
Also ich hab daheim die A7 Schmiedefelgen, in 9x20 ET37 und die bekommst du ohne Gewindefahrwerk und Bearbeitung von den Radkaesten nicht drunter! So wies TT-R schon schreibt, bei ner 9J Felge sollte die ET nicht unter 45 kommen.
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