TT RS Tuning durch Hohenester

  • Das wäre echt mal eine Neuheit! Sollte sich Hohenester oder HPerformance (Simoneit) mal direkt dazu äußern.

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Ist also doch noch ein Unterschied zwischen 2011er HS und 2011er S-Tronic?!
    Naja, bis ich meinen RS hab ham sie das bestimmt schon längst im Griff. ^^

  • Fahre viel und hab mit dem Tuning nun ca 10-15k km runter ....null probleme! Nie ne Fehlermeldung und auch das betriebsstunden Problem ist hier nie bei mir aufgetreten, gechweige denn irgend eine Fehlermeldung. Von. Meiner Seite her also klares pro hohenester... Wenn ihr tunen lasst sagt doch einfach mal nen schönen Gruß von Raphael reich, misanoroter ttrs ohne msd, die freun sich sicher wenn da jemand auch auf ne Empfehlung einer referenz kommt.


    Lg Raphael

    Audi TT-RS - Misanorot perleffekt - mehr sobald er da ist... :)


    "Erstmal merkst eine Sekunde gar nix und dann fühlt es sich an als wär dir einer an der roten Ampel mit 30 Sachen ins Heck gekracht!"
    (Walter Röhrl)

  • Noch nicht. Hohenester arbeitet soweit ich weiss aber daran dies eintragen zu lassen. Wuerde ich nicht vom iPad schreiben könnte ich euch Bilder zeigen. Werd das morgen mal nachholen.


    Auf deine pn antworte ich auch morgen, die holde nimmt mies Pad jetzt weg ;)


    Lg

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  • Guten Morgen oder Mittag liebe Auto-Verrückte,


    wie versprochen hier mal ein paar Bilder vom Tuning bei Hohenester. Ich stell diese rein um ein paar der wichtigsten Fragen der Vorposts zu klären:


    Ich fahre: einen misanorotes TT RS Coupe - HS - MJ 2011


    Bei mir wurde es in zwei Schritten gemacht - erst war ich auf den 420 PS unterwegs - das ca. 10k KM
    Der zweite Step waren dann die 430 PS - diese auch nun ohne Probleme ca. 5k KM unterwegs.



    Sonstige Änderungen im Rahmen des Tunings bei den 420 PS:

    • Software - Laptop im Fußraum - Ablauf: Auslesen und Rücksicherung des aktuellen Stands - neuer Stand drauf - Probefahrt und danach einfach Grinsen ;) (Siehe Foto)
    • Zündkerzen (Serie kann abrechen und durchfallen)
    • Klammern am LLK (wurde dann auch wieder schön schwarz gesprayed)
    • S-Taste - umprogrammiert: AUF und ZU
    • S-Tasten Möglichkeiten: Im Endeffekt ist hier nahezu alles denkbar - auch Serienleistung und Tuningleistung zu Fahren, ähnlich dem M Power Button bei BMW - einfach mal Eure Wünsche äußern. Außerdem ist die Ansprechverhalten Änderung aus dem Normalmode in den S-Mode übertragbar, wer also nur das härtere Fahrwerk möchte (nur für Leute mit Magnetic Ride) aber nicht das brutale frühe und viele Gas am Fuß, der kann sich das hier besser dosierbar gestalten lassen.



    Sonstige Ändeurngen im Rahmen des Tunings bei den 430 PS:

    • Vorkat raus (Siehe Foto)
    • Software - anderer Software Stand auf 430 PS - andere NM und Co. - deutlicher Unterschied zu den 430 PS nochmal zu merken - hätte ich nicht gedacht.



    Meine Änderunden und sonstige Änderungen am Fahrzeug:

    • K&N Luftfilter (Hohenester rät ausdrücklich von diesen Luftfiltern ab! Um mal die Zusprache von Raeder und Co. aus dem anderen Threat bissl ins wanken zu bringen!- meine Erfahrung sowohl bei Serie usw. ist ein spürbar besseres Ansprechverhalten und nach oben raus auch von 100-200 ein spürbar besserer Durchzug - belegbar durch Driftbox - ich würde sagen probiert es aus :) )
    • MSD Ersatzrohre von Hohenester (bei mir noch Prototyp - hab die orginalen Musterteile bekommen :) :) :) ) - gehen aber in Produktion und sind dann dort erhältlich. (Siehe Foto)


    Änderungen die noch kommen:

    • Pagid RS29 - denke man kann mit der Serienscheibe und Co. noch viel machen, die Beläge sind denk ich im Bezug zur Scheibe echt der Größte Müll
    • Umstellung vom Öl auf 10W60 wurde mir empfohlen
    • Leistungssteigerung auf 500 PS+ von Hohenester :) (in Planung und Produktion - die 475 sehe ich momentan nur als Zwischenstep, deshalb warte ich!)



    Bilder:
    TT RS - Zündkerzen ändern usw. 10 Minuten Arbeit


    TT RS - Software Tuning - kann schon mal ne Zeit dauern - vor allem die Rücksicherung, löschen/überschreiben des alten Standes usw. - ca 1-2 Stunden Zeit mitbringen.


