1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TTRS Motor schrott

• FreakRS
  • 31. Oktober 2010 um 19:13
1. offizieller Beitrag
  • FreakRS
    Anfänger
    • 31. Oktober 2010 um 19:13

:cursing: Hi Leute,

kurz zu meiner Person, bin Michael, 34 Jahre alt, aus der Nähe von Hannover und besitzte wie mein Kumpel seit 03/2010 einen neuen Audi TTRS/HS ...

Bei meinem Kumpel hat sich der NICHT getunte oder sonst irgendwie modifizierte Motor komplett verabschiedet !! KAPITALER MOTORSCHADEN ;( :thumbdown: :| :cursing:

Steht zur Zeit bei Audi. Die haben aber schon gesagt, muss neuer Motor/Turbo und Getriebe rein muss. Nicht reparabel. Näheres ist noch nicht bekann, der ganze Antriebsstrang wird zu Audi ins Werk verschickt. Die wollen den UNBEDINGT haben, ist wohl schon der dritte mit kapitalem Motorschaden nach Aussage des Audihändlers. WAS ?? WIE BITTE ?? Ich werd weich, und das OHNE Tuning oder sonstige Scheisse. HAKT ES NOCH !! Meinem Kumpel stehts bis zum Hals. Und ehrlich gesagt hab ich auch nen fetten Klos im Hals :( :( :( :( 8| Die bei Audi meinten nur, das ziemlich VIEL kaputt ist, näheres wird aber erst nach der Werksbegutachtung mitgeteilt. Naja, ansonsten gibts halt mittlerweile alles neu. Werde nachberichten. Ich könnte im Strahl kotzen !!!! Mein Kumpel ist am Boden zerstört, warn am WE erst mal einen "SAUFEN" X( X( FREAKRS

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 31. Oktober 2010 um 19:29

Ist natürlich sehr sehr ärgerlich und unakzeptabel. Aber es scheint das der 5 Zylinder Motor doch mehr Probleme macht als angenommen.

Grüßle Tobi    

• TTRS
    Gast
    • 31. Oktober 2010 um 19:36

Der TTRS eines Bekannten hat sich im Okt. 2009 nach 12000km auch verabschiedet.
    Zündkerze abgebrannt --> Motorschaden
    Wurde aber alles anstandslos bei der quattro GmbH behoben (komplett neuer Motor).

Hab ehrlich gesagt keine Bedenken. Auch andere Motor gehen kaputt und das nicht nur vereinzelt.
    Für was haben wir Garantie?! :)

• KS-HA***
    Gast
    • 31. Oktober 2010 um 22:41

Sehe das auch nicht so schlimm...

Immerhin muss man auch sagen, dass dies eine fast komplette Neuentwicklung war (mal abgesehn das er aus dem Jetta kommt)... Kinderkrankheiten gibt es öfters...

und der Motor von meinem Vater seinem 993 Turbo S hat sich damals 3 mal in 2 Jahren verabschiedet.. also von daher ;)

• Savas
    Gast
    • 1. November 2010 um 01:12

hi freakRS,

sehe das ähnlich wie meine vorredner!
    klar ist das mal richtig beschissen und mehr als ärgerlich wenn einem der motor hops geht! aber 1. gibt es wie gesagt garantie und 2. ist das bei anderen herstellern auch so!
    bitter ist es nur wenn man von anfang an einen fehlerhaften motor hat, sich eine andere software aufspielen lässt und der motor dann drauf geht!
    im schlimmsten fall bleibst du auf deinen kosten sitzen ... DANN wäre ich richtig angepisst ;)

• $il3nceR
    Gast
    • 1. November 2010 um 11:07
    Zitat von KS-HA***

Sehe das auch nicht so schlimm...

Immerhin muss man auch sagen, dass dies eine fast komplette Neuentwicklung war (mal abgesehn das er aus dem Jetta kommt)... Kinderkrankheiten gibt es öfters...

und der Motor von meinem Vater seinem 993 Turbo S hat sich damals 3 mal in 2 Jahren verabschiedet.. also von daher ;)

Wie jetzt Porsche auch noch? :D Darf ich mal eure Garage sehen bitte :thumbup:
    (und wenns keine umstände macht den Schlüsselschrank 8o :thumbup: )

• PremiumPerformance
    Gast
    • 2. November 2010 um 21:28
    Zitat von KS-HA***

Da warst aber jedes Mal du am Steuer, oder? :D *DUCKUNDWEG*

Naja, ich find das schon bedenklich. Klar, ein paar von mehreren tausend ist noch normal aber so viele RS gibt's nicht. Da kann man nur hoffen dass man nen guten erwischt und das mit der Garantie ist halt so ne Sache wenn man vorhat das Teil zu chippen (Nein, nicht bei Abt! :P).

