1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TT RS Tuning durch Hohenester

• S-Fahrer
  • 11. November 2010 um 21:48
  • DamianBochi
    Profi
    Reaktionen
    22
    • 6. Februar 2011 um 16:01

seh ich anders! ok sie sagen zwar ihr produkt ist das beste, aber laut angebot (möchte ca. 420 bis 430 PS) haben sie mir abgeraten den wagner LLK zu nehmen und dafür die günstigere Variante des Serien LLK mit Klammern zu nehmen!

Sie hätten ja auch sagen können nehmen sie unseren HS LLK oder wenn sie nur auf geld schauen nehmen sie den Wagner!

Nein davon ist keine spur!
    Fühl mich sehr gut beraten protokolle hin oder her!

Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 6. Februar 2011 um 16:04
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DamianBochi

seh ich anders! ok sie sagen zwar ihr produkt ist das beste, aber laut angebot (möchte ca. 420 bis 430 PS) haben sie mir abgeraten den wagner LLK zu nehmen und dafür die günstigere Variante des Serien LLK mit Klammern zu nehmen!

Sie hätten ja auch sagen können nehmen sie unseren HS LLK oder wenn sie nur auf geld schauen nehmen sie den Wagner!

Nein davon ist keine spur!
    Fühl mich sehr gut beraten protokolle hin oder her!

Kann man auch so sehen, sie empfehlen ihre Klammern oder ihren Ladeluftkühler also nur ihre eigenen Produkte

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • DamianBochi
    Profi
    Reaktionen
    22
    • 6. Februar 2011 um 16:07

Sie verkaufen aber auch den Wagner LLK ;) falls gewünscht!
    Hmm auch ihr Produkt zumindest wird es mit angeboten

Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor

• WMRS
    Schüler
    • 6. Februar 2011 um 16:24

Je nachdem ob der Wagner LLk selbst beschafft wird oder nciht, wird nur am Einbau verdient. Bei den Klammern ist eventuell mehr Verdient u.
    das mit weniger Aufwand.

• DamianBochi
    Profi
    Reaktionen
    22
    • 6. Februar 2011 um 17:22

Mensch leute ihr bringt mich wieder zum grübeln!! :(

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Februar 2011 um 17:28

servas

1. Du hast doch schon mit Herrn H. gesprochen, oder? dann dürfte doch die Entscheidung leicht fallen ;)

2. Herr H.sen macht sein Geschäft seit >30 jahren, der war schon mit Golf1 und Golf2 ne Klasse Nummer, m.M. weiss er was er tut

3. Du hast es doch auch nicht weit zu ihm. Ich zahle lieber ein paar € mehr, und habe ihn vor meiner Haustür. Im Falle von Probs würde ICH nicht 500km fahren wollen, da lob ich mir die 85km :thumbup:

Edit: vermutlich lass ich auch demnächst meine Inspektionen bei ihm machen, die :D in M sind irgendwie alle nicht so mein Fall 8)

• DamianBochi
    Profi
    Reaktionen
    22
    • 6. Februar 2011 um 17:30

nein telefoniert habe ich noch nicht, nur reinen emailverkehr mit frau nicole h.! :)
    Zaskar hab dir auch ne pn geschrieben

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 6. Februar 2011 um 17:57

Leidige Thema LLK. Hab ich vor 2 Wochen auch etwas darüber gehört vom Tuner. Der serienmäßige LLK sei ganz gut, wenn man ihn ein wenig erweitert und die Verrohrung,... etc. keine Ahnung was der alles meinte. Den Wagner hat er auch nicht empfohlen! Es kommt nicht auf die cm³ an wo die Dinger leisten sondern auf die Dichte,...etc, weiß gerade echt nicht mehr was der alles darüber erzählte, aber ich denke er weiß schon was er macht. Zu dem Zeitpunkt wusste er noch nicht ob er den original LLK ein wenig verbessert und die Verrohrung neu macht, oder das ganze Konzept an Kühlung vorne verändert! Abwarten und Tee trinken.

