1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Sport- Turbolader Audi TTRS (500PS Version)

• Hampi
  • 13. August 2010 um 12:44
  • rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 17. August 2012 um 14:57

Quatsch ;)

• misterk
    Gast
    • 17. August 2012 um 15:09

Dein GTR hat auch ein paar Kilometer auf der BAB getestet in der Entwicklung. Wo kann man sonst so schnell fahren?

@Blauauge

Koentest du bitte nochmal deinen Vorschlag hier reinschreiben was alles geaendert werden muss um die 500er Grenze zu knacken?

Einmal editiert, zuletzt von misterk (17. August 2012 um 15:34)

• BridgetoGantry
    Gast
    • 17. August 2012 um 16:06

Also das ist mal Quark... Wenn man auf der Rennstrecke wirklich gescheit fährt, dann das im Vergleich zu Vollgasfahrten auf der AB nimmt, ist trotzdem die Rennstrecke DEUTLICH anspruchsvoller für den Motor...

1. ist man länger und öfter in den Maximalleistungbereichen
    2. ist der Motor zusätzlich noch lateralen G-Kräften ausgesetzt, weshalb eine sehr gute Ölversorgung dringend erforderlich ist...

Dies ist zB ein Grund, weshalb 1. der Verbrauch auf der Rennstrecke höher ist + 2. warum selbst GT3 etc Motorschäden bei Rennstrecken-Trainings haben ... Auf der Autobahn habe ich noch NIE von einen Porsche GT-Modell gehört, welches einen Kapitalen Motorschaden hatte ;)

• misterk
    Gast
    • 17. August 2012 um 16:16

Ja und wo biste laenger unterwegs? Und wo kannste minuten lang voll draufhalten wenn alles frei ist? Bestimmt nicht auf der Rennstrecke mit den Kurven. Und wo haste mehr wechselnde Betriebszustaende?
    Ist ein interessantes Thema was ist belastbarer fuer den Motor die NOS oder die freie BAB?

• BridgetoGantry
    Gast
    • 17. August 2012 um 16:42
    Zitat von misterk

Ja und wo biste laenger unterwegs? Und wo kannste minuten lang voll draufhalten wenn alles frei ist? Bestimmt nicht auf der Rennstrecke mit den Kurven. Und wo haste mehr wechselnde Betriebszustaende?
    Ist ein interessantes Thema was ist belastbarer fuer den Motor die NOS oder die freie BAB?

Ein VLN Lauf dauert mehrere Stunden... und selbst bei Open-Pitlane Events kann man, wenn man gut austrainiert ist, theoretisch mehrere Stunden fahren und nur zum Tanken raus ... Andersherum kann man auch auf der AB bei längeren Fahrten Pausen machen bzw. hat teilweise Geschwindigkeitsbeschränkungen...

Trotzdem ist Vollast auf der Rennstrecke materialmordender für einen Motor als eine AB Vollgas-Fahrt ... Man sagt nicht umsonst, dass die heutigen Motoren Vollgas fest sind... Für die Rennstrecke müssen aber viele Motoren "verstärkt" werden...

Wie gesagt, der Verbrauch auf der Rennstrecke ist höher und das korreliert halt auch mit der Belastung vom Motor....

JETZT ABER BACK TO TOPIC ;) :)

• Blauauge75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 17. August 2012 um 16:57
    Zitat von misterk

Dein GTR hat auch ein paar Kilometer auf der BAB getestet in der Entwicklung. Wo kann man sonst so schnell fahren?

@Blauauge

Koentest du bitte nochmal deinen Vorschlag hier reinschreiben was alles geaendert werden muss um die 500er Grenze zu knacken?

Zu welchem
    Zweck denn ?? Damit es wieder gelöscht wird ??'
    So im groben glaub ich war es folgendes....
    Intankpumpe vom rs6 für mehr vorförderdruck ,spezielle auslassnocken entwickeln, zylinderkopfpearbeitung, ansaugung entdrosseln,stärkere zündspulen, llk und eventuell die anströmung verbessern, downpipe ab Turbo so gross wie möglich, bi-kat mit 100zellern, ...
    Zusätzlich noch nen öhlkühler...

