1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

PCV Fix

• Whitestar
  • 19. Januar 2011 um 19:36
  • A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 3. März 2012 um 07:10

Hi,

ich möchte das Thema gerne nochmal aufleben lassen.

- Wer von Euch hat dieses PCV Fix System verbaut? WIe lange fahrt Ihr damit schon rum. Mich interessieren Langzeiterfahrungen und ob es damit Probleme gibt.

- Habt Ihr das einfache geschlossene System oder das mit seperatem Öltank?

- Wo kann man beide Varianten kaufen? Habe bis jetzt nur das einfache gefunden

- Was kostet das serienmäßige PCV Ventil bei Audi?

Vielen Dank für Eure Antworten.

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.876
    • 3. März 2012 um 09:13

Hallo,
    mit einfach meinst du wohl nur einen Schlauch Anschluss und die anderen sind verschlossen.
    Da würde ich von abraten, dann findet keine Kurbelgehäuse/Zylinderkopfentlüftung mehr statt.
    Das serienmäßige Ventil kostet 30,-

Gruß
    TT-Eifel

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 3. März 2012 um 09:58

@ TT Eifel:

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort. Freut mich auch, dass Du Dich hier angemeldet hast. In MT habe ich deine Posts immer gerne gelesen und Deine Antworten bei meinen Entscheidungen auch immer berücksichtigt. Hast Du vielleicht auch noch eine Teilenummer für mich? Dann werde ich nämlich lieber das serienmäßige Ventil einfach gelegentlich tauschen. Bei 30 Euro kann man das theoretisch ja jährlich machen und dann sollte es keine Probleme geben bezüglich beschädigter Membran und Ladedruckverlust.

VG

P.S.: Mit "einfach" habe ich genau das von Dir beschriebene System gemeint. Nur noch die Aluplatte mit Schlauchanschluss und alles andere ist verschlossen.

• Zake
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 3. März 2012 um 20:40

Also ich fahre seit 20tkm das geschlossene System. Keine Probleme.

Hier mal die Preise, vom aktuellen TT²S:
    1x 06F 129 101 P FÜR 31,65 EURO

1x 06F 103 215 B FÜR 23,01 EURO

Diese müssen laut Etka zusammen verbaut werden.

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.876
    • 3. März 2012 um 21:33
    Zitat von Zake

Hallo,
    die werden kommen.
    Wenn nur der rechte Schlauch angeschlossen ist dann ist keine Entlüftung mehr vorhanden.
    Siehe hier auf Seite 11 die Funktion der Entlüftung.

Hier ist noch beschrieben warum eine Entlüftung notwendig ist.

Gruß
    TT-Eifel

• Panzerwels
    Anfänger
    • 4. März 2012 um 11:37
    Zitat von TT-Eifel

Hallo,
    die werden kommen.
    Wenn nur der rechte Schlauch angeschlossen ist dann ist keine Entlüftung mehr vorhanden.
    Siehe hier auf Seite 11 die Funktion der Entlüftung.

Hier ist noch beschrieben warum eine Entlüftung notwendig ist.

Hallo.

Laut der ersten Unterlage ist schon eine Entlüftung über dem Turbolader vorhanden. Die wird nur verschlossen wenn Ladedruck aufgebaut wird. Die kann sich aber nicht mehr schließen weil der Schlauch zum Saugrohr fehlt. Man müsst sich jetzt noch ganz genau das PCV Fix anschauen aber das funktioniert schon.
    Sonnst würden bei allen die es schonn verbaut haben alle Dichtungen zum lecken anfangen weil sich ein großer Druck im Kurbelgehäuse und im Zylinderkopf aufbauen würde.

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.876
    • 4. März 2012 um 13:15

Hallo,
    wenn nur der rechte Schlauch bei Fix angeschlossen ist, dann ist keine Entlüftung mehr vorhanden.
    Das ist bei solchen PCV Fix der Fall.

Dann werden die Blow by-Gase der Kurbelgehäuseentlüftung in das Labyrinth der Zylinderkopfhaube gedrückt und können nicht mehr entweichen, weil die anderen Öffnungen verschlossen sind.
    Schau das Bild mit den Wegen noch mal genau an, dann sieht man das.

Gruß
    TT-Eifel

• babeas
    Gast
    • 4. März 2012 um 14:39
    Zitat von A.M.