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 6. Februar 2011 um 17:59

Ich muss sagen mich ermüdet und ernüchtert das Thema LLK unglaublich. Ich weiß nicht ob im letzten Jahr irgendein Thema so wenig fundiert diskutiert wurde, man jedoch gleichzeitig immer wieder der Meinung war man wüsste was genaueres oder hat sogar nachvollziehbare weil gemessene Ergebnisse. Man könnte da eine lange Liste von Tunern und auch noch einige weitere LLKs anführen. :thumbdown:

Trotzdem Danke für deine Info Damian.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• DamianBochi
    Profi
    Reaktionen
    22
    • 6. Februar 2011 um 18:05

@ 5Zylinder

hab die Messprotokolle bezüglich Dichtigkeit bei verschiedenen Temperaturen gesehen! bzw. hab die Protokolle hier!
    Da ist es in der tat so das der Wagner LLK am meisten Druck verliert!

ich werde es mir einfach machen und gar nicht erst an den LLK ran gehen!
    und nehme wahr die 420 PS Variante da muss am LLK nichts geändert werden!

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 6. Februar 2011 um 18:10
    Zitat von DamianBochi

ich werde es mir einfach machen und gar nicht erst an den LLK ran gehen!
    und nehme wahr die 420 PS Variante da muss am LLK nichts geändert werden!

warscheinlich ist das die streßfreiste Methode die man wählen kann!

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• WMRS
    Schüler
    • 6. Februar 2011 um 18:19

Für das gesparte Geld für den LLK kann man ja gegebenfalls Sportkats verbauen und/oder die Vokats modifizieren. Das bringt Mehrleistung u.
    entlastet den Turbo thermisch. Außerden kann man die anvisierete Mehrleistung dann auch mit geringerem Ladedruck erreichen.
    Das wird zumindest meine Planung sein.

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 6. Februar 2011 um 18:24
    Zitat von pffuchser

Ich muss sagen mich ermüdet und ernüchtert das Thema LLK unglaublich. Ich weiß nicht ob im letzten Jahr irgendein Thema so wenig fundiert diskutiert wurde, man jedoch gleichzeitig immer wieder der Meinung war man wüsste was genaueres oder hat sogar nachvollziehbare weil gemessene Ergebnisse. Man könnte da eine lange Liste von Tunern und auch noch einige weitere LLKs anführen. :thumbdown:

Trotzdem Danke für deine Info Damian.

Ich habe auch schon von Messungen eines bekannten und angesehenen Tuners gehört, wo der Wagner (was die Temperatur, nicht die Dichtigkeit betrifft) sehr gut abgeschnitten hat. Über eines sind sich jedoch alle einig und das stellt m.E. den kleinsten gemeinsamen Nenner dar: Der Serien LLK ist gut (mit Abstrichen) durch die Plastikverbindungen. Insofern ist es wahrscheinlich wirklich eine gute Lösung diesen einfach zu behalten und mit Klammern oder was auch immer an den Schwachstellen zu optimieren.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 6. Februar 2011 um 18:31
    • Offizieller Beitrag

wichtiger als die Kühlung sind eigentlich die Druckverluste die Entstehen, das muss so gering wie möglich gehalten werden.

Ich kenne nur positive Messungen und wundere mich warum dieser schelcher als der originale sein soll. Rein optisch macht der Wagner schon mehr her als original.

Im Endeffekt Geschmacks- und Glaubenssache. Schaden wird er nicht....

• DamianBochi
    Profi
    Reaktionen
    22
    • 6. Februar 2011 um 18:39

die hohenester variante mit 420 PS kostet eh 1000 Euro weniger als die 430 PS variante. Diese 430 PS Variante hat dann zusätzlich zur 420 PS variante
    die angesprochenen klammern und die Änderung des Vorrohrs! Ich denke 1000 Euro für 10 PS ist nicht wirklich rentabel!
    Vielleicht sollte man diese 1000 Euro wirklich wo anders anlegen, Gute Idee WMRS oder in Urlaub fliegen :D

OT: was bewirgt eigentlich die Änderung des Vorrohr´s?? Kann dazu jemand was sagen?
    @ Pffuchser hast du jetzt eigentlich immer noch ABT?

• Fan342
    Gast
    • 6. Februar 2011 um 19:05

Wie sehen denn diese Klammern aus? mM. ist der Serien-Turbo bei +-420PS mit Serien-AGA am Limit. Dh. mehr Fördermenge bzw. Luft/Druck kriegt er mit seiner Geometrie nicht hin. Um mehr zu erreichen heisst's ab dann Abgasanlage anpassen = Gegendruck reduzieren.

