1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TTRS Motor schrott

• FreakRS
  • 31. Oktober 2010 um 19:13
  • pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 27. Januar 2011 um 21:25

Raphel ich atme tief durch und auf für dich.

Bzgl. Tuning Fahrzeugen. Ich kenne jemanden (habe mit ihm telefoniert), der hier ab und zu auch mit liest, der einen Motorschaden bei einem ABT getunten hatte. Die Tuning Versicherung hat alle Kosten für den Austauschmotor getragen, inkl. Ersatzfahrzeug. Das obwohl er auch eine AGA vom Tuner hatte und zwar nicht von ABT.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 27. Januar 2011 um 21:37
    • Offizieller Beitrag

Toll ist es nicht, aber ändern kannst du es nun ja auch nicht.
    Ein Wandlungsgrund ist das leider noch nicht. Wenn dir der Motor jetzt wieder hochgehen würde, wäre das ein anderes Thema...

Produktionsfehler passieren, darum mache ich mir da keine Sorgen, normal. Gibt es auch bei allen anderen Herstellern. Ist nur immer ärgerlich für denjenigen den es trifft.

Kopf hoch, wird schon!

• Nächster offizieller Beitrag
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 27. Januar 2011 um 21:54

Das sind ja mal halbwegs Gute Nachrichten. Wenigstens machen sie keinen Aufstand! Wegen der Wandlung denk ich nicht das die jetzt schon greift. Glaube dreimal das selbe Problem, oder generell 3 mal in kurzer Zeit ein Manko, dann kann man wandeln,... aber da gibt es hier bestimmt Leute die das schon gemacht haben und besser wissen. Wenn du den Wagen verkaufen solltest musst du den Motortausch angeben.

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. Januar 2011 um 22:12

Was aber auch kein Problem sein sollte mit dem Motortausch, denn du bekommst ausreichend Unterlagen, die beweisen, dass das ein Garantieschaden, durch Materialfehler war.
    Und ich sehe das durchaus positiv: Die Karosse hat zwar, wie viel war es? 15tkm? runter, aber du hast einen nagelneuen Motor drinn! Hat doch auch was!
    Auch wenn das jetzt natürlich ärgerlich ist; aber das sehe ich so wie andere hier: kann passieren so ein Materialfehler, so lange das nur einen oder zwei von Xtausend Motoren trifft... Es fahren andere mit über 500 PS mit dem Motor "rennähnliche" Veranstaltungen und das Ding hält!

Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P

• S-Fahrer
    Gast
    • 27. Januar 2011 um 22:26

Es gibt mittlerweile schon vier oder fünf Motorkennbuchstaben für den TT RS hab ich von nem Freund erfahren... Ist das normal in der kurzen Zeit? Da scheint schon etliches verändert worden zu sein.

• RaphRide
    Schüler
    • 28. Januar 2011 um 02:25

wobei ich denke ich mit einem modelljahr 2011 RS ja nicht die "veraltetste" Generation des Motors gehabt haben sollte. Bin gespannt ob sich hier wirklich was ändert, kann man die Nummer raus bekommen? Wo steht die am Motorblock?

Audi TT-RS - Misanorot perleffekt - mehr sobald er da ist... :)

"Erstmal merkst eine Sekunde gar nix und dann fühlt es sich an als wär dir einer an der roten Ampel mit 30 Sachen ins Heck gekracht!"
    (Walter Röhrl)

• RaphRide
    Schüler
    • 29. Januar 2011 um 13:18

Hier mal ein paar Bilder. Für mich steht aktuell fest, dass ich es versuchen werde auf eine Wandlung raus laufen zu lassen, denn der Eingriff in das Fahrzeug ist einfach kein Türschloss oder Navi mehr was 3 mal Nachgebessert wird und dann zum rein rechtlich richtigen Wandlungsgrund wird. Hier handelt es sich meiner Meinung nach um einen wirklich tiefen Eingriff in die Gesamtheit eines Sportcoupes, was für mich nach 4 Monaten Besitzzeit einfach nicht normal ist - klar kann mal passieren - aber hier sehe ich bei 280 keinen Spielraum für Fehler, denn wäre mir der Motor bei 280 um die Ohren geflogen, hätte das Ganze auch komplett anders ausgehen können!