    TT RS - LLK Klammern - Serie kann Platzen, die Dinger halten den Metallüberschlag am Rand deutlich fester zusammen und das Platzen ist quasi unmöglich!


    TT RS - Vorkat raus - dazu werden AGA, Antrieb und sämtliche Teile bis zum Turbo entfernt und der Vorkat rausgemacht - effekt - SMILE :) - der Turbo hat einfach nicht mehr die Heiße Luft vor der Nase beim Ausatmen! PARTY TIME!


    TT RS - AGA - MSD Serie - so sieht es davor aus! (Sport AGA TT RS )


    TT RS - Ersatzrohre - geschweißt und danach für den TÜV per Schelle PLUG&PLAY wieder zum TÜVEN rückrüstbar


    TT RS - MSD Ersatzrohre eingebaut


    >>> EDIT - 04.10.2011 - Zündkerzen hinzugefügt <<<

    TT RS Serienzündkerze: VW AG 079905625E R1


    TT RS Tuning Zündkerzen die Hohenester verbaut - wie gesagt das ist die Packung die man mir mitgegeben hat, hoffe das sind auch die die verbaut wurden!


    TT RS Tuning Zündkerzen Bild 2 - siehe Bildüberschrift voriges Bild !!!


    >>> EDIT 04.10.2011 - 17:44 <<<


    Hier die Arbeitszeit nochmals für den Vorkat aus einem der Folgeposts reinkopiert:


    Unterboden: 15 Minuten
    Schrauben usw: 15 Minuten für alles
    Aga: 15 Minuten
    Antrieb: 15 Minuten



    Fummelarbeit bis man an den Kat kommt: - je nach Glück zwischen 5-30 Minuten
    Schelle lösen usw, bei manchen RS Modellen ist das durch die Hitze sehr fest hat man mir gesagt
    Kat rausschlagen: 10 Minuten
    Schelle wieder dran: 5-15 Minuten


    Antrieb rein: 15 Minuten
    Aga rein: 15 Minuten
    Schrauben usw: 15 Minuten für alles
    Unterboden: 15 Minuten
    _______________________________________


    Gesamt-Ausbau: 1 Std. max


    Fummelarbeit (Glückssache): 30 Minuten (max - mit Pech mehr aber das wäre dann eben abweichend von meinem RS)
    Kat + Schelle max 30 Minuten
    ==> 1 Std MAXIMAL !!!


    Gesamt-Einbau: 1 Std. max


    ===============================
    >>>> 3 Std. MAX für Vorkat raus <<<<


    Also das wäre meine Max Kalkulation und bei mir war er ALLEIN nach 2 Stunden durch :) und wir haben paralell gut geratscht! ;)
    Die Zündkerzen fotofier ich dann gleich mal :) - kann dir aber nur die Packung zeigen, die sind ja im RS drin! Hoffe die haben die auch original verpackt genommen, und die Packung stimmt mit dem überein was im RS dann drin ist!


    ------




    So ihr lieben ich hoffe ich konnte Euch nochmals einen tieferen Einblick gewähren.


    Lieber Gruß und gute Fahrt
    Raphael

    Audi TT-RS - Misanorot perleffekt - mehr sobald er da ist... :)


    "Erstmal merkst eine Sekunde gar nix und dann fühlt es sich an als wär dir einer an der roten Ampel mit 30 Sachen ins Heck gekracht!"
    (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von RaphRide ()

  • Ich hab die Zündkerzen Packungen im Auto, muss da mal später schaun und stell widerrum ein Foto rein.
    Der Vorkat allein hat nicht lang gedauert, 15 Minuten - die Vorarbeit alles ausbauen und einbauen würde ich min insg. 1,5 bis maximal 2 Stunden veranschlagen.


    Klär mich kurz auf - Downpipe - ich steh auf dem Schlauch, bei mir wurder der Vorkat schlichtweg entfernt!, eingebaut wurde da nix mehr.

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  • Alfons meinte zu mir - bringt nix und der Dreck der da in den Motor gelangt - dafür würde er keine Garantie übernehmen! :)


    So oder so ähnlich hat er es gesagt... :)

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  • RaphRide


    Um an den Vorkat (Direkt nach dem Turboausgang) zu kommen, muss ja die Downpipe abmontiert werden, danach wird der Vorkat rausgeschlagen und die Downpipe natürlich wieder eingebaut. Ich frage deswegen nach, weil ich halt von meinem Tuner die Aussage bekommen habe, dass es 12 Stunden dauert und bisher habe ich zwei Aussagen: Deine ca. 2 Stunden und von 2xtreme, der selbst ca. 4 Stunden dafür gebraucht hat.


    Mit den Zündkerzen wäre noch nett.

  • Das liest sich sehr gut! Da bin ich mal gespannt wie sich das bei dir weiter entwickelt! In 2Std. die Downpipe entfernen ist doch mal was! Vielleicht doch nicht so kompliziert wie viele sagen und meinen...