Ich verstehe nicht, was da weitere Klammern am LLK helfen sollen, wenn der Turbo vorne nix mehr reinbekommt? LLK stabilisieren die Leistung nur. Er erhöht sie nicht!

mM. richtig ist, dass der Serien-LLK (mit Abstrichen der Plastikanschlüsse) ok. ist. 420PS sind sowohl mit Serien-LLK als auch mit dem Wagner drin. Wer mehr Leistung ohne Anpassung der Abgasanlage verspricht, erscheint mir grenzwertig seriös bzw. "arbeitet" mit "optimierten" Messungen. Die Schwankungsbreite bei zB. 415 (realen) PS liegt so zwischen 400-440 PS. Je nach Prüfstand ;)

Ich habe übrigens nach dem Einbau des Wagner-LLK massiv niedrigere Temperaturen.... Zur Dichtigkeit kann ich wenig sagen. Meiner ist allerdings definitiv abgedrückt.

Gruss fan342

• DamianBochi
    Profi
    Reaktionen
    22
    • 6. Februar 2011 um 19:15

habe von den klammern leider keine Bilder,

hier mal meine Angebote wie gesagt zwischen beiden liegen 1000 Euro unterschied

420PS

Motormehrleistung auf ca. 309 KW / 420 PS
    inkl. Einbau
    Drehmoment: 560 Nm bei 2650 U/min.
    Leistung: ca. 309 KW / 420 PS bei 6.100 U/min.
    Benzin: Empfehlung 100 Okt.
    Es muss mind. Super Plus 98 Okt. gefahren.
    Bei 98 Okt. Leistungseinbuße von 3%
    TÜV-Eintrag bei uns im Hause

Zu empfehlen:
    Zündkerzen mit höheren Wärmewert, dazu Kerzengewinde
    von M14 auf M12 ändern.

430PS

Es muss mind. Super Plus 98 Okt. gefahren.
    Bei 98 Okt. Leistungseinbuße von 3%
    Motormehrleistung mit Vorrohränderung auf ca. 430 PS
    Drehmoment: 595 Nm bei 2640 U/min im Sport Modus
    Drehmoment: 575 Nm bei 2560 U/min.
    Leistung 316 KW / 430 PS bei 6000 U/min.
    Steuergerätesoftware
    Vorrohr ändern.
    TÜV-Eintrag nur bei uns im Hause
    Zu empfehlen:
    Verstärkte Klammern für Serien-Ladeluftkühler
    inkl. LLK aus- und einbauen (LLK Serie kann aufplatzen)
    Zu empfehlen:
    Zündkerzen mit höheren Wärmewert, dazu Kerzengewinde
    von M14 auf M12 ändern.

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 6. Februar 2011 um 19:37
    • Offizieller Beitrag

oh Fan 342, da hast du aber einiges Missverstanden

Die Klammern dienen dazu den LLK verstärkt zusammenzuhalten da dieser nur "vercrimpt" ist. (Netz mit den Plastiksammelkästen)
    Bei höhrerem LD KANN der orig. LLK aufplatzen.

Hier hat sich der Begriff Dichtigkeiten eingeschlichen, das hat aber nix mit ner Dichtung zu tun sonder mit Druckverlusten. Das ist ein entscheidender Faktor neben der optimierten Kühlwirkung.
    Wie ein LLK funktioniert bzw was er bewirkt weiß hoffentlich jeder hier!?

Vorrohr ändern heißt garantiert Vorkat raus. Das bringt richtig was und entlastet den Turbo thermisch extrem (ca 100°C)

• WMRS
    Schüler
    • 6. Februar 2011 um 20:31

Weiß jemand ob Hohenester die Datensätze für das Steuergerät selbst entwickelt oder zukauft ?

DamianBochi Die 430 PS-Variante finde ich auf der Webseite von Hohenester nirgends. War dies ein Individualangebot u. wie hoch ist der Gesamtpreis inkl. Mwst. ?

Einmal editiert, zuletzt von WMRS (6. Februar 2011 um 20:36)

• DamianBochi
    Profi
    Reaktionen
    22
    • 6. Februar 2011 um 21:15

hi :)

einfach 1000 drauf auf das Angebot von 420 PS! :)
    denk mal das war individuell

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™