Hier mein Baby, man hat ihm das Herz rausgerissen :(

Grüße
    Raphael

Audi TT-RS - Misanorot perleffekt - mehr sobald er da ist... :)

"Erstmal merkst eine Sekunde gar nix und dann fühlt es sich an als wär dir einer an der roten Ampel mit 30 Sachen ins Heck gekracht!"
    (Walter Röhrl)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 29. Januar 2011 um 14:25

Ich würd auch versuchen ne Wandlung zu erreichen. Ist halt einfach nicht mehr jungfräulich wenn soviel am Auto rumgedoktert wurde.
    So ein Motortausch ist nämlich nicht verkaufsfördernd, ganz egal welche Papiere man dafür hat.

PS: Wusste gar nicht dass der RS so nen großen Kühler hat. Auf dem einen Foto sieht man dass das echt ein Mordsding ist. 8|

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2011 um 16:11

servas

emotional kann ich Dich schon verstehen, Deinen Drang auf Wandlung. Bei so einem schönen Baby, noch gar nicht so alt, tut sowas schon weh und geht ans Herz.

Technisch sehe ich in einem Garantie Neumotor eher kein Prob, Du bekommst ja Unterlagen von AUDI und kannst bei einem Verkauf belegen dass Du den Wagen nicht verheizt hast.

Drücke Dir die Daumen dass alles so wird wie Du Dir das vorstellst

• misterk
    Gast
    • 29. Januar 2011 um 16:44

Weiss jemand wieviele Versionen es mittlerweile gibt vom 5 Zylinder T? Habe bisher nur gelesen dass Audi die Oelpumpen geändert hat. Sonst nix. Warum haben die das wohl gemacht? Vielleicht weil die Maschinen in bestimmten Umständen heiss gelaufen sind (Motorschaden?). Wer kennt sich hier aus oder hat Infos?

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 29. Januar 2011 um 17:09
    Zitat von Zaskar

Technisch sehe ich in einem Garantie Neumotor eher kein Prob, Du bekommst ja Unterlagen von AUDI und kannst bei einem Verkauf belegen dass Du den Wagen nicht verheizt hast.

Hast schon recht, aber würdest du nen RS kaufen, der schon mal nen Motorschaden hatte? Ich mein, es mag zwar alles sauber und richtig wieder zusammengschraubt werden, aber ich würd mir so nen Auto nie kaufen - außer es wäre warum auch immer ein Unikat etc.

Deshalb: Viel Glück, dass ne Wandlung klappt! Ansonsten kann man nur hoffen, dass sie das Auto wieder gscheid zambaun...

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 29. Januar 2011 um 17:23

Ganz schön leer ohne den dicken Motor!!! Sieht irgendwie aus als wäre dein Auto "krank" geworden,... :whistling: ;(
    Hoffe auf baldige Gesundheit!

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 29. Januar 2011 um 19:28
    • Offizieller Beitrag

das die Ölpumpe geändert wird stand schon sehr früh fest, ich VERMUTE das, dass aber nur aus Kostengründen passiert ist.
    Meistens ist es ja so das im nachhinein Gleichteile verbaut werden wenn andere Sachen dafür geändert werden woran zu Beginn der Entwicklung noch nicht gedacht wurde.
    Beim B5 war das damals so, der Facelift hat so viele, Qualitativ schlechteren Teile verbaut, das war echt unglaublich. Die haben sogar an den Gummitüllen der Stecker gespart oder die WAPU aus Kunststoff statt aus Alu gebaut.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 29. Januar 2011 um 19:43
    • Offizieller Beitrag

Also rechtlich hast Du hier null Chancen auf eine Wandlung dafür müsste der Motor jetzt noch zweimal hochgehen.
    Wo ist das Problem? Du bekommst ganz offiziell von Audi einen Neumotor(keine ATM) inkl. Unterlagen etc.
    Ich würde so ein Fahrzeug ohne Probleme kaufen.

Der Motor wird ja nun mal nicht bei Ali und Ützgür auf dem Hinterhof mal eben schnell reingedengelt, sowas würde ich nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee kaufen wollen :!: :!:

Also bleib locker, warte bis sie ihn drin haben und erfreue Dich weiterhin an Deinem Fahrzeug, mM.