@ Freak: Hast du auch immer schön auf die Öltemp geguckt bzgl. warmfahren/kaltfahren? Wie genau hast du den Motorkollaps erlebt? Zuerst ruckeln, dann krachen oder ging das Teil einfach aus? Hats blau gequalmt oder war kompletter Ölverlust die Folge? War das unter Vollast auf der AB und beim Anlassenl, etc..
    Erzähl doch mal ein bißchen!

• KS-HA***
    Gast
    • 4. November 2010 um 00:25

1. Hab ich noch keine Motor gehimmelt und 2. hatte ich damals nur eine Kartführerschein ;)

• RaphRide
    Schüler
    • 26. Januar 2011 um 18:42

....ich mach es kurz... gestern Abend hat sich der Motor meines TT RS verabschiedet. Nach 16900 km (ungetuned oder ähnliches)- byebye. Sobald ich nähere Infos hab, was genau alles hinüber ist, melde ich mich hier zu Wort. Hat sich auf jeden Fall richtig fies angehört, als hätte ich einen Traktor unterm Hintern, so gekracht und geknallt hat es beim fahren. Öl, Wasser, und Co. alles drin, nie kalt gejubelt das Auto, nie überdreht, vll. 2mal Abgestorben durch den Berganfahrassistent zu Beginn, ich bin gespannt was die Finden.....

Kurzfazit war: Da ist einiges hinüber vom Werkstattmeister.

traurige Grüße aus München

Audi TT-RS - Misanorot perleffekt - mehr sobald er da ist... :)

"Erstmal merkst eine Sekunde gar nix und dann fühlt es sich an als wär dir einer an der roten Ampel mit 30 Sachen ins Heck gekracht!"
    (Walter Röhrl)

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 26. Januar 2011 um 19:12

Ohhh das hört sich echt schlecht an! Wünsch dir trozdem viel Glück. Auf das du bald wieder Spass an deinem RS hast.

Grüßle Tobi    

• TTRS
    Gast
    • 26. Januar 2011 um 21:34

Mein Beileid! :(
    Aber die Garantie dürfte ja greifen, da Du ja kein Tuning hattest.

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 26. Januar 2011 um 21:35

Ist ja schrecklich! Wenn ich das so lese, dann fahre ich vielleicht doch erstmal dieses Jahr im originalen Zustand!

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• misterk
    Gast
    • 26. Januar 2011 um 22:13

Serienmotoren gehen nicht einfach so kaputt.
    Gibt 3 Möglichkeiten: erstens der Besiter hat ihn verursacht (Pfusch), ein Materielfehler (kommt vor ist aber selten), oder ein Konstruktionsfehler doch wenn das der Fall sein sollte wieso haben dann hier alle mit den RS die das Auto scheuchen keine solchen Probs.

Ursache wäre interessant wieso ist die Zündkerze abgebrannt? War es die Falsche wenn nicht wer hat sie eingebaut war es die WS oder der Besitzer?

Den RSmotor jetzt auf diesen dürftigen Grundlagen als Schrott zu bezeichnen ist weit hergeholt.

Nichts für ungut.

• RaphRide
    Schüler
    • 26. Januar 2011 um 22:38

hab ihn ja nicht als Schrott bezeichnet :) - das ist mein baby!!!! Ich will ihn grad einfach nur gesund wieder in der warmen Garage haben :( ....und Pfusch hab ich mit dem kleinen nicht betrieben, nie Rennstrecke oder sonstige außergewöhnlichen Belastungen :( ....Ölwechsel durch Audi selbst nach 5000 km um einfach nach dem einfahren usw. den Dreck raus zu bekommen und sonst, neue Bremsbeläge nach 15.000 Kilometern durch einige Bergpassagen, bisher NIE irgend ein Problem gehabt....

Dann auf der Autobahn, ESP FEHLERMELDUNG, TMPS FEHLERMELDUNG, DREHZAHL VERRÜCKT GESPIELT, dann ran gefahren und das knattern usw. war da. Werkstattmeister meinte dass es auf jeden Fall aus dem Motorinneren kommt und sich mechanisch anhört. Leider dürfen die so daran nichts machen, hier muss erst ein Sachverständiger aus Ingolstadt kommen und erst wenn der quasi die Diagnose stellt dürfen die los legen....

oh man, hoffentlich greift hier 1. die Garantie, keine Lust auf riesen Hickhack und 2. hoffentlich hab ich kein Montagsauto erwischt und das war nur der Anfang :(

so far...ein Driver ohne sein baby.