Irgendwie so war die Liste...

• misterk
    Gast
    • 17. August 2012 um 17:52

@Blauauge

Danke.

Ich hab's mal auseinander genommen wenn du erlaubst damit man ein bischen über die (möglichen) Kosten spekulieren ich wiederhole ist nur Spekulation!!

-Intankpumpe vom rs6 für mehr vorförderdruck (1000 Euro ??)

-spezielle auslassnocken entwickeln (3000 Euro??? mit Entwicklungskoste)

- zylinderkopfpearbeitung (1500 Euro??)

-ansaugung entdrosseln (keine Ahnung 500-1500 Euro???)

- stärkere zündspulen (1000-2000 Euro????)

- llk und eventuell die anströmung verbessern (1500-2000 Euro??)
    -
    downpipe ab Turbo so gross wie möglich, bi-kat mit 100zellern, ... (ca 2000 Euro für komplette Anlage??)

-Zusätzlich noch nen
    öhlkühler... (nochmal ca. 1000 Euro)

Das Wichtigste haste aber noch nicht aufgezählt grosser Lader (> 1000 euro) und die spezielle Software (ca. 2000 euro)

Und du brauchst noch jemand mit viel Ahnung der die ganze Sch...zusammenbaut. Und zwar so dass es einwandfrei funzt.

Wenn ich alleine nur diese sehr groben und wahrscheinlich nicht zutreffenden Kostenvorschläge zusammezähle kriege ich Kopfschmerzen. Wer bezahlt sowas? Alleine die Abgasanlage verbannt die ganze Sache in die absolute Ilegalität. Ich kann mich noch grobe an den Artikel erinnern wo es um den 500 Ps A1 von Audi selber ging und da stand dass es der Hersteller (vorläufig!) bei 360 Ps bewenden liess.

Was meinst du? Machbar? Ich denke nicht. Und das wird auch so ne Zeitlang so bleiben. Wenn es jemals einer schafft dann wohl nur die Quattro GMBH in einer Studie.

• D18k
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 17. August 2012 um 19:12

Sind doch schon viele dran und das sehr erfolgreich ... da wird sicher bald was kommen.

>> Mein Renner <<

Audi TTRS mit Stufe X, S-Knopf modifiziert ( Abgasklappen + E-Gasverhalten ), Vmax raus, KW DDC ECU mit Iphonesteuerung, X Abgasanlage , OZ Ultras in 9x19" Subaru-Style .....

zu verkaufen, realistische Angebote bitte per PN oder Email, die MwSt ist ausweisbar.

• Smoky
    Premium Mitgliedschaft
    • 17. August 2012 um 20:00

Wer denn Dirk?

Naja größerer Turbo käme eh nicht in Frage.
    Wir haben ja letztens noch bei XBM auf der Rolle gesehen was ein GT30 so oben rum reissen kann.
    Beeindruckend.....klar.
    Dafür ist bis 5000 tote Hose. Ich kenne einige Tuner (zwar nicht TT RS) die nicht umsonst vom
    GT30 wieder zurück sind auf den Serien-Lader K16, weil sie damit um Welten schneller aufm Track sind.

Das höchste aller Dinge wäre für mich ein Hybrid-Lader. Und wenn bei dem eben bei 480PS der Arsch ab ist,
    dann ist das so und es reicht. Damit bin ich auf m Track 100% schneller als jemand mit so einem Monster-Turbo.

Gruß
    Karsten

• Blauauge75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 18. August 2012 um 09:53
    Zitat von misterk

@Blauauge

Danke.

Ich hab's mal auseinander genommen wenn du erlaubst damit man ein bischen über die (möglichen) Kosten spekulieren ich wiederhole ist nur Spekulation!!

-Intankpumpe vom rs6 für mehr vorförderdruck (1000 Euro ??)

-spezielle auslassnocken entwickeln (3000 Euro??? mit Entwicklungskoste)

- zylinderkopfpearbeitung (1500 Euro??)

-ansaugung entdrosseln (keine Ahnung 500-1500 Euro???)

- stärkere zündspulen (1000-2000 Euro????)