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 29. Januar 2011 um 19:51
    • Offizieller Beitrag

so schauts aus, wenn kannst du nur auf Kulanz hoffen, und das wird sehr schwer.

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2011 um 20:39

Denk dran, das du ihn erst wieder "einfahren" musst ;)

Gruß, Lars

• Mirko789
    Gast
    • 29. Januar 2011 um 21:48

Sei doch einfach froh das du überhaupt nen neuen Motor bekommen hast, man weiss ja nie wie manche Fahrweisen auslegen bzw einem unterstellen.

Man weiss ja auch nicht was für Probleme noch mit som "Montagsmotor" auftretten können.

Wird den der Tacho auf 0 KM gestellt? Und wie lange fährt man den Motor überhaupt ein?

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2011 um 21:52
    Zitat von Mirko789

Wird den der Tacho auf 0 KM gestellt?

NEIN! Gesamtes Fahrzeug zählt...

Zitat

Und wie lange fährt man den Motor überhaupt ein?

Ca. 1500 km im Schnitt. Merkst am Ölverbrauch, wann es "zu Ende" ist ;)

Gruß, Lars

• Mirko789
    Gast
    • 29. Januar 2011 um 22:07

Wieviel nimmt der den in der Einfahrphase? Wie wird das eigendlich gemessen noch über Stab oder Bordcomputer?

Beim AMG passte das nicht immer so richtig mal sagte er 1L mal 1,5L nachfüllen, dann wieder nix ?( aber blubberte immer weiter...

Ich wünsche dir trotzdem mehr Glück mit dem neuen Motor.

Was hast du den zurzeit fürn Leihwagen? Auch nen RS muss da nicht eigendlich ein Fahrzeug mit ähnlicher Leistung bereit stehen.

Bei Mercedes hatte ich nen 500er passte schon :D

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2011 um 10:17
    Zitat von Brillantrot92

Hast schon recht, aber würdest du nen RS kaufen, der schon mal nen Motorschaden hatte? Ich mein, es mag zwar alles sauber und richtig wieder zusammengschraubt werden, aber ich würd mir so nen Auto nie kaufen - außer es wäre warum auch immer ein Unikat etc.

Deshalb: Viel Glück, dass ne Wandlung klappt! Ansonsten kann man nur hoffen, dass sie das Auto wieder gscheid zambaun...

absolut kein Problem, so einen Wagen zu kaufen !!!!!

nach ein paar Monaten ein Motorschaden, ist doch eindeutig ein Garantiefall und ein Problem vom Motorhersteller. Einen Wagen, der z.b. nach 5 Jahren oder 50.000 km einen Motorschaden hätte, würde ich argwöhnischer betrachten, dass erscheint in meinen Augen eher in Richtung "verheizt".

rein technisch betrachtet kann ich Dich aber wirklich beruhigen:

-- wie TTS-Jens schon gesschrieben, bekommst DU ja einen nagelneuen Motor, der aus der "normalen" Produktion genommen wurde und nicht irgendein Teil aus ner Hinterhof Werkstatt.
    SO ein Motor wird genau getestet und geprüft wie alle anderen. Der Einbau ist dann PlugandPlay. Motor rein, Kabel, Rohre und Schläuche dran, fertisch. WEr selber schon mal einen Motor eingesetzt hat, weiss wovon ich rede. Also ich in meiner Jugend ständig sowas gemacht: Käfer Cab mit 2.0 Porsche Motor, Golf 1Gti mit nem 2er 16V Motor, .....

-- bin ich in der Maschinenbranche tätig. Unsere Maschinen gehen trotz intensivem Prüfstandslauf öfters beim Kunden schon bei der Inbetriebnahme kaputt. (Pumpen oder Motoren)!!!!
    Bekommt der Kunde halt was neues, baut es ein, und gut ist. Kommt häufiger vor..... :(

-- hatte ich selber schon einige Autos mit Pfusch ab Werk. Zwar noch keinen Motor, aber gebrochene Federn, und so Kleinteile wurde auch schon auf Garantie behoben. Bei Dir ist es halt der Motor.

also rein technisch gesehen finde ICH einen Motorschaden keinen Weltuntergang! Denk mal an die teuren AUDIS aus Italy (Lambo), die sollen doch regelmäßig oder öfters in Flammen aufgehen.... :thumbdown:

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™