Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

    • Offizieller Beitrag

    Bei Jo motzt auf würde sowas passend gemacht.. :whistling: :rolleyes: :D

    Boah hilfe das ist auch so eine Blödmannsgehilfen Truppe glaub'se?! :ohmann: :ohmann: :ohmann:

  • Immerhin benutzt der nen Bördelgerät... gibt ja allerhand anderes Wunderwerkzeug :haha:


    Aber mal ehrlich...is schon genial wie hier 50 Seiten lang diskutiert wird, wie viel doch so ne 5er Brotscheibe ausmachen soll oder ob es nun am 255er oder 245 Reifen liegt....


    PS: Bei meiner Hütte hat es sogar schon geschliffen, wo ich den Bock nur runter gelegt hatte per Gewinde.... 255er SportContact 3 auf 9J x 19" ET52 7DS.. :haha: ... Aber das scheint halt so Mode zu sein im Hause VAG.... beladet mal den aktuellen Passat Kombi mit 5 Personen und den ein oder anderen Rucksack.... der Querschnitt des kompletten Orginalrades sah beim Tanken nach 160km A71 und zügiger Geschwindigkeit äußerst interessant aus.... Aber man muss für so ne Hütte ja auch 225/45 R17er Ballonreifen vom Werk drauf schnallen... xD


    Ansonsten rate ich einfach mal dazu:
    schafft euch nen Wagenheber an der was trägt, 2 alte Stahlfelgen und lasst die Karre einfach mal korrekt einfedern auf der HA. Dann mal nen Blick ins Radhaus werfen, mal rinfassen und ein wenig mit dem Meter messen....
    Ebenso gleich mit der De-Knubbelierung vertraut machen, da dies meiner Meinung nach Pflicht ist, sofern man sich hier in diesem Bereich bewegt.... wenn man es nur Original möchte dann eben korrekte Teilenummer der TT Felgen holen und gut....ansonsten eben gleich "richtig" machen, wenn das Auto einmal oben is.


    Gruß
    L.

  • Hallo ich brauche dringend euren Rat . Habe schon die Suche betätigt jedoch nix gefunden .


    Habe mir für meinen TT Oz Ultraleggera gekauft in 8 x 18 ET 45 mit 225/40 R18 Reifen .
    Nun stehen die Felgen bissel zu weit im Radkasten .


    Mein Verkäufer hat mir gesagt das wir Distanzscheiben drauf machen können vorne 10 mm hinten 15 mm
    Darauf hin fragte ich ob es nicht hinten wegen dem Knubbel schleifen würde .
    Er sagte nein das wird gehen der Tüv wird das auch so absegnen .


    Jedoch habe ich da so meine bedenken .


    Könnt ihr mir sagen ob diese KOmbi. passt ohne den Knubbel enfernen zu müssen ?
    Der Wagen ist Serie ohne Tieferlegung .


    Danke schonmal

  • Servus,


    ich muss mein Anliegen hier im Forum formulieren, da ich noch zu neu in der TT(S) Welt bin.


    Kann ich auf meinem TTS die Audi 9-Speichen Felgen 4D0 601 025 AN in 9 x 20 ET 46 mit 235/30er Reifen fahren? Passt die Felge aufgrund der Dimension mit dem magnetic Ride, bzw. auch bei Verwendung einer Tieferlegung?


    Danke & Gruß
    Philipp

  • @Inspyria23 ich würde sagen ohne knubbel bearbeiten könnte knapp werden, hast ja ne et 40 aber nur 225 reifen drauf...mit knubbel bearbeitung sollte es passen je nach reifen...


    @negerlein...sollte mit mr kein problem sein, tieferlegung wird dann definitiv ein problem

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen warum im Teilegutachten für das Bilstein B14 / B16 steht, dass bei der Reifengröße 255/35 R19 auf 9 x 19 ET 52 an Achse 1 eine 5mm Spurverbreiterung verbaut werden muss?
    Mit Achse 1 ist doch die Vorderachse gemeint oder? ich dachte bisher immer, dass es wenn dann an der Hinterachse (Knubbel) Probleme gibt? :denken:


    Gruß Manuel

  • Bilstein hat dies sicherheitshalber reingeschrieben,weil der Sicherheitsabstand von Reifen und Felge vorne zum Federbein innen zu gering sein könnte bei manchen Fahrzeugen(mit der oben genannten Rad-Reifen Kombination). Beim TT passt es aber auch vorne ohne. Es Sind gute 6 bis 7mm Platz und mindetens 5mm sollte man zu Fahrwerksteilen haben.

  • @negerlein...sollte mit mr kein problem sein, tieferlegung wird dann definitiv ein problem


    Danke für die Antwort.
    Im TTFAQ Forum habe ich allerdings Bilder von einem TTRS mit 8,5 x 20 ET 45 mit 235er gesehen, das schaut selbst mit extremer Tieferlegung noch problemlos aus.


    http://www.ttfaq.de/forum/attachment.php?attachmentid=97360&d=1401958862


    Naja, ich werde mir wohl eine originale 9x19 ET52 besorgen und 245er fahren, dann sollte es mit den KAW 40/25 hoffentlich keine Probleme geben. :huh:

  • wie ist das eigentlich, wenn ich meine Felgen 9x19 ET 52 mit 255er Reifen eintragen lasse muss ich, falls ich den nächsten Satz Reifen als 245er kaufe dann wieder frisch eintragen lassen oder gibt es da Spielraum? (Beim deutschen TÜV kann ich mir die Antwort schon fast denken -.- )

  • Fahre 255/35R19 ET52 7 DS mit KAW 40/25 Federn Knubbel bearbeitet... schleift bei mir nicht habe leichten Achsversatz nach rechts.


    gruß,
    Robert

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

  • ich will mir Anfang 2015 auch neue Sommerräder und habe hier nun schon viel gelesen was passen soll und was nicht ...


    Serienbereifung ist bei mir ne 8,5 x 18 ET 29, mit nem 245/45/18 Reifen.


    Ich hab schon viel vom besagten "Knubbel" gelesen, zur Info ich will mein Serienfahrwerk im TTS lassen und da nix machen, nur andere Räder.


    Geplant hatte ich ursprünglich mal die Audi Rotor Felge in 9 x 20 ET 26 mit nem 225/30/20 oder nem 235/30/20.


    So nun lese ich hier ja ständig es soll schleifen.


    Theoretisch steht die 20" Felge also rund 0,8cm weiter aus m Radhaus raus (durch 3mm geringere ET und etwas breitere Felge), im inneren des Radhauses sollte sich durch die ET kaum was ändern, vllt. 3-4 mm breiter.
    Klar ist die Felge größer, aber der Reifen ist ja nicht so hoch und ziehen würde er sich auch gut.


    Wo schleift es? An der Radhauskante? Zur Not würde ich nat. auf ne 19" Felge gehen, aber eigtl. sind dir mir optisch gesehen zu klein.
    An der Karosse wird jedenfalls nix rumgedremelt oder ähnliches ...


    Danke im voraus für eure Hilfe.


    Auf unserem Passat hab ich ne "alte" RS6 Felge in 9x19 ET 35 mit 225/35 da, kann ja mal probe montieren, auch wenn der Reifen nicht der richtige wäre (nur um die Freigängigkeit der Felge zu testen).