Hi,

ich möchte das Thema gerne nochmal aufleben lassen.

- Wer von Euch hat dieses PCV Fix System verbaut? WIe lange fahrt Ihr damit schon rum. Mich interessieren Langzeiterfahrungen und ob es damit Probleme gibt.

- Habt Ihr das einfache geschlossene System oder das mit seperatem Öltank?

- Wo kann man beide Varianten kaufen? Habe bis jetzt nur das einfache gefunden

- Was kostet das serienmäßige PCV Ventil bei Audi?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Alles anzeigen

Hallo

Geh mal auf Seite 2 und lese dir meinen Beitrag zum PCV Fix genau durch.
    Ich kann nur jedem davon abraten, der Ladeluftkühler freut sich .
    Das ist in meinen Augen nur Geldmacherei

Gruß
    Fritz

Einmal editiert, zuletzt von babeas (4. März 2012 um 14:56)

• babeas
    Gast
    • 4. März 2012 um 14:54
    Zitat von Zake

Hier mal die Preise, vom aktuellen TT²S:
    1x 06F 129 101 P FÜR 31,65 EURO

1x 06F 103 215 B FÜR 23,01 EURO

Diese müssen laut Etka zusammen verbaut werden.

Alles anzeigen

Und wieviel Öl ist in deinem LLK. Deine Schläuche, die Drosselklappe ....
    ich mag nicht daran denken, wie dein Motor nach 20 tkm von innen aussieht.

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 4. März 2012 um 15:44

Hi,

danke für die vielen Antworten. Ich für meinen Teil habe mich ganz klar gegen das PCV Fix entschieden. Ich war immer schon skeptisch, dass ein wichtige Teil der Konstruktion einfach still/lahm gelegt wird. Da sich die Ingenieure sicherlich etwas dabei gedacht haben. Klar muss das PCV Fix nicht sofort zu Schäden führen. Bei manchen Leuten die nur wenige km auf die Autos fahren wahrscheinlich nie. Aber das Risiko ist mir einfach zu groß. Leider hatte ich es versäumt Wendland auf das Produkt anzusprechen als ich am 1.3.12 bei denen war.
    Aber bei den geringen Preisen für den Austausch des Serienteil, tausche ich dieses lieber präventiv jährlich aus, als das PCV Fix zu installieren.

VG und schönen Sonntag

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 5. März 2012 um 01:02

habe das geschlossene PCV-Fix seit ca. 25.000km und keine Probleme.
    würde es jederzeit wieder verbauen.
    Motor und Turbo laufen tadellos.

• black_rabbit
    Fortgeschrittener
    • 5. März 2012 um 19:49
    Zitat von A.M.

Ich war immer schon skeptisch, dass ein wichtige Teil der Konstruktion einfach still/lahm gelegt wird. Da sich die Ingenieure sicherlich etwas dabei gedacht haben. Klar muss das PCV Fix nicht sofort zu Schäden führen.
    Aber bei den geringen Preisen für den Austausch des Serienteil, tausche ich dieses lieber präventiv jährlich aus, als das PCV Fix zu installieren.

Das waren/sind auch schon immer meine Gedanken zu dem PCV gewesen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Lösung von Audi zwar anfällig ist, aber eben auch seine Gründe hat. Da kann man das Ventil einfach alle 1-2 Jahre besser wechseln.

• Matthias83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2012 um 06:31

ich hab das Teil seit 6000km verbaut; bislang ohne Probleme; hab meine Ladedruckanzeige daran angeschlossen.

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

• Matthias83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2012 um 16:56

bei den ganzen Diskussionen hab ich mir heute die Sache nochmal angeschaut.....
    auf dem Foto hab ich eine Stelle markiert; diese ist bei mir Total schwarz und ölig gewesen. Hab jetz mal alles gereinigt; Schrauben nachgezogen die eigentlich fest waren.
    Werde das beobachten ! wenns wieder schwarz wird dann werf ichs raus.

