Hi,
durch Zufall habe ich dieses Forum entdeckt und es scheinen sich hier mehr erfahrene Fahrer des TTS als im MT-Forum aufzuhalten.
Ich möchte mir zum Frühjahr 2009 (März/April) ein Cabrio zulegen.
Bisher kommen folgenden Fahrzeuge in die engere Wahl, folgend in der Rangliste aufgeführt:
1) Audi TTS Roadster, 6-Gang DSG
2) Mercedes- Benz SLK 350 Roadster, 7-Gang-Automatik
3) VW EOS 2.0 TSI, 6-Gang DSG
Eines der o. g. Fahrzeuge soll meinen BMW 5er (E61 FL) ersetzen. Somit muss der Wagen alltagstauglich und ganzjährig zu nutzen sein.
Am liebsten wäre mir ja der TTS den ich Anfang August zur Probe fahre, wie auch den SLK 350. Da ich akute Probleme mit dem Rücken habe, ist mir ein relativ weiches Fahrwerk wichtig. Falls mir die Fahrwerke vom TTS und SLK zu hart sein sollten, würde ich auf einen EOS „ausweichen“. Das soll nicht, heißen, dass der EOS schlecht ist, aber er ist halt kein Roadster.
Da ich den TTS erst im Frühjahr erhalte, sollten die gröbsten Mängel, wenn denn welche vorhanden sind, behoben sein. Der SLK hat auch vor Kurzem die MOPF hinter sich und der EOS ist ja auch schon einige Zeit auf dem Markt.
Nun zu den Fragen:
1)
Der TTSR soll ja das 7-Gang DSG erhalten, welches wesentlich mehr NM verträgt als das 6-Gang DSG (max. 350 NM, die der TTS ja voll ausreizt). Mir stellt sich die Frage, ob der TTS nicht auch zum Sommer hin das 7-Gang DSG erhalten wird. Falls der TTS das 7-Gang DSG erhalten sollte, ist damit zu rechnen, dass er eine Leistungssteigerung bezüglich PS und NM erhält oder wird Audi den TTS unverändert weiter bauen?
Sollte ich lieber mit der Bestellung warten, um sicher zu gehen, ob der TTS auch das 7-Gang DSG erhält oder gar auf den TTSR warten? Der wird sicherlich ein ganzen Stück teurer werden. Ich rechne mit ca. 10.000 Euro Aufpreis gegenüber dem TTS – oder liege ich hier falsch?
2)
Evtl. möchte ich meinen TTS tunen, was aber wohl mit der DSG sehr schwierig sein dürfte, weil die NM nicht erhöht werden können, da sonst das DSG Schaden nehmen könnte. Gibt es Möglichkeiten beim tunen, nur die PS zu erhöhen oder bringt das eher weniger? Und wenn es ausreicht die PS zu erhöhen, welcher Tuner ist da zu empfehlen? Bisher sehe ich bei den Tuning-Maßnahmen, dass immer PS UND NM erhöht werden.
Andererseits wird man wohl nicht so häufig mit dem Roadster 250 km/h oder mehr fahren, da er ja doch recht laut wird und dann würde sich eine höhere Geschwindigkeit kaum lohnen – sprich tuning oder der TTSR lohnen sich eher nicht beim/als Roadster, wohl eher als Coupe. Hat hier jemand Erfahrung?
Ferner habe ich ja die Befürchtung, dass in den nächsten Jahren die Geschwindigkeit auf der BAB auf 120/130 km/h begrenzt wird. Von dieser Seite aus betrachtet, würde ein TTS mehr als ausreichend sein, da er ja für die gebotene Leistung recht sparsam ist und auch einen relativ geringen CO2-Ausstoß hat (für die Leistung).
3)
Erreicht der TTS die 250 km/h eher „spielend“ oder eher „schleppend“?
4)
Wo befindet sich der AUX-Anschluss? Man soll daran ja auch einen I-Pod anschließen können. Ich würde dann das Navi MMI Plus & 6-fach-CD-Wechseler ordern, da ich bisher keinen I-Pod habe. Die 2 SD-Karten-Slots können ja bis zu 4GB große SD-Karten lesen und sollten so genug Platz für Lieder bieten und würden daher meinen USB-Stick (nutze ich bisher im 5er BMW (E61 FL) ersetzen.
Sind die SD-Karten wie USB-Sticks vom Bespielen her zu behandeln? Man richtet ein paar Ordner ein und darein kopiert man dann die jeweiligen Lieder?
5)
Kann man in den TTS eine Standheizung einbauen, die in den Wagen richtig integriert wird – sprich am Besten über das MMI bedient wird? Ich finde weder im Katalog/Prospekt noch auf der HP von Audi hierzu irgendwelche hinweise.
6)
Gibt es schon eine Carbon-Endrohr-Blende für den TTS wie für den TT?
7)
Ich würde jedenfalls das Leder „Impuls madrasbraun“ nehmen. Nur stellt sich die Frage bezüglich der Außenfarbe: Phantomschwarz Perleffekt oder Ibisweiß. Welche Farbe würdet Ihr für einen TTS Roadster wählen?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir zu einigen der o. g. gestellten Fragen Antworten geben würdet. Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Cossor