1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TTS Roadster - Wasser unter den Fussmatten

• Mac
  • 26. Juli 2010 um 19:05
  • Mac
    Gast
    • 26. Juli 2010 um 19:05

vorweg - hoffe nicht unnötig einen neuen thread erstellt zu haben. ich wurde mit der suchfunktion nicht wirklich fündig...

nun zu meinem problem:
    hab eben bemerkt, dass ich unter den fussmatten (fahrerseite etwas weniger) alles nass habe. wenn man mit der hand auf die teppichverkleidung drückt, kommt ziemlich wasser entgegen...
    das wasser ist geruchslos, somit gehe ich davon aus, dass es wasser von aussen ist... hab morgenfrüh einen termin beim freundlichen.

kennt jemand das problem - bin für tipps und infos riesig froh.

thx & greets, mac

• WillyCH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2010 um 20:18

Hi Mac
    Das hatte ich bei meinem Renault Megane CC auch. Damals wars ein verstopfter Ablauf der Klimaanlage. Frisches Wasser in Massen, das "spurlos" ins Auto kommt, kommt meistens nicht von aussen;)
    Good Luck!
    Ueli

TTS Roadster in glutorange, Teilzeit-Pässetour-Mitfahrer

• Dani1983
    Anfänger
    • 26. Juli 2010 um 21:38

Hi Mac

hatte ich letztes Jahr an meinem TTS R auch!

War ein Ablauf der Klimaanlage wie WillyCH schon beschrieben hat.
    Sie mussten die Fussmatte ausbauen um alles zu trocknen.

Seither keine Probleme mehr gehabt, und auch keine Geruchsspuren verblieben.

Gruss
    Dani

Audi TTS Roadster

• Mac
    Gast
    • 26. Juli 2010 um 21:45

danke euch beiden für die info. werde dies morgen meinem freundlichen - so als tipp - weitergeben ;)
    hoffe die kriegen das rückstandsfrei und sauber wieder raus...

wünsch euch schönen abend,
    mac

• Mac
    Gast
    • 27. Juli 2010 um 09:54

so meine maschine steht jetzt beim freundlichen. sieht wirklich so aus, dass es von der klimaanlage kommt. wird jetzt alles geprüft und über nacht stellen sie den wagen in die einbrennkammer um zu trocknen - tönt irgendwie ziemlich heiss... zum glück hab ich am sonntag noch eine schicht swizöl aufgetragen, die kann dann wunderbar einwirken ^^

• myfinn
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 27. Juli 2010 um 15:14

irgendwo hab ich auch mal was von nem fehlerhaften wasserablauf des stoffdaches gelesen, falls es doch nicht die klima war. anscheinend ein bekanntes problem bei audi. bin mir aber nicht mehr sicher wo ich es gelesen hab.

gruß finn

• Mac
    Gast
    • 27. Juli 2010 um 16:13

@ finn:
    stimmt, ich hab dieses thema «ablaufschlauch» auch noch entdeckt gehabt. dies sei aber ein problem der ersten auslieferungen... scheint bei den aktuellen jahrgängen nicht mehr anfällig zu sein.

mal schauen was bei meinem rauskommt :wacko:

greets, mac

2 Mal editiert, zuletzt von Mac (28. Juli 2010 um 09:45)

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 27. Juli 2010 um 17:50

Also hier im Forum gab´s mal ein Fall bei dem das Unterbodenwachs die Löcher vom Regenablauf verstopfte... Da hats Audi wohl etwas zugut gemeint und mit dem Zeug die Löcher geflutet.

Grüßle Tobi    

• PremiumPerformance
    Gast
    • 27. Juli 2010 um 21:54

Ach du liebe Zeit. Das würd mir aber gar nicht gefallen wenn der Teppich so mit Wasser getränkt ist dass sogar die Fußmatten vollgesogen sind.
    Wo genau ist denn der Klimaanlagenablauf? Hab zwar letztens gesehen daß unterm Fahrzeug Wasser runtertropft aber präventiv mal überprüfen ob das Loch schon kleiner wird kann sicher nicht schaden.

• Mac
    Gast
    • 30. Juli 2010 um 07:55

morning,
    hab gestern abend meinen wagen wieder abholen können. leider hatte ich keine zeit mich genauer über die details zu informieren.

es scheint in der mittelkonsole zwischen fahrer und beifahrer das klimagerät zu stecken. darin ist irgend ein verdampfer (kenne mich techn. überhaupt nicht aus). dieser verdampfer produziert logsicherweise kondenswasser und dieses wird über einen kleinen trichter in einen kleinen schlauch abgeführt und dieser schlauch führt dann in einer kleinen schlaufe unten raus. bei meinem war nun der übergang von trichter zum schlauch lose, bzw. nicht mehr verbunden. ob das durch vibrationen sich gelöst hat??? scheint bei meinem einfach schlecht verbaut worden zu sein...

sie haben alle teppiche und die isomatten im fussbereich alles rausgenommen gehabt und jetzt ist auf jedenfall nach 2 nächten in der einbrennkammer mit 60 grad alles wieder trocken.

das kurz zur info zu diesem phänomen :whistling:

greets, mac

• PremiumPerformance
    Gast
    • 30. Juli 2010 um 14:51

Danke für die Info. Hoffentlich bleibst du der Einzige im Forum mit diesem Defekt. :S

• Dani1983
    Anfänger
    • 30. Juli 2010 um 22:18

nein, ich war letztes Jahr schon betroffen :-(.... Scheint nicht ein einmaliges Phänomen zu sein...

Audi TTS Roadster

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™