Dann brauch ich ne neue Stelle um den Ladedruck anzuzapfen; schonmal jemand ein Tip (am besten mit Foto)
    Gruß
    Matthias

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.876
    • 6. März 2012 um 18:04
    Zitat von Matthias83

bei den ganzen Diskussionen hab ich mir heute die Sache nochmal angeschaut.....
    auf dem Foto hab ich eine Stelle markiert; diese ist bei mir Total schwarz und ölig gewesen. Hab jetz mal alles gereinigt; Schrauben nachgezogen die eigentlich fest waren.
    Gruß
    Matthias

Hallo,
    das wundert mich eigentlich nicht, irgendwo muss der Druck ja hin.
    Der Motor wird halt an allen möglichen Dichtungen undicht, genau das habe ich weiter oben ja gemeint, dass es kommen wird.
    TFSI Motor hat ja eine kombinierte Kurbelgehäuse und Zylinderkopf Entlüftung.
    Ich habe zum besseren Verständnis die Entlüftung mal aufgezeichnet.
    Wenn man die Öffnung 3 und 4 in der pdf verschließt dann findet keine Entlüftung mehr statt und der Druck aus dem Kurbelgehäuse und Zylinderkopf kann nicht mehr entweichen.
    Meiner Meinung nach gibt es nur zwei technisch vernünftige Möglichkeiten.
    Einmal das Ventil durch ein catch tank system ala Forge ersetzt dann ist die Entlüftung noch gewährleistet. Oder
    Das Original Ventil drin lassen und um dem möglichen LD Verlust vorzubeugen ein zusätzliches Rückschlagventil zu Saugrohr hin einzubauen.

Gruß
    TT-Eifel

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 7. März 2012 um 12:00

Habe gestern mein neues originales Audi Ventil eingebaut. Mit der Dichtung hat das gerade 48 € gekostet. Einbau dauert ca. 15 min. Ob es was gebracht hat kann ich jetzt noch nicht sagen. Was mir aber aufgefallen ist, war das ich keinen komischen Ölschleim gefunden habe wie auf Bildern in den meisten Posts die für das PCV Fix sind.
    Wie TT Eifel mir bereits geschrieben hatte, gab es auch eine Änderung bei dem Ventil von meinem Baujahr (10/2008) zu dem jetzt eingebauten.

• Matthias83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2012 um 15:19

Hab das neue Ventil heute bestellt. Ist mir zu heikel weiterhin so rumzufahren.
    Die Sache mit dem Öldreck am Motorblock hat mir schon zu denken gegeben.
    An diejenigen mit LD Azeige: Wo habt ihr den Schlauch für den Ladedruck angeschlossen ? ich wollte jetzt nicht das neue Verbindungsrohr zerschneiden und einen Adapter basteln.

• Robster
    Anfänger
    • 27. Juni 2012 um 16:56

Hallo Leute,

ich grabe den thread jetzt auch nochmal aus, da ich selbst gerade am überlegen bin ob sich so ein Fix mit Catch Can oder Entlüftung ins freie lohnt.
    hat denn hier überhaupt jemand so ein system mit catch can im TTRS verbaut und kann etwas dazu sagen? In england scheint dieser mod ja recht beliebt zu sein.

die bedenken der mangelnden entlüftung wenn das ventil einfach nur verschlossen wird kann ich verstehen.. aber bei einem Catch Can oder dem System mit Öl abscheidung ins freie sollte ja trotzdem noch entlüftet werden? Oder sehe ich das falsch?

beste grüße,
    philipp

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 27. Juni 2012 um 17:16

Hallo Robster,
    ich hatte ein PCV-Fix ohne Catch-Can in meinem 4Zylinder TT verbaut, würde ich sofort wieder machen, meines war beim Ausbau auch überhaupt nicht verschmutzt, also kann ich auch die Gründe der Zweifler am
    PCV-Fix nicht nachvollziehen. Ob mit oder ohne Catch-Can ist wohl auch so eine Glaubensfrage ähnlich wie die Wahl des Luftfilterherstellers.
    Das es ein PCV-Fix auch für den TTRS gibt ist mir neu, habe noch keines gesehen oder davon gelesen.
    Gruß
    Marcus

• Robster
    Anfänger
    • 27. Juni 2012 um 17:41

Hallo Marcus,

ich hab jetzt auf die schnelle auch nur ein bild gefunden bei dem ich der meinung war es wäre der offene pcv fix.

(der kleine "luftfilter" neben dem großen.)

wenn es sowas für den ttrs garnicht gibt hat sich die frage natürlich sowieso erledigt *peinlich*

gruß,
    Philipp