    Gruß Denis

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  • Also, fakt ist - raus muss:


    Unterboden: 15 Minuten
    Schrauben usw: 15 Minuten für alles
    Aga: 15 Minuten
    Antrieb: 15 Minuten



    Fummelarbeit bis man an den Kat kommt: - je nach Glück zwischen 5-30 Minuten
    Schelle lösen usw, bei manchen RS Modellen ist das durch die Hitze sehr fest hat man mir gesagt
    Kat rausschlagen: 10 Minuten
    Schelle wieder dran: 5-15 Minuten


    Antrieb rein: 15 Minuten
    Aga rein: 15 Minuten
    Schrauben usw: 15 Minuten für alles
    Unterboden: 15 Minuten
    _______________________________________


    Gesamt-Ausbau: 1 Std. max


    Fummelarbeit (Glückssache): 30 Minuten (max - mit Pech mehr aber das wäre dann eben abweichend von meinem RS)
    Kat + Schelle max 30 Minuten
    ==> 1 Std MAXIMAL !!!


    Gesamt-Einbau: 1 Std. max


    ===============================
    >>>> 3 Std. MAX für Vorkat raus <<<<


    Also das wäre meine Max Kalkulation und bei mir war er ALLEIN nach 2 Stunden durch :) und wir haben paralell gut geratscht! ;)
    Die Zündkerzen fotofier ich dann gleich mal :) - kann dir aber nur die Packung zeigen, die sind ja im RS drin! Hoffe die haben die auch original verpackt genommen, und die Packung stimmt mit dem überein was im RS dann drin ist!


    lg
    raphael

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    "Erstmal merkst eine Sekunde gar nix und dann fühlt es sich an als wär dir einer an der roten Ampel mit 30 Sachen ins Heck gekracht!"
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  • danke das du das alles so genau schreibst!
    so hat man wenigstens mal ein bisschen den genauen Einblick in "das Mögliche"


    gruss
    Vuise

  • Hey, kein Problem - ich hatte schon so viel Ärger und weit über 30 Termine in der Werstatt mit dem Wagen, dass ich froh bin wenn ich Leuten das ersparen kann oder zumindest da wo ich ne Erfahrung gemacht habe, den ein oder anderen Bericht erstatten kann.


    Die Zündkerzen auf die der ein oder andere so scharf waren, finden sich der Übersichtlichkeit halber, in dem POST auf SEITE 11 - wer nicht lang suchen will einfach hier drauf klicken ;) ! - dort unter den Bildern. Ich habe auch ein Bild einer Serienkerze angehängt und die VW Teilenummer - zumindest glaub ich das des die ist die auf der Kerze steht - mit dazu geschrieben!


    EDIT: Hab die Arbeitszeit zum Vorkat auch in den Post kopiert - so haben wir also fast alles beinander - wenn wer noch was drin haben möchte mir einfach ne PM schreiben ich füge dazu :)


    Viel Spaß beim Basteln
    LG
    raphael

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    (Walter Röhrl)

  • Das kannst du tun, wobei ich dir aber eines sagen kann. Ein MTM oder ABT bei dem ich war kommt jetzt erst auf die Idee neue Zündkerzen zu verbauen nachdem sie mit Motorschäden am RS kämpfen - so hab ich das zumindest mitbekommen ohne jetzt schlechte Nachrede oder Ruf-Mord zu begehen. Ich denke die zeitliche Kalkulation ist aber ein schöner Anhaltspunkt und auch das Verbauen der Zündkerzen ein Indiz dafür dass Herr Hohenester sehr genau weiß was er da macht.


    Gesamtgerechnet kommt man somit auf einen guten Tag Arbeitszeit für


    Software - 2-3 Stunden - Erfahrungswert
    Vorkat - 2-3 Stunden - Erfahrungswert
    LLK - Klammern - 1 Stunde max
    Probefahrt - 1 Stunde max


    Wer den MSD noch raus haben will sollte eine Stunde rechnen - ich würde empfehlen das dann zu machen wenn die AGA eh schon unten ist und vorher klären ob Ersatzrohre da sind. Damit spart man sich einmal aga aus und einbau ;)


    ---------


    Gesamt: 6-8 Stunden ( = 1 Mann Tag / 1 Arbeitstag )
    Dann hast 430 glückliche PS und kannst richtig richtig Gas geben - und ich verspreche Dir - solange es Kein Porsche Tubro, ein Lambo LP 570 4 Performante (mein Nachbar ;) ) oder irgendwas krankes gemachtes ist, hast du auch gegen einen RS6 (Serie) bis Ende kaum Probleme.


    lg
    Raphael

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    (Walter Röhrl)

  • Hallo zusammen, ich habe das selbe Tuning das RaphRide hat und kann dies alles wie er es erklärt 1:1 zustimmen!
    Habe auch null Probleme! Einzig die Mittelschalldämpfer gab es bei mir noch nicht, das muss ich wohl nachholen!
    Naja und ich hab dann noch den Pipercross drin + eine kleines Feature an der AGA :p


    Die Zündkerzen sind von Mitsubishi Evo (fragt mich nicht welcher) um müssen via helicoil gewinde eingebaut werden!


    RaphRide -> Klasse bericht! Hast du die leistungsmessung gemacht? Die steht bei mir noch aus, werd dann auch gleich die MSD rohre verbauen lassen! :p

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS