Schalensitze Audi im TTRS höhere Abnützung Seitenwangen?

  • War heute in Neckarsulm bei Audi und habe mich bezüglich dem Sonderleder beraten lassen. Austattung/Farbe usw. steht alles, nur bin ich mir unsicher wegen den Sitzen.


    Keine Frage die Schalensitze sehen super aus und passen auch vom Sitzen optimal. Meine einzige Sorge sind die hohen Seitenwangen. Durch die schon niedrige TT Karosserieform ist der Einstieg schon leicht erschwert im Vergleich zu z.B. einem A3. Kommt jetzt noch die höhere Seitenwange ist es nicht gerad leicht einzusteigen ohne jedes mal über die Seitenwangen zu rutschen. Bitte nicht falsch verstehen, Einsteigen kann man gut, nur eben rutsch man jedes mal über die linke Seitenwange drüber und diese wird zusammengedrückt. Die Stelle wird also jedes mal belastet und bekommt so schnell Falten bzw. das Leder nützt sich ab.


    Was ist Eure Meinung? Wie sehen bei Euch die die Schalensitz haben, die linke Seitenwange nach einer Weile aus? Bilder wären hier ideal.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

    Einmal editiert, zuletzt von GTSport ()

  • Hallo,
    so sah die Sitzwange meinen Fahrer Schalensitzes mit Exclusiv Leder bei der Fahrzeugübergabe in NSU aus - wurde natürlich von mir reklamiert und bereits ausgetauscht. :thumbdown:




    Was hast Du dir denn nettes ausgesucht ???

  • Bei mir sah die Sitzwange nach der Übergabe nicht so aus wie bei UBoxster, weshalb ich nichts reklamiert habe. Hat aber nicht lange gedauert bis es genau so aussah. Ich hatte vorher Ledersitze in einem Z3 Coupe, die sahen nach 60.000km als ich sie gegen echte Schalen ausgetauscht habe noch absolut top aus. Muss sagen das hat mich schon sehr enttäuscht bei den TT RS Schalen.


    Ich sitze relativ weit vorne, so habe ich vom Einsteigen auch an der Lehnenwange immer Striemen von irgendwelchen Nieten o.ä. die in div. Hosen sind.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Ganau so sahen die Sitze bei dem vipergrünen TTRS Roadster auch aus. Der Exclusivbearter hat gesagt, die Sitze wurden erst vor 3 Tagen genau aus den Gründen erneuert. Die Autos werden abgeschlossen damit sich nicht 100 verschiedene Leute pro Tag reinsetzen.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • auf das richtige ein und aussteigen kommt es an!
    meine sahen nach 10k km noch top aus!
    man muss sich lediglich über die wange "stemmen". anfangs ungewohnt, nach paar mal aber ohne probleme machbar ;)
    bekanntes thema bei audi. jedoch nicht nur bei audi...

  • Ich denke ganz vermeiden kann man die Faltenbildung nicht, aber sehr einschränken, wenn man wirklich darauf achtet das man sich nicht darauf setzt. Dem Beifahrer natürlich freundlich darauf hinweisen. Auch wenn es nervt, aber anders wird es bei den hohen Wangen einfach nicht funktionieren, außer man kauft sich jedes Jahr eine neue Sitzfläche für ein paar hundert Euro.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Das Thema lässt mir keine Ruhe :( TTRS war für mich immer klar nur mit Schalensitzen.


    War gerade noch bei einem Audi Händler der ein TTRS Coupé mit Schalensitzen dastehen hat. Ich weiss nicht so recht, kann mich damit irgendwie nicht anfreunden trotz der genialen Optik und dem super Seitenhalt. Trotz "optimierter Einsteigetechnik" kommt man mit dem Arsch an die linke Seitenwange des Sitzes.


    Aussteigen klappt dagegen super, einfach auf den Einstiegsleisten und am Lenkrad abstützen, dann geht es.


    Sieht man den Aufpreis der Schalensitz in Kombination mit dem Sonderleder von fast 6000€ möchte ich mich später einfach nicht jeden Tag drüber ärgern müssen, dass die Seitenwangen Falten hat und abgenützt aussieht.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Ich denke, für 6.000 Euro bekommst Du auch richtige Hardcore-Schalensitze aus Carbon oder so. Die Sitze müssen so hart sein, daß sich der Arsch abnützt und nicht umgekehrt. :D Wenn schon Schalensitz dann richtig oder? Sogar bei den normalen Ledersitzen sieht man leichte Falten. Das kannst Du bestimmt nicht vermeiden, allerdings hilft ein Lederpflegemittel schon. Bestimmt aber nicht dahingehend dass Du überhaupt keine Abnutzung siehst.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfach: Irgendwie auf die Klappfunktion verzichten(wenn möglich) Recaro Pole Position in dem Audi Leder bei Recaro bestellen und schon hat sich das Problem mit der Wange erledigt :thumbup: Und vor allem hat man dann richtige Schalensitze die besseren Halt und Optik bieten :thumbup:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Ganz einfach: Irgendwie auf die Klappfunktion verzichten(wenn möglich) Recaro Pole Position in dem Audi Leder bei Recaro bestellen und schon hat sich das Problem mit der Wange erledigt

