2,0 TFSI Bremsenupgrade

  • bei der TT RS Anlage bruacht man sicher Spurplatten.
    beim Rest weis ichs leider nicht.
    Die original 5-Arm Rotorfelgen vom TT RS mit 9x19 ET52 passen ja wieder,... nur eben die 7xDS nicht. dafür wieder die 9x20DS vom S8 :wacko:


    Einizig die K-Sport sollte ohne Probleme passen...


    Entweder ich find noch was, was wirklich passt ohne große Änderungen und wo dann auch noch die Felgen ohne Probleme passen, oder ich werd die Bremsen etwas verschieben und dann gleich mit anderen Felgen holen und in der Zwischenzeit doch aufs Gewindefahrwrek setzen.

  • Eigentlich haste Recht, im 2.0 ist die RS6 Bremse auch ein bisschen "Overkill".. die ist so schwer, das lohnt sich nicht beim 2.0T, raubt Dir nur Leistung..



    Die K-Sport ist echt gut, die wiegt relativ wenig und bremst enorm :thumbup:



    Würde beim 2.0T fast die 330mm Bremse von K-Sport benutzen...



    Gruß
    Nicolas

    • Offizieller Beitrag

    Da hat der Nicolas wirklich recht mit :thumbup:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Und wenn es keine K-Sport werden soll, dann nimm halt welche von denen, welche ich Dir als Link geschickt habe...


    Wenn du zB eine größere Scheibe willst, würde ich zB die Ultimot 345mm HIER nehmen, da biste schon mehr als ausreichend bedient!


    Wie gesagt, beim 2.0T würde ich persönlich eine 330mm Scheibe vorziehen.. hätte ich auch fast genommen, nur beim TTS haste schon Serie eine 340mm drin und der TÜV guckt schon blöd wenn Du eine kleinere Scheibe vorne dann fahren willst...


    Bei den 330ern haste nämlich wirklich den Vorteil, dass Sie einige kg schon leichter als 350+ Scheiben sind.. Und da das Gewicht von den Bremsscheiben rotierende Masse ist schlägt sich das um einiges mehr aus als manche denken...



    Also bei den 330mm könntest Du dann entscheiden, entweder die K-Sport aus Deutschland, oder eben HIER die D2 aus Österreich (D2 ist fast identisch mit der K-Sport) oder eben von dem selbigen Anbieter aus Österreich diese HIER von C. Brake Racing...




    Eine 365er oder gar 390er Anlage würde natürlich sehr gut Bremsen, aber dein Auto würde auch deutlich langsamer werden.. So eine 365er Scheibe wiegt gut und gerne fast das doppelt von einer 330er, die 390er deutlich mehr als das doppelte wiegen (wir reden hier von 5kg -7kg von der 330, um die 13-14 bei der 365er und knapp 15-17 bei der 390er Scheibe) ...


    Das wären dann bis zu 20kg mehr Gewicht an rotierende Masse welche Du zusätzlich beschleunigen müsstest (was angeblich knapp 120kg normaler Masse gleich kommt).... und darüber hinaus würde sich auch dein Handling etc auch noch verschlechtern...



    Gruß
    Nicolas

  • Ich habe eben auch das Problem, dass hier in Ö Bremsen mit TÜV brauche. also fallen D2 usw raus.
    bei Ultimot bin ich auch nicht 100%ig sicher ob diese passen und das Gutachten reicht was es dazu gibt. Ultimot hat auch keine Querschnitte usw. zu den Sätteln.


    Somit wäre wieder die K-Sport eigentlich mit vorn dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Das mag ich an Dir so Nicolas, Fakten und für jeden verständlich erklärt, sehr gut :thumbup:

    • Offizieller Beitrag


    Die Bremsanlage hatte auch der schwarze TT V6 Turbo, der vom Rothe gemacht wurde drauf. Der hat jetzt 'ne R8 Ceramic verbaut :D
    Für das Geld, was die RS6 Bremsanlage kostet, würde ich aber definitiv was anderes nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Also meine wurde direkt nach der Tüv Eintragung verkauft. Aber ich glaube der Matthias83 hat bald eine abzugeben.

  • Sie ist optmiert, aber noch immer ist der Bremsbelag kleiner als bei meiner Bremse... und der Klaus ist ja meine Bremse auch schon gefahren, kannst Ihn ja mal fragen was er denkt :D ;)