- llk und eventuell die anströmung verbessern (1500-2000 Euro??)
    -
    downpipe ab Turbo so gross wie möglich, bi-kat mit 100zellern, ... (ca 2000 Euro für komplette Anlage??)

-Zusätzlich noch nen
    öhlkühler... (nochmal ca. 1000 Euro)

Das Wichtigste haste aber noch nicht aufgezählt grosser Lader (> 1000 euro) und die spezielle Software (ca. 2000 euro)

Und du brauchst noch jemand mit viel Ahnung der die ganze Sch...zusammenbaut. Und zwar so dass es einwandfrei funzt.

Wenn ich alleine nur diese sehr groben und wahrscheinlich nicht zutreffenden Kostenvorschläge zusammezähle kriege ich Kopfschmerzen. Wer bezahlt sowas? Alleine die Abgasanlage verbannt die ganze Sache in die absolute Ilegalität. Ich kann mich noch grobe an den Artikel erinnern wo es um den 500 Ps A1 von Audi selber ging und da stand dass es der Hersteller (vorläufig!) bei 360 Ps bewenden liess.

Was meinst du? Machbar? Ich denke nicht. Und das wird auch so ne Zeitlang so bleiben. Wenn es jemals einer schafft dann wohl nur die Quattro GMBH in einer Studie.

Alles anzeigen

Wenn einer mal bereit ist so viel zu investieren wird das sicher gemacht...ich glaube aber das es genau daran mangelt!
    Ich denke auch das mit dem hybridlader nicht mehr wie Ca. 480ps möglich sind.

Einmal editiert, zuletzt von Blauauge75 (18. August 2012 um 10:19)

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 18. August 2012 um 11:18

Nach deinen Zahlen kommst du so auf 15 tsd Euro. Ich denke manche Preise sind dabei viel zu tief angesetzt.

Für einen großen Umbau (nicht nur LLK und Downpipe, sondern eben inkl. Turbo, etc) ist das ein normaler Preis. Hinzu kommt dann noch, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Pleul/-lager und auch das Getriebe verstärken muss. Und da wirds nochmal deutlich teurer in der Summe.

Allerdings wäre bei einem solchen Komplettumbau gegenüber dem üblichen RS-Tuning nicht nur +500 PS, sondern bestimmt noch deutlich mehr zu erreichen. Die Haltbarkeit dürfte dann jedoch auch deutlich zurück gehen und der Umbau will dann unterhalten werden (gelegentliche Ersatzteile, Kupplung, kaputte Getriebezahnräder, etc.)

Letztlich ähnelt der Umbau dann sehr dem vom 00schneider, mit dem 6-zylinder 3,2 auf 650 PS. Der hat auch über 50 oder 70 tsd Euro reingesteckt, wenn ich mich richtig erinnere.

Ist halt was für Freaks, die genau das wollen. Über alternative Autos zum selben Preis braucht man dann nicht mehr sprechen. Darum gehts ja gar nicht.

• veyr0n
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 18. August 2012 um 11:25

der TTRS Umbau bei Rothe auf ca 620 PS hat mittlerweile auch mehr verschlungen als der Anschaffungspreis des Fahrzeuges :)

• Blauauge75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 18. August 2012 um 12:17

Ich glaube das die konfi ...
    -Hybridlader
    -LLK
    -Zündspulen
    -komplett AGA
    -Ansaugung
    ...so die noch sinnvollste Variante für den RS Motor ist. Alles andere verschlingt sicher mehr Geld als das es einem als Firma was nützt.
    Bezahlbar und irgendwo noch haltbar ....
    Wenn man dann mit irgendwie 480PS und vielleicht 620NM rumfährt hat man doch viel erreicht denke ich.

• Smoky
    Premium Mitgliedschaft
    • 18. August 2012 um 12:39

Sehe ich auch so Blauauge :thumbup:
    Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Zündspulen notwendig sind.
    Zudem behält man sich mit einem Hybrid einigermaßen die Serien-Charakteristik bei.