    Hallo,
    es gibt hier mehrere Mitglieder im Forum die sehr zufrieden sind mit den Pole Position, da will und kann ich nicht dagegen halten. ABER: Echte Schalen unbedingt vor der Bestellung Probe sitzen, die sind wie ein Kleidungsstück und müssen passen.


    Ich stand schon mal vor der Entscheidung, wollte mir bei meinem letzten Auto die Pole Position zulegen. Gott sei dank habe ich sie Probe gesessen, ich passe da gar nicht rein und saß mehr drauf und dran als drin:

    • unten zu breit, wenig halt
    • oben zu schmal (ich lehnte mit den Schultern an den Sitzseiten, aber nicht mit dem Rücken an der Lehne)

    Ich habe mich dann für den Profi SPG entschieden, der passte wie ein Maßanzug, ein Traum. Ich will nichts schlecht machen, nur darauf hinweisen, dass Schalen sehr abhängig von der Statur sind. Aufgrund der positiven Berichte hier im Forum habe ich beide Sitze vor 4 Wochen nochmal zur Probe gesessen, (logischerweise) mit dem selben Ergebnis.


    Und TTS Jens hat es schon gesagt, echte Schalen können auch sehr schön mit (Original-)Leder und/oder Alcantara bezogen werden. Das dürfte günstiger sein als 6.000€. Allerdings kannst Du die Rücksitze dann vergessen und solltest es vorher mit dem TÜV absprechen.
    Achtung, falls man zum richtigen Rennsitz greift und ihn beziehen lassen möchte: Vorher klären ob es Schablonen für den Sattler gibt bzw. ob der das ohne Schablonen auch kann.


    Andererseits haben die Audi Schalen auch einen sehr guten Seitenhalt und gleichzeitig eine hohe Alltagstauglichkeit. Falls du wirklich richtig halt brauchst einfach 4 Punkt Gurte rein und sie stehen, ausser im Gewicht, echten Schalen kaum nach. Die Gurte gibt's "klickbar" zum schnellen Ein- und Ausbau, d.h. du kannst die Originalgurte und Rücksitze weiterhin nutzen.


    Bzgl. Lederpflege einfach mal bei: http://www.lederzentrum.de/ nachsehen.


    Der Pffuchser

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Die Recaros werde ich nicht nachrüsten. Für mich gibt es nur die 2 Optionen: Schalensitze mit Sonderleder oder eben die Sportsitze mit Sonderleder.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Die Recaros werde ich nicht nachrüsten. Für mich gibt es nur die 2 Optionen: Schalensitze mit Sonderleder oder eben die Sportsitze mit Sonderleder.

    Schon mal in den Schalensitzen gesessen? Wie der Kollege sagt, vorher probesitzen. Ich z.B. habe sie garnicht nehmen können. Die Blutzufuhr in den Beinen war weg. :rolleyes:
    Mit Sportsitzen machst Du nix falsch und sparst Geld. Aber das ist Deine Sache.

  • Ja, bin sie im Coupé und im Roadster probegesessen. Vom reinen Sitzen sind sie perfekt. Aussteigen geht auch noch, nur eben Einsteigen nicht möglich ohne immer über die hohe Seitenwange zu rutschen und diese zusammenzudrücken.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • so wie auf dem unteren Bild wollte ich meine Schalensitze auch haben, nur statt rot in Wagenfarbe. Da mir das die Quattro GmbH aber so nicht anbieten konnten hab ich mich dann doch wieder um entschieden. Die sind mit dem neuen RS5 so vorgestellt worden, sieht schon ziemlich gut aus.

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Also ich würd ganz klar zu den Schalensitzen greifen.Wer so darauf achtet wie du und die Dinge laufend mit Lederpfelge geschmeidig hält hat lange Freude dran.
    Außerdem ist materialschonendes Einsteigen auch mit den Seriensitzen nicht einfach.
    Du wirst dich im Nachhinein jedes Mal ärgern wenn du einen TT mit Schalensitze siehst und mit deiner Lederkombi ist das ganze sowieso der Hammer!
    Es gibt eben manchmal Dinge die muss man ausm Bauch entscheiden und nicht mitm Kopf. :rolleyes: