1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Felgen-/Reifengröße/Querschnitt <----> Fahrverhalten/Komfort

  • TTRS
  • 25. August 2010 um 21:06
1. offizieller Beitrag
  • TTRS
    Gast
    • 25. August 2010 um 21:06
    • #1

    Hallo Leute

    Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zwischen Felgengrößen/Reifenquerschnitt und dem unterschiedlichen Fahrverhalten:

    Ich hatte am TT serienmäßig 9x19" ET52 mit 255/35ZR19 Toyo Proxes T1 Sport.
    Fahrwerk: Serie
    Fahrverhalten: sehr gut; reagiert blitzschnell und präzise auf jede Lenkbewegung; absoluter Halt und kaum bis keine Seitenneigung in Kurven
    Gewicht: Felge mit Reifen 24,7kg/Stück

    Heute habe ich dann folgende Kombi montiert:
    Q7-Felgen 9x20" ET60 mit 235/30ZR20 Hankook Ventus S1 Evo in Verbindung mit Lochkreisadapter á 15mm/pro Seite (effektive ET45)
    Fahrwerk: Serie
    Fahrverhalten: gut; reagiert leicht verzögert auf Lenkbewegung; Hinterachse kommt "zeitverzögert"nach; in schnellen Kurvenfahrten hat man das Gefühl, dass das Heck ausbrechen will;
    Gewicht: Felge mit Reifen 27,0kg/Stück

    Ein Unterschied von Grip, Beschleunigung, Abrollgeräusch, etc. ist nicht spürbar.

    Mir geht es rein um das Verhalten beim Lenken bzw. in Kurven.

    Warum spüre ich so einen großen Unterschied?
    Der TT ist von Werk aus auch mit 9x20" mit 255/30ZR20 lieferbar.
    Macht es die Felgengröße aus oder der niedrigere Querschnitt und die kleinere Reifenbreite?

    Luftdruck der Reifen ist in Ordnung und es ist auch keine Einbildung, da ich heute vorher (Serien-19") und nachher (20") testen konnte.

    Wo muss ich nach dem "Fehler" suchen oder liegts einfach an dem niedrigeren Querschnitt gepaart mit schmalem Reifen auf breiter Felge?

    • Zitieren
  • Savas
    Gast
    • 25. August 2010 um 21:17
    • #2
    Zitat von TTRS


    Gewicht: Felge mit Reifen 27,0kg/Stück
    ...
    Fahrverhalten: gut
    ...
    Ein Unterschied von ... Beschleunigung ... ist nicht spürbar.


    ^^

    dass du beim einlenken unterschiede spürst kann ich mir nicht vorstellen :whistling: :D

    • Zitieren
  • Savas
    Gast
    • 25. August 2010 um 21:19
    • #3

    les dir diesen thread mal durch

    https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…p;threadID=4654

    bzw is der hier auch nicht ganz uninteressant

    https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…43&amp;pageNo=3

    • Zitieren
  • TTRS
    Gast
    • 25. August 2010 um 21:37
    • #4

    Ok, besten Dank für die Links! Damit erklärt sich einiges. :)

    Ich hätte ehrlich gesagt NIE gedacht, dass der Unterschied soo extrem spürbar ist.

    Dann verkaufe ich die 20" wieder - so macht das nämlich garkeinen Spaß. :(

    • Zitieren
  • Savas
    Gast
    • 25. August 2010 um 21:49
    • #5

    wird die beste alternative sein...

    daher: erst lesen, dann machen :!: diese klötze mit 235er reifen auf unsrem kleinen und leichtfüßigem ttchen ruinieren leider alles :thumbdown:

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    Beiträge
    7.545
    • 25. August 2010 um 21:53
    • Offizieller Beitrag
    • #6
    Zitat von TTRS

    Dann verkaufe ich die 20" wieder - so macht das nämlich garkeinen Spaß. :(

    Damit tust Du Dir den größten Gefallen, kannste Dir sicher sein :!: :!:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Zitieren
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 25. August 2010 um 22:40
    • #7

    Klar sind 20er fahrtechnisch nicht optimal jedoch ist in deinem Fall wirklich alles etwas ungünstig.
    Ohne Adapterplatten (bei dir mit ET60 natürlich blöd) und mit ordentlichen 255igern würde es sicher etwas besser.

    • Zitieren
  • TTRS
    Gast
    • 25. August 2010 um 22:58
    • #8

    Das andere Felgen- und Reifengröße an einem Auto zu unterschiedlichen Fahreigenschaften führen, war mir schon klar.
    Aber die Probefahrt heute war ja jenseits von Gut und Böse. Der RS neigt beim mittelmäßigem Einlenken hinten fast zum Ausbrechen - zumindest hat man das Gefühl.

    Das Fahrverhalten wird wohl mit Audi 9x20" ET46 vom S8 bzw. mit 9x20" ET42 vom TT RS und 245er bzw. 255er Bereifung nicht viel besser werden oder?

    • Zitieren
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 25. August 2010 um 23:05
    • #9

    Der Matthias hat von Ausbrechen aber nix erwähnt bzw. ist mit seinen Felgen und dem Fahrverhalten damit eigentlich zufrieden.

    • Zitieren
  • Savas
    Gast
    • 25. August 2010 um 23:09
    • #10

    du, das kommt natürlich immer auf die fahrweise drauf an!
    ich wette, dass unser admin hinsichtlich auch keine probleme hätte :thumbup:
    das wird sich einfach ähnlich wie ohne profil auf den hinteren reifen verhalten ;) und nochmal, auf ner 9J felge nen 235er!!! :wacko:

    • Zitieren
  • TTRS
    Gast
    • 25. August 2010 um 23:20
    • #11

    Der 235er zieht sich ja schön auf der 9x20" und ist kein so'n Ballonreifen. Die Freigabe vom Hersteller hab ich auch.
    Wollte möglichst das Problem mit dem Knubbel an der HA umgehen, obwohl das mit nem 245er auch ohne Bearbeiten gegangen wäre.

    Aber ich denke nicht, dass eine andere Reifengröße soviel Besserung bringen würde.
    Der RS lies sich halt vorher schön um die Kurven fahren - aber mit den 20" ist das ein graus.

    Ich hau die 20" raus, steig wieder auf die Serien-19" um und gut ist's!
    Danke für Eure zahlreichen Meinungen und Erfahrungswerte! :)

    • Zitieren
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 25. August 2010 um 23:26
    • #12
    Zitat von Savas

    ich wette, dass unser admin hinsichtlich auch keine probleme hätte :thumbup:

    lol.gif

    • Zitieren

Ähnliche Themen

  • TTRS 8S Catalunyarot aus Sachsen

    • Oliver1991
    • 26. April 2017 um 17:41
    • Fahrzeugvorstellungen & Umbauten
  • Hoi zusammen!

    • mango
    • 12. März 2017 um 10:30
    • Vorstellung neuer Mitglieder
  • Schmiedefelgen TTRS 8S -> Wer hat Interesse

    • Professor_BTG
    • 5. Januar 2017 um 16:24
    • Felgen & Fahrwerke

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™