"Erstmal merkst eine Sekunde gar nix und dann fühlt es sich an als wär dir einer an der roten Ampel mit 30 Sachen ins Heck gekracht!"
    (Walter Röhrl)

• misterk
    Gast
    • 26. Januar 2011 um 22:46

Uups Ralph ich habe dein Problem mit dem Thread-steller verwechselt. Entschuldige bitte. Was hat Audi zur Kerze gesagt die das Disaster ausgelöst hat?

Nein ich meinte eher freakRS. Die Ursache des ominösen Schadens wäre interessant. Auch schon um zu verhindern dass vielleicht eventuell man uns hier einen Bären aufgebunden hat :S . Also wenn was feststeht bitte hier posten. Interessiert mich auch.

Einmal editiert, zuletzt von misterk (26. Januar 2011 um 23:07)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 26. Januar 2011 um 22:50

Dickes Beleid! Unglaublich dass es ausgerechnet dich erwischt hat, wo du ja vor keinem halben Jahr davon gesprochen hast. 8|

Da traut man sich ja wirklich nicht mehr zu tunen damit ja die Garantie den Schaden übernimmt. Was bringt einem dann aber so ne tolle Tuningbasis wo man durch Chip & LLK schnell mal auf 420PS ist? Das macht mir ja komplett meinen Traum madig. :(

• KS-HA***
    Gast
    • 26. Januar 2011 um 23:34

Ist also schon der 2. TTRS dem der Motor hoch geht..

Das ist allgemein nicht so gut :( ... Hoffe das dies Einzelfälle bleiben ...

Aber echt Sch.... :!: :!: :!: :!: :!: Hoffe das das Problem bald identifiziert und behoben wird (und Audis Garantie alles ohne Probs übernimmt) ... :!: :!: :!: :!: :!:

Wäre nur interessant zu Wissen ob es bei einem Tuningfahrzeug die extra Tuningversicherung dies auch übernommen würde :?: :!:

• RaphRide
    Schüler
    • 26. Januar 2011 um 23:44

hier noch ein kleines Andenkenfoto vor der Abfahrt aus Axama vom Skifahrn zurück ...

...oh man, jetzt fahr ich grad dank mobilitätsgarantie nen Golf, ab morgen dann nen Audi...

(Walter Röhrl)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 26. Januar 2011 um 23:48

Eigentlich mind. der 3. da ja TTRS (Chris) auch von einem berichtet hatte der sich bei 12tkm verabschiedet hat.
    Tuninggarantie...hatte eigentlich nicht vor irgendwas in der Richtung abzuschließen. Ein paar Extrapferdchen muss so ein Motor schon abkönnen. Wird doch eh immer von den ganzen Toleranzen gesprochen.

Aber bei den Problemfällen hier hat er ja nichtmal die 340 überstanden. :rolleyes:

• RaphRide
    Schüler
    • 27. Januar 2011 um 21:06

Habe Neuigkeiten:

War heute bei Audi in München, die haben einen Sachverständigen aus der Produktion sowie aus Ingolstadt für den Motor gestern Abend und Heute nach München beordert. Beide haben sich gemeinsam mit den Jungs aus der Werkstatt, sowie dem Werkstattmeister den Motor genau angeschaut. Ein Ausbau wurde bisher noch nicht verabschiedet, da hier die Quattro gmbh ihr OK geben muss.

Fakt ist - es ist ein Materialschaden/Produktionsfehler - zu 100% Garantiefall! Im 4 Zylinder hat es das Pleuel abgerissen und den kompletten Motor mit Metallspähnen ausgestattet - Turbolader ist auch komplett hin dadurch. Der neue Motor ist bereits bestellt und trifft am Dienstag hier in München ein. Eine Ursache usw. konnten sie mir nicht nennen können aber zu 100% ausschließen, dass es ein Fahrerisches Problem, geschweige denn fahrlässiges Handeln war - die Aussage: heute oder in nem Monat, das wäre so oder so passiert - hat mir gereicht! Sie nehmen den Motor mit zur Untersuchung und waren sichtlich geschockt.

Sobald ich mehr weiß - hier im Forum. Sieht auf jeden fall fies aus! Ich hoffe ich kann an die Fotos vom Motorinnenleben kommen.

Habt ihr Erfahrungen mit einem Motortausch, mit dem Restwertverlust? Wiederverkaufsproblemen? Muss ich bei einem weiterverkauf angeben, dass der Motor gewechselt wurde - es ist ja kein Unfallschaden!?
    Wie ist es mit den restlichen Faktoren, einer Wandelung? Wann ist diese rechtlich möglich?

So ein Motorschaden nach 4,5 Monaten ist schon sehr sehr komisch und bringt mein Vertrauen in den TT RS zwar nicht grundlegend ins wanken, aber verunsichert bin ich schon.

So far....weiterhin noch halb traurige Grüße
    Raphael

(Walter Röhrl)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™