Gruß
    Karsten

• jaybyme
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 21. August 2012 um 16:53
    Zitat von BridgetoGantry

Der APR Stage 3 TTRS macht sich ganz gut bisher... ist ja ein HS und soll (sobald komplett fertig) über 600PS haben...

war vor kurzem auf dem Dragstrip, würde sagen die Zahlen könnten stimmen.... Der Besitzer meint, dass er eine 10er Zeit und 130+ mph - wenn er fertig ist - als Ziel sieht...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

mal ein Vergleich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Besonders der Topspeed sagt im Vergleich mMn viel aus :)

Alles anzeigen

War am Samstag beim APR und habe das Glück mit diesem Auto mit zu fahren dürfen :thumbup:
    Das Auto ist sehr sehr schnell aber kann auch ohne probleme ganz langsam und gemutlich gefahren werden
    Sobald das stage III kit zu haben ist,würde ich gerne auch eins testen

APR Stage III TT RS Stronic, Suzukagrau

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 21. August 2012 um 17:27

Der wird ja noch am Start abgezockt! Ist das ein guter Wert, 11.372sec. ?

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• BridgetoGantry
    Gast
    • 21. August 2012 um 21:52

Die Zeit wurde an dem Tag er gestartet sobald sich das Fahrzeug sich bewegt... also für beide Fahrzeuge nicht zeitgleich ;)

Und im anderen Video kannste ja sehen, auf was für einem Niveau das ist ;)

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 21. August 2012 um 22:21
    Zitat von BridgetoGantry

Und im anderen Video kannste ja sehen, auf was für einem Niveau das ist ;)

Mit dem Unterschied, dass im Vergleichsvideo die nicht bei 20, sondern 40 Grad im Schatten gefahren sind :D

Ganz im ernst, wenn man ein wenig bei den Drag-Videos guckt, dann sieht man ständig erheblich abweichende Zeiten. Sowohl bei gleichen Autos ohne Tuning, aber vor allem auch Abweichungen von + oder - 0,5 Sekunden sind beim selben Auto drin! Je nach Belag, Schaltzeitpunkten, oder gar Steigung oder Gefälle sogar noch deutlich mehr.
    Eine 0-100 km/h Messung per LC ist schon relativ konstant, aber 1/4 Meile ist echt was anderes.

Da von dem einen Video eine 11,3 Zeit mit einer 11,3 Zeit aus dem Wüstenvideo zu vergleichen ist echt quatsch.
    Wenn der TTRS in dem Video aber wirklich einmal 600 PS erreichen wird, dann sollte unter idealen Bedingungen ein deutlich besserer Wert auf der 1/4 Meile möglich sein.

• jaybyme
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2012 um 09:52

Nicht zu vergessen, das Auto befindet sich immer noch in der Testphase und fährt mit verschiedenen maps, Benzin oem Kupplung.Straßenreifen usw.
    Ich selbst denke nicht, daß die 1/4 Meile die beste Seite des Autos anzeigt. Wie das Auto ab 4000 Rpm beschleunigt ist überzeugend und beweist, daß es viel PS hat.
    Ich würde gern das Auto auf der AB fahren und ein paar Ferrari´s meine Rückleuchte zeigen. Warte bis Weihnachten und dann kann ich selbst berichten.

APR Stage III TT RS Stronic, Suzukagrau

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 22. August 2012 um 11:00

Ferraris die Rückleuchte zeigen? Ich wünsche dir eine so heiße Kiste und es gibt ja auch durchaus alte Modelle von F. auf der Straße. Aber ob du gegen aktuelle F458 oder den Vorgänger F430 was anrichten kannst?

Freue mich auf deine Ergebnisse zum Jahresende. Und mit 500+ PS dürften auch endlich die realen 300 km/h geknackt werden, die die normalen gechippten TTRS nicht erreichen können. Wenn du einen aktuellen Ferrari jagen möchtest, sind die 200-300 km/h Zeiten ausschlaggebend in dieser Liga. :)

Meiner Erwartung wäre:
    Über Endgeschwindigkeit wirst du nie einen erreichen können. Nur im Spurt im 200 bis 250 km/h Bereich gibt es eine Chance, dass es klappen könnte - glaube ich aber erst wenn ich es sehe.

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™